Motorhaube Gasdämpfer Gasfeder

Diskutiere Motorhaube Gasdämpfer Gasfeder im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Mein 3,6 Liter hat nur eine Gasfeder verbaut, aber eine Stahlmotohaube. Die Gasfedern gibt es aber nur mit 245 N Ausschubkraft...

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo zusammen,
Mein 3,6 Liter hat nur eine Gasfeder verbaut, aber eine Stahlmotohaube. Die Gasfedern gibt es aber nur mit 245 N Ausschubkraft,
reicht aber nicht, gibt es da noch andere oder wurde hier mal was geändert? VG Andre
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Kontaktiere mal die Fa. Bansbach in Lorch (bei Schwäbisch Gmünd). Die machen dir jede Gasfeder.
Hatte dort verstärkte Gasfedern für die Heckklappe vom WH machen lassen. Die hatten den 10-jährigen Youngster komplett nach oben gezogen. Und alles zu einem bezahlen Preis.
Die brauchen immer nur ein Muster und wieviel Zugkraft du möchtest.
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Ok danke, probiere ich mal aus, haben denn die normalen GC 2 gasfedern vorn?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Die sind eher im Flugzeug- und Weltraumbereich unterwegs. Machen aber auch Sonderanfertigungen. Da musst dort anrufen.

Ich habe gerade aktuell im Zubehörladen für meinen WG zwei neue Gasfern für die Motorhaube gekauft. Sind von MaxGear. Sehr günstig, machen aber einen sehr guten Eindruck. Und die passen auch für die Heckklappe an Youngster Challenger, weils dieselben sind. Coole Sache.
D.h. vielleicht passt da ja von einem anderen Ami was.
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Problem ich habe keine 2 Gasfedern verbaut sondern nur 1 Gasfeder auf der rechten Seite. Daher meine Frage ist da was falsch oder muss das so sein und wenn ja muss es eine geben mit mehr als 245 N.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Es.gibt nur die eine Gasfeder. Und die Zugkraft stimmt auch. 20240710_174119.jpg
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hält aber nicht die Haube hoch, daher meine Frage sind normal eine oder 2 verbaut, kann ja sein, dass hier mal was gefischt wurde. VG
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Kann mir nicht vorstellen, dass eine (1) NEUE Gasfeder mit 245 N die Motorhaube aus Stahl nicht halten kann. Bei der Größe und dem Winkel darf das kein Problem sein.

Ich würde das erst mal mit einer neuen Gasfeder ausprobieren. Kostet wirklich nicht die Welt so ein Teil (ausser beim Freundlichen).
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Habe neue probiert schon 2 Stück eine davon direkt von Stabilo
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Dann kann dir die Fa. Bansbach sicher helfen und eine Gasfeder mit der gewünschten Stärke herstellen. Die bieten Gasfedern von 7 N bis 12.000 N an.
Siehe hier: Gasdruckfeder - Bansbach
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
405
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Newton ist schon sehr empfindlich. Da dachte jemand in einem anderen Forum, er könnte stärkere für seine Heckklappe nehmen. Die 2 haben den Deckel auch schön oben gelassen und immer wieder langsam nach oben selbst geöffnet. Nur das es dann beim 3.-4. Mal schließen einen Schlag gab und es den Befestigungswinkel abgerissen hat, weil es dann doch zu streng war.
Der Winkel an dem 730er ist der gleiche, wo der 740/750er seine Hydraulische montiert hat. - Also nix mit billig und so...
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Ich habe jetzt beim freundlichen bestellt, mal sehen ob die hält, wenn nicht bekommt er sie zurück. VG Andre
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
833
Standort
Nähe Stuttgart
Dachte du hast schon 2 Neue erfolglos probiert. Die vom Freundlichen wird ebenso nur 245 N haben wie alle anderen mit 245 N auch. Egal wer die herstellt und egal wo man die kauft.
245 N sind und bleiben 245 N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Ja ber sollte doch wohl funktionieren oder?
 
Andy_HL

Andy_HL

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2024
Beiträge
10
Danke
11
Standort
Lübeck
Fahrzeug
97er Grand Cherokee , 4.0
Hast du mal die Feder mit einer Waage kontrolliert
ist zwar recht behelfsmäßig bringt aber einen
guten Anhaltswert,
ob da auch 245N an Arbeitsleistung zuverfügung stehen.

Grüsse Andreas
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
405
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
... ich erkläre das dann immer mit dem einen Meter weiter weg. So wie es der Mathematiker gerne macht.

Aber die Feder an den Rahmen der Haustür schrauben und dann den Kopf mit 245kg zu beladen... - Das gehört auf Tictic unter die rubrik: "Halt mal mein Bier" 🙃
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
39
Danke
9
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Ist das hier Kindergarten oder ein Forum? Erstens bin ich in Mathe und Physik geschult und durchaus in der Lage zu Beurteilen was 245 N Ausschubkraft sind und zweitens habe ich Dämpfer gekauft, welche 245 N hatten, aber nicht gehalten haben, daher habe ich es beim freundlichen bestellt, denn wenn es da nicht funktioniert, kann ich es reklamieren und Fragen stellen. Wenn hier nur relativ sinnfreie Kommentare kommen, dann ist dieses Forum leider nicht, dass Forum wo man sich über techn. Probleme ernsthaft austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorhaube Gasdämpfer Gasfeder

Motorhaube Gasdämpfer Gasfeder - Ähnliche Themen

  • Gummidichtung Motorhaube - Karosserie: Maße?

    Gummidichtung Motorhaube - Karosserie: Maße?: Bei meinem neu erworbenen Wrangler YJ fehlt die Dichtung an der Karosserie komplett, gegen die sich das hintere Ende der Motorhaube legt. Es gibt...
  • Passt die srt motorhaube an meinen grand cherokee?

    Passt die srt motorhaube an meinen grand cherokee?: Hallo Ich da mal eine frage ich habe einen jeep grand cherokee 3.0 crd von 2012. Und habe überlegt meine jetztige motorhabe gegen eine von einem...
  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    • Gummidichtung Motorhaube - Karosserie: Maße?

      Gummidichtung Motorhaube - Karosserie: Maße?: Bei meinem neu erworbenen Wrangler YJ fehlt die Dichtung an der Karosserie komplett, gegen die sich das hintere Ende der Motorhaube legt. Es gibt...
    • Passt die srt motorhaube an meinen grand cherokee?

      Passt die srt motorhaube an meinen grand cherokee?: Hallo Ich da mal eine frage ich habe einen jeep grand cherokee 3.0 crd von 2012. Und habe überlegt meine jetztige motorhabe gegen eine von einem...
    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

      Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
    Oben