Grand Cherokee 3.0 CRD / Om642 - roter Blitz und P0234

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD / Om642 - roter Blitz und P0234 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich bin neu hier. Ich heiße Erik, bin 29 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Bin vor kurzem zwangs Jeep Besitzer geworden, da mein...
ErikF250

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Hallo Leute,
Ich bin neu hier. Ich heiße Erik, bin 29 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Bin vor kurzem zwangs Jeep Besitzer geworden, da mein Vater verstorben ist. Ich will das Fahrzeug verkaufen, aber leider macht das Ding nur Probleme...

Erst war ein Froststopfen im Zylinderkopf undicht und dann sprang der Wagen nicht mehr vernünftig an, welches aber mit Glühkerzen + Steuergerät behoben werden konnte.

Nun zum aktuellen Problem:
Ich bin den Jeep vor ein paar Tagen nochmal gefahren und als ich Gas geben wollte, bockte das Auto und nahm die Leistung weg (Ich schätze mal, dass das der Notlauf ist). An die Seite gefahren, Auto abgestellt, kurz gewartet, wieder angestellt und weitergefahren. Bei Gas geben das selbe wieder, nur diesmal fing der Rote Blitz im Armaturenbrett an zu leuchten.
Heute habe ich ihn mal mit JScan (Lohnt es sich da in die Vollversion zu investieren?) ausgelesen und er zeigte mir den Fehlercode: P0234 "engine overboost condition"

Ich bin hier im Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: Motorleuchte und roter Blitz 3.0crd

Insbesondere der Anleitung das Steuergerät zu verarschen von "JeeperMani" indem man den Stecker vom LMM abzieht um zu testen ob die Drallklappen noch funktionieren. Das habe ich getan, bin kurz eine Runde gedreht und er lief wieder normal, kein bocken o.Ä. Ich konnte wieder aufs Gas latschen und er hat gezogen.

Etwas weiter im Beitrag schrieb einer, dass man auf sich wiederholendes Klackern der Drosselklappe (öffnen und schließen) achten soll, wenn man die Zündung an und wieder aus macht. Dies ist bei meinem auch der Fall, wenn ich die Zündung aus mache, kann man hören, wie etwas vorne im Motorraum mehrmals öffnet und schließt.

Ich hoffe ich konnte eure Glaskugeln mit genug Infos füttern. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Erik

PS: Kennt jemand das Anzugsdrehmoment von den 3 Schrauben am Flansch vom Krümmer zum Turbo?
 
Det65

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Dein Drallklappenstellmotor muss getauscht werden, dann ist ruhe mir dem roten Blitz.

Das Öffnen und schließen was du hörst ist deine Drosselklappe, diese justiert sich selbst wenn man die Zündung anmacht, ist normal
 
ErikF250

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Alles klar, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Gibt es da noch was zu beachten?

Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Silikon T-Stück, welches zwischen Turbo und Ansaugrohr gemacht wird, als Verbesserung für das Originalteil? An dem Rohr hat sich schon jemand vergangen und die Dichtung mit Silikon aus der Tube versucht auszubessern.
Ich will eigentlich nicht noch 200€ für ein Neuteil investieren.
 
Drehzahlkeller

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Wenn er den Drallklappensteller austauscht, muß er da ran. ..
Ich hab das Silikonteil auch gesehen aber nicht probiert. Es sieht auch nicht so aus, als würde es 1:1 passen.
Es gibt in China auch neue Silikondichtungen für den Übergang Ansaugrohr zum Turbo. Hab ich aber auch nicht probiert, wegen des Herstellungslands...
 
OldTom

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Ich würde den Drallklappen Steller gar nicht austauschen, sondern die "Widerstandsmethode" anwenden.
Funktioniert nachweislich ohne Probleme und kostet fast nichts.
 
ErikF250

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Was ist denn die "Widerstandsmethode"? Und funktioniert die auch wenn der Stellmotor gefühlt im Öl schwimmt?

