Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Getriebe Problem

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Getriebe Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde ich bin neu hier, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive 215.000 KM. Mein Jeep schaltet...
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Hallo Jeep Gemeinde ich bin neu hier, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive 215.000 KM.

Mein Jeep schaltet nicht richtig ab dem 3 Gang manchmal auch vom 1 in den 2 Gang und es entstehen Vibrationen und Geräusche vom Getriebe (keine Fehlermeldung) kann Max. 20-30 Km/h fahren ohne Geräusche. Differential Vorne + Hinten General überholt, Getriebe, Verteilergetriebe und Motor auch General Überholt. Schaltplatine gegen eine Verbesserte Version getauscht alle Masse Punkte gereinigt und auf Schäden geprüft, Kardanwelle CV Gelenke Vo+Hi getauscht und trotzdem keine Besserung. Bin mit meinem Latein am Ende weiß einfach nicht mehr weiter.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Anbei noch zu erwähnen 2“ Höherlegung Trail Master Komplett Fahrwerk neue Bereifung 245 70 R17 Gruß Robert
 

Anhänge

Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Nicht immer kommt der P0702 Fehler. Vielleicht kommt der nur meine Vermutung durch die Vibration.
Gruß Robert
 

Anhänge

Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Noch eine Frage gibt es Getriebe und Motor Steuergerät Update für den Diesel und würde das den Fehler womöglich beheben?
Gruß Robert
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.841
Danke
1.284
Der Fehler P0702 sagt nur aus, dass im Getriebesteuergerät Fehler vorliegen. Du musst also das TCM auslesen damit man den Grund für den 702 findet. Hinter dem 702 verbergen sich viele Sub-Fehler, die aber direkt ausgelesen werden müssen. Also lies das TCM aus und poste, was im Freeze Frame stand.

Softwareupdates gibt es keine mehr für den 2.7er.
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Alles klar, werde mich drum bemühen jemanden zu finden der das TCM auslesen kann unser Gutmann Tester kommt nicht so tief rein.
Eines ist auch merkwürdig das wenn ich die Untersetzung also 4LO reinlege dann schaltet der butterweich bis in den 3. Gang ohne irgendwelche Geräusche.
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Danke für die Hilfreiche Info GrannyGuste 👍
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Robert,
vergiss den Gutmann Tester oder was auch immer du da hast und besorge dir im Google Playstore die WJDIAG Pro App (leider nur für Android verfügbar) und ein ELM327 - am besten vom Hersteller der App:
ELM-327 Bluetooth Adapter Diagnosegerät - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX

Siehe auch hier:
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

Damit liest du das TCM aus und postest hier mal die Fehlercodes sowie die P-IDs etc.
Dann sehen wir weiter.

Ansonsten könnte auch die Platine (Elektriksatz) im Getriebe einen Defekt haben (z.B. verschmockte Kontakte) oder eines der Solenoide (Magnetventile) ist schadhaft bzw. das Sieb zugesetzt.
Gibt leider viele mögliche Ursachen…

Mik
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Hallo Mik, danke für den Link habe mir grad den Elm327 bestellt, ein android Handy hab ich noch rumliegen hat aber nur die 4.0 Version ist ein älter Huawei hoffe es geht noch damit. Hatte zuvor nur den Motor generalüberholt bin dann ca. 2000km gefahren hab dann das Diff vorne Generalüberholt + Höhergelegt dann ca. 250 km gefahren und dann kam plötzlich zum Glück nur 1 km von der Werkstatt entfernt arbeite in einer Freien Werkstatt, dieser 0702 Fehler drauf hab ich das Getriebe in Verdacht gesetzt ausgebaut und zu einem Getriebe Instandsetzer geschickt, Wandler Neu, Getriebescheiben Neu, ein Bekanntes Ventiel neu wo gerne kaputt geht weiß nicht mehr welches das war + alles andere und Ventile gereinigt, Verteilergetriebe alle Lager + Kette neu. Gesamt Reparatur 3250€.
jetzt warte ich bis der OBD Stecker ankommt werde dann mal auslesen.
Reicht die kostenlose WJdigag App oder lieber die voll Version zum kaufen holen ?

