Diffential Ölwechsel

Diskutiere Diffential Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und genau deshalb hat mich die Frage nach dem FM gewundert. Edit: Also die erneute Frage. Du hast ihm das ja schon in #6 geschrieben
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und genau deshalb hat mich die Frage nach dem FM gewundert.

Edit: Also die erneute Frage. Du hast ihm das ja schon in #6 geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Moin,

also beim Rubi brauch es definitiv kein LS Zusatz. Es schadet allerdings absolut nicht, falls du ein Öl genommen hast bei dem dieser Zusatz enthalten ist. Es ist bei einer True Lock Sperre wie beim Rubi schlicht und ergreifend egal, er schadet nicht, bewirkt aber auch nichts.
Nur der der Vollständigkeit halber für spätere Leser - Bei einem LS Diff wie einem Trac Lock ist er essenziell und „überlebenswichtig“ für die Sperre. Ich persönlich würde dort nur separat die vorgeschriebene Menge zugeben und mich nicht auf universelle „Fertigmischungen“ verlassen , egal was der Hersteller des Öls dort angibt.
Aber noch mal - für Dich und Deinen Rubi - Nicht nötig!

Und ne Pumpe zum einfüllen ist nicht nötig, geht auch einfach mit dem Schlauch an der Flasche. Macht keine Wissenschaft draus.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Vielen Dank für Eure Antworten.

Verwirrt hat mich nur, dass auf den Shops für eben diesen Zusatz oft auch in der Beschreibung Tru Lok aufgeführt, deswegen die Nachfrage.

@Carlo-ZJ

Ich hatte deinen Beitrag nicht überlesen ;-). Ich finde die Pumpe nur sehr groß. Da ich keine Hebebühne besitze, wird das dann doch sehr eng unterm Auto. Ich dachte da eher an so eine Kleine, welche man auf die Ölflasche aufschraubt und pumpt, so Ala Weinheber zum abfüllen aus den Gärbehälter. Sorry das hätte ich aber auch dazu schreiben sollen, mein Fehler.

Liebe Grüße
Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Vielen Dank für Eure Antworten.

Verwirrt hat mich nur, dass auf den Shops für eben diesen Zusatz oft auch in der Beschreibung Tru Lok aufgeführt, deswegen die Nachfrage.

@Carlo-ZJ

Ich hatte deinen Beitrag nicht überlesen ;-). Ich finde die Pumpe nur sehr groß. Da ich keine Hebebühne besitze, wird das dann doch sehr eng unterm Auto. Ich dachte da eher an so eine Kleine, welche man auf die Ölflasche aufschraubt und pumpt, so Ala Weinheber zum abfüllen aus den Gärbehälter. Sorry das hätte ich aber auch dazu schreiben sollen, mein Fehler.

Liebe Grüße
Daniel
Was gut funktioniert für sowas sind Auffahrrampen. Macht vieles auch ohne Bühne einfacher.

G H
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich finde die Pumpe nur sehr groß. Da ich keine Hebebühne besitze, wird das dann doch sehr eng unterm Auto.
Das was ich dir verlinkt hab ist eine Spritze. :dozingoff:

Ich hab auch keine Bühne und leg mich zum Differentialölwechsel in der Garage unters Auto.

Wenn Du nur eine Achse Aufbockst wird es schwieriger mit dem richtigen Füllstand. ;)



Ich dachte da eher an so eine Kleine, welche man auf die Ölflasche aufschraubt und pumpt,
Wie Du für einen 4L oder 5L Kanister mit aufgeschrauberter Handpumpe unterm Auto Platz findest und dann auch noch Platz zum Pumpen hast. :hmmm::dozingoff:
75W Öl ist dazu ja auch nicht gerade dünnflüssig...


Sämtliche 1L Flaschen haben ein ausziebares Röhrchen als Einfüllhilfe. Das von der Falsche zu bekommen um da eine Pumpe aufzustecken ist nicht wirklich einfach.
Und da Du das dann 4x machen müsstest machts wohl auch nicht einfacher. :laugh:

Da kannst es gleich so mit dem Rüssel probieren hereinzubekommen. Das geht für 3/4 des Falscheninhalts ja auch ganz gut.

Weil mir das zu umständlich war hab ich eben diese verlinkte Spritze gekauft. So kann ich auch gleich ein 4L oder 5L Kanister kaufen (auch nochmal günstifer als einzelen Flaschen und das Öl mit der Spritze einfach daraus herausziehen.

In den größeren Kanister lässt sich im gegensatz zu den 1L Fläschchen das Altöl auch leichter sammeln um es zur Entsorgung zum Wertstoffhof zu bringen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Das was ich dir verlinkt hab ist eine Spritze. :dozingoff:

Ich hab auch keine Bühne und leg mich zum Differentialölwechsel in der Garage unters Auto.

