Kaufberatung Cherokee XJ / MJ

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ / MJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich möchte mir einen XJ  Limited  BJ 2000 kaufen  Motor hat 190000 runter was mir sorgen macht   mann hört immer wieder das BJ 2000 mit den...

ewaewelina

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Hallo ich möchte mir einen XJ  Limited  BJ 2000 kaufen  Motor hat 190000 runter was mir sorgen macht
 
mann hört immer wieder das BJ 2000 mit den Motor probleme macht was ist da drann
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo, es kann Probleme mit einem gerissenen Kopf geben "0331 cracked head". Was man da macht? Anderen Kopf drauf. Vorher mal rechts vom Motor am Ventildeckel vorbei auf die Nummer (4-Stellig) schauen. Kann auch ein 0630 sein.
 
Wenn er schon die Zündspulen an den Kerzen hat, ist ein 0331 wahrscheinlich.  :wave:
 
Marco76

Marco76

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Hat jemand Erfahrungen mit dem holländischen Anbieter "Cherokeeland.nl" gemacht. Sind die seriös? Was erwartet einen da in puncto Qualität? Auf der Bildern sehen die XJ aus wie neu. Wie ist die Realität?
Was kommt oben drauf, wenn der Jeep dann bei uns eingeführt werden soll. (Ich hab da keine Erfahrung.)

Viele Grüße
Marco
 

Elvislebt

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Zum Händler kann ich nichts sagen. Hatte die Angebote auch schon gesehen. Bei der Anmeldung hier in Deutschland wirst Du eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (Nachweis, daß kein Diebstahl) und eine komplette HU benötigen. Davon ausgehend, daß es sich bei dem gekauften Modell um ein EU-Modell handelt. Ansonsten käme noch die Homologation dazu.
 
Marco76

Marco76

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Also sollte man von einer sogenannten "21er" Zulassung ausgehen? Weiß da jemand die Kosten?
 
raik

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Rostphobiker
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ZG 5.9
TJ 4.0
2017 habe ich 254 Euro für die 21er bei meinem 5.9er bezahlt. HU für zwei Jahre ist dann ja inklusive. CoC oder Datenblatt hatte ich nicht.
 
Marco76

Marco76

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Hallo Raik, danke für deine Angaben.

Bin auf weitere Hinweise und Erfahrungen gespannt.

Marco
 
jubreunig

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Ich habe im Februar für einen US-Import 450€ für den § 21 bezahlt.
 
Revellone

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Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Speziell für den 2,5TD wurde nichts erwähnt oder doch?

Ich bin mit meinem 2,5TD bis lang sehr zu Frieden hab jetzt 298000 km auf der Uhr und noch keine Zylinderkopf Dichtung getauscht.
Es kommt auf die Fahrweise und Wartung an.
Lasse den Motor am Stand immer nachlaufen , Öl Wechsel alle 10tkm

Viele Grüße Roman
 
Flaneurkommando

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1999 Wrangler Sahara
Ich habe mir auch inzwischen überlegt, einen Cherokee zu kaufen. Im Alltag fahre ich ja 99er Wrangler Sahara, aber hätte gerne für Langstrecke in Europa einen gemütlichen Ami. Tatsächlich ist mir der hier ins Auge gefallen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-cherokee-2-5-td-4x4-xj-limited-964738062/
Der 4.0 ist super, aber ich möchte nun auch nicht 15 Liter und mehr verblasen, wenn ich 2000 km Road-trip in eine Richtung fahre. Die Ambivalenz, mit der die Foristen über den 2.5 sprechen, macht mich doch etwas stutzig.
 
