Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

Diskutiere Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @JGCwh2005 hat er die 8,3 Bar auf alle, oder nur auf Zylinder 7? Es wäre gut alle Werte zu kennen. @Heisseluft Wurde der Motor ab der...
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@JGCwh2005

hat er die 8,3 Bar auf alle, oder nur auf Zylinder 7?

Es wäre gut alle Werte zu kennen.


@Heisseluft

Wurde der Motor ab der Revision bei 180k bis 350k weiter mit LPG betrieben?
 
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@Heisseluft

Wurde der Motor ab der Revision bei 180k bis 350k weiter mit LPG betrieben?
Jupp, weiter LPG...hatte aber spezielle Ventlsitze bekommen...damals kostete ein Sitz ersetzen 50€ netto...
 
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Damit deutlich wird, was ich/wir vermuten....hab ich paar alte Bilder von einem Schaden mit genau diesen Symptomen rausgesucht...auch ein 4.7 ...

Anhang anzeigen 138208

Anhang anzeigen 138209

Anhang anzeigen 138210



War damals für einen Kumpel...danach fuhr er den Jeep noch bis 350tkm, bevor er wegging...der Motor lief top.
Mit fehlt dieser Kumpel leider, der es für mich machen könnte :(

Also falls hier jemand ist, gerne. Natürlich soll es nicht kostenlos sein, logischerweise und der Wagen könnte auch durchaus 2 oder 3 Wochen dort verbleiben.
 
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Da bin ich wieder, nach dem Deutschlandspiel, was leider verloren wurde :(

Ich habe 4 Zylinder getestet, alle 8 Bar Kompression, auch Zylinder 7

Ebenfalls von den 4 Zylinder, 3 keinen Druckverlustabfall, Zylinder 7 NULL Druck. Irgendwo am Motor ist ein leichtes Zischen zu hören, undefinierbar woher, zumindest nicht oberhalb. Aus dem Auspuff kommt jedoch nichts.

Ich habe jetzt nur 3 Bilder eingestellt, da die Werte alle gleich sind und da Zylinder 7 gar nichts anzeigt, die Zeiger sich nicht bewegen habe ich davon kein Foto gemacht.

Im Öl ist immer noch kein Wasser, nach ca. 50 km Probefahrt und er verliert auch keins, der Ausgleichsbehälter ist genauso voll wie vor der Fahrt.
 

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Beim Test muss du den Schlauch am Kasten der Drosselklappe zum Luftfilter abmachen und den Öleinfüllstutzen auf machen, damit du hören kannst wo die Luft herkommt. Hast du die einzelnen Zylinder auch auf OT gedreht und dann Luft drauf gemacht? Für den Test brauchst du keine Manometer, nur dein Ohr....
 
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Beim Test muss du den Schlauch am Kasten der Drosselklappe zum Luftfilter abmachen und den Öleinfüllstutzen auf machen, damit du hören kannst wo die Luft herkommt. Hast du die einzelnen Zylinder auch auf OT gedreht und dann Luft drauf gemacht? Für den Test brauchst du keine Manometer, nur dein Ohr....
Der Kasten war ja eh abgeschraubt, der Schlauch ist versehentlich abgegangen, beim Rausschrauber der Spule und Kerze, war als nicht dran (zischt aber schön wenn der Motor läuft), Du meinst den kleinen, auf dem Nippel, nehme ich an? OT und UT Stand habe ich jetzt nicht wirklich kontrolliert muss ich zugeben, habe aber bei jeder Messung ganz kurz 4x den Starter betätigt, damit sich die Kolben auf verschiedene Stellungen befinden. Den Öldeckel habe ich nicht abgemacht, hatte mir keiner gesagt, also kam ich auch nicht auf die Idee und in der Werkstatt waren heute nur 2 Lehrlinge im 3. Lehrjahr. Also kein echter Fachmann.
 
Det65

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Deine Vorgehensweise funktioniert so nicht, bei der Messung muss jeder Zylinder geschlossen sein, heißt Zünd-OT.

