Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Diskutiere Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ohne den Lamdasonden Schlüssel wäre ich an meinem Z ganz sicher abgerutscht und hätte den Sechskant abgerundet. Ich würde da definitiv das...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.833
Danke
7.455
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und für den Ausbau der Lambda-Sonden gibt es spezielles Werkzeug....

Wenn man es nicht nach der Redneck-Methode machen möchte. ;)
Ohne den Lamdasonden Schlüssel wäre ich an meinem Z ganz sicher abgerutscht und hätte den Sechskant abgerundet.

Ich würde da definitiv das richtige Werkzeug empfehlen.

Selbst mit dem Lamdasonden Schlüssel war das unterm aufgebockten Auto liegend mit einer ziemlichen Verenkung verbunden ausreichend und kontrolliert Kraft auszuüben:

Mit dem Fuß gegen die Verlängerung gestemmt, während ich mit der Hand den Schlüssel jeweils auf der Lamdasonde gesichert habe.
Hat sich ziemlich nach "50/50" angefühlt -> Entweder reisst jetzt was ab und das Werkzeug fliegt durch die Gegend, oder die Sonde(n) lösen sich. 😅

Und die nächste Challange war es dann die Steckverbindung der vorderen Diagnosesonde zu lösen. 😄
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Was ist denn die Redneck-Methode (wieder etwas, was ich nicht kenne :hmmm:)?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.293
Danke
4.764
Standort
Selb in Oberfranken
Kabel abzwicken, Nuß drauf ;)
Ringschlüssel geht dann auch........

Die Neue schön mit Kupferpaste am Gewinde einbauen und mäßig anziehen reicht auch.
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Heute endlich mal das kaputte Scharnier der Heckscheibe getauscht. Zum Glück haben die Amis da gleich die Seite (RH) mit dazu geschrieben.
IMG_8215.jpegIMG_8216.jpeg

Leider habe ich dann festgestellt, dass die Heckscheibendämpfer wohl ihre beste Zeit hinter sich haben. Manchmal funzt es gut und manchmal stoppen sie genau auf Stirnhöhe.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Stabilus?
Wo bestelle ich sie am Besten?

IMG_8217.jpeg
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
411
Danke
1.737
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Heute endlich mal das kaputte Scharnier der Heckscheibe getauscht. Zum Glück haben die Amis da gleich die Seite (RH) mit dazu geschrieben.
Anhang anzeigen 140539Anhang anzeigen 140540

Leider habe ich dann festgestellt, dass die Heckscheibendämpfer wohl ihre beste Zeit hinter sich haben. Manchmal funzt es gut und manchmal stoppen sie genau auf Stirnhöhe.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Stabilus?
Wo bestelle ich sie am Besten?

Anhang anzeigen 140543
Ich hatte bei meinem WH Stabilus genommen, waren perfekt. Bestellt hatte ich sie bei Autodoc :butbut:, da ich sie in Spanien sonst nirgends bekommen hatte :closedeyes:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Moin Tom.
Hatte eben bei Rockauto noch mal geschaut. Die bieten ja auch die von Stabilus an. Hatte bei allen mal die Nummern verglichen, aber nix gescheites gefunden.
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
411
Danke
1.737
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Moin Tom.
Hatte eben bei Rockauto noch mal geschaut. Die bieten ja auch die von Stabilus an. Hatte bei allen mal die Nummern verglichen, aber nix gescheites gefunden.
Autodoc war damals fuer mich die schnellste und guenstigste Loesung, wenn du sowieso noch was bei Rockauto bestellst und es guenstiger ist, dann wuerde ich dort bestellen. Bin kein Fan von Autodoc, aber manchmal geht es eben nicht anders, besonders hier in Spanien. Ich hab immer Daempfer von Stabilus genommen bei verschiedenen Autos und wurde nie enttaeuscht ;)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
391
Danke
267
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Geht zum Landmaschinenhändler, die können die Dinger nach Länge, Kraft und Endstück bestellen.
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Moin Anton. Wüsste gar nicht, wo hier einer ist. Und die meisten WJ Fahrer haben doch schon bestimmt die Teile neu bestellt. Ich muss die wohl doch mal ausbauen und vermessen und dann bestellen.
Irgendwie sollte es einen Teile-Bestellthread geben, wo die gängigen Ersatzteile (inkl. Teilenummer, wo bestellt etc.) aufgelistet sind. Bisher habe ich ihn nicht gefunden. Das wäre ein Traum.
Oder gibts das schon?
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
242
Danke
261
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hi Axl,

ich glaube deinen Jeep kenne ich. Den habe ich vor gut 20 Jahren mal Probe gefahren - damals als Sondermodell bei Allrad Schmitt in Würzburg.

