Adrian12
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- 27.08.2007
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Hallo liebe Jeeper!
Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...
ausgangsinfos:
Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das thema um den 3.1er diesel, doch ich darf an sich nicht schimpfen, außer dass er sich nicht sportlich fahren lässt...)
Motoröl: keine 1000 km drin (Kurbelwellensimmering-Prozedere erledigt, ventildeckeldichtung neu)
Getriebeöl + Verteilerdifföl: keine 1000 km drin (Simmeringe ATG und VTG getauscht)
Kühlflüssigkeit + Kühler (habe ihn aufbauen lassen, statt 50er mit 3 reihen nun 70er mit 4 reihen netz) + Thermostat + Kühlwasserstandssensor + getriebeöl-zusatzkühler: ca 4 Monate alt mit rund 3000 km
So nun zum eigentlichen phänomen:
Außentemperatur ca 16 grad, klima auf windschutzscheibe mit innentemperatur 20 grad eingestellt....
Berfahrt, ca 20 min leichtes und mittleres bergauf mit max 70 kmh motortemperatur geht langsam auf ca 100 grad zu - kein problem pendelt schön brav zwischen 95 und 100....
dann ca 15 min steileres bergauf (mehr als 23% steigung) ein urlauber, welcher hektisch in seinem bmw zwischen 1. und 2. gang herumfummelt, wir fahren mit ca 25-40 kmh hinterher - kolonne....
nun kommts: motortemperatur geht auf 115 grad (ja visko defekt, wusste ich zu diesem zeitpunkt aber nicht, da der e-lüfter mit fahrtwind bei stadt und autobahn seine arbeit leisten)!
nun steht schon fest, nächste ausweiche und kühlen lassen, doch jedesmal wenn die kolonne langsamer wird und wieder beschleunig, hat der motor keine leistung - gaspedal voll durchgedrückt - waaaarten, irgendwann schaltet er dann runter - turbo knallt etwas leistung hinein, wieder hochschalten... weiterzuckeln... kaum wieder langsam und neu beschleunigen selbe thema, motor hat keine leistung und das gaspedal konnte man voll durchtreten - händisch auf 2 und 1 geschalten dann geht wieder was... raus auf den parkplatz
im stand laufen lassen (minimale neigung, gang P), kühlanzeige signalisiert brav, dass binnen 1 min die temp schon auf etwas über 100 grad zurückgegangen ist, plötzlich motor aus!?
zündung aus, zündung ein, gestartet läuft kurz - wieder aus... verwirrung macht sich breit
zündung aus, zündung ein, wieder gestartet, kurz mit etwas gas für wenige sekunden auf 2000 rpm gehalten, losgelassen in leerlauf... alles läuft.....
noch ca 1 min weiterkühlen lassen bis leicht unter 100 grad, letzte stück rauf auf den berg (mit voller leistung) und oben am parkplatz noch auf 90 runterkühlen lassen.....
endlich auf zur wanderung und dann wieder nach hause... ohne probleme
meine amateurhafte diagnose:
visko lässt sich im warmen zustand (90 grad) anstupsen und läuft wie ein fahrradreifen, im abgekühlten zustand ist er insofern zäh, dass man ihn bewegen kann aber einen widerstand merkt... gut ist sowieso hin, denn wenn er heiß ist soll er ja mehr widerstand bekommen --> wird getauscht (hat jem. eine teilenummer für den 3.1er, kann man den mit ruhigem gewissen im netz kaufen oder lieber beim jeephändler??) ergo war die kühlung rein auf dem e-lüfter...
kühlwasserstand: ok, kein tröpfchen verloren
fehlercodes (schlüsselmethode): keine, gleich donE
normale fahrt: keine probleme, auch wenn man leistung abruft keine probleme
nun meine frage:
warum war die leistung plötzlich weg, wenn die temperatur erhöht war? warum ging er im standgas beim stehen plötzlich aus, lief dann aber problemlos weiter? ich weiß zwar, dass die temperatur mit rund 112 bis 115 grad nicht gut ist, doch kurzzeitig sollte dies doch machbar sein bei solch einem unter druck stehendem kühlsystem!? kein rauch, kein typisches klopfgeräusch, wie wenn das drin was kocht und explodiert - alles nicht.... hängt dies überhaupt mit der kühlwassertemperatur zusammen oder ist dies reiner zufall? habe aber solch ein problem sonst noch nie gehabt und auch heute nach ausgiebiger autobahn - landstraßen und kurzer bergfahrt nicht (ja gut wird ohne funktionierendem visko wieder warm, doch meine bergfahrt war nicht allzu lange, also war ich heute nur bei knapp 100 grad)
ich hoffe, ihr könnt mir hier einge tipps und infos geben, was ihr vermutet.
beim benziner habe ich von dampfblasen im benzin bei hoher temperatur gelesen, aber beim diesel? gibts das auch? soll man diesen wasserabscheider mal in auge fassen, wie funktioniert das mit dem wasser ablassen??
boah so viel text für "nichts"
danke vielmals fürs lesen und für eure unterstützung
lg adrian
Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...
ausgangsinfos:
Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das thema um den 3.1er diesel, doch ich darf an sich nicht schimpfen, außer dass er sich nicht sportlich fahren lässt...)
