Klimakompressor oder -kupplung?!?

Diskutiere Klimakompressor oder -kupplung?!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe ein Klimaproblem... mitten im Familienurlaub bei 35grad. :angryfire: Da die Klima, seit Kauf letztes Jahr, noch nie funktionierte und...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ich habe ein Klimaproblem... mitten im Familienurlaub bei 35grad. :angryfire:
Da die Klima, seit Kauf letztes Jahr, noch nie funktionierte und undicht war, habe ich Kondensator, Verdampfer, Trockner und DruckSchalter, beide Schläuche und Leitung ersetzt. :wacko:
Öl laut WHB Tabelle und Klimamittel nach Motorraumaufkleber wurde in der Werkstatt eingefüllt.
Nun war sie dicht und funktionierte 4 Tage/ rund 350km ganz gut.
Gestern ist dann Kühlleistung weg geblieben und dann hat es nach Gummi/Elektronik gerochen. Später hatte ich dann noch ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Kompressorbereich (ähnlich einem defekten Lager). Heute beim Umparken wasär das Geräusch anfangs da, nach 200m aber weg. :unhappy:

Natürlich habe ich kun nur begrenzt Werkzeug mit. U.a. kein Multimeter usw.

Gibt es eine Prüfanleitung/ -vorgehensweise für die Kupplung, Kompressor, Relais, usw?

Wo genau sitzt das Relais und mit welchem könnte ich einen Kreuztausch machen?

Wie erkenne ich ob Kupplung oder Kompressor hinüber ist oder nur die Riemenspannung zu gering? Sorry bin gerade etwas kopflos, meine Frau steigt mir gleich auf die Motorhaube und zerstampft meinen kleinen Indianer...

Zuhause habe ich noch den neuen Kompressor liegen, den ich aus Zeitmangel nicht mehr verbaut hatte... :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Jochen,

da wirst du wohl aktuell keine Möglichkeiten haben, an diesem Defekt / Zustand etwas mal eben auf die Schnelle zu ändern.

Entferne die Sicherung Nr.9 im Sicherungskasten im Motorraum, siehe hier :

===>>> Fuse Box Diagram Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001)

920Air Conditioner Compressor Clutch Relay, Fuse (Engine Compartment): "27" (2000-2001), "26" (1997-1999)

Gruss und dennoch einen schönen Urlaub

Micha
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke erstmal. Mit gezogenen Sicherung hört es immernoch nicht gesund an. Heißt das das das Klupplumgslager hin ist?
Evtl. Kann ich morgen mal dran gehen/ 200km heim fahren und reparieren/ austauschen.

Leider habe ich keine gute Klimabude, nur eine freie Werkstatt die absaugt/füllt aber sonst nicht sehr kompetent mit alten Klimaanlagen ist...

Ohne gerade vorliegenden WHB würde ich Öl&Klimagas absaugen lassen, Kompressor (mit richtiger Ölmenge) wechseln und wieder befüllen lassen.

An dem Kompressor ist ja die Kupplung dran, oder? Sonst noch was zu beachten?
Screenshot_20240814_150155_Gallery.jpg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.255
Danke
2.754
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:wave:
Vermutlich ist der Kompressor bereits ge / wenn nicht überfüllt (meiner war es).
Also auskippen...
Organisiere Dir noch ein Set Dichtringe - und tausche alle an die Du ran kommst.

Nach dem Tausch -- frag mal bei Deinem Klima Menschen, ob der ein Feinmanometer o.ä. hat - oder ob die gegen etwas klingendem inder Kaffeekasse die lange Unterdruckprobe machen.

Weißt Du, ob die beim letzten füllen Kontratmittel mit eingefüllt haben? - Dann hättest Du jetzt uU noch die Chance zu sehen ob was undicht ist.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Ich habe ein Klimaproblem... mitten im Familienurlaub bei 35grad. :angryfire:
Da die Klima, seit Kauf letztes Jahr, noch nie funktionierte und undicht war, habe ich Kondensator, Verdampfer, Trockner und DruckSchalter, beide Schläuche und Leitung ersetzt. :wacko:
Öl laut WHB Tabelle und Klimamittel nach Motorraumaufkleber wurde in der Werkstatt eingefüllt.
Nun war sie dicht und funktionierte 4 Tage/ rund 350km ganz gut.
Gestern ist dann Kühlleistung weg geblieben und dann hat es nach Gummi/Elektronik gerochen. Später hatte ich dann noch ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Kompressorbereich (ähnlich einem defekten Lager). Heute beim Umparken wasär das Geräusch anfangs da, nach 200m aber weg. :unhappy:

Natürlich habe ich kun nur begrenzt Werkzeug mit. U.a. kein Multimeter usw.

Gibt es eine Prüfanleitung/ -vorgehensweise für die Kupplung, Kompressor, Relais, usw?

Wo genau sitzt das Relais und mit welchem könnte ich einen Kreuztausch machen?

Wie erkenne ich ob Kupplung oder Kompressor hinüber ist oder nur die Riemenspannung zu gering? Sorry bin gerade etwas kopflos, meine Frau steigt mir gleich auf die Motorhaube und zerstampft meinen kleinen Indianer...

