Klacken beim Anfahren.

Diskutiere Klacken beim Anfahren. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Niemand kratzt oder klopft mit irgendwas aus meinen Sachen rum. Nichtmal wenn ich diese verkaufen möchte. :icon-smile-lachuh: Vor 2 Jahren hab...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.521
Danke
6.817
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
nur wenn ich was zu verstecken hab oder richtig traumhafter original Zustand
in der Preiskategorie ist das durchaus normal :biglaugh:
Niemand kratzt oder klopft mit irgendwas aus meinen Sachen rum. Nichtmal wenn ich diese verkaufen möchte. :icon-smile-lachuh:


Vor 2 Jahren hab ich ein Fahrzeug in eben dieser Preisregion verkauft. Der Verkäufer hat sich nach der eingehenden Begutachtung und einer ausgiebigen Probefahrt (mit mir auf der Rückbank) anschließen bei einem Kaffe noch den dicken Leizordner mit allen Rechnungen der letzen 7Jahre anschauen können. Und dazu gab es noch eine Fotodokumentation aller ausgeführten Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen.

Daraus geht hervor wie die Schweller, vor während und nach der Arbeit ausahen…
Entrostung und Neulack der Heckklappe…

Ich hab den Preis ich als VB angesetzt - weil das halt so üblich ist - Käufer hatte aber keine Ahnung warum er verhandeln sollte oder warum der Preis nicht gerechtfertigt wäre… Er hat mir noch 100euro extra für die passenden Dachträger gegeben.

Es ist eben ein Unterschied ob man ein Auto kauft das jemand besessen hat der dieses schätzt, mag und gepflegt hat. Oder jemand der es halt mit minimalem (oder gar keinem) Wartungsarbeiten verbraucht hat.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Ich schreib kurz mein Plan. Also ich interessiere mich eigentlich für den blauen mit Gasanlage und den Roten. Beide stehen quasi bei einander. Ich würde mit nem Schlepper dahin fahren. Beim blauen muss irgendwas mit der Zündung sein. Ich will mir beide angucken. Wenn der blaue nur die paar Sachen hat nehme ich den, sollte sich herausstellen dass der rote besser da steht aber nur eines der Lager ausgeschlagen ist nehme ich den. Meine Ausbildung dauert noch ca. 3 Jahre und nebenbei soll der Restauriert werden. Das erste was ich machen würde, Achsen und Wellen ausbauen entlacken, neu lackieren und überholen. Wenn Achsen draußen sind den Tank und Unterboden und alles was untenrum ist, sauber machen, bei Bedarf schweißen, neu Grundieren und Lackieren.

Das soll eine Restauration werden. Der Motor soll auch gemacht werden bei Zeiten.

Wäre aber super wenn der vorher fährt. Deswegen wollte ich ggf ein schlachter dazu holen.

Meine Vorteile sind. Ich kenne den Chef eines Schweißfachbetrieb, von einem restaurationsbetrieb und einen kfz-mechatroniker, desweiteren mache ich ne Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechatroniker.

Wenn die Basis sich am Wochenende als akzeptabel herausstellt, geht's los. Selbst ein Wagen für 6k kann sämtliche Probleme haben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.521
Danke
6.817
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das du einen super originalzustand findest ist sehr unwahrscheinlich und für 6k bekommst auch nix was wirklich keine Macken hat.
Die sind selten. Aber die gibts. Da muss man aber schnell sein.
Auf meiner Suche ist mir genausoeiner so einer entgangen.
Mein suchagenhat mich während der Arbeit benachrichtigt. Hab kurz draufgeschaut. Wow der sieht ja super aus. Oh und der steht sogar nur ein paar Ortschaften weiter. Da ruf ich gleich nach der Arbeit an.
Da ich an dem Tg dann aber leider bis 21Uhr gearbeitet habe fand ich es irgendwie unhöflich so spät noch anzurufen. Am nächsten Morgen hab ich dann niemanden erreicht. Naja dann schreib ich ihm halt. Um 10uhr hab ich dann die Antwort erhalten dass er dan Wagen gestern Abend um 18Uhr verkauft hat. Der war also gerade Mal ein paar Stunden inseriert.

