... nachdem dieser alte Faden wieder aktiviert wurde, nutze ich die Gelegenheit ein paar Zeilen
zu dieser Thematik zu hinterlassen.
Inzwischen sind es bei mir mehr wie 10 XJ geworden, aktuell besitze ich 6 XJ, davon 3 mit Zulassung.
Darunter waren Exemplare der Jahrgänge `93,`94, `96, `97, `98, `99, `00 & `01.
Keiner war neu - alle gebraucht erworben. Wichtiger wie das Mod.-Jahr ist der Pflegzustand.
Ob preFL oder FL ... ist eigentlich auch nicht entscheidend.
Der FL ist definitiv die modernere Variante, was bei der Dämmung anfängt.
Dafür bietet der preFL mehr Platzbreite in der ersten Reihe, was u.A. in der Türe geschuldet ist.
Beim Motor - tendenziell nicht die XJ-Variante mit einem 2,5TD.
Speziell beim preFL liefen diese Motoren nicht lange problemfrei - bei mir verlangte er alle ca. 70'km
nach erhöhter Aufmerksamkeit. Beim XJ-FL soll es besser gewesen sein. Allerdings kenne ich auch
Ausfälle nach ca. 40'km bzw. 80'km. Die grundlegende Problematik scheint die Hitzeentwicklung im
Stand zu sein, da die Temperatur im Kopfbereich nicht zuverlässig abgeführt wird.
Sinnige Mods fangen bei der Dämmmatte im Motorraum an, ein Louvern der Motorhaube, ein etwas
modifizierter Kühler, eine eWaPu oder eLüfter (beides mit Nachlauf). Dann halten die Motoren ewig.
Wenn jemand einen 2,5TD ohne Mods über 150'km bringt, darf er sich glücklich schätzen.
Er dürfte einer der wenigen Ausnahmen sein.
Daher empfehle ich die Variante 4.0-I6 mit ATG ... bevorzugt mit dem 242er VTG.
Wer gesichert den 4x4-Modus nicht onRoad verwendet, kann auch zum 231er VTG greifen.
Ein 4.0-I6-Engine sollte easy über 400'km laufen, ohne wirkliche Auffälligkeiten.
Jenseits der 300'km gibt es u.U. einen Kolbenkipper ... kenne ich auch - wurde bei 428'km revidiert.
Was ich inzwischen grundsätzlich mache, ist der Wechsel der Kopfdichtung nach ca. 20 Jahren.
Das habe ich gelernt, dass das von Vorteil ist.
Genauso fliegt nach ca. 15 Jahren (o. 175'km) der Kühler raus, inkl. WaPu & Termostat.
Karosserie - motorunabhängig ... ganz viele XJ rosten von innen nach außen.
Daher ist ein Blick unter die Teppiche ganz wichtig - Passagierraum und Kofferraum.
Bei vielen XJ sind hinten - quasi in den Endecken - durch.
Hier liegen zur Dämmung kleine Päckchen, um eventuelle Resonanz-Töne zu eliminieren.
Die ziehen sich mit Feuchtigkeit voll und der XJ gammelt von innen nach außen durch.
Von Außen meist nicht zu sehen, oft kaum ... erst wenn die Stoßstange ab ist.
In zwei meiner aktuellen XJ (`00 & `01) - vgl. Build-Up-Bereich - waren auch betroffen.
In dem Alter (25 Jahre +) sind eigentlich grundsätzlich an der VA die Traggelenke betroffen.
Ich habe es auch nicht geglaubt, habe jetzt bei meinem XJ `98 diese Teile machen lassen und der XJ
fährt sich trotz 35er Schlappen deutlich präziser als mein XJ `00 o. `01.
Also wird das bei den anderen beiden XJ auch noch nachgearbeitet.
Die flexiblen Bremsleitungen verlangen nach Aufmerksamkeit und sollten getauscht werden.
Die verwendete Bremsflüssigkeit ist i.d.R. DOT-4. Darunter leiden div. Teile der Bremse und quellen auf.
Damit reduziert sich der Rückstellmoment an den Bremsscheiben, was zum Totalausfall führen kann.
Das hatte ich schon 2,5x ... .
Also fahren meine XJ inzwischen grundsätzlich eine Stahlflex-Variante mit Gutachten.
Stoßdämpfer & Federn - speziell die Blattfedern (Hängearsch) sind typisch, genauso die Stoßdämpfer.
Innenraum - unabhängig von der Optik.
Wärmetauscher der Heizung - einfach mal die Heizung laufen lassen und schauen, ob sie noch richtig
warm macht. Bei der Gelegenheit auch mal die Klima testen ... .
Elektrische Fensterheber sind oft ohne Funktion ... meist Kabelbrüche im Bereich Türscharnier.
Die Sitze - lassen diese sich noch in alle Richtungen bewegen.
Der Dachhimmel ... ist er oben, hat er Feuchteflecken ... .
Bei meinen 3 angemeldeten XJ wurden die Frontscheiben neu eingeklebt - das kann nicht jeder.
Ansonsten - gibt es noch spezielle Mods, die man machen soll/kann.
Mit das wichtigste dürfte die Relais-Schaltung für das Fahrtlicht sein.
Sollte mir noch etwas einfallen, schreibe ich es noch dazu