kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite)

Diskutiere kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen, da ich selbst ja Nutzer und "Verfechter" der Hartschalendachzelte bin, sind meine Kenntnisse bei den Faltzelten etwas...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.804
Danke
7.065
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

da ich selbst ja Nutzer und "Verfechter" der Hartschalendachzelte bin, sind meine Kenntnisse bei den Faltzelten etwas rudimentär. Für eine Anfrage aus dem Bekanntenkreis bin ich aktuell (mit) auf der Suche nach einem kleinen, leichten Falt-Dachzelt.

Hintergrund/Basis:

Wrangler JL 2-Door, Hardtop mit Sunrider

Das Sunrider soll auch mit Träger und Dachzelt noch nutzbar bleiben - ja das geht... habe ich selbst schon mal so aufgebaut.

JL_Frontrunner.jpg

Natürlich liegt das Sunrider bei montiertem Zelt (hier: Frontrunner Featherlite) nicht flach auf dem Dach, sondern am montierten Zelt/Träger an, ist aber uneingeschränkt nutzbar... (Das Zelt ist vorne abschließend mit dem Träger und leichtem Überstand nach hinten montiert)

JL_Frontrunner+Sunrider.jpg

Trägerbasis wird ein Frontrunner Extreme Slimline II 1/2

Bevor ich jetzt wieder zu einem Frontrunner Featherlite greife, würde ich mich gerne ein wenig mit möglichen Alternativen beschäftigen... also her mit euren Tipps...

Viele Grüße
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.804
Danke
7.065
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Todi,

ich hab‘ zwar keine eigene Erfahrung, habe aber zuletzt bei Globetrotter in München die neuen Thule-Dachzelte aus der Nähe sehen können und war recht angetan. Da gibt’s auch mindestens eines, das recht kompakt und leicht ist, und in anderen Bereichen habe ich mit Thule sehr gute Erfahrungen gemacht:

Thule Approach S | Thule | Deutschland

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.773
Danke
7.323
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da gibt’s auch mindestens eines, das recht kompakt und leicht ist, und in anderen Bereichen habe ich mit Thule sehr gute Erfahrungen gemacht:

Thule Approach S | Thule | Deutschland
Das S ist aber nur 110cm breit.
Und mit 50Kg auch nicht mehr wirklich "leicht"

Screenshot_20240913_212641_Chrome.jpg

Das hier:
Screenshot_20240913_212544_Gallery.jpg
Thule Foothill | Thule | Deutschland

Ist ähnlich breit und sogar ganz kleinen Tick länger. Zumindest bin ich da nicht ganz so arg mit den Füßen an der Zeltwand angestanden.

Das ist zusammengeklappt aber länglich und wohl eher dafür gedacht daneben noch etwas auf dem Dach transportieren zu können

Und das wiegt nochmals rund 5kg mehr.


Wir haben uns bei unserer Suche nach einem möglichst leichtem Klappzelt für das Vickywood Little Bamboo entschieden:

Leichtbau-Dachzelt LITTLE BAMBOO, 1.490,00 €


Etwas schwerer aber 140cm breit und mit längerer Liegefläche und überdachtem Einstieg:
Dachzelt BALSA LIGHT 140, 1.690,00 €
Screenshot_20240913_213751_Chrome.jpg
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
229
Danke
265
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Eben zufällig gesehen: Roof Space2
Habe keine Erfahrung mit Dachzelten bisher und weiß auch nix über Preise, etc.
Also keine Empfehlung, nur als Info.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.020
Danke
9.744
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde, auch wenn es ein bisschen mehr wiegt, den Überdachten Einstieg nicht missen wollen.
 
Thema:

kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite)

kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite) - Ähnliche Themen

  • Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

    Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe und Idee-Reichtum. Ich habe ja meinen Silber Eagle durch das Ursa Minor zum Camper-Overlander umgebaut. Mit...
  • Noch ein kleines Gimmick vom Chinesen, Mini Trittstufe

    Noch ein kleines Gimmick vom Chinesen, Mini Trittstufe: Da ich öfters von hinten auf meine Ladefläche muss, benutze ich meistens den Abschlepphaken als Tritthilfe. Ist aber eigentlich viel zu klein...
  • Kleine Öffnung im Getriebe

    Kleine Öffnung im Getriebe: Salut zusammen Ich habe bei meinem 2.7l CRD immer mal wieder ein Tröpfchen Motor-Öl unten am Getriebegehäuse (glaube da, wo der Wandler drin...
  • Ein ganz kleines bisschen höher legen ...

    Ein ganz kleines bisschen höher legen ...: Mein Campwerk Offroad Zeltanhänger steht leicht schief hinter dem Wagen, wenn der Gladi ca. 3 cm höher kommen würde wäre alles im Lot. Jetzt gibt...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • Ähnliche Themen

    Oben