Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

Diskutiere Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt? Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann? Ich Danke...

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt?
Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann?

Ich Danke

Viele Grüße
Jache
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
60
Danke
170
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hmm - das ist eine interessante Frage, wo es wahrscheinlich wenig Experten mit Erfahrung in dieser angefragten Gewichtsklasse geben wird.

Warum das so ist? Die Konstruktion des Wranglers ist nicht auf die Größenordnung oberhalb von 3,5t ausgelegt, selbst bei Auflastung unterhalb dieses Bereiches sind kostenintensive Investitionen notwendig, um sowohl einen sicheren Fahrbetrieb als auch ein einigermaßen wirtschaftliches Verschleißverhalten abzubilden.
Wenn darüber hinaus ein höheres Gesamtgewicht des Fahrzeuges notwendig ist, empfiehlt sich meiner Meinung nach der Wechsel in eine andere Fahrzeugklasse.

Beste Grüße
Irmin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.201
Danke
5.142
Standort
Rhein-Main
Nachdem so viel Arbeit in die Fragestellung, Vorstellung und Signatur gesteckt wurden .. würde ich mal sagen - einfach mal in US Foren lesen, da gibt es recht detaillierte Informationen zum Zusatzgewicht mit diversen 1 Ton Axles.

Heiko
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
188
Danke
190
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hier hänge ich mich ja aus Neugier mal mit dran.
Heißt das übersetzt, dass ein Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen im Vergleich zu einem mit Dana 44 Achsen, nur 121kg schwerer ist, oder kommt da noch mehr dazu?
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Hier hänge ich mich ja aus Neugier mal mit dran.
Heißt das übersetzt, dass ein Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen im Vergleich zu einem mit Dana 44 Achsen, nur 121kg schwerer ist, oder kommt da noch mehr dazu?
Das ist ja nur die nackte Achse. Alles was dran gebaut werden muss um es zu legalisieren. kommt noch dazu.
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
188
Danke
190
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Was schätzt du was ist das später für ein Gesamtmehrgewicht im Vergleich zu den 44ern?
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Sorry, keine Ahnung. Denke in D wird man die RAM Bremsen nutzen müssen, war ja schon in nem anderen Thread erwähnt meine ich, um irgendwie die Bremsleistung für das Gewicht zu realisieren. Die U Joints in der 60er wirken fast doppelt so dick (sicher nicht ganz so viel). Kardanwelle und Co....
Ist schon viel. Nicht vergessen, dass auch das Diff einiges dicker ist. Heisst du gibst auch Bodenfreiheit auf und musst dann mit Reifen gegensteuern.
Vielleicht gibt es dazu was in den Ami Foren... wird aber auch viel sich unterscheiden was die Nummern angeht. Kannst probieren genau rauszufinden was die nutzen müssten und dann bei Rockauto und Dana schauen was die Dinger wiegen. Die Reifen und Felgen wiegen dann ja auch noch mal sehr viel mehr als die OEM.
Wenn du wirklich das Geld in die Hand nehmen möchtest, vielleicht wären Portalachsen ja auch eine Lösung.
 
Thema:

Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen - Ähnliche Themen

  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Karossiere Gewicht

    Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
  • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

    Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

      Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
    • Karossiere Gewicht

      Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
    • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

      Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

      Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
    Oben