tagdieb
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Servus,
nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich.
Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis 1 Liter ist ja noch zu verkraften, wobei ich das auch schon als relativ viel empfinden würde.
Aktuell hat er knapp 155 tkm runter. Läuft gut, springt gut an und hat auch Dampf. Öl sieht auch gut aus, dennoch Ölwechsel steht noch aus. Wäre jetzt eine der nächsten Arbeiten. Motor ist von aussen trocken, auch keine Ölspuren unterm Wagen. Kompression habe ich jetzt noch nicht gemessen. Habe aber nicht den Eindruck, dass die Kolbenringe hin sind, da er bei geöffnetem Öleinfülldeckel nicht abbläst. Blauen Nebel im Schiebebetrieb konnte ich auch noch keinen entdecken, weshalb ich auch nicht unbedingt auf die Ventilschaftdichtungen tippe.
Was mir aber beim Luftfilterwechsel aufgefallen ist, dass dieser an der Stelle, an der die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt, stark verölt ist.
Werde jetzt beim neuen Filter mal beobachten, wie schnell der wieder verölt.
Kann es vielleicht sein, dass irgendwas an der Unterdrucksteuerung nicht richtig funktioniert? Meine Heizungssteuerung schaltet nur sehr zögerlich um und der Tempomat geht gar nicht. Soweit ich weiß wird das ja alles mit Unterdruck gesteuert.
Bin über Erfahrungen dankbar, bin nicht so scharf darauf gleich den ganzen Motor aufzumachen...
Gruß
Sascha
nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich.
Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis 1 Liter ist ja noch zu verkraften, wobei ich das auch schon als relativ viel empfinden würde.
Aktuell hat er knapp 155 tkm runter. Läuft gut, springt gut an und hat auch Dampf. Öl sieht auch gut aus, dennoch Ölwechsel steht noch aus. Wäre jetzt eine der nächsten Arbeiten. Motor ist von aussen trocken, auch keine Ölspuren unterm Wagen. Kompression habe ich jetzt noch nicht gemessen. Habe aber nicht den Eindruck, dass die Kolbenringe hin sind, da er bei geöffnetem Öleinfülldeckel nicht abbläst. Blauen Nebel im Schiebebetrieb konnte ich auch noch keinen entdecken, weshalb ich auch nicht unbedingt auf die Ventilschaftdichtungen tippe.
Was mir aber beim Luftfilterwechsel aufgefallen ist, dass dieser an der Stelle, an der die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt, stark verölt ist.
Werde jetzt beim neuen Filter mal beobachten, wie schnell der wieder verölt.
Kann es vielleicht sein, dass irgendwas an der Unterdrucksteuerung nicht richtig funktioniert? Meine Heizungssteuerung schaltet nur sehr zögerlich um und der Tempomat geht gar nicht. Soweit ich weiß wird das ja alles mit Unterdruck gesteuert.
Bin über Erfahrungen dankbar, bin nicht so scharf darauf gleich den ganzen Motor aufzumachen...
Gruß
Sascha