Wenn Du nur eine Achse Aufbockst wird es schwieriger mit dem richtigen Füllstand. ;)





Wie Du für einen 4L oder 5L Kanister mit aufgeschrauberter Handpumpe unterm Auto Platz findest und dann auch noch Platz zum Pumpen hast. :hmmm::dozingoff:
75W Öl ist dazu ja auch nicht gerade dünnflüssig...


Sämtliche 1L Flaschen haben ein ausziebares Röhrchen als Einfüllhilfe. Das von der Falsche zu bekommen um da eine Pumpe aufzustecken ist nicht wirklich einfach.
Und da Du das dann 4x machen müsstest machts wohl auch nicht einfacher. :laugh:

Da kannst es gleich so mit dem Rüssel probieren hereinzubekommen. Das geht für 3/4 des Falscheninhalts ja auch ganz gut.

Weil mir das zu umständlich war hab ich eben diese verlinkte Spritze gekauft. So kann ich auch gleich ein 4L oder 5L Kanister kaufen (auch nochmal günstifer als einzelen Flaschen und das Öl mit der Spritze einfach daraus herausziehen.

In den größeren Kanister lässt sich im gegensatz zu den 1L Fläschchen das Altöl auch leichter sammeln um es zur Entsorgung zum Wertstoffhof zu bringen.
Also beim Befüllen der Achse ist der leicht schräge Winkel wenn man auf den Rampen hochsteht sogar sehr praktisch, weil das Diff etwas „schräg“ steht und somit ein wenig mehr Öl reingeht. Und ja das passt dann, etwas mehr Öl sich die paar Grad die das Diff geneigt ist, ist gut. Ich mache das sogar seit Jahren absichtlich.
Und diese kleinen Pumpen werden nicht an dem Schlauch der Flasche angeschlossen, sondern der ganze Deckel abgeschraubt und die Pumpe aufgeschraubt. Da wäre Nix mit fummeln- sowas in der Art Getriebeölpumpe Pumpe für 1l Flasche Getriebeöl Öl Ölpumpe Handpumpe Umfüllpumpe | eBay

Oder auch sowas mit separater Flasche Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie


Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und diese kleinen Pumpen werden nicht an dem Schlauch der Flasche angeschlossen, sondern der ganze Deckel abgeschraubt und die Pumpe aufgeschraubt. Da wäre Nix mit fummeln- sowas in der Art
Und diese kleinen Pumpen werden nicht an dem Schlauch der Flasche angeschlossen, sondern der ganze Deckel abgeschraubt und die Pumpe aufgeschraubt. Da wäre Nix mit fummeln- sowas in der Art Getriebeölpumpe Pumpe für 1l Flasche Getriebeöl Öl Ölpumpe Handpumpe Umfüllpumpe | eBay

Oder auch sowas mit separater Flasche Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

Ich hab diesen Rüssel/Einfüllhilfe hier angesprochen
20241013_121523.jpg
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Bei Contorion gibt es ja beide Pumpen und die 18 Teuros fallen bei dem ganzen Umfang der Wellnessbehandlung irgendwie nicht ins Gewicht. Ich nehme einfach beide, mal sehen mit welcher ich besser klarkomme, danke!

Ich habe mir übrigens 2014, nachdem ich den Rubicon gekauft habe, 2 Auffahrampen (URB9000 Auffahrrampen) beschafft. Bitte nicht lachen, ich hatte bis heute irgendwie Schiss darauf zu fahren ;-). Die liegen noch unbenutzt in der Garage.

LG
Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Bei Contorion gibt es ja beide Pumpen und die 18 Teuros fallen bei dem ganzen Umfang der Wellnessbehandlung irgendwie nicht ins Gewicht. Ich nehme einfach beide, mal sehen mit welcher ich besser klarkomme, danke!

Ich habe mir übrigens 2014, nachdem ich den Rubicon gekauft habe, 2 Auffahrampen (URB9000 Auffahrrampen) beschafft. Bitte nicht lachen, ich hatte bis heute irgendwie Schiss darauf zu fahren ;-). Die liegen noch unbenutzt in der Garage.

LG
Daniel
Kann ich verstehen, alleine ist das blöd. Mein Tip - Allrad und Untersetzung. Dann ist die Gefahr die Rampe wegzuschieben geringer (also bei der VA) und durch die Untersetzung hast du mehr Gefühl beim langsam ausfahren, klappt dann meist im Standgas gesteuert durch halten/lösen der Bremse. Er krabbelt dann fast von ganz alleine drauf.

