Felgen und Reifen 99' WJ V8

Diskutiere Felgen und Reifen 99' WJ V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
Benjamin WJ

Benjamin WJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
11
Danke
11
Standort
Wattenberg, Tirol, Österreich
Fahrzeug
99' Jeep Grand Cherokee WJ(WG) 4.7 Litre V8. seit 2002 meins
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ.
Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit 16" und duennen Winterreifen schwimmt er schon recht unangenehm und man gibt eher grob die Fahrrichtung vor als präzise zu steuern.
Anbei zwei Fotos mit meinen derzeitigen Felgen.

Welche Reifengröße ist eurer Meinung nach geeignet für den WJ ohne gröbere umbauten vorzunehmen? Bzw gibt es noch irgendwo tolle Felgen von Jeep fuer den WJ?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.988
Danke
10.095
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Benjamin,

ich würde an deiner Stelle mal darüber Nachdenken, rundum ein paar neue Bilstein-Stossdämpfer ( B4/B6 ) einzubauen.

Die sind sportlich, aber nicht zu straff und der Schwimm-Bademeister ist dann auch arbeitslos.

Auch verbrauchte Fahrwerkskomponenten ( Längslenker, Stabis und Stabi-Buchsen, Koppelstangen, Dreieckslenker an der Hinterache etc. ) können mitunter dazu führen, dass man gedanklich kurz vor der Beantragung eines Bootspatentes steht....:biglaugh:

Ist aber alles lösbar und bezahlbar.

BTW: Was ist das für eine Pfütze unter deinem Fahrzeug ?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
446
Danke
606
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Für die Klima etwas viel, oder... :hmmm:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Moin,
ich habe 225/75 16 probiert, damit läuft der WJ ordentlich, mit 245/70 16 ebenso, sieht aber stimmiger aus. Spielfreies Fahrwerk und passenden Luftdruck mal voraus gesetzt.
Nach Tausch der vorderen Federn gegen Dieselfedern wirkt er etwas spontaner beim Einlenken was aber nicht heißt dass er vorher eher wie ein Boot gesteuert werden musste.
Fährt man ein modernes Fahrzeug mit niedrigen Reifenflanken, 50er oder gar 40er Querschnitt, fühlt sich ein WJ natürlich ein wenig "weicher" an was die Richtungsänderungen angeht, dies ist aber bei meinem alten Mercedes mit 205/70 14 ähnlich.

Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.420
Danke
5.122
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sind keine Serienfelgen...
Spurplatten verbaut?

Das kann sich auch in ein unruhiges Fahrverhalten widerspiegeln, i.V.m. Spiel in Achsschenkelbolzen und Co evtl auch verstärkt.
 
Benjamin WJ

Benjamin WJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
11
Danke
11
Standort
Wattenberg, Tirol, Österreich
Fahrzeug
99' Jeep Grand Cherokee WJ(WG) 4.7 Litre V8. seit 2002 meins
Micha, das bezog sich doch auf die Pfütze unterm Auto...
Hallo Benjamin,

ich würde an deiner Stelle mal darüber Nachdenken, rundum ein paar neue Bilstein-Stossdämpfer ( B4/B6 ) einzubauen.

Die sind sportlich, aber nicht zu straff und der Schwimm-Bademeister ist dann auch arbeitslos.

Auch verbrauchte Fahrwerkskomponenten ( Längslenker, Stabis und Stabi-Buchsen, Koppelstangen, Dreieckslenker an der Hinterache etc. ) können mitunter dazu führen, dass man gedanklich kurz vor der Beantragung eines Bootspatentes steht....:biglaugh:

Ist aber alles lösbar und bezahlbar.

BTW: Was ist das für eine Pfütze unter deinem Fahrzeug ?

Gruß Micha
Hallo Micha. Vielen Dank für deine tips. Also das mit den Stoßdämpfern schwirrt mir schon länger im Kopf. Das werde ich mir genauer ansehen.
Die Pfütze unter dem Auto kommt vom klimakompressor. Das macht er schon die letzten 20 Jahre. Abnormal? Klima geht aber.

gruss aus Tirol.
 
Benjamin WJ

Benjamin WJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
11
Danke
11
Standort
Wattenberg, Tirol, Österreich
Fahrzeug
99' Jeep Grand Cherokee WJ(WG) 4.7 Litre V8. seit 2002 meins
Moin,
ich habe 225/75 16 probiert, damit läuft der WJ ordentlich, mit 245/70 16 ebenso, sieht aber stimmiger aus. Spielfreies Fahrwerk und passenden Luftdruck mal voraus gesetzt.
Nach Tausch der vorderen Federn gegen Dieselfedern wirkt er etwas spontaner beim Einlenken was aber nicht heißt dass er vorher eher wie ein Boot gesteuert werden musste.
Fährt man ein modernes Fahrzeug mit niedrigen Reifenflanken, 50er oder gar 40er Querschnitt, fühlt sich ein WJ natürlich ein wenig "weicher" an was die Richtungsänderungen angeht, dies ist aber bei meinem alten Mercedes mit 205/70 14 ähnlich.

Gruß
Willy
Hallo Willy,

danke nach so was hab ich gesucht.
also du meinst dass die 245/70 16 stimmige Reifen sind? Dann könnte ich die original Felge benutzen.
Wobei mir immer irgendwelche 17” Felgen im Kopf herumschwirren.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Hallo Willy,

danke nach so was hab ich gesucht.
also du meinst dass die 245/70 16 stimmige Reifen sind? Dann könnte ich die original Felge benutzen.
Wobei mir immer irgendwelche 17” Felgen im Kopf herumschwirren.
Hi,

mit 17" läuft es natürlich etwas exakter weil der Reifenquerschnitt sinkt und weniger Bewegung im Reifen ist. Aber 245/70 16 sind nach meinem Gefühl OK, haben auch eine Zulassung, muss man also nix eintragen lassen.
In meinen Papieren stehen nur die 225 aber der Prüfer bei der HU meinst alles wäre gut, die 245 seien zugelassen.
Auf meinem Reserverad befindet sich übrigens ein nagelneuer 245/70 16 Reifen von 1999.
(Ehe jetzt wieder die Belehrungen los gehen, "das Rad liegt im Keller, ich bin ohne Ersatzrad unterwegs")

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Die Felgen auf dem linken Bild finde ich recht ansprechend, sind auch sicher leichter zu reinigen als die anderen.

Willy
 
Benjamin WJ

Benjamin WJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
11
Danke
11
Standort
Wattenberg, Tirol, Österreich
Fahrzeug
99' Jeep Grand Cherokee WJ(WG) 4.7 Litre V8. seit 2002 meins
Ja danke. Das sind 17”. Vielleicht sollte ich 255/60 probieren?
 
Thema:

Felgen und Reifen 99' WJ V8

Felgen und Reifen 99' WJ V8 - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben