JKU 2014 und Ruhestrom

Diskutiere JKU 2014 und Ruhestrom im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein JKU nach Abstellen nur ca. 6 Stunden durchhält und danach Starthilfe braucht. Ich...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
129
Danke
28
Hi Leute,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein JKU nach Abstellen nur ca. 6 Stunden durchhält und danach Starthilfe braucht. Ich habe eine YellowTop, ich glaube 75AH verbaut, welche knapp 2 Jahre alt ist. Zu Hause hängt der Jeep täglich über Nacht am Ladegerät.

Zunächst hatte ich die Batterie im Verdacht. Diese ist aber laut Tester in Ordnung, auch die Lima läd. Nun konnte ich heute mal des Ruhestrom messen und konnte es kaum glauben. Suche ich hier im Forum nach Ruhestromfehlern finde ich max 1,5A, mein Messgerät zeigt schlappe 15A an. Ich kann diesen Wert eigentlich nicht glauben, allerdings passt das irgendwie zu den 6h und 75Ah. Die dünnen Kabel am Messgerät werden allerdings nicht richtig warm, ich werde den Test die nächsten Tage mal mit einem Fluke nachmessen, das muss ich aber erst reaktivieren.

Ansonsten ist mir am JKU nichts weiter aufgefallen, die Elektrik läuft komplett unauffällig, nur die "Tiptronic" zum Ganghochschalten funktioniert nur im Winter, hier werde ich aber einen neuen Tread erstellen. Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der Kotflügelblinker links nicht funktioniert.

Da steht mir wohl eine längere Messorgie an. Ich habe jetzt erstmal die Sicherung J13 rausgezogen und lade die Batterie, mal schauen wie sich das Ganze morgen darstellt. Muss man diese Sicherung eigentlich nur an diesem schwarzen Halter nach oben ziehen oder gibt es hier einen Trick, bei mir ging das nämlich sehr schwer.

Liebe Grüße
Daniel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
1.5A Ruhestrom wären deutlich zu hoch. Geschweige denn 15A. Denn aus der 75A Batterie kriegst du max. 40 A raus wenn er noch starten soll.

Ein normaler Ruhestrom liegt deutlich unter 1A im Bereich 0.3-0.5A

Klingt nach typischen Effekt das die Busruhe nicht eintritt und die Steuergeräte Strom ziehen.

Hat er ein anderes Radio mit Can Bus Decodern verbaut o.ä.?
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
129
Danke
28
Hi,

ja ist ein Chinaradio mit Canbusdecoder verbaut. Hat aber bis vor kurzem keine Probleme gemacht. Kann ich das irgendwie testen? Habe Multiecuscan mit mehreren Adaptern.

Ziehen den die Canbussysteme im JKU in Betrieb soviel Ampere?

LG
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
129
Danke
28
Hi,

danke für deine Antwort. Ist nicht so leicht, das Teil rauszuziehen. Es ist ein Radio mit Teilen des Cockpits, also musst du dafür das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Seicane Chinaradio und Passgenauigkeit?

Da ist messen dtl. einfacher. Wie gesagt, ich glaube auch nicht an ein Radiofehler, eher Anhängerkupplung, Standheizung und ähnliches Gedöns.

LG
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
94
Danke
113
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
gute idee vom dreamland, das radio hat doch sicherlich ne eigene Sicherung. ziehen und messen und/oder 12h warten und starten…
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
129
Danke
28
Ich will das die nächsten Tage machen. Batterie ab, Fluke dazwischen und die Sicherungen einzeln entfernen. Ist halt jetzt erstmal ein hoffentlich wohlverdienter Urlaub dazwischen, Bayern hat ab dem WE Ferien. da klemme ich dann halt die Sicherung wieder raus.

Kann eigentlich eine Glühkerze auch einen Schluss haben und im Standby die Batterie leerziehen?
In letzter Zeit rödelt er nämlich immer beim anmachen ein paar Sekunden, auch mit einer voll aufgeladenen Backupbatterie. Ich denke also die Glühkerzen des Diesels sollte ich auch mal wechseln.