Bei meinem jetzigen hab den selben Fehler dann nicht wiederholt. Da hab ich 2minuten nach Veröffentlichung des Inserats gleich mit dem Verkäufer telefoniert. Beim Bilder durchwuschen hab ich schon den Hörer am Ohr gehabt und trotz des Feiertags am darauffolgenden Tag einen besichtigungstermin ausgemacht.

Angeschaut. Probefahrt. Bezahlt. Und sehr glücklich die 250km wieder heimgefahren.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.521
Danke
6.817
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Den hast Du doch schon hier gepostet

Was wäre denn wenn ich mir jetzt angenommen noch eine schlachtfahrzeug besorgen würde was funktionierende Achsen hat aber ein unruhigen Motor. Da gibt's noch einen mit einer Gasanlage der einen unruhigen Lauf hat den könnte ich z.B für 2000 € bekommen und könnte den als Schlachter verwenden
Statt alter gebrauchter Achsen aus irgendeinem zusätzlich gekauften Schlachtfahrzeugs die noch OK sind könntest Du auch einfach die kaputte Achse überholen. Dann musst nicht hoffen dass Die Achse noch möglichst lange hält, sondern würdest wissen das die Achse noch lange einwandfrei funktionieren wird.

Aus einem Schlachtfahrzeug das sich nur noch lohnt zu Schlachten kannst Du nicht mehr wirklich viele Teile verwenden , ansonsten wäre es ja kein Schlachtfahrzeug.

Zumal sich Facelift und Prefacelift in ein paar Stellen unterscheiden.

Such doch lieber nach einem Fahrzeug in möglichst gutem Zustand.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.521
Danke
6.817
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also ich interessiere mich eigentlich für den blauen mit Gasanlage und den Roten. Beide stehen quasi bei einander.
Wie kannst Du Dich den ernsthaft noch für den blauen interessieren. :confused: Nachdem der Verkäufer hier von einem Schnäppchen in gutem Zustand schreibt bei dem nur die Zündkabel vertauscht waren. Eben dieses Fahrzeug aber dennoch mit "Motor läuft unrund" zum Verkauf angeboten wird.

Ich würde da alles in Frage stellen:
  • Wie In Ordnung das VTG wohl mit unterschiedlichen Reifen an Vorder- und Hinterachse den wirklich ist...
  • Wie schön der Lack bei Inseratbildern mit nassem Lack wohl wirklich ist...
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.693
Danke
8.152
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da ist das haben wollen des V8 wohl größer als die Gedanken die man sich dabei machen sollte…
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Okay ich suche weiter und nehme mehr für die Basis in die Hand.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
907
Danke
1.186
Standort
Schleswig-Holstein
Nur mal als Idee: Ich habe letztes Jahr einen Jeep in Spanien gekauft und eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Aufgrund des heißen und trockenen Wetters rosten die Autos dort kaum. Preisniveau ist auch niedriger. Mann kann den Jeep per Spedition holen lassen oder selbst (mit roten Nummern) nach Hause fahren. Diese z.B.:

Jeep Grand Cherokee 1997

Jeep Grand Cherokee 1993
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Supi, die sehen gleich ganz anders aus.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.684
Danke
2.899
Standort
Remscheid
Nur mal als Idee: Ich habe letztes Jahr einen Jeep in Spanien gekauft und eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Aufgrund des heißen und trockenen Wetters rosten die Autos dort kaum. Preisniveau ist auch niedriger. Mann kann den Jeep per Spedition holen lassen oder selbst (mit roten Nummern) nach Hause fahren. Diese z.B.:

