hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck

Diskutiere hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich. Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis...
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tagdieb

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Servus,

nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich.
Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis 1 Liter ist ja noch zu verkraften, wobei ich das auch schon als relativ viel empfinden würde.

Aktuell hat er knapp 155 tkm runter. Läuft gut, springt gut an und hat auch Dampf. Öl sieht auch gut aus, dennoch Ölwechsel steht noch aus. Wäre jetzt eine der nächsten Arbeiten. Motor ist von aussen trocken, auch keine Ölspuren unterm Wagen. Kompression habe ich jetzt noch nicht gemessen. Habe aber nicht den Eindruck, dass die Kolbenringe hin sind, da er bei geöffnetem Öleinfülldeckel nicht abbläst. Blauen Nebel im Schiebebetrieb konnte ich auch noch keinen entdecken, weshalb ich auch nicht unbedingt auf die Ventilschaftdichtungen tippe.

Was mir aber beim Luftfilterwechsel aufgefallen ist, dass dieser an der Stelle, an der die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt, stark verölt ist.
Werde jetzt beim neuen Filter mal beobachten, wie schnell der wieder verölt.

Kann es vielleicht sein, dass irgendwas an der Unterdrucksteuerung nicht richtig funktioniert? Meine Heizungssteuerung schaltet nur sehr zögerlich um und der Tempomat geht gar nicht. Soweit ich weiß wird das ja alles mit Unterdruck gesteuert.

Bin über Erfahrungen dankbar, bin nicht so scharf darauf gleich den ganzen Motor aufzumachen...

Gruß
Sascha
 
Claude

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Servus,

nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich.
Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis 1 Liter ist ja noch zu verkraften, wobei ich das auch schon als relativ viel empfinden würde.
......
Was mir aber beim Luftfilterwechsel aufgefallen ist, dass dieser an der Stelle, an der die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt, stark verölt ist.
Werde jetzt beim neuen Filter mal beobachten, wie schnell der wieder verölt.

Kann es vielleicht sein, dass irgendwas an der Unterdrucksteuerung nicht richtig funktioniert? Meine Heizungssteuerung schaltet nur sehr zögerlich um und der Tempomat geht gar nicht. Soweit ich weiß wird das ja alles mit Unterdruck gesteuert.
..........
Treffer Mitschiffs! Bring das unterdruck Gedöns in Ordnung und schon funzt das Zeug wieder und der gigantische Öl verbrauch geht runter.

Kl. Tip: die hintere Öffnung des Ventideckels muss frei sein sonst entsteht kein Unterdruck im Krubelgehäuse und dein Öl wandert in den Luftfilter.
- Der Linke auf dem Foto muss frei sein

p.s.
in der Stosstange vorne rechts befindet sich ein Vakuum Behälter, wenn der kaput ist geht au nix mehr.
 

tagdieb

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Danke für die Schnelle Antwort, dann werde ich mir das mal genauer ansehen und den ganzen Unterdruckkram mal durchchecken. Klingt auch plausibel, da die Frischluftzuleitung komplett verölt ist.

Sind Euch noch andere bekannte 'Sollbruchstellen' im Unterdrucksystem bekannt?
 
Steff

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Wenn der Luftfilter im Bereich der Motorentlüftung verölt ist, dann liegts zu 99% an der von Claude beschriebenen Leitung.
Zur Steuerung der Heizung: Schau mal die Schläuche und Verbindungen zur Unterdruck-Kugel (oder auch "Bombe") unter der Stoßstange nach. Vieleicht hat auch die selbst nen kleinen Riss.

Mein 91er hat jetzt über 436TKm auf der Uhr, den berühmten Kolbenkipper auf dem sechsten Zylinder und braucht trotzdem nur 0,2 - 0,4 Liter Öl auf 1000Km, wovon auch ein paar Tropfen zum defekten hinteren KW-Simmerring raussiffen.
 
catmanjag

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Was mich aber an der ganzen Sache wundert: Wo sollen die 2l hin sein? Wenn der hintere Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke dicht ist kanns darüber ja nicht weggegangen sein. Aus dem Luftfilterkasten wirds auch nicht rausgelaufen sein, oder? Der Luftfilter wird keine 2 Liter aufnehmen, und das was er auf den Luftfilter rotzt zieht er sich sonst durch den hinteren Schlauch direkt rein. Irgendwie fehlt mir da noch eine Eselsbrücke.....
 
Hellraiser

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Bei 2L Ölverbrauch wirst Du wohl mal in den Motor schauen müssen.
Beobachte halt noch bisschen, ob das wirklich so viel ist.
 
Claude

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Was mich aber an der ganzen Sache wundert: Wo sollen die 2l hin sein? Wenn der hintere Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke dicht ist kanns darüber ja nicht weggegangen sein. Aus dem Luftfilterkasten wirds auch nicht rausgelaufen sein, oder? Der Luftfilter wird keine 2 Liter aufnehmen, und das was er auf den Luftfilter rotzt zieht er sich sonst durch den hinteren Schlauch direkt rein. Irgendwie fehlt mir da noch eine Eselsbrücke.....
na ja er kann sichs über die Drosselklappe rein ziehen, no is es au weg aber die Sauerei bleibt
 

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2 liter übern luftfilter ??? das doch nicht euer ernst ?? :) Meinste wie der aussäh wenn da mal zwei liter drüber geflossen wären ne ne ne . Und das er zwei liter verbrennt halte ich auch eher für unwarscheinlich ??? sicher das er nicht unten iwo tropft???? wenn er nciht Tropft musst der motor wohl mal auf entweder Kolbenringe oder schaftdichtungen sind da wohl Platt wobei wie gesagt zwei liter verbrennen ??? Halte cih für seeeeeeeeeeeeeehr unwarscheinlich
 
Claude

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Ich halt au viel für unwarscheinlich ABER i hab z.B. au no kein Foto gesehen .......
 
cherokee xj

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2 Liter über die Kurbelgehäuseentlüftung halte ich auch für ausgeschlossen.