Luft aus dem Öldeckel-- Kolbenringe undicht
Luft aus dem Auspuff-- Auslassventil undicht
Luft aus der Drosselklappe-- Einlassventil undicht
 
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Deine Vorgehensweise funktioniert so nicht, bei der Messung muss jeder Zylinder geschlossen sein, heißt Zünd-OT.

Luft aus dem Öldeckel-- Kolbenringe undicht
Luft aus dem Auspuff-- Auslassventil undicht
Luft aus der Drosselklappe-- Einlassventil undicht
Besten Dank. Die Frage ist nun eigentlich doch nur noch, nachdem der Defekt eingeschränkt werden konnte, der Motor definitv auseinandergenommen werden muss, lohnt sich eine Reparatur, kann es jemand zum lukrativen Preis machen, oder verkaufe ich den Wagen so wie er jetzt ist.

Ärgerlich ist nur, dass ich den Wagen auf heutigem Standard aufgerüstet haben. 9 Zoll Android-Radio, WLan, Internet, alle Armaturlämpchen auf LED umgelötet, USB Steckdosen, statt normal Zigarettenanzünder, Zusatzbeleuchtung, Zweitbatterie für mobile Standheizung (mit angebrachtem Auspuffrohr), Heckkamera, GPS-Tacho uvm.
 
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Das würde ich davon abhängig machen wie das Auto sonst so dasteht. Ist er schon stark verrostet oder verliert er Öl, quietscht und klappert das Auto beim Fahren das wären so meine Kriterien. Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden bist dann nimm ein paar Scheine in die Hand und lass es reparieren.
 
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Das würde ich davon abhängig machen wie das Auto sonst so dasteht. Ist er schon stark verrostet oder verliert er Öl, quietscht und klappert das Auto beim Fahren das wären so meine Kriterien. Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden bist dann nimm ein paar Scheine in die Hand und lass es reparieren.
Der letzte TÜV-Bericht:

Mangel: Abdeckung der Batterieklappe (+ Pol) fehlt. Das Auto ist Topgepflegt. Unterboden z. B. mache ich jedes Jahr, sobald "komische" Geräusche, oder irgendwelche unnormalen Gegebenheiten festgestellt werden, bin ich in der Werkstatt. Ich brauche ein Auto, auf das 100% Verlass ist.

14 - 16 Euro auf 100 km (je nach Fahrweise) ist auch kein Geld für so ein Auto (LPG 1 Euro/Liter), da kosten die meisten anderen Autos, selbst Kleinwagen, mehr, also nicht an Verbrauch (Liter/100 km), sondern die Treibstoffkosten.

"Der Wagen ist trotz des Alters in einem besserem Zustand, wie viele der neuern Fahrzeuge die ich hier prüfe" Wörtlich der Dekraprüfer.

Ich würde auch was investieren, aber keine 3-5000 Euro bei Jeep. Und gefragt habe ich hier ja schon, ob es jemanden gibt, der sowas zum lukrativen Preis machen könnte und würde. Er hätte sogar etwas Zeit, muss nicht von Jetzt auf Gleich sein.

Ich hol mir übergangsweise einen Subaru Forester, weil ich auch Waldwege benutze (Forstschein für NDS).
 
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Heisseluft

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Ist halt eine Menge Arbeit...wenn es für dich lukrativ ist, ist es für den anderen unlukrativ.
Dementsprechend hast du Unmengen an Angeboten.:biglaugh:
 
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Ist halt eine Menge Arbeit...wenn es für dich lukrativ ist, ist es für den anderen unlukrativ.
Dementsprechend hast du Unmengen an Angeboten.:biglaugh:
Ein wirklich gutes Geschäft ist nur dann ein solches, wenn Anbieter und Interessent mit den jeweiligen Leistungen zufrieden sind. ;)

Mein Motto. Also ist es eine Frage des Angebotes, was jemand dafür will. Wie gesagt, er kann sich 2 oder 3 Wochen Zeit lassen.
 

