Kein Magnet in der ATG-Getriebeölwanne beim 96er ZJ ?

Diskutiere Kein Magnet in der ATG-Getriebeölwanne beim 96er ZJ ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mich heute mal an den ATG-Ölwechsel gemacht. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich keinen Magneten in der Ölwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Hallo,
habe mich heute mal an den ATG-Ölwechsel gemacht. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich keinen Magneten in der Ölwanne habe !!
Hat der Vorbesitzer vergessen den wieder einzubauen?
 
Am Wannenboden nur wenig Abrieb und das Öl sieht auch gut aus und riecht nicht verbrannt.
Die Wanne ist noch unten und ich lass das ATG über Nacht schön leertropfen.
 
Aber was soll ich bezüglich des Magneten machen???
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.559
Danke
9.086
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
deluxe2001 schrieb:
Hat der Vorbesitzer vergessen den wieder einzubauen?
 
 
Davon muß man ausgehen :yes:
 
Neuen Magneten besorgen...
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Wie wird der Magnet in der Wanne befestigt? In der Wanne kann ich keine besondere Befestigungsmöglichkeit sehen.
Bleibt der einfach durch die Magnetkraft in der Wanne haften?
Könnte ich einen anderen Magneten, z.B. von einem Lautsprecher, nehmen? Oder ist das ein spezieller Magnet?
 
Ist halt doof, weil ich den Dicken morgen eigentlich wieder mit ATF+4 befüllen wollte und auch wieder fahren möchte.
 
So eine sch...
 
Sitzt im Verteilergetriebe auch ein Magnet?
Ich habe eben auf der Renegade Station einen Magneten für´s VTG gefunden.
Ist das der gleiche wie in der Automatikgetriebewanne?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.559
Danke
9.086
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Anhang ein Bild des Original-Magneten ( oben rechts im Bild )
 
Der haftet magnetisch in der Stahlwanne und ist nicht sonst wie befestigt.
 
Ein Lautsprechermagnet wird aufgrund der Größe nicht geeignet sein :no:
 
Ob der Crown-Magnet 3681601 bei Renegade Station in das ATG passt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Anrufen und nach den Abmessungen fragen. Der Originale hat ca. 40-45mm Durchmesser
und ca. 5mm Höhe.
( Hab's nie nachgemessen, Abmessungen sind geschätzt ! )
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p9182_magnet-verteilergetriebe-np228---np229---np231---np242---nv242.html
 
Der 100% passende wäre jedenfalls dieser hier:
 
http://www.factorychryslerparts.com/products/JEEP/1996/GRAND-CHEROKEE/MAGNET-Transmission/4250443/03681601.html
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
die höhe vom magnetteil kann ruhig 2-3 cm auch haben. mit mehr durchmesser wirds schwierig weil das ding dann auf der reglerdruckplatte anstößt. eventuell den lautsprechermagnet brechen und passend machen. hauptsach irgendetwas magnetisches liegt drinnen. improvisitation ist das 1/2 leben.
das ding muss nichts können, ausser magetisieren ! :p irgendwas findet sich im alltag sicher, und wennsn pinnwandmagnet ist !
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
So ATG-Öl ist gewechselt und einen Magneten hat es jetzt auch in der Wanne.
Stammt aus einer Telefon-Hörkapsel und hat glaube ich so ziemlich die gleiche Abmessung wie der originale Magnet.
 
Danke für eure Hilfe und für die Ermutigung zur Improvisation.
 
Gruß Marco
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
muss ja ein ganz schöner apparat gewesen sein der hörer :) ! jetz is es ein unikat
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.824
Danke
851
So eine saubere Öl Wanne habe ich lange nicht gesehen.
[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Magnet in der ATG-Getriebeölwanne beim 96er ZJ ?

Kein Magnet in der ATG-Getriebeölwanne beim 96er ZJ ? - Ähnliche Themen

  • Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?

    Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?: Hallo und Mahlzeit,... nachdem der gute @CarstenM in meinem fast neuwertigen Hinterachsöl mit dem Magneten tolle Muster gemalt hat :blink: ...
  • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

    Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
  • Ölwanne vom Automatikgetriebe ohne Magnet normal

    Ölwanne vom Automatikgetriebe ohne Magnet normal: Hallo ins Forum, mache gerade ATG Ölwechsel am WG 545RFE Getriebe. Gibt es keine Magneten mehr in der Ölwanne. Grüsse Wolfgang
  • Torx Steckschlüsselsatz magnetisch

    Torx Steckschlüsselsatz magnetisch: Hallo zusammen,   gibt es eigentlich auch einen Steckschlüsselsatz (mit Torx) der magnetisch ist ?   Es ist immer so mühsam wenn man z.b. im Motor...
  • Was habe ich da am Magneten gefunden?? VA Dana 35 im Diff.....

    Was habe ich da am Magneten gefunden?? VA Dana 35 im Diff.....: Hi, wer kann sich vorstellen was das mal war? Hing brav am Magneten. Ich hab den Deckel noch nicht runter, aber wollte dieses Bild schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?

      Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?: Hallo und Mahlzeit,... nachdem der gute @CarstenM in meinem fast neuwertigen Hinterachsöl mit dem Magneten tolle Muster gemalt hat :blink: ...
    • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

      Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
    • Ölwanne vom Automatikgetriebe ohne Magnet normal

      Ölwanne vom Automatikgetriebe ohne Magnet normal: Hallo ins Forum, mache gerade ATG Ölwechsel am WG 545RFE Getriebe. Gibt es keine Magneten mehr in der Ölwanne. Grüsse Wolfgang
    • Torx Steckschlüsselsatz magnetisch

      Torx Steckschlüsselsatz magnetisch: Hallo zusammen,   gibt es eigentlich auch einen Steckschlüsselsatz (mit Torx) der magnetisch ist ?   Es ist immer so mühsam wenn man z.b. im Motor...
    • Was habe ich da am Magneten gefunden?? VA Dana 35 im Diff.....

      Was habe ich da am Magneten gefunden?? VA Dana 35 im Diff.....: Hi, wer kann sich vorstellen was das mal war? Hing brav am Magneten. Ich hab den Deckel noch nicht runter, aber wollte dieses Bild schonmal...
    Oben