Wenn es wirklich 2 Liter waren gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Undichtigkeit am Motor ( Olfilterschaft und / oder Kurbelwellensimmering ) - aber das würde man auch sehen im Sinne der Reviermarkierung.
- Motor verbrennt das Öl ( auch das würde man sehen > heftigste Nebelbänke aus dem Auspuff und entsprechender Belag an der rückwärtigen Seite des Fahrzeugs )

Also überprüfe das lieber nochmals genau - sprich Auffüllen bis Max. > Fahren und den Ölverbrauch anhand der gefahrenen KM ermitteln.

Und vergesse beim Ölwechsel nicht die Öle in den Achsen, VTG & ATG ;)
 

tagdieb

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Eine Undichtigkeit bei der solch große Mengen 'rausfließen' schließe ich eigentlich aus. Natürlich feuchtelt er am Kurbelwellensimmering und schwitzt um die Ventildeckeldichtung, aber es hängt nicht einmal ein Tropfen dran.

Ich werde mir am Wochenende auf alle Fälle mal die Unterdruckleitungen vornehmen, schon wegen der Lüftungssteuerung.
Den Ölverbrauch versuche ich dann mal genau zu ermitteln. Bzw. hole auch mal die Zündkerzen raus. Da müsste ja mindestens eine verölt sein, wenn er sich das Öl durch einen defekten Kolbenring zieht.
 

tagdieb

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Habe jetzt mal versucht die gesamten Unterdruckleitungen zu kontrollieren und habe auch gleich das Röhrchen von der Kurbewellengehäuseentlüftung gereinigt. Das ist jetzt wieder abolut sauber, wobei es aber auch nicht wirklich verstopft war. Zundkerzen habe ich auch mal alle rausgemacht, ob vielleicht eine verkokt/verölt ist. Aber sind alle schön rehbraun. Glaube deshalb auch nicht, dass ein Kolbenring hin ist. Jetzt muss ich mal den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln.

Bei der Lüftungs-/Heizungsregelung hat sich aber nix veändert. Im Leerlauf funktioniert sie einwandrfrei, sobald ich aber gas gebe und der Motor unter Last ist, schaltet sie auf die Scheibe. Habe dazu mal ein eigenes Thema eröffnet, vielleicht hat ja einer einen Idee.
 

tagdieb

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Wollte euch ja mal noch Feedback geben. Also jetzt scheint alles gut zu sein. Bin jetzt seit der Reinigung des Unterdrucksystems zwei Tankf&uuml;llungen gefahren und der &Ouml;lverbrauch liegt im absolut gr&uuml;nen Bereich bei < 250 ml/1.000km.

Scheint Claude's Vermutung zu best&auml;tigen, dass es wohl doch an den Versifften Unterdruckleitungen lag.
 
Bodo XJ

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... solche Probleml&ouml;sungen werden bevorzugt :hehe:
Au&szlig;erdem tut es gut, eine R&uuml;ckmeldung zur Probleml&ouml;sung zu bekommen!
 
birti

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Hallo Leute

wenn ich das alles so lese, scheint ja beim XJ ein &Ouml;lverbrauch von bis zu 250 ml normal zu sein und 1 Ltr. w&uuml;rde man akzeptieren. Habe auf meinem Indianer
nun 211.120 Km, mache alle 12.000Km einen &Ouml;lwechsel und wenn mir der &Ouml;lstand von &Ouml;lwechsel zu &Ouml;lwechsel von der Max. zur Min. - Markierung abf&auml;llt ist
das schon viel und ich frag mich wo das bleibt. Der Luftfilter hat ab und an mal leichte &Ouml;lspuren und am Siri zum ATG ist er auch leicht ver&ouml;lt, scheint aber alles
im Bereich von ein paar Tropfen im Jahr zu sein. Hab ich da einen Schottenindianer erwischt :rofl:

Gru&szlig; Marco
 
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Oder dein &Ouml;l hat weniger Heimweh ;)
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Oder dein &Ouml;l hat weniger Heimweh ;)
:top: - der war gut !

Ganz ehrlich, wenn mein XJ mal anf&auml;ngt &Ouml;l zu brauchen, ist er vielleicht schon Schrott, bis ich es merke.
So oft schaue ich die Br&uuml;he nach, weil er scheinbar keines braucht ...
 

tagdieb

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Mein Ausbildungsmeister bei Porsche hatte damals immer gesagt: 'Ein Rennpferd das nicht schwitzt, ist kein Rennpferd...' :D
Bei &auml;lteren Porsche steht sogar ein &Ouml;lverbrauch bis 1 Liter/1.000km als 'normal' in der Betriebsanleitung und da musste deshalb nix kaputt sein.


Wobei ich jetzt 1 Liter auch als viel zu hoch empfinde und dann sicherlich etwas auch nicht stimmt. So wie das bei meinem ja offenbar der Fall war...
 
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