Luigi

Luigi

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2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich habe mir auch inzwischen überlegt, einen Cherokee zu kaufen. Im Alltag fahre ich ja 99er Wrangler Sahara, aber hätte gerne für Langstrecke in Europa einen gemütlichen Ami. Tatsächlich ist mir der hier ins Auge gefallen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-cherokee-2-5-td-4x4-xj-limited-964738062/
Der 4.0 ist super, aber ich möchte nun auch nicht 15 Liter und mehr verblasen, wenn ich 2000 km Road-trip in eine Richtung fahre. Die Ambivalenz, mit der die Foristen über den 2.5 sprechen, macht mich doch etwas stutzig.
Ich war/bin jetzt in den letzten tagen gut 3000km mit dem 2,5er gefahren. Das Schnauferl hat inzwischen knappe 311.000 runter. Ich würde nicht tauschen. Verbrauch, mit Dachzelt und Ladung, gut unter 10 Liter. Und Leistung hat er für mich ausreichend. Über den Benziner kann ich nichts sagen. Aber nur auf verbrauch und Leistung bezogen, wäre der Öli bei mir immer die erste Wahl.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... nachdem dieser alte Faden wieder aktiviert wurde, nutze ich die Gelegenheit ein paar Zeilen
zu dieser Thematik zu hinterlassen.
Inzwischen sind es bei mir mehr wie 10 XJ geworden, aktuell besitze ich 6 XJ, davon 3 mit Zulassung.
Darunter waren Exemplare der Jahrgänge `93,`94, `96, `97, `98, `99, `00 & `01.
Keiner war neu - alle gebraucht erworben. Wichtiger wie das Mod.-Jahr ist der Pflegzustand.

Ob preFL oder FL ... ist eigentlich auch nicht entscheidend.
Der FL ist definitiv die modernere Variante, was bei der Dämmung anfängt.
Dafür bietet der preFL mehr Platzbreite in der ersten Reihe, was u.A. in der Türe geschuldet ist.

Beim Motor - tendenziell nicht die XJ-Variante mit einem 2,5TD.
Speziell beim preFL liefen diese Motoren nicht lange problemfrei - bei mir verlangte er alle ca. 70'km
nach erhöhter Aufmerksamkeit. Beim XJ-FL soll es besser gewesen sein. Allerdings kenne ich auch
Ausfälle nach ca. 40'km bzw. 80'km. Die grundlegende Problematik scheint die Hitzeentwicklung im
Stand zu sein, da die Temperatur im Kopfbereich nicht zuverlässig abgeführt wird.
Sinnige Mods fangen bei der Dämmmatte im Motorraum an, ein Louvern der Motorhaube, ein etwas
modifizierter Kühler, eine eWaPu oder eLüfter (beides mit Nachlauf). Dann halten die Motoren ewig.
Wenn jemand einen 2,5TD ohne Mods über 150'km bringt, darf er sich glücklich schätzen.
Er dürfte einer der wenigen Ausnahmen sein.

Daher empfehle ich die Variante 4.0-I6 mit ATG ... bevorzugt mit dem 242er VTG.
Wer gesichert den 4x4-Modus nicht onRoad verwendet, kann auch zum 231er VTG greifen.
Ein 4.0-I6-Engine sollte easy über 400'km laufen, ohne wirkliche Auffälligkeiten.
Jenseits der 300'km gibt es u.U. einen Kolbenkipper ... kenne ich auch - wurde bei 428'km revidiert.
Was ich inzwischen grundsätzlich mache, ist der Wechsel der Kopfdichtung nach ca. 20 Jahren.
Das habe ich gelernt, dass das von Vorteil ist.
Genauso fliegt nach ca. 15 Jahren (o. 175'km) der Kühler raus, inkl. WaPu & Termostat.

Karosserie - motorunabhängig ... ganz viele XJ rosten von innen nach außen.
Daher ist ein Blick unter die Teppiche ganz wichtig - Passagierraum und Kofferraum.
Bei vielen XJ sind hinten - quasi in den Endecken - durch.
Hier liegen zur Dämmung kleine Päckchen, um eventuelle Resonanz-Töne zu eliminieren.
Die ziehen sich mit Feuchtigkeit voll und der XJ gammelt von innen nach außen durch.
Von Außen meist nicht zu sehen, oft kaum ... erst wenn die Stoßstange ab ist.
In zwei meiner aktuellen XJ (`00 & `01) - vgl. Build-Up-Bereich - waren auch betroffen.

In dem Alter (25 Jahre +) sind eigentlich grundsätzlich an der VA die Traggelenke betroffen.
Ich habe es auch nicht geglaubt, habe jetzt bei meinem XJ `98 diese Teile machen lassen und der XJ
fährt sich trotz 35er Schlappen deutlich präziser als mein XJ `00 o. `01.
Also wird das bei den anderen beiden XJ auch noch nachgearbeitet.

