Dieselpartikelfilter dicht

Diskutiere Dieselpartikelfilter dicht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An unserem 2020er JLU Rubicon ist nach knapp 50tkm vermutlich der DPF dicht. Als Daily genutzt, die tägliche Strecke zur Arbeit sind einfach 25km...

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
An unserem 2020er JLU Rubicon ist nach knapp 50tkm vermutlich der DPF dicht.
Als Daily genutzt, die tägliche Strecke zur Arbeit sind einfach 25km bei 1/2 Autobahn.
Anzeichen dafür sind die gelbe Motorkontrolleuchte u laut Werkstatt auch ein DTC Code, welcher genau muss ich morgen mal erfragen. Mit dem Tazer habe ich P1293-25 und p1291-14 ausgelesen.
Leider passt die Zuordnung nicht genau zu dem DPF Problem, zumindest was ich über Google herausgefunden habe. Nulle ich den Fehler + gelbe Leuchte, taucht der Fehler nach ca.1-2 Wochen erneut auf. Die Werkstatt hat beim ersten Versuch eine manuelle Reinigung ausgelöst, leider ohne größeren Erfolg, dass Problem bleibt bestehen. Nun möchte man erneut das Fahrzeug 1-2 Tage da behalten u eine Sichtkontrolle + Abgasmessung des DPF durchführen. Nun frage ich mich ob dass überhaupt Sinn macht wenn die Jeep Werkstatt keine DPF Reinigung anbietet.
Die werkstattkostrn + Leihwagen kann ich mir sparen wenn das Problem nicht auf sinnvolle Weise gelöst werden kann.
Da wäre es doch besser gleich eine Fachwerkstatt anzusteuern?
Den Kunden nur einen Austausch anzubieten ist eigentlich ein Unding, wenn dann bitte ein Tausch auf Kulanz.
Habt ihr schon ähnliche Probleme mit eurem Diesel gehabt?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Den Kunden nur einen Austausch anzubieten ist eigentlich ein Unding, wenn dann bitte ein Tausch auf Kulanz.
Ernsthaft, ein DPF der Dicht ist auf Kulanz tauschen, nach der Fahrleistung und bei dem Fahrprofil!
Nicht Dein Ernst oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.936
Danke
2.492
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wer sich für Kurzstreckenfahrten einen Diesel mit DPF anschafft und nicht wenigstens ab und zu mal Langstrecke fährt, muss sich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit das Ding voll ist. Ich kenne keinen Hersteller, der sich da kulant zeigt, schon gar nicht Stellantis.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
117
Danke
155
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Eine Strecke von 25km mit 50% Autobahnanteil würde ich jetzt nicht mehr als Kurzstrecke sehen...

@Rogue80 Wenn Du einen 2020er hast, dann sollte der noch mit der 2+2 Garantie ausgeliefert worden sein. Da wäre jetzt das EZ-Datum interessant.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich fahre Werktäglich und 30Km eine Wegstrecke, und es reicht NICHT!
Dabei ist der überwiegende Teil Landstraße mit Temp 80-100.

Ein/Zwei Mal im Monat geht es dann auf die A3/A48 für mindestens 50Km bei 120-140Km/h.
Das merkt man sofort.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.576
Danke
1.866
Standort
Kiel
Wer sich für Kurzstreckenfahrten einen Diesel mit DPF anschafft und nicht wenigstens ab und zu mal Langstrecke fährt, muss sich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit das Ding voll ist. Ich kenne keinen Hersteller, der sich da kulant zeigt, schon gar nicht Stellantis.
Aber kein Hersteller schreibt in seiner Broschüre, dass Kurzstrecken nicht gut sind oder sogar verboten sind. Dass heißt das Fahrzeug wurde entsprechend der Hersteller Bestimmungen bewegt.
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass es da auch Gerichtsurteile dazu gegeben hat. Nicht über Jeep, aber das hatten ja nun auch viele andere Hersteller auch.

Nur Mal so am rand
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
Erstzulassung war 08/2020 in 07/2024 wurde der Wagen mit dem Problem das erste mal in der Werkstatt vorgestellt.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
410
Danke
142
Bei einer EZ in 08/20 hat der doch 4 Jahre Garantie. Und wenn der Fehler vor Ablauf der Garantie gemeldet wurde, was hier ja wohl auch der Fall war, ist dasein Garantiefall.
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
Richtig, ist auch alles.
Hab aktuell nur die Garantievereinbarung aus 2015 über Google gefunden.
Der DPF ist aber hier mit eingeschlossen, sollte sich an den Leistungen nichts geändert haben hab ich nochmal Schwein gehabt. Mal schauen wie der Händler darauf reagiert.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
745
Danke
935
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Da drücke ich Dir mal die Daumen dass das hinhaut.

Aber warum hat die Werkstatt das mit der Garantie nicht sofort gecheckt.

Ich wollte letztens eine Anschlussgarantie abschliessen, bei einem Jeep Händler bei dem ich die Kiste zur Inspektion hatte, den Wagen aber nicht dort gekauft habe. Der hat dann mal in seinen Computer geguckt und mir gesagt das meiner eh die Anschlussgarantie hat.
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
Danke, hoffe ich auch.
Der Kunde ist gut beraten sich vor Werkstattbesuch selber Schlau zu machen.
Mehr sage ich dazu nicht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aber kein Hersteller schreibt in seiner Broschüre, dass Kurzstrecken nicht gut sind oder sogar verboten sind. Dass heißt das Fahrzeug wurde entsprechend der Hersteller Bestimmungen bewegt.
Kein Hersteller schreibt in sein Prospekt das beim betätigen des Bremspedals die Beläge und Scheiben verschleissen, weil es eben Verschleissteile sind - so wie der Partikelfilter auch.