Ich stehe nämlich gerade vor dem Dingen und so wie ich das sehe kann ich den halben Motor sprengen, weil sich irgend so ein schlauer Ingenieur gedacht hat, dass es clever ist eine Kabelbaum, in einem steifen Kunstoffgehäuse, unter dem Turbo entlang zulegen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Turbo raus muss?

Die Dichtungen von dem Ansaugrohr muss ich tauschen, die sind komplett verpfuscht.
 

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OldTom

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Die Widerstandsmethode: Steckverbinder vom Drallklapenensteller abziehen und einen 4,7kOhm Widerstand wie im Bild gezeigt einsetzen.
Der Drallklappensteller wird dann nicht mehr benötigt und kann auch in Öl schwimmen.
Ich würde aber mal kontrollieren ob das Öl von defekten Ölkühlerdichtungen herrührt. Falls die kaputt sind steht eh eine ziemlich große Reparatur an, dabei kann auch der Drallklappensteller erneuert werden, weil man dann gut dran kommt.

1724780948753.png
 
ErikF250

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Ich will das Auto verkaufen...

Wollte ich den behalten würde ich das machen.

Hab das Ding draußen, ging auch ohne Turbo ausbauen.

Die Frage nach der Ölkühlerdichtung darf sich der nächste Besitzer stellen. Es ist ein leichter Ölfilm im V, aber es steht nirgends eine Ölpfütze. Ich denke mal, dass das Öl von oben kommt...

Außerdem muss ich auch irgendwo Grenzen setzten, ich kann die Karre nicht komplett überholen und am Ende zahlt keiner dafür.
 
Paul

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Ich habe deen Commander CRD Br. 2007 mit z.Zt. ca. 50.000 km Laufleistung und vor 3 Wochen einen Ölwechsel (mit Filter). Seit 5 Jahreen habe ich ein OCC. Und stets meldet sich mal deer "Blitz" und noch öfter das orangene Motor-Symbol. Mit dem Motor-Symbol könnt eich ja leben, aber der Blitz bringt mich ja jeedesmal in die Notlauf-Funktion. 2x Zündung aus...ist der Blitz verschwunden, um bald wieder zu kommen...
 
OldTom

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Seit 5 Jahreen habe ich ein OCC. Und stets meldet sich mal deer "Blitz" und noch öfter das orangene Motor-Symbol. ...
Wie wäre es, wenn du das Ding wieder ausbaust und schaust ob das Problem damit verschwindet. Falls ja, OCC in die Tonne treten.
 

Petermann

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Wie soll denn der OCC den roten Blitz bzw die mkl sensorisch hervorrufen?
 
OldTom

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Wie soll denn der OCC den roten Blitz bzw die mkl sensorisch hervorrufen?
Nix!
Aber so wie Paul das schreibt, scheint es zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zu geben.
Es könnte ja sein..., vielleicht..., und überhaupt... ;)
 
Paul

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Der rotee Blitz kam auch schon mal, als ich den OCC noch nicht eingebaut hatte!
 
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Also hast du das Problem schon seit über 5 Jahren. Dann wird es Zeit was dagegen zu tun. Welche Fehlermeldung hast du denn??
 

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Ein Übeltäter kann der Luftmassenmesser sein (eigene Erfahrung).
 
Paul

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Wo sitzt denn der Luftmassensensor und kann man den leicht selber wechseln? Was kostet der?
Danke!
 

Petermann

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Der lmm( luftmassenmesser) sitzt unmittelbar hinterm Luftfilterkasten und ist sehr leicht zu wechseln.
Preise siehe ebay.
Aber Achtung : Es gibt auch andere Fehlerursachen!
 
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OldTom

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Ohne Fehlercodes wird das nichts. Könnte der LMM sein, könnte aber auch etwas ganz anderes sein. Einfach auf Verdacht etwas austauschen führt eher nicht zum Ziel.
 
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