Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider

Diskutiere Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich komme mit unserem JK mit 3,5 Zoll und 33Zoll Reifen mit Frontrunnerträger in jedes 2 Meter Parkhaus rein. Funktioniert bestens.   @n8flight...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
Ich komme mit unserem JK mit 3,5 Zoll und 33Zoll Reifen mit Frontrunnerträger in jedes 2 Meter Parkhaus rein. Funktioniert bestens.
 
@n8flight: Das Zelt kannst du ja auch in Klapprichtung nach hinten auf dem Dach montieren dann bleibt vorn spielend Platz auf dem Träger.
So könntest du auch ein paar Panele verschieben um nach oben rausschauen zu können.
Die Hardtopplatten gehen ja locker raus.
 
Bei dem schwarzen TJ ganz vorn im Bild siehst du das: http://www.4x4-experts.de/images/Reisen/Albanien/AL150063.jpg
 
Sonst sprich Bastian einfach mal an, habe den Frontrunnerträger und Zelt vor kurzem auch günstig bekommen.
Die Abmessungen der Zelte ähneln sich, ausser man nimmt das 4 Mann Zelt von Tembo.
Was sie deutlich unterscheidet ist der Stoff. Da ist das Tembo mit 400er Gewebe schon echt stabil gefertigt. Habe bei meiner Suche nichts vergleichbares gefunden.
 
Bin auch kein Freund vom Gobi. Zu Teuer, Zu schwer und zudem auch nicht unbedingt schön mit dem Gerüst aussen. Das hatten wir an unserem TJ und ich fand es da schon nicht toll.
 
Grüße Kathi
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@NicoDobberkau
 
Ach, grad erinnere ich mich daran wo ich das Sunrider gekauft hab ;-)
 
Mit 3,5" Höherlegung und 35" Reifen, die aber tatsächlich nur 33" hoch sind, ist mein JK insgesamt 1,88 m hoch. Lt. Frontrunner sind es nur 10 cm zusätzlich wenn man die Platform verkehrt herum installiert. Das würde also reichen.
 
Wenn ich aber irgendwann neue Reifen und/oder Federn installiere wird es vermutlich schwierig.
 
Gruß n8flight

@kb1089
 
Exakt, so war es gedacht.
 
Gruß n8flight
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Kurzer Zwischenstand:
 
Front Runner Full Size Dachträger habe ich installiert. Das Sunrider musste dafür weichen (Bei Interesse bitte melden). Ich habe aber die Platform doch richtig herum installiert. Wenn ich im Frühjahr neue Federn und Dämpfer einbaue komme ich sowieso über die 2m. Nützt also nix.
 
Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für meine Lightbar. Front Runner bietet dafür keine Lösung an, da die nur die eigene Lightbar verkaufen wollen. Die Halter dafür werden nicht einzeln verkauft. Mal sehen, ich habe ein paar ganz vielversprechende und robuste 45 Grad Winkel entdeckt, da werde ich die Tage mal was basteln. Dann poste ich gerne ein neues Foto.
 
Gruß n8flight
 

WranglerTheGambler

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
40
Danke
5
n8flight schrieb:
Kurzer Zwischenstand:
 
Front Runner Full Size Dachträger habe ich installiert. Das Sunrider musste dafür weichen (Bei Interesse bitte melden). Ich habe aber die Platform doch richtig herum installiert. Wenn ich im Frühjahr neue Federn und Dämpfer einbaue komme ich sowieso über die 2m. Nützt also nix.
 
Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für meine Lightbar. Front Runner bietet dafür keine Lösung an, da die nur die eigene Lightbar verkaufen wollen. Die Halter dafür werden nicht einzeln verkauft. Mal sehen, ich habe ein paar ganz vielversprechende und robuste 45 Grad Winkel entdeckt, da werde ich die Tage mal was basteln. Dann poste ich gerne ein neues Foto.
 
Gruß n8flight
 
Hallo, 
 
ich lese gespannt mit weil ich auf der Suche nach einem gescheiten Dachträger / Lastenträger bin. 
 
Würdest du mir deinen Eindruck von den Front Runner Dachträgern schildern und warum du diese gewählt hast und nicht z.B. den Rhino Rack ?
 
Beste Grüße
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@WranglerTheGambler
 
Also zunächst kann ich sagen, dass der Front Runner Dachträger sehr ordentlich verarbeitet ist. Alles ist wirklich passgenau, keinerlei scharfe Kanten, alles ordentlichst beschichtet und wenn es mal Schweißnähte gibt sind die auch sehr sauber und kaum sichtbar. Diese Qualität wird auch schon an der Verpackung und der Anleitung sichtbar. Alles sehr hochwertig. Rack und Halterung an sich scheinen sehr stabil zu sein. 
 
Der Zusammenbau des Racks geht noch einigermaßen zügig, die Montage am Auto ist dann sehr aufwändig. Alleine nicht machbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rack zwischendurch abzunehmen. Das stelle ich mir sehr aufwändig vor. Das macht man nur wenn unbedingt notwendig. Dafür ist es eine sehr solide Konstruktion.
 