Jeep Grand Cherokee 1997

Jeep Grand Cherokee 1993
Nach Beschreibung der Verkäufer:
Der erste, in gutem Zustand und wird aus Zeitgründen verkauft.
Der zweite steht seit ca. 1 Jahr in der Garage. Filter/Öle/ revidieren Getriebe/Zündkerzen und Kabel neu.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
907
Danke
1.186
Standort
Schleswig-Holstein
Die Anzeigen in Spanien enthalten meistens wenige Informationen und häufig schlechte und wenige Fotos. Davon darf man sich aber nicht abhalten lassen. Einfach nachfragen und um weitere Fotos per Whatsapp bitten. Am Anfang habe ich das damals mit google Translator gemacht, was gut funktioniert hat. Später hat ein Freund von mir, der spanisch kann, mit dem Verkäufer telefoniert. Mit Glück spricht der Verkäufer aber auch Englisch.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Die Anzeigen in Spanien enthalten meistens wenige Informationen und häufig schlechte und wenige Fotos. Davon darf man sich aber nicht abhalten lassen. Einfach nachfragen und um weitere Fotos per Whatsapp bitten. Am Anfang habe ich das damals mit google Translator gemacht, was gut funktioniert hat. Später hat ein Freund von mir, der spanisch kann, mit dem Verkäufer telefoniert. Mit Glück spricht der Verkäufer aber auch Englisch.
Bilder sind unterwegs.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.732
Danke
3.873
Standort
Selb in Oberfranken
Es ist eben ein Unterschied ob man ein Auto kauft das jemand besessen hat der dieses schätzt, mag und gepflegt hat. Oder jemand der es halt mit minimalem (oder gar keinem) Wartungsarbeiten verbraucht hat.
Da geb ich dir zu 100% Recht, aber solche Verkäufer sind sehr selten und man findet die selten im Netz sondern evtl. privat in der Nähe ;)

Wenn ich mir Preise von Leuten anschaue die ihren ZJ einschätzen frag ich mich nur ob sie was falsches eingeworfen haben oder so :biglaugh:
Mal im Ernst, ein ZJ wird nie ein teurer Oldtimer werden und sollte lieber gut gepflegt (Technik, Wartung und auch etwas Optik)
Man sollte einfach Spaß dran haben das Teil für das es gebaut wurde zu nutzen und nicht denken es ist für Sammler gebaut worden, das sind eigentlich gar keine Autos und auch kaum andere Sachen :bier:

egal was, immer benutzen, nicht kaputt waschen, streicheln und ungenutzt wegsperren ;)

Wenn deine Autos so gut und günstig zu haben sind, gib mir bitte beim nächsten mal Bescheid, über so was freu ich mich sehr, danke schon mal :smilie048:

LG Ramon
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Bilder von einem aus DE
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.732
Danke
3.873
Standort
Selb in Oberfranken
Die Anzeigen in Spanien enthalten meistens wenige
...

Hallo Sebastian, du hattest auch einen Glücksgriff und erinnere dich mal dran wie der im JF zum teil zerredet wurde ;)
Ich war einer der wenigen auf deiner Seite und warum soll der "Neuling" nicht auch dussl haben.
Auch wenn er noch jung ist kaum Erfahrung hat, jeder fängt mal an, um so ehr um so besser, auserdem scheint er in seiner Firma auch was von Instandsetzung usw. lernen und nicht wie leider üblich Teiletauscher werden.
Er hat Bock drauf und warum nicht, ohne manchmal einen Rückschlag kommt keiner durchs Leben.
Wenn man dann erst als "Späteinsteiger" mit 40 + dazu kommt wird man das Versäumte nie aufholen und die "Alteisen" sind je nach Modell auch noch viel oldschool was kaum mehr lernen kann da die richtig guten "Lehrer meist schon "verdunstet" sind :eek:
also zerpflückt den Jungen nicht die Träme, unterstützt ihn :smilie048:

viel er noch lernen muss :bier:
LG Ramon
 
Thema:

Klacken beim Anfahren.

Klacken beim Anfahren. - Ähnliche Themen

  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

    2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
  • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

    Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
  • klackern beim anfahren

    klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
  • Klackern beim anfahren

    Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

      2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
    • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

      Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
    • klackern beim anfahren

      klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
    • Klackern beim anfahren

      Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
    Oben