Motoröl: keine 1000 km drin (Kurbelwellensimmering-Prozedere erledigt, ventildeckeldichtung neu)
Getriebeöl + Verteilerdifföl: keine 1000 km drin (Simmeringe ATG und VTG getauscht)
Kühlflüssigkeit + Kühler (habe ihn aufbauen lassen, statt 50er mit 3 reihen nun 70er mit 4 reihen netz) + Thermostat + Kühlwasserstandssensor + getriebeöl-zusatzkühler: ca 4 Monate alt mit rund 3000 km
So nun zum eigentlichen phänomen:
Außentemperatur ca 16 grad, klima auf windschutzscheibe mit innentemperatur 20 grad eingestellt....
Berfahrt, ca 20 min leichtes und mittleres bergauf mit max 70 kmh motortemperatur geht langsam auf ca 100 grad zu - kein problem pendelt schön brav zwischen 95 und 100....
dann ca 15 min steileres bergauf (mehr als 23% steigung) ein urlauber, welcher hektisch in seinem bmw zwischen 1. und 2. gang herumfummelt, wir fahren mit ca 25-40 kmh hinterher - kolonne....
nun kommts: motortemperatur geht auf 115 grad (ja visko defekt, wusste ich zu diesem zeitpunkt aber nicht, da der e-lüfter mit fahrtwind bei stadt und autobahn seine arbeit leisten)!
nun steht schon fest, nächste ausweiche und kühlen lassen, doch jedesmal wenn die kolonne langsamer wird und wieder beschleunig, hat der motor keine leistung - gaspedal voll durchgedrückt - waaaarten, irgendwann schaltet er dann runter - turbo knallt etwas leistung hinein, wieder hochschalten... weiterzuckeln... kaum wieder langsam und neu beschleunigen selbe thema, motor hat keine leistung und das gaspedal konnte man voll durchtreten - händisch auf 2 und 1 geschalten dann geht wieder was... raus auf den parkplatz
im stand laufen lassen (minimale neigung, gang P), kühlanzeige signalisiert brav, dass binnen 1 min die temp schon auf etwas über 100 grad zurückgegangen ist, plötzlich motor aus!?
zündung aus, zündung ein, gestartet läuft kurz - wieder aus... verwirrung macht sich breit
zündung aus, zündung ein, wieder gestartet, kurz mit etwas gas für wenige sekunden auf 2000 rpm gehalten, losgelassen in leerlauf... alles läuft.....
noch ca 1 min weiterkühlen lassen bis leicht unter 100 grad, letzte stück rauf auf den berg (mit voller leistung) und oben am parkplatz noch auf 90 runterkühlen lassen.....
endlich auf zur wanderung und dann wieder nach hause... ohne probleme
meine amateurhafte diagnose:
visko lässt sich im warmen zustand (90 grad) anstupsen und läuft wie ein fahrradreifen, im abgekühlten zustand ist er insofern zäh, dass man ihn bewegen kann aber einen widerstand merkt... gut ist sowieso hin, denn wenn er heiß ist soll er ja mehr widerstand bekommen --> wird getauscht (hat jem. eine teilenummer für den 3.1er, kann man den mit ruhigem gewissen im netz kaufen oder lieber beim jeephändler??) ergo war die kühlung rein auf dem e-lüfter...
kühlwasserstand: ok, kein tröpfchen verloren
fehlercodes (schlüsselmethode): keine, gleich donE
normale fahrt: keine probleme, auch wenn man leistung abruft keine probleme
nun meine frage:
warum war die leistung plötzlich weg, wenn die temperatur erhöht war? warum ging er im standgas beim stehen plötzlich aus, lief dann aber problemlos weiter? ich weiß zwar, dass die temperatur mit rund 112 bis 115 grad nicht gut ist, doch kurzzeitig sollte dies doch machbar sein bei solch einem unter druck stehendem kühlsystem!? kein rauch, kein typisches klopfgeräusch, wie wenn das drin was kocht und explodiert - alles nicht.... hängt dies überhaupt mit der kühlwassertemperatur zusammen oder ist dies reiner zufall? habe aber solch ein problem sonst noch nie gehabt und auch heute nach ausgiebiger autobahn - landstraßen und kurzer bergfahrt nicht (ja gut wird ohne funktionierendem visko wieder warm, doch meine bergfahrt war nicht allzu lange, also war ich heute nur bei knapp 100 grad)
ich hoffe, ihr könnt mir hier einge tipps und infos geben, was ihr vermutet.
beim benziner habe ich von dampfblasen im benzin bei hoher temperatur gelesen, aber beim diesel? gibts das auch? soll man diesen wasserabscheider mal in auge fassen, wie funktioniert das mit dem wasser ablassen??
boah so viel text für "nichts"
danke vielmals fürs lesen und für eure unterstützung
lg adrian