Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Diskutiere Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Okay, das ist Redneck AF ;) Problem bei allen Varianten, die die Hinterräder mit einbeziehen, ist, dass die selten in Flucht zu den Vorderrädern...
GigaGaba

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Okay, das ist Redneck AF ;)

Problem bei allen Varianten, die die Hinterräder mit einbeziehen, ist, dass die selten in Flucht zu den Vorderrädern stehen... Ich hatte mich auch vor die Karre gestellt und den Blick über die Flanken der Vorderreifen nach hinten gepeilt, in FLucht zu den Hinterreifen. Aber wahrscheinlich wäre das sogar "genau genug"...
 
CarstenM

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Sagen wir mal so die Achsen sollten halbwegs mittig sitzen…
Und ich hab grade festgestellt das ich 0 Grad Vorspur habe… da muss ich bei Zeiten auch mal ran…
 

Martin1508

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2-3mm sollte das Felgenhorn vor der Radnabe mehr zusammenstehen als dahinter. Basis Durchmesser 16 Zoll.
Also ist das garnicht so schwer zu rechnen wie es sein sollte wenn die Strecke ( durch den Reifen etwas länger ist.
2-3mm wohlgemerkt auf die Gesamtdistanz rechts und links
 
GigaGaba

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Jo, passt so.

Bei 0,12° Spurwinkel pro Seite und 16" Abstand der Messstrecken wären es rechnerisch 1,7 mm Differenz zwischen Messung HINTER und Messung VOR Achse. Entspricht dann auch dem 1/16".
Ungefähr 16" Abstand hat mein Messaufbau auch, 2 mm ist also ein guter Wert... Habe ja auch nur ca. 30er Reifen.

-----

Nachdem nun das Lenkgestänge neu ist, fährt es sich klar etwas knackiger. Das Spiel in der Lenkung ist aber immer noch zu groß für meinen Geschmack. Erfordert schon permanentes Beobachten und Gegensteuern. Entspanntes Fahren geht anders...

Bleibt eigentlich nur noch Achsschenkelbolzen und Lenkgetriebe... Ersteres konnte ich kein Spiel feststellen beim Lenken im Stand mit Rädern aufm Boden.
 

Martin1508

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Ja ja, Lenkgetriebe sind manchmal halt nicht so präzise
 
CarstenM

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Die Lenkgetriebe, ob neu oder alt oder refurbished sind alles eher Orientierungsangaben zur Veränderung der Geradeausfahrt…

dem Jeep muss man schon beherzt klar machen das man um die Kurve will… bzw. Gradeaus… er hat halt nen eigenen Kopf ;-)
 

Martin1508

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Und ganz schlimm wenn das LG Spiel hat und noch die Spurstangenköpfe lieblos festgeballert werden, dass diese sich erstmal drehen bevor eine Veränderung stattfinden kann.
 
V8Jeeper

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Ok, ohne Erklärbär zu sein.....................nur als Tip so wie Pferde von vorne aufzäumen und so ..........
Mal Lenkradspiel und Lenkgetriebe weg gelassen, ist ein anderes Ding...........

Wegen der Vorspur:

Stell die Kiste so ab, dass das Lenkrad ohne Verspannung gerade steht.
Dann prüfe mal ob der Hebel am Lenkgetriebe in etwa gerade zur Fahrtrichtung steht.
wenn Ja (etwas Abweichung egal) stell die obere Stange vom Lenkgetriebe zum linken Rad so ein, das dieses gerade aus in Fahrtrichtung ist.
Danach an der unteren Spurstange die Vorspur einstellen ca. 0-2mm auf Felgenbreite gerechnet.