Die flexiblen Bremsleitungen verlangen nach Aufmerksamkeit und sollten getauscht werden.
Die verwendete Bremsflüssigkeit ist i.d.R. DOT-4. Darunter leiden div. Teile der Bremse und quellen auf.
Damit reduziert sich der Rückstellmoment an den Bremsscheiben, was zum Totalausfall führen kann.
Das hatte ich schon 2,5x ... .
Also fahren meine XJ inzwischen grundsätzlich eine Stahlflex-Variante mit Gutachten.

Stoßdämpfer & Federn - speziell die Blattfedern (Hängearsch) sind typisch, genauso die Stoßdämpfer.

Innenraum - unabhängig von der Optik.
Wärmetauscher der Heizung - einfach mal die Heizung laufen lassen und schauen, ob sie noch richtig
warm macht. Bei der Gelegenheit auch mal die Klima testen ... .
Elektrische Fensterheber sind oft ohne Funktion ... meist Kabelbrüche im Bereich Türscharnier.
Die Sitze - lassen diese sich noch in alle Richtungen bewegen.
Der Dachhimmel ... ist er oben, hat er Feuchteflecken ... .
Bei meinen 3 angemeldeten XJ wurden die Frontscheiben neu eingeklebt - das kann nicht jeder.

Ansonsten - gibt es noch spezielle Mods, die man machen soll/kann.
Mit das wichtigste dürfte die Relais-Schaltung für das Fahrtlicht sein.

Sollte mir noch etwas einfallen, schreibe ich es noch dazu :angel:
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
:hmmm: ... nachdem dieser alte Faden wieder aktiviert wurde, nutze ich die Gelegenheit ein paar Zeilen
zu dieser Thematik zu hinterlassen.
Inzwischen sind es bei mir mehr wie 10 XJ geworden, aktuell besitze ich 6 XJ, davon 3 mit Zulassung.
Darunter waren Exemplare der Jahrgänge `93,`94, `96, `97, `98, `99, `00 & `01.
Keiner war neu - alle gebraucht erworben. Wichtiger wie das Mod.-Jahr ist der Pflegzustand.

Ob preFL oder FL ... ist eigentlich auch nicht entscheidend.
Der FL ist definitiv die modernere Variante, was bei der Dämmung anfängt.
Dafür bietet der preFL mehr Platzbreite in der ersten Reihe, was u.A. in der Türe geschuldet ist.

Beim Motor - tendenziell nicht die XJ-Variante mit einem 2,5TD.
Speziell beim preFL liefen diese Motoren nicht lange problemfrei - bei mir verlangte er alle ca. 70'km
nach erhöhter Aufmerksamkeit. Beim XJ-FL soll es besser gewesen sein. Allerdings kenne ich auch
Ausfälle nach ca. 40'km bzw. 80'km. Die grundlegende Problematik scheint die Hitzeentwicklung im
Stand zu sein, da die Temperatur im Kopfbereich nicht zuverlässig abgeführt wird.
Sinnige Mods fangen bei der Dämmmatte im Motorraum an, ein Louvern der Motorhaube, ein etwas
modifizierter Kühler, eine eWaPu oder eLüfter (beides mit Nachlauf). Dann halten die Motoren ewig.
Wenn jemand einen 2,5TD ohne Mods über 150'km bringt, darf er sich glücklich schätzen.
Er dürfte einer der wenigen Ausnahmen sein.

Daher empfehle ich die Variante 4.0-I6 mit ATG ... bevorzugt mit dem 242er VTG.
Wer gesichert den 4x4-Modus nicht onRoad verwendet, kann auch zum 231er VTG greifen.
Ein 4.0-I6-Engine sollte easy über 400'km laufen, ohne wirkliche Auffälligkeiten.
Jenseits der 300'km gibt es u.U. einen Kolbenkipper ... kenne ich auch - wurde bei 428'km revidiert.
Was ich inzwischen grundsätzlich mache, ist der Wechsel der Kopfdichtung nach ca. 20 Jahren.
Das habe ich gelernt, dass das von Vorteil ist.
Genauso fliegt nach ca. 15 Jahren (o. 175'km) der Kühler raus, inkl. WaPu & Termostat.