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Denke du verstehst da was falsch. Wenn jemand 2-3 Wochen sich dafür Zeit nimmt, dann steht das Urmel für die Zeit aufm Platz und zahlt keine Miete... Kohle kommt erst am Ende und die Arbeit und der Aufwand ist der Gleiche egal wie lange man Zeit dafür hatte.
Was du dir vorstellst, irgendeiner der Langeweile hat und dir für lau den richtet, da wirst lange suchen...
besonders weil man ja erst wirklich weiss was Sache ist wenn nun das Ü Ei geknackt wird und jemand mit Ahnung sich das alles anguckt.
1720266392562.png
Lass einen Spezi da ran, in der Zeit kannst alles drumherum schauen ob was gemacht werden muss/kann wenn sowieso...
Sonst verkauf den Karren. Frag schon mal, was letzte Preis?
Du schreibst sonst ist bei dem alles toppi.
Würde mich interessieren wenn der so gut da steht, sich so günstig bewegen lässt, was meinst was du für 5k als Alternative bekommst?
 
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Da wirst du wohl oder übel Klinken putzen müssen, oder zumindest solltest du ein paar freie Werkstätten anrufen und nach einer Reparaturmöglichkeit fragen.
 
Det65

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Wenn du das Auto mit 14-16 Liter LPG gefahren hast können wir den Fehler schon eingrenzen.... Motor lief zu mager.

Geiz ist geil, und oft nicht billig:angel:
 
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Wenn du das Auto mit 14-16 Liter LPG gefahren hast können wir den Fehler schon eingrenzen.... Motor lief zu mager.

Geiz ist geil, und oft nicht billig:angel:
Dann läuft er mit Benzin wohl auch zu mager. Denn da kommt er auf 13,8 Liter bei ziviler Fahrweise. Auf Autobahnen fahre ich auch selten mehr als 120-130. Spart mir die permanente Bremserei wegen den Idioten, die mit gleichem Tempo einen LKW überholen, wie sie vorher auf diesen auffuhren. Die Zeiten des Schnellfahren habe ich vor 8 Jahren aufgegeben, nachdem ich meinen RS6 (auch 8 Zylinder) verkaufte. Und viel früher ist man eh nicht am Ziel, selbst wenn man 180 und weit mehr fährt. Die Zeiten waren mal, als die Bahnen noch frei waren und nicht alle 50 Meter (übertrieben) eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Baustelle auftaucht.

Übrigens, zwischen Geiz und vernünftige und effiziente Fahrweise, also Sparsamkeit, liegen Welten. ;)
 
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Denke du verstehst da was falsch. Wenn jemand 2-3 Wochen sich dafür Zeit nimmt, dann steht das Urmel für die Zeit aufm Platz und zahlt keine Miete... Kohle kommt erst am Ende und die Arbeit und der Aufwand ist der Gleiche egal wie lange man Zeit dafür hatte.
Was du dir vorstellst, irgendeiner der Langeweile hat und dir für lau den richtet, da wirst lange suchen...
besonders weil man ja erst wirklich weiss was Sache ist wenn nun das Ü Ei geknackt wird und jemand mit Ahnung sich das alles anguckt.
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Lass einen Spezi da ran, in der Zeit kannst alles drumherum schauen ob was gemacht werden muss/kann wenn sowieso...
Sonst verkauf den Karren. Frag schon mal, was letzte Preis?
Du schreibst sonst ist bei dem alles toppi.
Würde mich interessieren wenn der so gut da steht, sich so günstig bewegen lässt, was meinst was du für 5k als Alternative bekommst?

Ich denke mal, wie das jemand handhabt, wird die Person schon selbst einschätzen können. Und Miete für einen Platz, naja. Also ich habe hier einen Hof wo 20 Autos draufpassen, aber über Miete wurde noch nie ein Wort verloren, wenn ein Nachbar in Urlaub fuhr und fragt, ob er seinen Hobel hier abstellen kann. Ob er da steht, oder nicht, der nimmt mir keinen Platz weg. Zudem kann der Monteur seinen evtl. Mietpreis ja in die Reparatur einfließen lassen, da sehe ich kein Problem.

Was dran ist am Wagen, ist doch so ziemlich geklärt. Zu 99% die Ventile, evtl. Kolbenringe. So wie ich das verstanden habe, ist der Arbeitsaufwand in etwa der Gleiche, zumindest was das Auseinandernehmen des Motors betrifft. Der Kopf muss komplett runter.

