HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!??

Diskutiere HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hier schreibt euch eine geschockte Neubesitzerin eines GC 5,9 LX BJ 1998 120.000 km. Heute mittag habe ich diesen Granny gekauft. Alles war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
35
Danke
0
Standort
63584 Gründau Hessen
Hallo hier schreibt euch eine geschockte Neubesitzerin eines GC 5,9 LX BJ 1998 120.000 km.
Heute mittag habe ich diesen Granny gekauft. Alles war ok, neu TÜV mit Gutachten, noch neue Reifen, erneuerte Achsmanchette, Gebrauchtwagengarantie und einen sehr guten Eindruck von Auto und Händler...
Nach ca 200 gefahrenen Kilometern hat der hinter mir fahrende Begleiter festgestellt, das der Granny beim Beschleunigen aus dem Auspuff stark qualmt. Nur beim Beschleunigen, nicht beim normalen fahren... Mich hat fast der Schlag getroffen, ich habe es nicht mal bis nach Hause geschaffft und schon ein Schaden. Was kann das sein???? Ölstand haben wir sofort kontrolliert, war bis auf minimal runter, vorher voll.

Was soll ich denn jetzt bloß machen. Händler habe ich informiert, ruft mich morgen erst zurück.

PS:Mein Begleiter hat Ahnung von Autos und konnte wirklich nichts negatives feststellen

Gruß chita
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Dann hat er auf 200km einen Liter Öl gefressen.

Das sollte dem Verkäufer aber bekannt gewesen sein.

Wenn das mit dem Öl wirklich so zutrifft, wie du es beschreibst, warte die Reaktion des Verkäufers ab und poste das Ergebnis.

Wenn er nicht klappert oder keine Leistung hat isser auch nicht kaputt.

Also Kopf hoch, es gibt für Alles eine Lösung B)
 

Chita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
35
Danke
0
Standort
63584 Gründau Hessen
Danke für die Aufmunterung! Nein, der Motor lauft einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann) Ja der Verbrauch des Öls war so. Bin gespannt was der Verkäufer morgen dazu sagt....

Gruß Chita

ÄH, bin leider Laie...was ist eine Plenumdichtung???

Gruß Chita
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Chita,

das ist ja kein besonders schöner Einstand hier im Forum, trotzdem aber herzlich willkommen.
Bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit hast Du denn beschleunigt? Und wie sah es dann mit Öldruck
und Wasser-Temp aus?

B) Manni
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
85
Die Dichtung des Ansaugkrümmers zum Motorblock hin, im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Der Wechsel ist relativ Zeitaufwendig aber das kann dir sicher ein anderer sagen der es schon gemacht hat.

Vom Beschrieb her passt es einwandfrei dazu, es gibt kaum eine andere Möglichkeit wie der V8 soviel Öl verheizen kann und dabei aber trotzdem normal läuft - die Plenumsdichtung ist kein Motorschaden.

Gruss Ozymandias

PS: Mein Beileid.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
6
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Dichtung des Ansaugkrümmers zum Motorblock hin, im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Der Wechsel ist relativ Zeitaufwendig aber das kann dir sicher ein anderer sagen der es schon gemacht hat.

Vom Beschrieb her passt es einwandfrei dazu, es gibt kaum eine andere Möglichkeit wie der V8 soviel Öl verheizen kann und dabei aber trotzdem normal läuft - die Plenumsdichtung ist kein Motorschaden.
B)

Allerdings kann man so als Schnelldiagnose mal mit einem Endoskop nachschauen (lassen). Das kann die Diagnosestellung erleichtern.

Der Händler hat da wohl was nachzuarbeiten. Da er auch das Recht der Nachbesserung hat, sollte man ihn an dieser Stelle in die Pflicht nehmen.

Gruß,
Matthias
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich frag mich auch gerade warum Ihr Reparaturtips gebt. Die Karre zurück zum Händler. In den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung muß der Händler nachweisen, das der Schaden bei der Übergabe nicht vorhanden war um sich vor der Zahlung zu drücken. Nachher wirds schwerer.
 

Chita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
35
Danke
0
Standort
63584 Gründau Hessen
Danke für euren vielen guten Antworten. Plenumdichtung selber wechseln ist für mich natürlich ausgeschlossen (aber tolle Dokumentation!)
Habe bis 200 Höchstgeschwindigkeit kurz beschleunigt, dann mal 160, 120, usw halt die Leistung ausprobiert... aber nicht wie ein Heizer...
überwiegend eher 120 Der Öldruck war immer so kurz vor 3000. Temperatur war nicht höher als 100 Grad.

Muß der Käufer den Wagen zurücknehmen? Wäre auch mit einer Reparatur von ihm (aber durch Fachfirma) einverstanden, das Auto ist sonst ( was ich halt so beurteilen kann) in gutem Zustand.
Wieso geht so eine Dichtung kaputt, lag es eventuell an fehlenden Insp., falschem Fahren u.a.
Muß ich, wenn er so einen Schaden hat, mit weiteren "Überraschungen" rechnen? Würde ihn so gerne behalten. Was sagt ihr als "alte GC Hasen" dazu
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Mach nicht lange rum und gib die Schüssel zurück als Käufer hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht, ohne wenn und aber, wenn es so ist wie du es beschreibst dann wußte das der Händler.