Karosserie - motorunabhängig ... ganz viele XJ rosten von innen nach außen.
Daher ist ein Blick unter die Teppiche ganz wichtig - Passagierraum und Kofferraum.
Bei vielen XJ sind hinten - quasi in den Endecken - durch.
Hier liegen zur Dämmung kleine Päckchen, um eventuelle Resonanz-Töne zu eliminieren.
Die ziehen sich mit Feuchtigkeit voll und der XJ gammelt von innen nach außen durch.
Von Außen meist nicht zu sehen, oft kaum ... erst wenn die Stoßstange ab ist.
In zwei meiner aktuellen XJ (`00 & `01) - vgl. Build-Up-Bereich - waren auch betroffen.

In dem Alter (25 Jahre +) sind eigentlich grundsätzlich an der VA die Traggelenke betroffen.
Ich habe es auch nicht geglaubt, habe jetzt bei meinem XJ `98 diese Teile machen lassen und der XJ
fährt sich trotz 35er Schlappen deutlich präziser als mein XJ `00 o. `01.
Also wird das bei den anderen beiden XJ auch noch nachgearbeitet.

Die flexiblen Bremsleitungen verlangen nach Aufmerksamkeit und sollten getauscht werden.
Die verwendete Bremsflüssigkeit ist i.d.R. DOT-4. Darunter leiden div. Teile der Bremse und quellen auf.
Damit reduziert sich der Rückstellmoment an den Bremsscheiben, was zum Totalausfall führen kann.
Das hatte ich schon 2,5x ... .
Also fahren meine XJ inzwischen grundsätzlich eine Stahlflex-Variante mit Gutachten.

Stoßdämpfer & Federn - speziell die Blattfedern (Hängearsch) sind typisch, genauso die Stoßdämpfer.

Innenraum - unabhängig von der Optik.
Wärmetauscher der Heizung - einfach mal die Heizung laufen lassen und schauen, ob sie noch richtig
warm macht. Bei der Gelegenheit auch mal die Klima testen ... .
Elektrische Fensterheber sind oft ohne Funktion ... meist Kabelbrüche im Bereich Türscharnier.
Die Sitze - lassen diese sich noch in alle Richtungen bewegen.
Der Dachhimmel ... ist er oben, hat er Feuchteflecken ... .
Bei meinen 3 angemeldeten XJ wurden die Frontscheiben neu eingeklebt - das kann nicht jeder.

Ansonsten - gibt es noch spezielle Mods, die man machen soll/kann.
Mit das wichtigste dürfte die Relais-Schaltung für das Fahrtlicht sein.

Sollte mir noch etwas einfallen, schreibe ich es noch dazu :angel:
...es geht hier um eine Kaufberatung, *NICHT* um was Du mal erlebt hast...oder vorhast zu tun.
 
cherokee xj

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Und wo bitte ist jetzt das Problem ? ;)

Bodo hat es doch sehr gut beschrieben, wo drauf zu achten ist. :up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
...es geht hier um eine Kaufberatung, *NICHT* um was Du mal erlebt hast...oder vorhast zu tun.
:idea1: .... wie will man eine Kaufberatung machen, wenn man persönliche Erfahrung weglässt :unsure:

Diese Woche stand ich vor einem Cherokee XJ, der sich für den bekannten 1,-€ eingestallt hat.
Das war ein reiner Frust-Verkauf ... neben immer wiederkehrenden Problemen mit dem Motor
gab es 4 erfolglose Versuche, die Frontscheibe dicht einzukleben.