Und warum du mir die Definition für "lukrativ" mitschickst, keine Ahnung. Ist es nicht Gewinnbringend und Erstrebenswert für mich und profitabel für den Monteur, wenn es jemand wesentlich preiswerter macht, als eine Jeep-Werkstatt? Alles ist vermutlich lukrativer als eine Jeep-Vertragswerkstatt.

Weiterhin habe ich doch gefragt, wer so etwas machen kann. Natürlich gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen (Hobby)Spezi handelt, und keinen, der bisher ausschließlich nur im McDonalds die Hamburger über den Tresen reicht und sonst von nichts Ahnung besitzt,

Auch unverständlich für mich... habe ich irgendwo in einem Kommentar etwas davon geschrieben, dass ich erwarte, dass jemand den Wagen "für lau" machen soll?

Was dran ist am Wagen, ist doch so ziemlich geklärt. Zu 99% die Ventile, evtl. Kolbenringe. So wie ich das verstanden habe, ist der Arbeitsaufwand in etwa der Gleiche, zumindest was das auseinandernehmen des Motors betrifft. Der Kopf muss komplett runter.

Der Aufwand ist auch nicht der Gleiche, lediglich der Arbeitsvorgang ist die Gleiche. Man kann wesentlich entspannter an die Sache rangehen, weil keiner drängt und sich die Zeit einteilen, statt am Stück arbeiten zu müssen. Das können natürlich nur Personen wissen, die schon richtig gearbeitet haben. Wenn man sich eine Arbeit einteilen kann, Zeit dafür hat, fällt der Stress-und Druckfaktor nämlich komplett weg. Mir sind Kunden lieber, die mir 2 Wochen Zeit für größere Installationen geben, als welche, die am besten die Arbeit schon gestern fertiggestellt haben wollen. Letzteres ist Stress pur und wesentlich mehr Aufwand (besonders Stress), als wenn ich ganz easy an die Sache rangehen kann.

Nach dem Motto, man kann nie schlechter über andere denken/sprechen, als man selber ist, scheint das wohl dann eher in Deine Vorstellungen zu fallen, wenn Du ein Problem hast. Bei mir wird gute Arbeit auch entsprechend gut bezahlt. Ich will ja meine Arbeit auch bezahlt haben, wenn ich Elektroinstallationen (mein Job) bei jemanden Privat vornehme. Dank meines Kleingewerbes, kann ich das sogar offiziell über die Bücher laufen lasen.

Sei mir nicht böse, aber auf solches Geschwätz kann ich verzichten, wir sind hier nicht im Facebook und Co, oder ist es Deine Absicht zu provozieren?

Überlass es mal ganz beruhigt dem Monteur, da brauchst du Dir Dein Köpfchen nicht zu zerbrechen, wie er mit mir Arbeit und Zahlung abrechnet. Der wird schon selbst wissen, wie er zurechtkommt. Sag was zum Thema, (konstruktive Tipps, wie es ALLE Anderen bisher machten, Du bist die erste Ausnahme), oder ob Du es reparieren kannst. Alles andere ist Pillepalle und unnötiges, unkonstruktives Geschwätz und das kannste für Dich behalten. Danke!
 
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Heisseluft

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Lalala...
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Über Kolbenringe wurde wohl noch kein Wort erzählt....so ist das mit den Erzählungen...eine ganz andere Liga...

P.S. Kolbenringe und Ventilsitzringen haben nichts miteinander zu tun...
 
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Moin,

ja und wenn der Druckverlusttest jetzt noch richtig gemacht wird - jeweilige Zyl in OT, dann ist er auch aussagekräftig. Dann kann man schon mal eingrenzen ob Ventile oder Kolbenringe oder gar Kolben. Am ehesten wohl Ventile/Sitze, weil höher belastet bei LPG.
Gas kostet manchmal am Ende halt mehr wie man denkt… Flashlube o.ä. ist manchmal ne gute Idee.
Wenn er wirklich so gut ist im Zustand wie du sagst, machen lassen. Ein anderer ist am Ende auch wieder ein Ü-Ei. Hier weißt was du hast und weißt was du an anderen Ecken schon investiert hast und kennst die Baustellen.

G Heiko
 
Thema:

Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

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