Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette

Diskutiere Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich bei meinem Projekt noch gut an den Motor komme (Kühler, Kotflügel etc. sind noch nicht moniert) habe ich die Steuerkette kontrolliert und...

mea0033

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2024
Beiträge
4
Danke
6
Da ich bei meinem Projekt noch gut an den Motor komme (Kühler, Kotflügel etc. sind noch nicht moniert) habe ich die Steuerkette kontrolliert und würde diese nun gerne gegen einen Double Roller Steuerkette ohne Plastik-Kettenspanner ersetzen. Wie ich leider feststellen muss, muss die Halterung für den Kettenspanner aber demontiert werden, damit die neue Kette nicht an der Halterung ankommt / scheuern kann.

Fragen:
1. kann ich die Halterung (roter Pfeil) ohne Ausbau der Ölwanne entfernen? (glaube nein)
2. was hält ihr davon, wenn ich die Halterung soweit abflexe, dass ich besser an die Schrauben gelange (wie ist die Halterung angeschraubt Torx T40?)

Danke für eure Ratschläge
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.420
Danke
5.123
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe erst einmal im Teilekatalog nachsehen müssen, weil der 4.0 diesen Spanner nicht hat.
Sieht so aus, als kommt man da von unten ran.
Flexen würde ich am offenen Motor nicht, damit kein Korund in den Ölkreislauf kommt... wäre dann wie Schleifpaste...
 

mea0033

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2024
Beiträge
4
Danke
6
Danke für das Feedback,

bin mir noch nicht schlüssig was ich machen werde:
- Variante 1: Haltung mit Dremel Trennscheibe abtrennen "ja, den Bereich zur Ölwanne möglichst vor Koround verschliessen".
- Variante 2: Auf den Double Roller verzichten und bei den normalen Kette mit neuem Spanner bleiben.
- Variante 3: Doch noch die Ölwanne entfernen damit ich an die Schrauben komme und dann eine neue Ölwannendichtung verbauen "dann müsste ich mir gleich noch überlegen, ob ich die von aussen rostige Ölwanne ersetze oder die vorhandene strahlen und beschichten will.

Mal sehen, nächste Woche fehlt mir die Zeit fürs Schrauben, ich gebe euch Bescheid wie es weitergehen soll.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.515
Danke
491
Zur Ölwanne: Neu muss nicht besser sein. ich habe für den TJ mal eine zurückgeschickt und die alte aufgearbeitet. Schien mir langfristig solider als das dünne Blechpressteil, das da im Karton lag, einzubauen.
Laut WHB (TJ) für den 2.5L Motor muss die Ölwanne für den Ausbau des Steuerkettenspanners ausgebaut werden. Dann sollte man auch so machen, statt die Flex mit unkalkulierbaren Risiken anzusetzen. Nach meiner bescheidenen Schraubererfahrung dauert es letztlich immer länger (oder funktioniert überhaupt nicht), wenn man sich Vorabeiten sparen oder abkürzen will.
 

mea0033

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2024
Beiträge
4
Danke
6
Morgen allerseits, melde mich auch mal wieder, bin im Moment ziemlich ausgebremst.
Habe euren Rat befolgt und die Ölwanne entfernt - war ein ziemliches Gefummel, nichts mit einfach mal schnell die Schrauben lösen und fertig, das Ding war sowas von "angeklebt" ich war gut eine Stunde dran, dann reinigen etc., die Ölwanne habe ich abgegeben zum Sandstrahlen, Pulver beschichten, hoffe die kommt nächste Woche zurück und dann soll es hoffentlich bald weitergehen. Jetzt kommt man auch gut an die beiden Schrauben der Halterung für den Kettenspanner. Sofern gewünscht, mache ich dann auch ein paar Bilder.
Wünsche allen einen erfolgreichen Schraubersonntag

LG
 
Thema:

Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette

Kettenspanner ausbauen / Double Roller Steuerkette - Ähnliche Themen

  • WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?

    WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?: Hallo Jeep Comu, müsste meine Umluftklappe inkl. dem Kasten austauschen. Neuer Kasten inkl. Umluftklappe ist vorhanden. Hat jemand von Euch einen...
  • Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau

    Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau: N'abend Leute! Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun...
  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Kettenspanner vom 2.5er an den 4.0er?

    Kettenspanner vom 2.5er an den 4.0er?: Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass der 2.5er einen "gefederten" Spanner für die Steuerkette - zusätzlich zum Keil, der in der...
  • Febi Kettenspanner almost killed my 3.0 crd

    Febi Kettenspanner almost killed my 3.0 crd: Hallo, bin neu hier im Forum, Dirk aus Mecklenburg, habe heute einen neuen Kettenspanner eingebaut weil es beim Kaltstart (nur selten) rasselte...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?

      WJ Umluftklappe Ausbauen - Anleitung ?: Hallo Jeep Comu, müsste meine Umluftklappe inkl. dem Kasten austauschen. Neuer Kasten inkl. Umluftklappe ist vorhanden. Hat jemand von Euch einen...
    • Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau

      Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau: N'abend Leute! Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun...
    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Kettenspanner vom 2.5er an den 4.0er?

      Kettenspanner vom 2.5er an den 4.0er?: Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass der 2.5er einen "gefederten" Spanner für die Steuerkette - zusätzlich zum Keil, der in der...
    • Febi Kettenspanner almost killed my 3.0 crd

      Febi Kettenspanner almost killed my 3.0 crd: Hallo, bin neu hier im Forum, Dirk aus Mecklenburg, habe heute einen neuen Kettenspanner eingebaut weil es beim Kaltstart (nur selten) rasselte...
    Oben