Nur mal so Nebenbei.
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
Nur so nebenbei, ein DPF könnte man so designen dass er ohne Wartung auf Lebenszeit läuft, wer dass nicht versteht hat das Prinzip nicht verstanden.
Externe Firmen reinigen die Teile im Ofen, es braucht nur Sauerstoff u Temp.
Mechanische Beschädigungen sind davon ausgeschlossen, die sind aber auch nicht die Regel.
vielleicht sollte man sich an seinen DPF einen Zugang für einen Gasbrenner legen lassen, ist sicher auch ein toller Effekt 😝
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nur so Nebenbei, es wurden schon Motor-Prototypen gebaut die annähernd NULL Wartung
brauchen und ebenfalls niemals kaputt gehen.

Aber mit solchen Ausführungen verdient die Industrie nun mal kein Geld.

Das ist aber eine Debatte die nicht zielführend ist!

Und auch wenn die geplante Obsoleszenz per EU-Verordnung verboten ist,
so wird das Unternehmensintern immer noch so gehandhabt (man verdient nun mal an Reparaturen und
Ersatzteilen klotzig Geld!).

Man legt Lagerungen aus die, je nach Einsatzzweck, eine Lebensdauer von 2 - 5 - 10 jahre hat,
man legt Wartungspläne an,
gibt Wartungsanweisungen aus,
hat eine gesetzliche Gewährleistung einzuhalten,
und gibt ggf. eine Herstellergarantie (welche sich aber nach den Richtlinien des Herstellers orientiert).

Dann wäre da noch die EU-Regelung bez. der Verfügbarkeitsdauer von Ersatzteilen,
hier per Gesetz mindestens sieben Jahre - Automobilhersteller sagen aber sogar Zehn zu.
Wie lange sind Ersatzteile für das eigene Auto erhältlich?
ABER kein Gesetz sagt WANN ein Ersatzteil verfügbar sein muss (1/3/7 Tage? 1/3/10 Wochen?) -
und wie viele von uns haben schon auf Teile mehrere Wochen gewartet!?!

So lange wir Enthusiasten immer noch Fahrzeuge kaufen, so lange werden wir uns in dieser
Tretmühle befinden.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.525
Danke
493
Standort
Hessen, Deutschland
Nur so nebenbei, ein DPF könnte man so designen dass er ohne Wartung auf Lebenszeit läuft, wer dass nicht versteht hat das Prinzip nicht verstanden.
Externe Firmen reinigen die Teile im Ofen, es braucht nur Sauerstoff u Temp.
Mechanische Beschädigungen sind davon ausgeschlossen, die sind aber auch nicht die Regel.
vielleicht sollte man sich an seinen DPF einen Zugang für einen Gasbrenner legen lassen, ist sicher auch ein toller Effekt 😝
Ja. Hier sollte man mal untersuchen, wieviel von dem Dreck den der DPF inzwischen gefressen hat, dann wieder in die Umwelt entlassen werden.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.525
Danke
493
Standort
Hessen, Deutschland
T
Nur so Nebenbei, es wurden schon Motor-Prototypen gebaut die annähernd NULL Wartung
brauchen und ebenfalls niemals kaputt gehen.

Aber mit solchen Ausführungen verdient die Industrie nun mal kein Geld.

Das ist aber eine Debatte die nicht zielführend ist!

Und auch wenn die geplante Obsoleszenz per EU-Verordnung verboten ist,
so wird das Unternehmensintern immer noch so gehandhabt (man verdient nun mal an Reparaturen und
Ersatzteilen klotzig Geld!).

Man legt Lagerungen aus die, je nach Einsatzzweck, eine Lebensdauer von 2 - 5 - 10 jahre hat,
man legt Wartungspläne an,
gibt Wartungsanweisungen aus,
hat eine gesetzliche Gewährleistung einzuhalten,
und gibt ggf. eine Herstellergarantie (welche sich aber nach den Richtlinien des Herstellers orientiert).

Dann wäre da noch die EU-Regelung bez. der Verfügbarkeitsdauer von Ersatzteilen,
hier per Gesetz mindestens sieben Jahre - Automobilhersteller sagen aber sogar Zehn zu.
Wie lange sind Ersatzteile für das eigene Auto erhältlich?
ABER kein Gesetz sagt WANN ein Ersatzteil verfügbar sein muss (1/3/7 Tage? 1/3/10 Wochen?) -
und wie viele von uns haben schon auf Teile mehrere Wochen gewartet!?!

So lange wir Enthusiasten immer noch Fahrzeuge kaufen, so lange werden wir uns in dieser
Tretmühle befinden.
Toll. ich bekomm echt 10 jahre Ersatzteile für mein Auto statt nur 7. Und dann? Wegschmeissen?
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
66
Danke
29
Heute Rückmeldung von der Werkstatt, der Schaden wird von der Garantie übernommen. Nochmal Glück gehabt, keine 14 Tage später wäre müsste ich in die eigene Tasche greifen.
 
Thema:

Dieselpartikelfilter dicht

Dieselpartikelfilter dicht - Ähnliche Themen

  • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

    Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

      Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Dieselpartikelfilter

      Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    Oben