Cooles Fahrzeug, viel Spaß damit

VG H.

Seit dem 02.08.2024 / 16:00 Uhr gehört er mir, der Jeep Grand Cherokee 4,7 HO Black Pearl.

Anhang anzeigen 140089
Anhang anzeigen 140090Anhang anzeigen 140091
Anhang anzeigen 140092

Die ca. 130 km Heimfahrt war sehr entspannt und der Cherokee lief wie ein Uhrwerk.
Klar, es war ungewohnt mit einem 20 Jahre alten Jeep zu fahren, aber ich und mein Sohn genossen die Art Sänfte sehr. Das tiefe Blubbern des V8 mit gemütlichen 90 km/h über die Bahn zu gleiten...:wub:

Ich werde hier nach und nach den weiteren Lebensweg des Black Pearl ergänzen, ob Reparaturen, Pflege, Umbau oder reine Ausfahrten mit schönen Bildern. Endlich wieder ein V8 auf dem Hof! :up:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Moin H. :wave:

Der Jeep wurde damals aus Griechenland nach Dänemark importiert. Das wäre ein Zufall, wenn Du den Probe gefahren bist.
Aber Danke trotzdem...:up:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
TOP. Danke Ramon... :up:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Moin!
Mal ein kurzes Update zum Thema Zulassung, Bestätigung der technischen Daten etc.

Nach langen hin und her Geschreibe mit dem TÜV Nord und der Zulassungsstelle, der TÜV Nord konnte mir keine Bestätigung der technischen Daten ausstellen, da er meinen WJ anhand der dänischen Papiere nicht eindeutig zuordnen konnte, hatte ich nochmals Kontakt zur Zulassungsstelle aufgenommen.
Am Freitag kam dann der Rückruf der netten Dame, die mir mitgeteilt hat, dass sie nun doch einer Zulassung zustimmt. Ich soll nur HU/AU neu machen lassen und gut ist es. Da habe ich mich natürlich gefreut. :smilie048:

Dienstag habe ich jetzt Termin beim TÜV (DEKRA). Am 09.10.24 habe ich dann einen Termin zur Zulassung...
 

kevjeep

Member
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
65
Danke
11
Das habe ich natürlich auch gesehen. Irgendwas wird da wohl undicht sein. Im schlimmsten Fall der Kompressor platt.
Hatte meinen kompresor auch getauscht gehabt da der auch zusätzlich Öl verloren hat, reparieren lohnt sich nicht, hatte bei mir ein von alanko bestellt und auch das Öl selbst eingefüllt, trockner hatte ich auch getauscht, läuft seitdem wunderbar.
 
Thema:

Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen

    Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen: Hallo Zusammen, ich habe einen Jeep Renegade Trailhawk von 2015.. aktuelle mit folgenden Fehlermeldungen: - Dynamic Steering Torque nicht...
  • Jeep grand cherokee wj querlenker

    Jeep grand cherokee wj querlenker: Moin! Ich hätte da eine Frage bezüglich der querlenker für jeep, ich hatte mir welche bei ebay bestellt gehabt und bin jetzt 3500km damit...
  • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

    Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
  • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

    OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
  • Black Rat hat nen Jeep

    Black Rat hat nen Jeep: unsere fast allseits bekannte Black Rat ( kleinstes ) ihres Zeichens Hof Fotografin des Malschenberg Chapters hat einen eigenen Jeep erste Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen

      Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen: Hallo Zusammen, ich habe einen Jeep Renegade Trailhawk von 2015.. aktuelle mit folgenden Fehlermeldungen: - Dynamic Steering Torque nicht...
    • Jeep grand cherokee wj querlenker

      Jeep grand cherokee wj querlenker: Moin! Ich hätte da eine Frage bezüglich der querlenker für jeep, ich hatte mir welche bei ebay bestellt gehabt und bin jetzt 3500km damit...
    • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

      Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
    • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

      OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
    • Black Rat hat nen Jeep

      Black Rat hat nen Jeep: unsere fast allseits bekannte Black Rat ( kleinstes ) ihres Zeichens Hof Fotografin des Malschenberg Chapters hat einen eigenen Jeep erste Bilder...
    Oben