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.240
Danke
5.252
Standort
Rhein-Main
Ich hab diesen Rüssel/Einfüllhilfe hier angesprochen
Anhang anzeigen 144077
Ja klar, aber was sollte da schwierig dran sein? Aber wie gesagt, einfach machen- ist doch keine Raketentechnik. Bekommt er schon hin.
Aber net falsch verstehen, kein persönlicher Angriff an Dich -du machst super Sachen und alleine für deinen 3D Druckgeschichten bist du in dem Bereich einer meiner „Helden“ :angel:

G Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja klar, aber was sollte da schwierig dran sein? Aber wie gesagt, einfach machen- ist doch keine Raketentechnik. Bekommt er schon hin.
Klar geht schon. Ich finds halt umständlich:

  • das Differential unterm Auto liegend mit den 1L Fläschchen zu befüllen. Erst recht jeweils das letze 1/4 des Flascheninhalts, oder die Ölreste umzufüllen.
  • Bzw. Das Teil von jedem Fläschen herauszupopeln um dann eine Handpumpe aufzuschrauben und das dickflüssig Öl unterm Auto liegend damit ins Differential zu Pumpen.
  • Oder mit einer Handpumpe auf einen 4L oder 5L Kanister aufgeschraubt unterm Auto zu liegen und daraus das dickflüssige Öl ins Differential zu Pumpen.
  • Oder den Ölinhalt erst umständlich in ein anderes Gefäß umzufüllen.

Wie du sagst ist keine große Wissenschaft und wird letzlich alles funktionieren. :)

Mir war das aufgelisteten halt jeweils zu umständlich. Weshalb ich die verlinkte Spritze einfach in den Ölkanister halte - diese Aufziehe - den Rüssel ins Differential halte und deren Inhalt einfach in einem Schwund ohne Pumpen hineindrücke.
Da stört sich jemand anders halt wieder dran, dass das mehrmals wiederholen muss und sich deshalb mehrmals (3Mal) mit der gefüllten Spritze wieder drunter legen muss. 🤷‍♂️
Ich mach das sogar noch öfter, weil ich das mit einer kleineren (500ml) Spritze mache. (Amazon.de)


Ich hatte deinen Beitrag nicht überlesen ;-).
Ich meinte nur nur die Verlinkung zur Sptize, sondern auch was im Jeep/Chrysler WHB bezüglich Differntial Reinigung steht.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Ist halt mein erstes Mal :)... Und da sah die Hazet etwas groß aus. Wenn Du aber damit ohne Hebebühne und hoffentlich nicht allzu höhergelegt (ich habe Standart Größe, nochmal :)) gut damit arbeiten kannst, versuche ich sie auchmal.

Bzgl. der Auffahrkeile, ich hatte bis eben noch keine Verwendung dafür. Er war bis vor zwei Jahren jährlich in der Durchsicht, das Einzige was ich eingebaut hatte war eine Webasto Standheizung und das Chinaradio. Ich bin seit 2 Jahren Camper, hier habe ich jetzt schon einige Erfahrung mit allerdings kleineren Auffahrkeilen gesammelt, ich denke das klappt auch beim Jeep.

Liebe Grüße
Daniel
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und da sah die Hazet etwas groß aus.
Hier siehst doch wie "groß" wie 500ml Spritze ist:
Die spritze ist selbst beim ATG Service Hilfreich:

(Auch beim leersaugen von Servoölbehälter etc.)
Wenn Du aber damit ohne Hebebühne und hoffentlich nicht allzu höhergelegt (ich habe Standart Größe, nochmal :)) gut damit arbeiten kannst, versuche ich sie auchmal.
Hast unter Deinem JK sicherlich ein paar CM mehr Platz
Hier könntest Dir ein paar Referenzbilder bezüglich der Platzverhältnisse von meinem letzen Differentialölwechsel anschauen
-> Unser ZG 5.2L '96 #528
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Sorry, noch mal eine Frage zum Öl. Ich weis, dass ich auch andere Firmen nehmen kann, ich bin halt ein Freund von Castrol und fahre seit vielen Jahrzehnten damit sorgenfrei.

Das obig verlinkte Syntrax 75W-140 gibt es irgendwie nichtmehr, es gibt bei Castrol nur noch Transmax 75W-140. Leider hat dieses Transmax die Zusatzbezeichnung Slip, hat deshalb wahrscheinlich den LS Zusatz schon drin. Jetzt ist halt die Frage, wenn ich bei Castrol bleibe entweder das mit dem LS Zusatz oder das 80W-90, womit die Dana44 wohl auch original ausgeliefert wird. Oder halt do ein anderer Hersteller.

