Carlo-ZJ
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- Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kommt auf das jeweilige Fahrzeug und auf Dich selbst an.Wie viel musstet ihr so in eure Jeeps stecken damit die vernünftig waren?
Nichts hält ewig. Irgendwann wird:
- jeder Kühler undicht
- jeder Kühlerschlauch porös
- hängt der Bremssattel
- ist der Bremsschlauch hinüber
- ist die Dichtung ausgehärtet
- das Radlager kaputt
- der Kugelkopf ausgeschlagen
- die Achsmanschette rissig
- ...
Um die sich der Vorbesitzer noch nicht gekümmert hat, aber halt irgendwann aber zum Problem werden -> Irgendwann haben die Bremsbeläge halt so tiefe Kerben in die Aufnahmen eingearbeitet dass beim Bremsen ein *Klonk* zu hören ist. Oder der Bremssattel sich sogar verklemmt...
Und wie zuverlässig möchtest Du mit dem Auto unterwegs sein?
Ist es ok für Dich wenn Du am Wochenende, 200km von zuhause entfernt wegen einer defekten Benzinpumpe liegen bleibst? Oder wegen eines defekten Bremssattels stehen bleiben musst?
Möchtest Du das 25Jahre alte Kühlsystem vorsorglich lieber komplett überholen? Oder schaust Du lieber etwas öfter auf die Temp. Anzeige und merkst es schon früh genug wenn etwas kaputt geht? Und im Zweifel piepst ja das das VIC... Und selbst wenn der Motor kurz überhitzt wird er das bestimmt unbeschadet überstehen... ?
Und wie gehst Du damit um wenn etwas kaputt geht?
Führst Du zusammenhängende Arbeiten durch, dass Du mit Dieser Sache deine Ruhe hast, oder tauscht Du lieber nur das defekte Teil, weil es für dich ok ist in ein paar Wochen nochmal die selben Schrauben und Muttern zu lösen, weil nun was anders an dieser Stelle kaputt gegangen ist? Oder sogar das eben erst ersetzte Teil, weil Du ein günstiges Ersatzteil eingebaut hast. Für den ZJ und ZG kann man nämlich so minderwertige Ersatzteile kaufen, die schon im Karton defekt sind. Oder sich aufgrund der schlechten Maßhaltigkeit überhaupt nichtmal einbauen lassen...
Und dann wäre da noch dein eigener Anspruch an das Auto:
- Findest Du das schlechte Licht der dreckigen Scheinwerfer ohne zusätzlich eingebaute Relaisschaltung akzeptabel. Stört dich das Geschaukel der zwar noch trockenen aber komplett funktionslosen Stoßdämpfer…
- Stört dich der scheppernde Klang der alten Lautsprecher, weil es halt bei alten Autos so ist, oder möchtest Du deshalb die Siken der Lautsprecher erneuern.
- Hättest Du gerne einen kompletten Innenraum und machst Dich auf die Suche nach einem farblich passenden Kofferraumrollo
- ...
Du wirst mit dem ZJ/ZG so oder so ein Projekt haben an dem du Schrauben kannst. Ob Du nun mehr Geld in Teile und Reparaturen steckst hängt vorallem von der Ausgangslage ab. Umso besser diese ist umso mehr kannst du zwischen dem Schrauben mit dem Auto fahren und dich daran erfreuen. Außerdem macht das Schrauben daran dann auch sicher mehr Spaß.
Klar kannst Du jetzt losgehen und ein in der Anschaffung "günstigen" ZJ/ZG kaufen. Werden ja genug angeboten.
Der ist halt schlecht gewartet hat mehrere Defekte und einen riesigen Wartungsstau.
- Der letze Ölwechsel war vor 15.000km mit dem günstigsten Öl dass es im Baumark zu kaufen gibt
- Achs, VTG und ATG-Öl würde in den letzen 5 Jahren nicht getauscht
- Im Kühlsystem zirkuliert eine Rostbrühe
- Steinalte abgefahrene Reifen
- Ausgeschlagene Fahrwerksteile
- und eingetrockneter Matsch am Unterboden und in den Hohlräumen. "Weil Dreck ja nicht korrosiv ist, sondern ein Jeep halt dreckig sein muss"
- ...
So wird es um einiges teuer werden als mit einem gut gewarteten Auto als Basis. Eines bei dem sich der Vorbesitzer gut drum gekümmert hat. Und defekte Teile durch qualitativ hochwertige ersetzt hat und es keine defekte hat die selbst eine Probefahrt verhindern.
Da würde eine Trockeneisreinigung des Unterbodens und eine neulackierung der Achsen dann Freude bereiten. Und vor allem wirst Du mit einem gut gewarteten Auto erstmal fahren können.
Bei diesen schlecht gewarteten Fahrzeugen wirst Du eine Überraschung nach der anderen Erleben.
- Überraschung -> Laut Rechnung des Vorbesitzers erst vor kurzem getauschte Teile sind in Deinem Besitzt aufeinmal schon wieder kaputt (weil einfach billige schlechte Ersatzteile eingebaut wurden)
- Du möchtest Den Tank ausbauen um Dir das Blech darunter anzuschauen. Überraschung -> Rost !
- Um das Blech für die erste Bestandsaufnahme mechanisch zu entrosten möchtest Du auch die Anhängerkupplung ausbauen - wegen der Korrosion reisen die dir Schrauben ab. Nachdem Du die Rostige AHK abbauen konntest - Überraschung -> Die AHK hat die komplett durchgerostetn Längsträger verdeckt.
- Und nachdem Du dir das Blech drumherum genauer angeschaut hast stellst Du zudem auch noch fest, dass das Seitenteil unter dem Rückleuchten auch durchgerostet ist.