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Mik, als das Generalüberholte Getriebe eingebaut war, war das Symptom immer noch da dann hab ich neue verbessert Platine eingebaut Problem nicht behoben dann das hintere Diff Genralüberholt + alle CV Gelenke und Problem immer noch da. Hab das Auto erst seit dem 02/2024 und nur ca. 2250km gefahren. Aber jetzt hab ich den Elm327 bestellt und hoffe auf mehr Infos was genau dem Jeep weh tut.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Hallo Jeeper, da ich an meinem Jeep WG eine 2“ Höherlegung habe wollte ich vorne sowie auch Hinten auf Kreuzkardan umbauen. Mein Jeep hat vorne und hinten CV Gelenke. Könnt Ihr mir bitte die richtige Teilenummer nennen ?
Hab für hinten vielleicht schon die richtige aber will nochmal sichergehen. Und für Vorne bin ich mir nicht sicher welche das genau sein soll da am Verteilergetriebe und zur Achse Kreuzgelenk ist.
Gruß Robert
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... 0702 Fehler drauf hab ich das Getriebe in Verdacht gesetzt ausgebaut und zu einem Getriebe Instandsetzer geschickt, Wandler Neu, Getriebescheiben Neu, ein Bekanntes Ventiel neu wo gerne kaputt geht weiß nicht mehr welches das war + alles andere und Ventile gereinigt, Verteilergetriebe alle Lager + Kette neu.
Gesamt Reparatur 3250€.
...
Na da hast du ja mal geschmeidig einiges an Kohle ins Getriebe versenkt!
Was - so vermute ich mal - bei deiner Laufleistung größtenteils völlig unnötig war.
Da hättest du dich besser VORHER mal hier etwas in die Thematik bzw. Problematik einlesen sollen.

BTW:
die Platine im Getriebe sowie die Buchse vom Conductor-Stecker haben sie nicht getauscht?
Welches Getriebeöl (ATF) wurde eingefüllt und stimmt der Füllstand?


...
Reicht die kostenlose WJdigag App oder lieber die voll Version zum kaufen holen ?
Nein, unbedingt die Pro-Version fü 20,- € kaufen, die kostenlose kann (fast) nix.

Mik
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Mik, das mit dem Getriebe überholen hat sich schon rentiert da die zwischenscheibe bei den Kupplungslamellen gebrochen war und diese Aktion Ich früher oder später sowieso machen wollte (müsste). Die Platine im Getriebe wurde nur sauber gemacht. Wenn den Runden Stecker zum Getriebe meinst ist auch Neu, hab das Fuchs 4134 eingefüllt. Gesamt 9.3 L und mit dem Mercedes Messstab kontrolliert.
Ok, werde dann die Voll Version dazu Kaufen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Okay, immerhin schon mal das richtige ATF.
Allerdings ist dein Getriebe m.E. mit ca. 1,5l ATF überfüllt, sofern deine Angabe stimmt.
Bei einer Neubefüllung nach Revision (inkl. Wandler) sollten etwa 7,7l eingefüllt werden.
Ich kann mich irren, aber ich würde den Füllstand dringend noch mal überprüfen -
mit dem passenden Dipstick und im betriebswarman Zustand!

Siehe u.a. hier:
P702 Schalter?
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Mik, das mit Betriebswarmen Motor kenne ich auch so bei allen Fahrzeugen die ich bisher gemacht habe. Hab vom Getriebe Instandsetzer aber andere Infos bekommen. Nun dachte ich, ich mach das lieber so wie man mir mitgeteilt hatte per Schreiben zwecks Garantie. Werde das dann aber nochmals mit dem Öl prüfen sobald der OBD Stecker gekommen ist das ich eine bessere Probefahrt machen kann.
 

Anhänge

Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
454
Danke
379
Spar dir das Geld für die Kreuzgelenke, das 2" zoll Fahrwerk können die CV Gelenke vertragen.
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Det65, ok danke für die hilfreiche Antwort war nämlich schon skeptisch was das angeht hab erst alle neu eingebaut. Hab in das Auto dieses Jahr seit dem Kauf schon 7000€ investiert denke das reicht erstmal für paar Jahre. Muss mich nur noch um das 0702 Problem kümmern. Hoffe die App wird mir demnächst weiterhelfen bzw. Hoffentlich ist das nur der alte gespeicherte Fehlercode.
 
Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Werde nächstes Jahr noch eine voll Lackierung machen in Original Graphite Metallic Clear Coat. Dann bin ich fertig mit dem Restaurieren.
 

Anhänge

Robert WG 2.7 CRD

Robert WG 2.7 CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2024
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Dauchingen 78083
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 Limited Quadra Drive
Nur ohne die Bushwaker Verbreiterung werde ich nicht drumrumkommen ist schon etwas eng im Kasten mit 30mm Spurplaten.
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Getriebe Problem

Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherokee wj querlenker

    Jeep grand cherokee wj querlenker: Moin! Ich hätte da eine Frage bezüglich der querlenker für jeep, ich hatte mir welche bei ebay bestellt gehabt und bin jetzt 3500km damit...
  • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

    2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
  • Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd

    Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Wk2 Späne im Dieselkreislauf. Daraufhin haben wir alle...
  • LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+

    LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+: Hat jemand sowas schon verbaut? Taugen die Artikel etwas?
  • Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg

    Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg: Hallo an alle ich Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg gekauft und möchte alle öl wechseln kann mir jemand raten welche und...
  • Ähnliche Themen

    Oben