LG
Daniel
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Ok, die namenhaften Hersteller haben irgendwie nur noch Öle mit LS Zusatz im Sortiment. Ich werde dann wohl oder Übel das original Mopar 75w140 kaufen. Da das wieder auch Tschechien kommt, hier noch eine kurze Frage um VK zu sparen. Neben dem oben angesprochenen VTG Ölwechsel, was bietet sich noch an? Und kommt in das VTG auch das ATF+4 und welche Menge?

Danke und liebe Grüsse
Daniel
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.158
Danke
318
Standort
Near Nuremberg
Du kannst gern das Mopar kaufen wenn du lustig bist. Ich tus nicht und geh um das Geld lieber essen. Es geht um die Spezifikation und nicht um den Hersteller.
Ich nehme das:
1000034970.jpg
Aber du kannst, wenn du magst, gern eins kaufen, dass Mopar eingekauft, neu gelabelt und beim Preis das Komma verschoben hat.

PS Nie ein 405er Mehl beim Discounter kaufen. Nur Rosenmehl. Alles andere ist bäh.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ok, die namenhaften Hersteller haben irgendwie nur noch Öle mit LS
Screenshot_20241016_134550_Chrome.jpg
-> TRANSELF SYNTHESE FE 75W140 | TotalEnergies


Kannst aber auch ein anderes GL5 nehmen und den dort enthaltenen Reibminderer ignoerien


Es schadet allerdings absolut nicht, falls du ein Öl genommen hast bei dem dieser Zusatz enthalten ist. Es ist bei einer True Lock Sperre wie beim Rubi schlicht und ergreifend egal, er schadet nicht, bewirkt aber auch nichts.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.415
Danke
5.011
Standort
Selb in Oberfranken
Wird wieder mal eine "Ölkriese" :rofl:

Ein Differential ist und bleibt ein Antrieb mit Hypoidverzahnung, Kegelrädern und Kugel oder Welzlagern, die werden seit Jahrzehnten gebaut und sind keine Weltraumtechnik.

wenn keine Reibsperre drin ist braucht es keinen Zusatz, aber schädlich ist er auch nicht.
Ist eine Reibscheiben Sperre (Traclock) drin ist der Zusatz auch bei Öl mit LS trotzdem notwendig (im Fall Dana 44 wären das 2 Fläschchen a 4 FL OZ also 2x120ml)

normal reicht ein SAE 90 aber Mehrbereichsöl hat viele Vorteile, 75W145 ist dafür optimal, synthetisch auch besser als mineralisch.

Marke Freigabe usw. ist in diesem Fall nach meiner Meinung völlig wurst :biglaugh:

Das Mannol aus #36 kann ich nur empfehlen, das haben viele Autos von mir und Kumpels seit Jahren drin ohne Probleme, nicht nur Jeep.
Ach ja, das gibts auch ohne LS, aber der geringe Anteil LS schadet 100% nicht, habs auch vorne und in anderen Autos drin.

Wer an die Mopar Götter glaubt soll das ruhig machen, ist wie bei allen Glaubensfragen, wer was anderes sagt oder denkt ist ein Ungläubiger der gesteinigt werden muß!

also denkt dran, wer gut schmiert der gut fährt :beerchug:

ich liebe Öl und Benzin :wub:
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
212
Danke
52
Also vielen Dank an alle nochmal!!! Alle meine Fragen bis auf die Ölmenge im VTG wurden ausgeräumt. Danke für die freundliche Hilfe!

Liebe Grüsse
Daniel
 
Thema:

Diffential Ölwechsel

Diffential Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Wartung Achsen - Ölwechsel /

    Wartung Achsen - Ölwechsel /: Ich habe eine Verständnisfrage: Vorderachse Dana M186 Hinterachse Dana M220 mit Track Lock Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse...
  • Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

    Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?: Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt. Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle...
  • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

    Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
  • Ölwechsel und Ölfilter

    Ölwechsel und Ölfilter: hallo, Habe nun 4500km drauf nach ca 9 Monaten und würde gerne meinen ersten Ölwechsel machen inkl. ölfilter. Ich habe von meinem Händler solch...
  • Limited Slip Diffential

    Limited Slip Diffential: Tach Herrschaften, beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden. Ein Art von automatischer...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Achsen - Ölwechsel /

      Wartung Achsen - Ölwechsel /: Ich habe eine Verständnisfrage: Vorderachse Dana M186 Hinterachse Dana M220 mit Track Lock Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse...
    • Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

      Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?: Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt. Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle...
    • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

      Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
    • Ölwechsel und Ölfilter

      Ölwechsel und Ölfilter: hallo, Habe nun 4500km drauf nach ca 9 Monaten und würde gerne meinen ersten Ölwechsel machen inkl. ölfilter. Ich habe von meinem Händler solch...
    • Limited Slip Diffential

      Limited Slip Diffential: Tach Herrschaften, beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden. Ein Art von automatischer...
    Oben