Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?

Diskutiere Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, ich denke: Jedem das Seine :-) Das ist ja oft ein regelrechter Glaubenskrieg. Persönlich bin ich seit langem kein Verfechter der...
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
58
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Naja, ich denke: Jedem das Seine
:)
Das ist ja oft ein regelrechter Glaubenskrieg.
Persönlich bin ich seit langem kein Verfechter der sogenannten Originalqualität mehr. Und das nicht erst, seitdem ich gelernt habe das bspw die Original VM Motoren CRD regelmäßig „in die Knie gehen“.
Bei meiner Arbeit bei einem Kaffeehersteller wurden ganz normal die Verpackungen in die Maschine geworfen, die der Kunde wollte.
Rein kam das Selbe.
Und wie oft habe ich das bei „Markenartiklern“ in Asien erlebt😅 Gerade im NF- Bereich.

Ich versuche jetzt einen zweiten Zubehörmotor- dass mal ein Motor kaputt sein kann- da könnte ich mit leben.
Vielleicht bin ich schon zu alt-
Habe das belächeln der japanischen Autos als Kind erlebt, dann der Koreanischen wie jetzt der Chinesischen.
Mittlerweile, wenn jedes Bauteil aus Asien ein Auto rot färben würde…
 

Handwerksmeister

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
4
Danke
6
Hallo alle WK2 Freunde und Besitzer,

bezüglich des Stellmotors am HA Differenzial erstelle ich als Sachverständiger gerade ein Mustergutachten.
Dieses werde ich allen entsprechend dann hier auch zur Verfügung stellen.
Grundsätzlich sind die Stellmotoren zu meist nicht defekt (jedenfalls nach dem derzeitigen Erkenntnissen).
Das Gutachten beinhaltet ebenfalls die Fehlerursache sowie Problem Behebung/Instandsetzung (ohne Teiletausch).

Ein Anlernen nach Tausch oder Instandsetzung des Stellmotors ist nicht notwendig.
Bei einigen TÜV/Dekra Prüfern scheint es den Anschein zu erwecken das ein Defizit an Fachkompetenz in der Funktionsweise von Fahrzeugen/Sensor/Aktor Funktionen vorhanden sein scheint.
Dies ist auch der Anlas zur Erstellung des Ausführlichen Mustergutachtens.

Die vorliegenden Original verbauten Stellmotoren stammen in den derzeit vorliegenden Fällen aus Malaysia, Thailand oder China, und sind in Polen Etikettiert worden und somit als Made in Pohland deklariert.
Daraus resultierend stammen die im Onlinemarkt verfügbaren Stellmotoren mit hoher Wahrscheinlichkeit von den selben Produzenten wie Original OE Teile und können diesen gleichgesetzt werden.

Der Standartmäßige Tausch der Stellmotoren oder Steuergeräte in Deutschland ist aufgrund des Einzug halten der Teiletausch Gewohnheit gepaart mit daraus resultierenden Verlust an Handwerkliche Fähigkeiten leider entstanden.
Es gibt durchaus einige ältere Jeep Mechaniker welche wissen das die stellmotoren nicht defekt sind und innerhalb von 10 min das Problem gelöst werden kann.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.931
Danke
3.836
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sollte auf den Stellmotoren wirklich "Made in Poland" aufgedruckt werden obwohl sie zu 100 % in China oder Thailand hergestellt werden, dann ist das ein Fall für eine Abmahnung. Aber ich nehme an du kannst das ohnehin nicht beweisen??
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.051
Danke
815
Standort
Nähe Stuttgart
Sollte auf den Stellmotoren wirklich "Made in Poland" aufgedruckt werden obwohl sie zu 100 % in China oder Thailand hergestellt werden, dann ist das ein Fall für eine Abmahnung. Aber ich nehme an du kannst das ohnehin nicht beweisen??
Das ist tatsächlich Realität. Die Angabe "Made in...." ist für mich schon sehr lange völlig aussagelos und pure Verarsche.
Dort wo die letzte "Schraube reinkommt" dort ist es "gebaut".
 

Handwerksmeister

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
4
Danke
6
Das ist tatsächlich Realität. Die Angabe "Made in...." ist für mich schon sehr lange völlig aussagelos und pure Verarsche.
Dort wo die letzte "Schraube reinkommt" dort ist es "gebaut".
Das ist tatsächlich Realität. Die Angabe "Made in...." ist für mich schon sehr lange völlig aussagelos und pure Verarsche.
Dort wo die letzte "Schraube reinkommt" dort ist es "gebaut".
Dies ist beweisbar und auch selbstverständlich rechtlich völlig korrekt, wenn der Stellmotor zerlegt ist so ist das jeweilige Herstellerland im inneren vermerkt.
Bei den Begutachteten Stellmotoren befindet sich jeweils eine Kennzeichnung mit Made in Poland von außen angebracht, im inneren jeweils eine andere Kennzeichnung.
Auch anhand der Verstauchung / Sicherungskerben der Platine kann das jeweilige Land eindeutig nach Prüfung mehrerer Stellmotoren zugeordnet werden.
Zudem befinden sich unterschiedliche Herstellerländer auf den Kugellagern, welche den Platinen zugeordnet werden können.
Kugellager sind 608Z.
 

Handwerksmeister

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
4
Danke
6
Sollte auf den Stellmotoren wirklich "Made in Poland" aufgedruckt werden obwohl sie zu 100 % in China oder Thailand hergestellt werden, dann ist das ein Fall für eine Abmahnung. Aber ich nehme an du kannst das ohnehin nicht beweisen??
es werden bestimmt die letzten Stecker oder irgend eine andere Kleinigkeit in Polen vorgenommen und somit ist der Aufdruck Rechtens.
 
Thema:

Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?

Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben