Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad)

Diskutiere Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper!   Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...   ausgangsinfos: Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Hallo liebe Jeeper!
 
Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...
 
ausgangsinfos:
Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das thema um den 3.1er diesel, doch ich darf an sich nicht schimpfen, außer dass er sich nicht sportlich fahren lässt...)
Motoröl: keine 1000 km drin (Kurbelwellensimmering-Prozedere erledigt, ventildeckeldichtung neu)
Getriebeöl + Verteilerdifföl: keine 1000 km drin (Simmeringe ATG und VTG getauscht)
Kühlflüssigkeit + Kühler (habe ihn aufbauen lassen, statt 50er mit 3 reihen nun 70er mit 4 reihen netz) + Thermostat + Kühlwasserstandssensor + getriebeöl-zusatzkühler: ca 4 Monate alt mit rund 3000 km
 
So nun zum eigentlichen phänomen:
Außentemperatur ca 16 grad, klima auf windschutzscheibe mit innentemperatur 20 grad eingestellt....
Berfahrt, ca 20 min leichtes und mittleres bergauf mit max 70 kmh motortemperatur geht langsam auf ca 100 grad zu - kein problem pendelt schön brav zwischen 95 und 100....
dann ca 15 min steileres bergauf (mehr als 23% steigung) ein urlauber, welcher hektisch in seinem bmw zwischen 1. und 2. gang herumfummelt, wir fahren mit ca 25-40 kmh hinterher - kolonne....
nun kommts: motortemperatur geht auf 115 grad (ja visko defekt, wusste ich zu diesem zeitpunkt aber nicht, da der e-lüfter mit fahrtwind bei stadt und autobahn seine arbeit leisten)!
nun steht schon fest, nächste ausweiche und kühlen lassen, doch jedesmal wenn die kolonne langsamer wird und wieder beschleunig, hat der motor keine leistung - gaspedal voll durchgedrückt - waaaarten, irgendwann schaltet er dann runter - turbo knallt etwas leistung hinein, wieder hochschalten... weiterzuckeln... kaum wieder langsam und neu beschleunigen selbe thema, motor hat keine leistung und das gaspedal konnte man voll durchtreten - händisch auf 2 und 1 geschalten dann geht wieder was... raus auf den parkplatz
im stand laufen lassen (minimale neigung, gang P), kühlanzeige signalisiert brav, dass binnen 1 min die temp schon auf etwas über 100 grad zurückgegangen ist, plötzlich motor aus!?
zündung aus, zündung ein, gestartet läuft kurz - wieder aus... verwirrung macht sich breit
zündung aus, zündung ein, wieder gestartet, kurz mit etwas gas für wenige sekunden auf 2000 rpm gehalten, losgelassen in leerlauf... alles läuft.....
noch ca 1 min weiterkühlen lassen bis leicht unter 100 grad, letzte stück rauf auf den berg (mit voller leistung) und oben am parkplatz noch auf 90 runterkühlen lassen.....
endlich auf zur wanderung und dann wieder nach hause... ohne probleme
 
meine amateurhafte diagnose:
visko lässt sich im warmen zustand (90 grad) anstupsen und läuft wie ein fahrradreifen, im abgekühlten zustand ist er insofern zäh, dass man ihn bewegen kann aber einen widerstand merkt... gut ist sowieso hin, denn wenn er heiß ist soll er ja mehr widerstand bekommen --> wird getauscht (hat jem. eine teilenummer für den 3.1er, kann man den mit ruhigem gewissen im netz kaufen oder lieber beim jeephändler??) ergo war die kühlung rein auf dem e-lüfter...
kühlwasserstand: ok, kein tröpfchen verloren
fehlercodes (schlüsselmethode): keine, gleich donE
normale fahrt: keine probleme, auch wenn man leistung abruft keine probleme
 
nun meine frage:
warum war die leistung plötzlich weg, wenn die temperatur erhöht war? warum ging er im standgas beim stehen plötzlich aus, lief dann aber problemlos weiter? ich weiß zwar, dass die temperatur mit rund 112 bis 115 grad nicht gut ist, doch kurzzeitig sollte dies doch machbar sein bei solch einem unter druck stehendem kühlsystem!? kein rauch, kein typisches klopfgeräusch, wie wenn das drin was kocht und explodiert - alles nicht.... hängt dies überhaupt mit der kühlwassertemperatur zusammen oder ist dies reiner zufall? habe aber solch ein problem sonst noch nie gehabt und auch heute nach ausgiebiger autobahn - landstraßen und kurzer bergfahrt nicht (ja gut wird ohne funktionierendem visko wieder warm, doch meine bergfahrt war nicht allzu lange, also war ich heute nur bei knapp 100 grad)
 
ich hoffe, ihr könnt mir hier einge tipps und infos geben, was ihr vermutet.
beim benziner habe ich von dampfblasen im benzin bei hoher temperatur gelesen, aber beim diesel? gibts das auch? soll man diesen wasserabscheider mal in auge fassen, wie funktioniert das mit dem wasser ablassen??
 
boah so viel text für "nichts" :)
danke vielmals fürs lesen und für eure unterstützung
 
lg adrian
 

Det65

Guest
Dampfblasen in der Leitung wäre ne Option bei der Temperatur, und wenn du da langsam hinterher getuckert bist kann er sie Blasen nicht so schnell mit durchschießen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
Zu deinem Problem mit dem ausgehen und keine Leistung, glaube ich auch, dass Dampfblasen im Diesel zu den Aussetzern geführt haben. Es war jedenfalls ein thermisches Problem.
 