Zuhause habe ich noch den neuen Kompressor liegen, den ich aus Zeitmangel nicht mehr verbaut hatte... :banghead:
Sofern vorhanden:
hast Du mal den Niederdruckschalter gebrückt um zu schauen ob die Kupplung sauber arbeitet?
Motor starten, Stecker am Niederdruckschalter abziehen und beide Kontakte im Stecker überbrücken.
Zieht das Magnet sauber an und lässt auch sauber wieder los?
Vielleicht schleift die Kupplung, das kann sich auch wie ein "Lagerschaden" anhören.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
:wave:
Vermutlich ist der Kompressor bereits ge / wenn nicht überfüllt (meiner war es).
Also auskippen...
Organisiere Dir noch ein Set Dichtringe - und tausche alle an die Du ran kommst.

Nach dem Tausch -- frag mal bei Deinem Klima Menschen, ob der ein Feinmanometer o.ä. hat - oder ob die gegen etwas klingendem inder Kaffeekasse die lange Unterdruckprobe machen.

Weißt Du, ob die beim letzten füllen Kontratmittel mit eingefüllt haben? - Dann hättest Du jetzt uU noch die Chance zu sehen ob was undicht ist.
Ja ich werde den Kompressor ausleeren und nur die paar ml rein machen. Wie ist das mit dem Öl das die Maschine beim Absaugen anzeigt. Die gleiche Menge wieder mit rein?

Dicht sollte die Anlage sein. Es wurde vor dem Befüllen (vor 2 Wochen) 20min Unterdrucktest gemacht. War i.O. und es wurde mit Kontrastmittel befüllt. Leider ist dann eine Leitung zum Kondensator raus gegangen und alles (inkl. Öl) hat sich im Motorraum verteilt... Also sauber gemacht und neu befüllt... kühlte dann auch gut.

Das mit dem Schalter brücken teste ich morgen. Danke für den Tipp
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.255
Danke
2.754
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Klar - was die Maschine absaugt muss wieder aufgefüllt werden.
Die Füllemenge dürften mehr wie ein paar ml sein :hehe: - lt Mahle Liste sind es 240 ml.

20 min Unterdrucktest... ist voll i.o. wenn Deine Anlage bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme gekühlt hat. War sie aber leer.... kann man gerne 'ne Stunde gucken.

wie ... :shocked: kann die Leitung 'rausgehen'???
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Die Leistung ist m.M. nicht wegen fehlenden Kühlmittel weg, sondern wegen der Kupplung/Kompressor. Aber ich teste heute mal ob sie Schaltet. Morgen fahre ich zurück, da ich die Family im Freizeitpark absetze. Habe 4std zum Reparieren inkl. Werkstatt...

Saugt die Maschine wirklich alles an Öl raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur die Kupplung und ggf. das Lager zu wechseln ist keine Option? Mich würde ja der finanzielle Aufwand des ständigen Evakuierens und Befüllens nervig.....
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ich weiß ja nicht ob es die Kupplung oder Kompressor selbst ist. Habe die Einheit da liegen... geht schneller und dann ist ALLES neu an der Klima. Bin leider im Zeitdruck...
Ob das besser ist, wird sich zeigen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.255
Danke
2.754
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich weiß ja nicht ob es die Kupplung oder Kompressor selbst ist. Habe die Einheit da liegen... geht schneller und dann ist ALLES neu an der Klima. Bin leider im Zeitdruck...
Ob das besser ist, wird sich zeigen.
Naja --- besser wird sich zeigen.
Aber - dann sind auf jeden Fall die beiden O - Ringe neu, und der Kompressmich ist dicht.

Alles Öl bekommen die beim absaugen lange nicht raus. Deswegen messen die das, und füllen die Menge nach...

D.h. Du fährst jetzt erstmal hin, lässt die Anlage evakuieren, fährst heim, tauscht den Kompressor und fährst wieder hin ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich weiß ja nicht ob es die Kupplung oder Kompressor selbst ist.
Wenn es der Kompressor und nicht die Kupplung ist dann ist das System jetzt voll mit Metallabrieb.
Der schädigt kurz- bis mittelfristig den neuen Kompressor...

Dann hast wieder dasselbe Problem.


und dann ist ALLES neu an der Klima.
Du hast auch den Verdampfer getauscht?


Nach diesen Aussagen und Fragen und unter den gegebenen Vorraussetzungen:

ist oder nur die Riemenspannung zu gering?
Saugt die Maschine wirklich alles an Öl raus?
An dem Kompressor ist ja die Kupplung dran, oder?
...

Würde ich niemals versuchen den Kompressor inklusive Neubefüllung innerhalb von 4h zu tauschen...:no:

Morgen fahre ich zurück, da ich die Family im Freizeitpark absetze. Habe 4std zum Reparieren inkl. Werkstatt...
Beim letzen Mal hast den Kompressor aus Zeitmangel nicht ersetzt... Nun läuft die Klimaanlage nach 350km schon wieder nicht. Und jetzt möchtest Du den Kompressor in 4h ersetzen... :crazy: :no:


Geh zusammen mit Ihnen in den Freizeitpark und sucht für das Auto einen Schattenparkplatz und geh die Reperatur danach in Ruhe und methodisch an, wenn Du wirklich Zeit dafür hast.