Wenn ihn nicht zurück geben willst dann soll der Händler das beheben.

Aber das Problem soll der Händler lösen das mußt nicht du wenn sogar ne Gebrauchtwagengarantie hast B)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
6
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Naja Stefan, das sind wohl weniger Rep--Tips als eher Hilfestellungen zur Fehlersuche. Sonst gäbe es nicht so viele Hinweise
darauf, den Händler in die Pflicht zu nehmen.

Gesetzt den Fall, da ist nur die Plenum breit und der Rest passt, dann ist eine Einigung mit dem Händler über eine Nachbesserung
ggf. sinnvoll. Ist was Kapitaleres, wären Rücktritt vom Kaufvertrag möglich und ratsam.
Insofern macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, erst einmal die möglichen Varianten und einfache Diagnosemöglichkeiten
zusammenzutragen um bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Gruß,
Matthias
 

Chita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
35
Danke
0
Standort
63584 Gründau Hessen
Wagen wurde als Privat gekauft, habe aber eine kleine Baufirma. Wie ist das denn da mit der Garantie??? Im Kaufvertrag steht, das bei Gewerbetreibenden die Gewährleistung ausgeschlossen ist. Wie gesagt, im Kaufvertrag steht nur mein Name, ohne Firmenbezeichnung.
Chita
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
85
Nö, is ein üblicher Defekt der ab und zu mal auftreten kann - wie die Wasserpumpen bei Opel, nix wo man sich einen Kopf machen müsste deswegen.
Wechseln kann das jeder Mechaniker der halbwegs was von seinem Beruf versteht, da ist nix spezielles dabei.

Problemchen kann der Granny natürlich machen, ist ja auch schon 10 Jahre alt, aber nicht dramatischer wie andere Autos.

Es gibt kein Auto das keine Defekte hat, sonst bräuchte es keine Werkstätten gell.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
6
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es ist manchmal hilfreich, zumindest auf den Landkreis zu verweisen, wo man das Fahrzeug so hat. Evtl. ist
je jemand von uns in der Nähe und bereit mal vor Ort zu schauen B).

Gruß,
Matthias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
85
Wenn du eine Baufirma hast heisst das für mich das du sicher auch Hänger ziehen willst, dann lass erstmal alle Öle wechseln, insbesondere in ATG und Achsen und lass einen Ölkühler einbauen für das ATG, sonst hast du nicht lang Freude dran.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello chita,

paar fragen oder so habe ich...erstens hast Du die Öl Stand geprüft beim Handler vor Du weg gefahren bist?

Bei nach prüfung zu Häuse hast Du gemacht sofort Du angehaltet bis oder hast Du bisschen gewartet bis alle Öl schon runter in die Ölwanne zurück gelaufen ist?

Was hat die qualm von Farbe, Blau oder schwarz?
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Wagen wurde als Privat gekauft, habe aber eine kleine Baufirma. Wie ist das denn da mit der Garantie??? Im Kaufvertrag steht, das bei Gewerbetreibenden die Gewährleistung ausgeschlossen ist. Wie gesagt, im Kaufvertrag steht nur mein Name, ohne Firmenbezeichnung.
Chita

Jetzt warte doch erst einmal das Gespräch mit dem Händler ab. Der von Dir beschriebene hohe Ölverbrauch bestand sicher schon länger und muss dem Verkäufer auch bekannt gewesen sein.

Somit hat er einen gravierenden Mangel verschwiegen und da muss er ganz sicher noch nacharbeiten!
 

Chita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
35
Danke
0
Standort
63584 Gründau Hessen
Ist eine Ventilschaftdichtung das gleiche wie eine Plenumdichtung? Tschuldigung wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber als Unwissende stelle ich sie mal einfach... B)
Chita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!??

HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!?? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt

    Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt: Hallo miteinander, ich habe in meinem JLU ein Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk drin und bin etwas "überfordert" mit der...
  • Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren

    Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren: Ich babe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren. Es zeigt Ölstand prüfen an, abwechselnd mit der...
  • Habe heute den schlüssel umgedreht keine Zündung mehr ? Hilfe

    Habe heute den schlüssel umgedreht keine Zündung mehr ? Hilfe: Hallo,   habe heute meinen YJ 4,2 starten wollen und er macht keinen mucks mehr . Beim Schlüssel umdrehen keine Zündung mehr keine...
  • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

    Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
  • Hilfe, mein Granny geht seit heute einfach aus !!!!!!!!

    Hilfe, mein Granny geht seit heute einfach aus !!!!!!!!: Hallo liebe Leute, ich hoffe, daß noch ein paar von euch wach sind und mir eventuell helfen können,....... Alles fing heute morgen an,......ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben