Buddy2014
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- Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Liebe Leute,
also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch einen tollen Tipp (Adresse) von der GrannyGuste, wenn alle Stricke reißen, für eine Schaltschieber, Schieberkasten Instandsetzung bekommen.
Was wurde gemacht: Pole bei der Batterie (schlechter Kontakt) ausgetauscht, Getriebeölwechel, Ladedruckregler, El. Platine Getriebe im Zuge des Ölwechsels getauscht.
Fazit: Die Meldungen was den Ladedruckregler angeht ist jetzt weg. Das Problem mit dem Rückwärtsgang (er ging manchmal nur schwer rein) hat sich zumindest bis jetzt auch erledigt.
Aber: Hin und wieder taucht immer noch der ID 51 Getriebeschlupf auf. Bevor ich jetzt die Werkstatt wegen dem Schieberkasten anfrage (weiß jemand was so was in etwa kostet????) möchte ich dennoch ein paar Sachen ausprobieren bzw. klären: Ich habe vom Händler damals das Set (El. Platine, Dichtungen etc.) erhalten. Da ich mittlerweile Ihn kenne (nur das günstigste und billigste bestellt er, auch nur eine Spurstange getauscht, sowie damals auch nur 3 Injektoren, egal)) meine Frage: Kann es sein, ob wohl alles neu war, dass so ein billiges Teil nicht unbedingt gut oder sogar defekt sein kann. Ich sehe bei der E-Platine einfach unterschiedliche Preise (Qualität?). Hilft eventuell ein neuer Kabelbaum Automatikgetriebe - Steuergerät (wie ich gesehen habe kostet sowas ca. 40€, also überschaubar)
Das Auto fährt gut, Kickdown geht auch, schaltet auch hoch. Ölstand laut Messstab passt (warm ca. 80 Grad, ganz voll) Aber heute: Gefahren, ca. 30 km, erst langsam warm gefahren, ein wenig Feldweg, auch mal 100..... Abgestellt, gefrühstückt, Freude groß, keine Fehlermeldung. Nach 15 min aus dem Parkplatz rausgefahren, Fehlermeldung ID 51. Gelöscht, alles wieder gut. Nach Haus gefahren, alles gut. Dann nochmals heute Mittag ca. 20km gefahren..... keine Fehlermeldung mehr (Kickdown, Feldweg, auch mal 100, Rückwärts, Untersetzung....) Kann es sein dass der Getriebeölwechsel (das zweite mal jetzt erst vor 2 Tagen) noch ein wenig braucht, bis das Getriebe sich freut? Einfach erstmal weiterfahren?
also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch einen tollen Tipp (Adresse) von der GrannyGuste, wenn alle Stricke reißen, für eine Schaltschieber, Schieberkasten Instandsetzung bekommen.
Was wurde gemacht: Pole bei der Batterie (schlechter Kontakt) ausgetauscht, Getriebeölwechel, Ladedruckregler, El. Platine Getriebe im Zuge des Ölwechsels getauscht.
Fazit: Die Meldungen was den Ladedruckregler angeht ist jetzt weg. Das Problem mit dem Rückwärtsgang (er ging manchmal nur schwer rein) hat sich zumindest bis jetzt auch erledigt.
Aber: Hin und wieder taucht immer noch der ID 51 Getriebeschlupf auf. Bevor ich jetzt die Werkstatt wegen dem Schieberkasten anfrage (weiß jemand was so was in etwa kostet????) möchte ich dennoch ein paar Sachen ausprobieren bzw. klären: Ich habe vom Händler damals das Set (El. Platine, Dichtungen etc.) erhalten. Da ich mittlerweile Ihn kenne (nur das günstigste und billigste bestellt er, auch nur eine Spurstange getauscht, sowie damals auch nur 3 Injektoren, egal)) meine Frage: Kann es sein, ob wohl alles neu war, dass so ein billiges Teil nicht unbedingt gut oder sogar defekt sein kann. Ich sehe bei der E-Platine einfach unterschiedliche Preise (Qualität?). Hilft eventuell ein neuer Kabelbaum Automatikgetriebe - Steuergerät (wie ich gesehen habe kostet sowas ca. 40€, also überschaubar)
Das Auto fährt gut, Kickdown geht auch, schaltet auch hoch. Ölstand laut Messstab passt (warm ca. 80 Grad, ganz voll) Aber heute: Gefahren, ca. 30 km, erst langsam warm gefahren, ein wenig Feldweg, auch mal 100..... Abgestellt, gefrühstückt, Freude groß, keine Fehlermeldung. Nach 15 min aus dem Parkplatz rausgefahren, Fehlermeldung ID 51. Gelöscht, alles wieder gut. Nach Haus gefahren, alles gut. Dann nochmals heute Mittag ca. 20km gefahren..... keine Fehlermeldung mehr (Kickdown, Feldweg, auch mal 100, Rückwärts, Untersetzung....) Kann es sein dass der Getriebeölwechsel (das zweite mal jetzt erst vor 2 Tagen) noch ein wenig braucht, bis das Getriebe sich freut? Einfach erstmal weiterfahren?