Leider habe ich keine gute Klimabude, nur eine freie Werkstatt die absaugt/füllt aber sonst nicht sehr kompetent mit alten Klimaanlagen ist...
Dann suche Dir eine Werkstatt die sich besser mit Klimaanlagen / deren Wartung und Befüllung auskennt.



Und nehme Dir zukünftig für solche Fälle einen kürzeren Riemen mit, der den Klimakompressor auslässt. Der Riemen treibt ja auch deine Wasserpumpe an.


Ohne Klimaanlage fahren ist im Sommer warm.

Am Straßenrand hinter der Leitplanke zu stehen ist aber sicher unangenehmer.
Aber wenn eine defekte Kupplung/Kompressor den Riemen zerstört wird es halt dem Motor sehr schnell zu warm.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
"D.h. Du fährst jetzt erstmal hin, lässt die Anlage evakuieren, fährst heim, tauscht den Kompressor und fährst wieder hin ?"
Das ist der Plan. Einen Satz Dichtungen habe ich schon.
Einzige Ungewissheit ist, ob genug Öl im System ist und ob der Kompressor hinüber ist und somit das System verunreinigt hat...

Der Urlaub ist noch 3 Wochen und meine Frau extrem unentspannt ohne Klima...

Verdampfer habe ich auch getauscht.
Einen kürzeren Riemen und einen Ersatz bestelle ich noch.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ja
Ich kann schon schrauben, falls das hinterfragt wird. Ich habe nur gerade keine Infos und Sachen vor Augen. Und genau das noch nie gemacht...
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ja ich bin aktuell zeitlich sehr eingeschränkt. Die Klimaaktion musste daher an einem Tag durchgezogen werden... ging ja dann auch.
Zurück zum Thema:
Ich habe Heute mal 10min Zeit gegabt:

Ohne Sicherung: Beim Starten und die ersten 100m starke Laufgeräusche beim Kupplungslager/Kompressor. Dann verschwindet es fast.

Mit Sicherung: gleiches LaufGeräusch wie mit Sicherung.
Egal ob ich mittels Temperatur & Lüftungsregler oder per überbrücktem Druckschalter die Klima aktiviere, die Kupplung rückt ein und es wird kühl. :smilie048::huh2:

Heißt das im Umkehrschluss, dass es das Kupplungslager/Kupplung sein muss? Denn ausgerückt jault es ja auch... somit kann es der Kompressor ja nicht sein.

D.h. ich starte morgen nicht die Aktion mit xxx km fahren, absaugen, Kompressoreinheit umbauen, befüllen, zurück fahren. Zumal es in Bayern gerade mit Werkstätten schwer ist wegen Brückentag...
Ich lasse alles wie es ist und hoffe das Lager hält noch die ca 400km bis Urlaubsende.

Was haltet ihr davon?
Oder soll ich mit erweitertem Boardwerkzeug mal die Kupplung aufmachen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder soll ich mit erweitertem Boardwerkzeug mal die Kupplung aufmachen?
Ich denke das bringt nichts.
Wäre es die Kupplung wäre das Geräusch mit aktivierter Kupplung weg - oder aber das Geräusch wäre weiter vorhanden, die Klima würde aber nicht kühlen.
Weiterfahren sehe ich skeptisch; wenn das Lager frisst hast Du das Wurscht-Käs-Szenario.
Sind in den 4 Stunden Evakuieren, hin- und Herfahren und Befüllen eingeschlossen? Ich weiß grad nicht ob ich es zu einfach sehe, aber der Kompressor ist ziemlich exponiert montiert und nicht übermäßig kompliziert verschraubt.....ich sehe den Wechsel schon als machbar an. Kommt aber eben auch darauf an wieviel Zeit für die externen Leistungen und Fahrten draufgeht....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.255
Danke
2.754
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wenn die Montage zum PreFL gleich ist...
Und Du den passenden Schlüssel für die Klimaleitungen hast.... Ist das Ding incl Riemen über die Lima lösen in ner Viertelstunde draussen.
Ich würde versuchen den Wechsel dort auf dem Hof zu machen - Bühne ist nicht nötig...
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
4 std wäre ohne Fahrzeit
Ich denke das bringt nichts.
Wäre es die Kupplung wäre das Geräusch mit aktivierter Kupplung weg - oder aber das Geräusch wäre weiter vorhanden, die Klima würde aber nicht kühlen.
Das Lager der Riemenrolle/Kupplung läuft aber immer mit, oder?
 
Thema:

Klimakompressor oder -kupplung?!?

Klimakompressor oder -kupplung?!? - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Klimakompressor Kupplung glüht

    Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

    Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
  • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

    Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • Klimakompressor Kupplung glüht

      Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

      Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
    • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

      Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
    Oben