Da ich möglichst viel Last aufs Dach bringen will ist für mich die Belastbarkeit / Traglast des Dachträgers besonders wichtig. Da hat nicht nur von den Zahlen her der Front Runner die Nase vorn auch wenn man sich die Konstruktion ansieht finde ich den Front Runner deutlich vertrauenswürdiger. Die Last wird auf dem kürzesten Weg direkt vom Dach in den Überrollbügel und damit in den Fahrzeugrahmen geleitet. Die Aufnahme am Überrollbügel dafür wurde sehr großzügig konstruiert. Die Konstruktion des Backbone vom Rhino Rack finde ich da nicht so klasse. Da wird die Last offenbar nach unten zum Auflagepunkt des Hardtop geleitet, die Konstruktion dafür ist m.E. etwas dünn ausgefallen. Auch das Rack ist beim Front Runner deutlich größer. Damit hat man mehr Platz auf dem Dachträger, da ich nur einen kurzen JK habe, war auch das wichtig. Allerdings gibt es den Front Runner auch mit kurzen Rack wenn gewünscht.
 
Optisch nehmen sich beide Dachträger nicht so viel. Zubehör bieten beide Hersteller reichlich an. 
 
Gruß n8flight
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Habe mit dem Frontrunner-Dachträger bisher nur positive Erfahrungen gemacht auf Reisen von Island bis Marokko. Bisher ohne Probleme.
 
Ich baue diesen übrigens 1-2x im Jahr auf und ab, ist prinzipiell einfach und auch in unter einer Stunde machbar. Mir wäre der Mehrverbrauch einfach zu hoch.
 
Die Windabweiser müssen außen bündig sein damit es nicht "pfeift" bzw. eine Lightbar sollte auch außen bündig sein. Bei mir gibt es damit keine störenden Windgeräusche. Zu Beginn hatte ich diese innen bündig und es war damit sehr laut.
 
In abgebautem Zustand funktionieren die mitgelieferten Stopfen sehr gut.
 
Lg und viel Spaß noch auf den bevorstehenden Reisen!
Timo
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@JKRubiconX
 
Welche Stopfen? Ich habe keine Stopfen bekommen. Lediglich die Schrauben mit den großen Unterlegscheiben die oben auf den Alu/Schaumstoffdurchführungen aufliegen. Dazu gab es einen zweiten Satz schwarzer Schrauben mit Linsenkopf die etwas länger sind. 
 
Muss man sich diese "Stopfen" also aus den schwarzen Schrauben mit Linsenkopf und den Unterlegscheiben zusammenstellen? Stopfen suggeriert irgendwie, dass die quasi fertig sind.
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Moin,
 
ich habe endlich das Problem mit der Lightbar gelöst. Ist am Ende etwas gebastelt funktioniert aber bestens. Ich habe Cargo Buckle Winkel Adapter 45 Grad benutzt. Die habe ich oben auf das Rack geschraubt. Und die Lightbar dann mit den Standardhaltern, die glaube ich eigentlich für Motorhaubeninstallation gedacht sind, an den längeren Schenkel vom Winkeladapter geschraubt. Das bringt die Lightbar in die richtige Position. Ich bin gespannt ob das dauerhaft hält, ich habe Unterlegscheiben und Federringe genutzt. Die nachfolgenden Bilder sagen vermutlich mehr als meine Worte:
 





 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider

Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider - Ähnliche Themen

  • Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen

    Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Hallo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. wir haben seit November 2023 uns nach einem alten Q7 den GC 3.0 CRD Summit Bj 2018 zugelegt. Wir...
  • Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

    Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?: Hallo Leute, da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht...
  • grand cherokee 3.0 crd springt kurz an geht dann wieder aus

    grand cherokee 3.0 crd springt kurz an geht dann wieder aus: hallo mein jeep WH 3.0 Bj 2007 springt kurz an geht dann sofort wieder aus wir sind im moment sehr ratlos. folgendes wurde schon gemacht tausch...
  • Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35

    Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35: Ich brauch mal kurz ne Info ob es beim Differential der Dana 35 mit und ohne C-Clips einen Unterschied zwecks einbau eines Spartan Lockers gibt...
  • kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?

    kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?: nabend, hab da mal ne kurze frage: sind die querträger vom dachträger des 90er xj die gleichen wie beim bj 96??? sprich kann ich die alten auf...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen

      Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Hallo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. wir haben seit November 2023 uns nach einem alten Q7 den GC 3.0 CRD Summit Bj 2018 zugelegt. Wir...
    • Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

      Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?: Hallo Leute, da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht...
    • grand cherokee 3.0 crd springt kurz an geht dann wieder aus

      grand cherokee 3.0 crd springt kurz an geht dann wieder aus: hallo mein jeep WH 3.0 Bj 2007 springt kurz an geht dann sofort wieder aus wir sind im moment sehr ratlos. folgendes wurde schon gemacht tausch...
    • Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35

      Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35: Ich brauch mal kurz ne Info ob es beim Differential der Dana 35 mit und ohne C-Clips einen Unterschied zwecks einbau eines Spartan Lockers gibt...
    • kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?

      kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?: nabend, hab da mal ne kurze frage: sind die querträger vom dachträger des 90er xj die gleichen wie beim bj 96??? sprich kann ich die alten auf...
    Oben