JL Berlin
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Hallo, ich bin in Georgien über einen 3.000 m hohen Bergpass gefahren. Auf dem Rückweg kam es zu folgenden Ausfällen:
Zunächst hat die SWayBar Lampe am Taster 1 Std. lang geblinkt. Dann fiel die Servolenkung aus und die Motorkontrollanzeige ging an. Auf dem Weg zum nächsten Ort leuchteten immer weitere Kontrollleuchten. Erst dort habe ich den Motor abgeschaltet.
Danach war erst einmal alles tot, kein Display, nichts. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie und die Aux-Batterie überbrückt. Dann sprang der Motor wieder an, aber es blinkte alles was es an Kontrollleuchten gab. Der Scheibenwischer ging an, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hatte, der Tachometer ging bis auf 200 und fiel sofort wieder auf 0, die Kühlwassertemperatur zeigte 265°C und der Motorlüfter schaltete auf höchste Stufe…. Ich konnte den Motor zunächst nicht abschalten. Ich habe die Batterie abgeklemmt und erst mit Verzögerung hat sich dann der Motor doch abschaltet.
Ich hatte zuvor in diesem Forum gelesen, dass es Probleme mit der SWayBar bei Wasser-Durchfahrten geben kann. Es gab auf dem Weg zum und vom Pass einige kleinere Bergbäche, die aber nicht tief waren.
Die Sicherung 79 (Gelb 20AMP / SMAT BAR CTRL MOD) war durchgebrannt. Beim Versuch eine neue einzubauen, sprühte es kleine Funken. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und gesehen, dass das Kabel zur SWayBar, im Bereich des Steckers, über keine Schutzummantelung mehr verfügt. Ich konnte aber auch kein blankes Kabel erkennen. Ich habe ein Stück Kunststoff zwischen das Kabel und den Unterfahrschutz geschoben. Danach konnte ich die Sicherung einsetzen, ohne dass es Funken schlug.
Das Problem mit den wie wild blinkenden Kontrollleuchten war damit leider nicht behoben.
Mein Jeep wurde in die Jeep Werkstatt nach Tiflis abgeschleppt. Das Einzige was die dort gemacht haben war, eine Rolle Tape um das Kabel und den Stecker zu wickeln. Vermutlich ist bei der Hitze (34,0°C im Schatten) das Wasser verdunstet. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Jeep hat angeblich keine gespeicherten Fehlermeldungen ergeben. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen… denn alles was es an Kontrollleuchten gab war an….
Also, ich würde mich sehr über Hinweise freuen, wie das Problem dauerhaft beseitigt werden kann.
Das was ich bisher gelesen habe, bezieht sich meines Erachtens auf das Vorgängermodell JK. Und in den Videos wird das Problem durch Reinigung und Neueinfetten beseitigt, jedoch nicht die Ursache.
Kann man den Motor der SWayBar besser gegen das Eindringen von Wasser schützen? Oder kann man den Stellmotor auszubauen?
Wie könnte eine mechanische Lösung aussehen?
Oder gibt es eine weitere bekannte Schadensquelle?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Bis dann, Holger
Zunächst hat die SWayBar Lampe am Taster 1 Std. lang geblinkt. Dann fiel die Servolenkung aus und die Motorkontrollanzeige ging an. Auf dem Weg zum nächsten Ort leuchteten immer weitere Kontrollleuchten. Erst dort habe ich den Motor abgeschaltet.
Danach war erst einmal alles tot, kein Display, nichts. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie und die Aux-Batterie überbrückt. Dann sprang der Motor wieder an, aber es blinkte alles was es an Kontrollleuchten gab. Der Scheibenwischer ging an, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hatte, der Tachometer ging bis auf 200 und fiel sofort wieder auf 0, die Kühlwassertemperatur zeigte 265°C und der Motorlüfter schaltete auf höchste Stufe…. Ich konnte den Motor zunächst nicht abschalten. Ich habe die Batterie abgeklemmt und erst mit Verzögerung hat sich dann der Motor doch abschaltet.
Ich hatte zuvor in diesem Forum gelesen, dass es Probleme mit der SWayBar bei Wasser-Durchfahrten geben kann. Es gab auf dem Weg zum und vom Pass einige kleinere Bergbäche, die aber nicht tief waren.
Die Sicherung 79 (Gelb 20AMP / SMAT BAR CTRL MOD) war durchgebrannt. Beim Versuch eine neue einzubauen, sprühte es kleine Funken. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und gesehen, dass das Kabel zur SWayBar, im Bereich des Steckers, über keine Schutzummantelung mehr verfügt. Ich konnte aber auch kein blankes Kabel erkennen. Ich habe ein Stück Kunststoff zwischen das Kabel und den Unterfahrschutz geschoben. Danach konnte ich die Sicherung einsetzen, ohne dass es Funken schlug.
Das Problem mit den wie wild blinkenden Kontrollleuchten war damit leider nicht behoben.
Mein Jeep wurde in die Jeep Werkstatt nach Tiflis abgeschleppt. Das Einzige was die dort gemacht haben war, eine Rolle Tape um das Kabel und den Stecker zu wickeln. Vermutlich ist bei der Hitze (34,0°C im Schatten) das Wasser verdunstet. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Jeep hat angeblich keine gespeicherten Fehlermeldungen ergeben. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen… denn alles was es an Kontrollleuchten gab war an….
Also, ich würde mich sehr über Hinweise freuen, wie das Problem dauerhaft beseitigt werden kann.
Das was ich bisher gelesen habe, bezieht sich meines Erachtens auf das Vorgängermodell JK. Und in den Videos wird das Problem durch Reinigung und Neueinfetten beseitigt, jedoch nicht die Ursache.
Kann man den Motor der SWayBar besser gegen das Eindringen von Wasser schützen? Oder kann man den Stellmotor auszubauen?
Wie könnte eine mechanische Lösung aussehen?
Oder gibt es eine weitere bekannte Schadensquelle?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Bis dann, Holger
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