Alle Angaben nur wenn keine Einstellbaren LL dazu kommen usw sonst wird es auch noch erschwerende Faktoren zu beachten geben.
ob die HA zur VA in Flucht läuft ist im Moment egal, erst 1 dann 2 und mehr...............
Vorspur, also erst mal einstellen, dann evtl. Achse mittig zum Rahmen (Karosse) ausrichten am Panni.
Versatz zur VA an Der HA mit Pani angleichen und auf L-R Abstand hinten achten.

aufs LenkGetriebe evtl. einstellen geh ich jetzt nicht ein............bei Bedarf später, aber du fährst nen AMI nicht vergessen :bier:

und Ja, alles geht mit Redneck easy zu lösen.........
na ja, Carstens Zuckerwürfel in 2mm Kantenlänge hab ich nicht gefunden und regnen sollte es auch nicht :newlaugh:

@CarstenM Sorry nur Ramonischer Scherz :jester:
 
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tell die obere Stange vom Lenkgetriebe zum linken Rad so ein
Du meinst das rechte Vorderrad, da geht die Schubstange vom LG ran...
Na gut, is ja immer relativ zum Bezugspunkt, du standest in Gedanken vorm Auto ;)

Wegen Spureinstellung, ich weiß schon wie ich es mache und anscheinend gibt es auch hier min. 2 versch. Meinungslager... Lenkrad vorher gerade oder nicht, Pitman gerade oder nicht... Fakt ist, im ersten Schritt Räder gerade UND Lenkrad gerade UND Pitman gerade geht nunmal nicht.

Das kann gern in einem extra Thread diskutiert werden. Ist wahrscheinlich ähnlich zäh wie die Diskussion mit Death Wobble und Lenkungsdämpfer. :jester:
 
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Du meinst das rechte Vorderrad, da geht die Schubstange vom LG ran...
Ja, in Fahrtrichtung rechts, habs von vorne gesehen beschrieben ;)

Ja 2 Lager zwecks meinung mag sein, aber auch original ist (nicht wie wir es kennen von anderen Achsen)
Lenkrad gerade............Hebel am LK gerade (ca. 90 Grad) zur Fahrtrichtung montieren, dann das RECHTE Rad geradeaus stellen und die Spur vom Linken (mit den ca. 0-2mm) gleichstellen.........

So hab ich das nicht erfunden, das waren die Jeep Menschen ;)
kann auch nix dafür, dachte auch erst anders, aber wer fuhr bei uns vorne schon Starrachse in PKW ?

ich bin mir auch sicher das du das hinbekommst.............war ja nur als Tip gedacht
:beerchug:
 
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GigaGaba

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Also, ich war gestern wieder (viel zu lange :D ) in der Werkstatt... habe Vorspur nochmal kontrolliert. Sind 2 mm, jedoch Abstand zwischen den beiden Messstrecken sind ca. 600 mm, also mehr als wenn man mit ner 16" Felge misst oder mit so einem gekauften Einstell-Tool. Könnte also auch noch gut auf 2,5-3 mm gehen, wenn es jetzt spürbar nicht i.O. wäre. Habe es aber so gelassen bei 2 mm.

Lenkrad nochmal korrigiert.

Fährt sich jetzt recht angenehm, Lenkrad ist mittig. Jedoch zieht er auf gerader Strecke noch etwas nach rechts. Nur ein My.
Ich lasse das jetzt einfach gut sein.

---

Ja und das blöde Problem mit der Kollision Spurstange-Achse habe ich noch an der Backe...
Habe wieder vergessen die Winkel in den Kröpfungen der Schubstange zu überprüfen und zu vergleichen :( wird nachgeholt.
 
CarstenM

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Meiner läuft der Strassenneigung hinterher…. Grade auf Autobahnen immer sehr interessant…
 
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Stell den so ein, daß du dich beim Fahren wohlfühlst, bzgl. Rückstellung des Lenkrades, Spurtreue, etc. Popometer halt.
Das bedarf ein paar Probefahrten über mehrere Tage. Die Messwerte sind da nur grobe Richtungsempfehlungen.

Die Bereifung hat da auch Einfluss, die ST MAXX ziehen z.B. immer leicht nach rechts, wg. der Profilblockanordnung. Da kann man einstellen was man will, wird nicht besser.
 
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Das macht aber auch den Reifen langfristig in den Sack...;)

Im Gegensatz zu dem Anderen an der gleichen Achse mit korrektem Luftdruck.

Das kann von daher also keine Lösung sein. :no:
 
Thema:

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