LG
Daniel...
 

Ice51

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2019
Beiträge
16
Danke
9
Standort
Österreich
Hallo,
bei mir war Wasser im Stecker der Swaybar -der Kurzschluss hat nicht dafür gereicht, dass die Sicherung auslöst, aber die Batterie hats mir trotzdem entleert.

lg
Martin
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
949
Danke
948
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
Hi,

ja ist ein Chinaradio mit Canbusdecoder verbaut. Hat aber bis vor kurzem keine Probleme gemacht. Kann ich das irgendwie testen? Habe Multiecuscan mit mehreren Adaptern.

Ziehen den die Canbussysteme im JKU in Betrieb soviel Ampere?

LG
Dann hast du den Grund gefunden. Die Dinger haben Canbus Decoder drin. Die sind so schrottig das sie den BUS wach halten.
Der der Jeep keinen zentralen Gateway hat der es killt lassen die Teile die Steuergeräte wach.

Radio abstecken vom Strom oder Sicherung ziehen. Dann nochmal beobachten.

ich kenne keine die 15A gezogen haben aber das Problem ist hinlänglich bekannt. Hatte zig Wrangler hier mit genau dem gleichen Problem, mit genau dem gleichen Radio, da waren es aber eher 5A. Wir haben dann zeitverzögerte Relais verbaut und die Klemme 15 unterbrochen um den Canbusdecoder stillzulegen.

Die Glühkerzen sind OBD überwacht da hättest also einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag. Masse Verbindung zum Anlasser kontrolliert? Wird gern locker oder gammelt weg. Verzögertes Starten hat man auch gern bei undichter / defekt HD Pumpe oder hängendem Kraftstoffdruckregelventil in der Rail.

Wenn du in der AHK einen Fehlerstrom von 15A permanent hättest wäre da schon was weggescholzen. Standheizung lässt sich ebenfalls leicht ausschliessen durch Unterbrechung der Spannungsversorgung.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
Aufpassen was man schreibt, Ruhestrom muss bei 50 Milliampere liegen, das sind 0,05 Ampere!!!
Schande über mein Haupt da bin ich in der Nachkommastelle verrutscht.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
129
Danke
28
@kb1089
vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde das alles mal durchgehen. Den Canbusadapter habe ich aus US ist ein Metra, also nicht der originale Chinese. Das Radio ist auch schon ein paar Jahre drin und hat bis dato noch nie Probleme gemacht.

LG
Daniel...
 
Thema:

JKU 2014 und Ruhestrom

JKU 2014 und Ruhestrom - Ähnliche Themen

  • Bremssystem WK2 (2014) 3.0 CRD - 330mm oder 350mm ??

    Bremssystem WK2 (2014) 3.0 CRD - 330mm oder 350mm ??: Hallo liebe Leute, ich hätte da mal ein Anliegen bzgl. den verschiedenen Bremssystemen beim Granny Summit von 2014. Ich fahre den 3.0 CRD mit...
  • Allwetter Reifen GC SRT 2014

    Allwetter Reifen GC SRT 2014: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage und diesbezüglich nicht wirklich etwas im Internet gefunden. Im Fahrzeugschein ist ja eine Reifengröße...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssystem WK2 (2014) 3.0 CRD - 330mm oder 350mm ??

      Bremssystem WK2 (2014) 3.0 CRD - 330mm oder 350mm ??: Hallo liebe Leute, ich hätte da mal ein Anliegen bzgl. den verschiedenen Bremssystemen beim Granny Summit von 2014. Ich fahre den 3.0 CRD mit...
    • Allwetter Reifen GC SRT 2014

      Allwetter Reifen GC SRT 2014: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage und diesbezüglich nicht wirklich etwas im Internet gefunden. Im Fahrzeugschein ist ja eine Reifengröße...
    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    Oben