LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell

Diskutiere LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie bereits im Thread Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? beschrieben, gibt es seit Jahren Probleme mit einem zu schnell...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
73
Danke
16
Wie bereits im Thread Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? beschrieben, gibt es seit Jahren Probleme mit einem zu schnell tickenden Relais und einer Fehlermeldung, die auf ein Problem mit dem hinteren linken Blinker hindeutet. Die Ursache konnte bisher keiner finden, und es war auch eher ein kosmetischer Mangel, denn die Blinkerfrequenz selbst war o.k.
Nun gibt es seit einiger Zeit aber das Problem, dass die LEDs im linken Außenspiegel zu schnell blinken. Deshalb hat der TÜV nun die Plakette versagt!:a060:
Alle Einzel-LED-Elemente leuchten und auch der probehalber erfolgte Anschluss eines anderen Außenspiegels führte zu keinem anderen Ergebnis. Die Jeep-Werkstatt ist ratlos.
Ich habe mir das mal in den Schaltplänen selbst angesehen. Anders als der hintere Blinker bekommt LEFT TURN INDICATOR LAMP MIRROR das Blinkersignal für die LEDs nicht vom BCM, sondern vom DRIVER DOOR MODULE.(68316561AD). Dieses wiederum ist über CAN-Bus-Leitungen mit dem COMPUTER DATA LINES SYSTEM verbunden. Wo das jetzt das Blinkersignal herkriegt, konnte ich bisher nicht ermitteln. Im Schaltbild des COMPUTER DATA LINES SYSTEM finde ich dazu nichts.

Mein Tip wäre, als nächstes das Driver Door Module zu wechseln - ist aber als Neuware scheineteuer und wenn die Werkstatt es bestellt, kann sie es nicht an FCA zurückgeben, falls es daran doch nicht liegt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip?
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
410
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
... und warum schaust du nicht bei ebay Kleinanzeigen? - Im Osten gibbet einen JEEP Schlachter der solche Teile herum liegen hat.

Zum Fehler:
Also die Blinker blinken normal, nur der Spiegelblinker ist schneller? Ist das ein Doppelblinkern, so wie in den Staaten es auch manchmal erlaubt ist, oder das schnellere Blinkern, gleich wenn eine Funzel angeblich defekt ist?

Btw:
Es würde mich wundern wenn überhaupt ein Blinkerrelais verbaut ist. Denn meist hat man einen Lautsprecher und Elektronik die vor sich hin blinkert.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
73
Danke
16
Natürlich gibt es kein echtes Relais, sondern das Ticken wird elektronisch erzeugt. Aber das ist auch nicht das Thema.
Der Wagen ist ein US-Import. Die Umrüstung auf EU erfolgte allein durch BCM-Umprogrammierung. Es war weiter nichts erforderlich, um die Blinkfrequenz zu ändern, also denke ich mal, dass die in der USA-Konfiguration genauso ist wie in der EU. Die Blinkfrequenz vorne, hinten und beim Außenspiegel rechts stimmt. Nur links blinkt der Spiegel schneller. Das aber auch erst seit kurzem. Ich habe es noch nicht selbst gesehen, aber es ist zumindest so schnell, dass der TÜV es bemerkt hat.
Dass das simulierte Relaisticken links zu schnell ist, verfolgt uns seit Jahren. Ob das mit dem jetzt aufgetretenen Fehler überhaupt was zu tun hat, ist unklar. Ja, es ist beide male die linke Seite, also naheliegend wäre es eigentlich. Aber die Fehlermeldung B1642-15 Rear Left Turn Lamp Control - Circuit Short To Battery Or Open verweist auf den Blinker hinten, und da ist kein Fehler zu finden. Wie ich oben beschrieben habe, hängt der Außenspiegel auch nicht an der gleichen Leitung sondern wird ganz anders angesteuert. Und zum Außenspiegel-Blinker gibt es keine Fehlermeldung.

Wie ist das wohl bei diesen Modulen? Kann jedes 68316561AD verbaut werden, egal von welchem Fahrzeug es stammt? Oder müssen die übrigen Nummern, insbesondere HW und SW Version gleich sein? Das Problem hatten wir schon beim BCM. Ein gebrauchtes BCM wurde gar nicht erst erkannt, hätte wohl erst neu geflasht werden müssen. Das kann die Jeep-Werkstatt aber nicht.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
410
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Meine Frage sollte eigentlich zwischen den Zeilen sagen, dass wenn es US-Blinkern ist, dass man vielleicht den Wagen wieder mal auf US und dann zurück auf EU codieren muss. Denn iwi muss das Türmodul ja wissen wie es zu blinkern hat.
Wenn niemand ein altes gebrauchtes so "EU-Richtig" codieren kann, warum sollte ein Freundlicher dann eines aus einem anderen Auto neu kodieren können?
 
Thema:

LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell

LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell - Ähnliche Themen

  • AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht

    AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht: Moin, Da ich es leid war immer einen Adapter von 7 auf 13 polig zu verwenden habe ich meine vom Vorbesitzer nachgerüstet AHK Dose umgebaut...
  • Blinker & Standleuchten blinken miteinander

    Blinker & Standleuchten blinken miteinander: Ich war beim TÜV, und der stellte fest, daß das Standlicht mit den Warnblinkern mitblinkt. Auch bei den Vorderen Blinkern-entweder rechts oder...
  • LED Blinker Aussenspiegel links

    LED Blinker Aussenspiegel links: Hi everybody, Bei meinem GJ WK2 haben die LED's am linken Aussenspiegel den Geist aufgegeben, respektive blinkt nur noch eine Diode. (Die erste...
  • Blinker rechts Außenspiegel tauschen

    Blinker rechts Außenspiegel tauschen: Guten Abend Forumgemeinde, ich musste gestern feststellen, das am Blinker rechter Außenspiegel bei meinem Overland aus 2016 nur noch 1 LED anstatt...
  • Blinker in Außenspiegel beim XJ

    Blinker in Außenspiegel beim XJ: Heute musste ich mal zum Herrn Daimler und habe mir die Wartezeit damit vertrieben den neuen GL anzuschauen. Dabei ist mir eine Idee gekommen...
  • Ähnliche Themen

    • AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht

      AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht: Moin, Da ich es leid war immer einen Adapter von 7 auf 13 polig zu verwenden habe ich meine vom Vorbesitzer nachgerüstet AHK Dose umgebaut...
    • Blinker & Standleuchten blinken miteinander

      Blinker & Standleuchten blinken miteinander: Ich war beim TÜV, und der stellte fest, daß das Standlicht mit den Warnblinkern mitblinkt. Auch bei den Vorderen Blinkern-entweder rechts oder...
    • LED Blinker Aussenspiegel links

      LED Blinker Aussenspiegel links: Hi everybody, Bei meinem GJ WK2 haben die LED's am linken Aussenspiegel den Geist aufgegeben, respektive blinkt nur noch eine Diode. (Die erste...
    • Blinker rechts Außenspiegel tauschen

      Blinker rechts Außenspiegel tauschen: Guten Abend Forumgemeinde, ich musste gestern feststellen, das am Blinker rechter Außenspiegel bei meinem Overland aus 2016 nur noch 1 LED anstatt...
    • Blinker in Außenspiegel beim XJ

      Blinker in Außenspiegel beim XJ: Heute musste ich mal zum Herrn Daimler und habe mir die Wartezeit damit vertrieben den neuen GL anzuschauen. Dabei ist mir eine Idee gekommen...
    Oben