Hier die Teilenummer für die Viscodose des Lüfters: #52079507  EX0 VISCOUS CLUTCH, Fan Drive und der Link zu einer Visco
 

Adrian12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
vielen herlichen dank für eure antworten!
 
ich habe den visco anhand der teilenummer auch gefunden, und sogar vom gleichen hersteller SRL um den halben preis :) mich hatten die überflüssigen schraubenlöcher etwas irritiert, doch wird wahrscheinlich so gemacht, damit das teil auf möglichst viele fahrzeuge passt - herlichen dank jedenfalls dafür, bin gespannt wann er kommt....
 
zum thema dampfblasen:
kann ich hier irgendetwas dagegen tun? also wäre wartungstechnisch etwas durchzuführen?
ich denke mit dem neuen vico, dass er zwar nicht mehr so warm werden wird, dennoch wollte ich einfach auf nummer sicher gehen und nachfragen...
möchte ja, dass mein 3.1er etwas länger lebt, als immer geschimpft wird :)
 
herlichen dank :)
 

Det65

Guest
Mal schauen wo die Kraftstoffleitung viel Wärme vom Motor abbekommt und dort vll isolieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch wenns nicht grad vorteilhaft ist - der Motor stirbt wahrscheinlich nicht an den Dampfblasen im Kraftstoff....
 

Adrian12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
@ddetlef: werde ich prüfen und eventuell erledigen!
 
und wenn es wartungstechnisch keinen handlungsbedarf gibt, bin ich auch beruhigt!
 
wenn der neue visko da ist, dann gibts bestimmt nochmal einen ausflug auf nen berg - davon haben wir in österreich genügend mit guter steigung :rofl: ....
 
dann sehen wir mehr :)
 
danke einstweilen
lg aus dem schönen kärnten
adrian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad)

Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad) - Ähnliche Themen

  • Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

    Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen: Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf . Er hat nur ein kleines Problem, hin und...
  • Jeep Cherokee XJ 2.5L D Leistung

    Jeep Cherokee XJ 2.5L D Leistung: Hallo, villeichthat schon jemand meinen beitrag mit dem Wasserverlust gelesen, hab aber noch 1 weiteres villeicht Problem, hab mir den Jeep erst...
  • Jeep & ausreichend Leistung - Beispiele ...

    Jeep & ausreichend Leistung - Beispiele ...: Das Thema finde ich immer wieder nett - dieser Jeep ist nicht mehr der Jüngste!   https://www.facebook.com/WiseLEEMusic/videos/883642428423975/  
  • Jeep XJ NonHO, keine Leistung

    Jeep XJ NonHO, keine Leistung: Mein Jeep hat unter 3000 rpm keine Leistung mehr. Er schaltet aber richtig, die Sperren funktionieren auch. Ab 3000 zieht er dann voll durch! TPS...
  • Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96

    Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96: Ich habe eine Anzeige gefunden für einen Jeep Wrangler TJ, Bj 1997 mit der Bezeichnung 2.5L "HO" und eine Motorleisteistung von 121PS. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

      Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen: Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf . Er hat nur ein kleines Problem, hin und...
    • Jeep Cherokee XJ 2.5L D Leistung

      Jeep Cherokee XJ 2.5L D Leistung: Hallo, villeichthat schon jemand meinen beitrag mit dem Wasserverlust gelesen, hab aber noch 1 weiteres villeicht Problem, hab mir den Jeep erst...
    • Jeep & ausreichend Leistung - Beispiele ...

      Jeep & ausreichend Leistung - Beispiele ...: Das Thema finde ich immer wieder nett - dieser Jeep ist nicht mehr der Jüngste!   https://www.facebook.com/WiseLEEMusic/videos/883642428423975/  
    • Jeep XJ NonHO, keine Leistung

      Jeep XJ NonHO, keine Leistung: Mein Jeep hat unter 3000 rpm keine Leistung mehr. Er schaltet aber richtig, die Sperren funktionieren auch. Ab 3000 zieht er dann voll durch! TPS...
    • Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96

      Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96: Ich habe eine Anzeige gefunden für einen Jeep Wrangler TJ, Bj 1997 mit der Bezeichnung 2.5L "HO" und eine Motorleisteistung von 121PS. Kann mir...
    Oben