Diese Thematik sollte einem XJ-Interessenten bekannt sein - es scheinen keine wirklich passenden
Frontscheiben mehr verfügbar zu sein, nicht mal aus dem JEEP-Zentrallager (meine letzte Scheibe).
Aber man bekommt sie eingebaut, auch dicht eingebaut ... wenn ich auch nur 2 Ansprechpartner
kenne, die das wirklich können. Quasi ist es ein bisschen anders als bei anderen Pkws.
Im Umkehrschluss - ganz viele XJ rosten unter dem Scheibenrahmen und das nicht nur ein bisschen.
Wenn man es von außen sieht, ist er quasi schon weg.
Dafür gibt es zig Beispiele. Leider scheint es mal eine Empfehlung gegeben zu haben, bei Problemen
in dem Bereich mit Silikon nachzudichten (gelesen irgendwo im Netz!). Ein tödliches Vorgehen :frust:

Wenn es um die Heckscheibe geht - man sollte sich darauf einstellen, dass die Scheibengummis nicht
unbedingt irgendwo im Regal liegen. Die einzige Alternative ist eine 'gummilose' Montage ... :angel:
2 von 3 meiner XJs leben damit, einmal bei einem fremden XJ gesehen :up: ... schaut attraktiver aus.
Einen ähnlichen Engpass scheint es bei den Scheibenführungen inkl. Gummis der hinteren Türen zu
geben. Aber das ist eine Wahrnehmung aus der Berichten Dritter.

Ein grundsätzliches Problem scheinen auch die Türaufhängungen zu sein.
(Hier im JF.de gab es bereits eine Aktion zur Beschaffung von Türschanierbolzen.)
Inzwischen dürfte mehr als die Hälfte aller XJ davon betroffen sein - hinten oder vorne.
Dieser Handlungsbedarf ist mal größer, mal kleiner ... oft hängt es von der Pelzigkeit des Halters ab.

nix-für-ungut
Gruß, Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Kleiner Nachtrag - bei mir ist ein XJ mit der I6-4.0-Engine gesetzt, bevorzugt mit ATG.
Favorisieren würde ich die FL-Modelle, weil die einfach moderner sind, angefangen beim Schallschutz.
Von der Haltbarkeit der Technik tendiere ich zu den Jahrgängen `97/`98.
Das ist die simpelste, haltbarste und belastbarste Technik - dieser 4.0-I6 wurde bereits ab `96 verbaut.
Das Mod.96 ist der letzte XJ-preFL, grundsätzlich eine gutes, ausgereiftes Modelljahr, aber mit einigen
Details, die technisch anders gelöst sind, wie bei den bisherigen Modelljahren.
Daher muss man bei der Ersatzteilbeschaffung etwas aufpassen - nicht jeder Händler hat das korrekt
auf dem Radar. Berüchtigt ist auch die zickige WFS von Rockwell, die es nur im Jahre `96 gab.
Wiederum geändert bzw. modernisiert wurden einige Details beim Mod.00 und Mod.01, die teilweise
nicht unbedingt offensichtlich sind, aber dadurch bei der Ersatzteilbeschaffung Ärger machen können.
Ich denke da an Dinge wie Low-/High-Pinion an den Achsen oder andere Bremsscheibenabmessungen.

Grundsätzlich ist es unumgänglich, dass die Ersatzteile nach der VIN (=Fahrgestell-Nr.) bestellt werden.
Sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
In den Ars_h gekniffen ist evtl. auch jemand, der einen etwas speziellen XJ kauft, also einen, der etwas
mehr oder weniger modifiziert wurde.
Bei solchen Besitzerwechseln sollte alles sauber bzw. detailliert dokumentiert sein, denn sonst ist der 'Spaß' vorprogrammiert.
Zum besseren Verständnis mein XJ als Beispiel - an der VA meines XJ `00 passen keine Bremsscheiben
von einem Mod.`00, da die Achse selbst von einem Mod.97 kommt (zwecks High-Pinion).
Die HA stammt auch von einem XJ `97, aber die Bremsen von einem ZJ-98 mit speziellen ABS-Ringen.
Der Motor stammt aus einem XJ Mod.`94 (der war verfügbar) und würde auf die Peripherie des original
Motors angepasst ... zumindest das Meiste. Die Ansaugbrücke stammt vom Mod.`00, das zuvor/darüber
teilweise aus dem Mod.´94, weil es mir die sinnigste Kombination erscheint und verfügbar war.

Ich will keinen verängstigen ... nur ein gewisser Realitätsbezug.
Unsere XJs sind i.d.R. älter als 25 Jahre, würden meistens individuell customised oder evtl. auch mit
preiswertesten Mitteln am Leben erhalten - beides hat Folgen für den neuen Besitzer :coolman:
 
Thema:

Kaufberatung Cherokee XJ / MJ

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