Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vor allem wenn es wie neu aussieht. :wub:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei noch ein paar Schnappschüsse.

ZG neben dem HDJ80 eines Freundes.
HDJ80_ZG.jpg
Auch wenn die Fahrzeuge aus diesem Aufnahmewinkel fast gleichgroß erscheinen. Es ist wohl eher: Landcruiser neben Kleinwagen

ZG in Osttirol
Osttirol01.jpg Osttirol02.jpgOsttirol03.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich war irgendwie nicht so 100% mit meiner DIY Sprühdosenlackierung zufrieden:
...Ein Staubeinschlüsse und Stellenweise etwas Orangenhaut die mir in ungüstigen Betrachtungdwinkeln überhaupt nicht gefällt...

Egal lass ich es halt so... :glasses: .... :hmmm:
Aber da ich es mit dem ja 2K Klarlack besonders gut gemeint habe und ich hier viel Reserve hab... Konnt ich es halt doch nicht lassen... 🙃

Nassschliff mit 1000p - 1200p - 1500p
01.jpg02.jpg 03.jpg

Da der Schwellerbereich in fast 30 Jahren und 200tkm viele Steinschläge abbekommen hat, hat der ebenfalls eine Neulackierung erhalten.
Hier hab ich den Lack ebenfalls nachbearbeitet.
06.jpg
Laredo?

Und um den Glanz anschließende wieder herzustellen hab ich den Lack in zwei Schritten mit der Rotationsmaschine poliert.

  • Schritt 1: Abrasive Politur
  • Schritt 2: Feinere Politur für den tiefenglanz.
Davor hab ich jedoch erstmal ein paar Teile abmontiert - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Bevor ich nach ZG Rücklichtern suche, oder den Kühlergrill nochmals beilackieren möchte:
09.jpg 10.jpg

Nach der Politur:
04.jpg 05.jpg07.jpg 08.jpg
Spiegelglatte Lackoberfläche, keinerlei Orangenhaut, oder Staubeinschlüsse mehr vorhanden.

Da der Glanzgrad so nun aber nicht mehr zum Rest des Lacks gepasst hat, hat der restliche Lack nach einer Reinigung mit Knete ebenfalls noch eine sanfte Politur mit einem weichen Politurschwamm auf der Rotationsmaschiene erhalten.
12.jpg

Danach hab ich den Lack mit Carnaubahartwachs versiegelt. Und die demontierten Teile wieder angeschraubt:

13.jpg14.jpg

Und hier noch Tageslichtbilder von den aufgehübschten Achsen und Unterboden:
15.jpg16.jpg

Und von den Radhäusern:
17.jpg 18.jpg19.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.022
Danke
10.153
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für eine Lackierung aus der Sprühdose gar nicht mal schlecht, Fred. :up:

Eine Frage sei aber bitte erlaubt :

Wie hast du das mit dem "Weichmacher-Zusatz" im Lack gelöst bei den lackierten Teilen aus Kunststoff ?

Lack für Kunststoff-Oberflächen in der Sprühdose geordert oder wie ?

Sonnige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie hast du das mit dem "Weichmacher-Zusatz" im Lack gelöst bei den lackierten Teilen aus Kunststoff ?
Beim Decklack ist ja kein Härter drin, da ist sowas nicht nötig.

Einzig eine Kunststoffgrundierung wäre hier wichtig, sonst blättert das alles recht schnell wieder ab, aber da es eine Nachlackierung (also Lack auf Lack) ist, war die hier nicht nötig.

Und der verwendete 2K Klarlack funktioniert auch auf Kunststoffoberflächen ohne rissig zu werden. Das sind nicht die ersten Kunststoffteile die ich damit erfolgreich lackiert habe. :)
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.781
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Verwende 2K Autolack, ob für Stossfänger oder Karroserieteile.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.781
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Beim Decklack ist ja kein Härter drin, da ist sowas nicht nötig.

Einzig eine Kunststoffgrundierung wäre hier wichtig, sonst blättert das alles recht schnell wieder ab, aber da es eine Nachlackierung (also Lack auf Lack) ist, war die hier nicht nötig.

Und der verwendete 2K Klarlack funktioniert auch auf Kunststoffoberflächen ohne rissig zu werden. Das sind nicht die ersten Kunststoffteile die ich damit erfolgreich lackiert habe. :)
Eine Kunststoffgrundierung ist nötig wenn es nackter Kunststoff ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In den letzen zwei Wochen waren wir mit mit Ronda/unserem ZG rund 2.200km unterwegs:
BC.gif

Dabei gab es trotz teilweise zügigerer Fahrweise keinerlei elektrische-, oder mechanische Zwischenfälle/Probleme.

Die meiste Zeit war es ziemlich warm.
Warm.jpeg
Mit eingeschalteter Klimaanlage hat sich an längeren Steigungen bei zügigerer Fahrweise die Kühlwassertemperaturanzeige sogar bis kurz ganz knapp vor die 100°C Marke bewegt.

Das Hohlraumwachs ist teilweise tiefer in sämtliche Hohlräumecken vorgedrungen
und teilweise aus sämtlichen Öffnungen herausgetropft:
FluidFilm.jpg

Und wie erwartet hat die 29 Jahre alte Kaschierung des Dachhimmels die Hitze weniger gut vertragen.
Unter den Sonneblenden und im ein oder anderen Randbereichen war der Himmel vorher bereits ziemlich lose. Das ist nun Stellenweise etwas schlimmer geworden. Da ich nun jedoch diese neue Stelle hier:
Dachhimmel.jpg
...bei jedem Blick in den Rückspiegel sehe :glare: ist der Neubezug des Dachhimmels ein paar Plätze auf der imaginären ToDo-Liste nach oben gewandert. :laugh:

Irgendwas ist immer. 🤷‍♂️ :)



Unser Reiseziel war Sardinien. Bis auf die Fährverbindung haben wir nichts geplant.

Zukünftig werde bei sowas ganz sicher den Aufpreis Zahlen um als eines der letzen Fahrzeuge auf / eines der ersten wieder von der Fähre fahren zu können.

Fähre.jpg
Für diese Überfahrt haben wir die die "TopPosition" dazugebucht. Was in jeder Hinsicht deutlich angenehmer war.
Faehre.jpg

Mit dem ZG waren wir bis auf ein paar Schotterwege ansonsten jeweils immer auf befestigten Straßen unterwegs.
Ronda01.jpg Ronda02.jpg
Ronda03.jpg Nebel.jpeg

"Offroad" waren wir nur mit den Fahrrädern...
Gravel00.jpg Gravel.gif
...oder zu Fuß...
Wanderung.jpeg
unterwegs.

ZG mit VM Turbodiesel, Schaltgetriebe und Canyon Felgen in erstaunlich gutem Zustand gesichtet. :)
ZG_ZG.jpg

Und hab zum ersten Mal eine Fledermaus bei Tageslicht gesehen - leider eine Tote...
Fledermaus.jpg

Anbei noch ein paar Landschaftsbilder:
01.jpeg 02.jpeg03.jpg 04.jpg


Am Abreisetag war es deutlich kühler und mittags hat der Regen eingesetzt. Auf dem Festland waren die Temperaturen aber nochmals deutlich niedriger.
Temp.jpg Kalt.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zuhause ist der Herbst angekommen, bzw. ein paar Meter weiter oben sah es heute mittag schon fast winterlich aus:
Herbst.jpeg
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
68
Danke
73
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Zwischenzeitlich Mal nachgeschaut? Und eventuell ein Bild von deiner Halterung gemacht?
Moin

ehm ja zwischenzeitlich :reusper:
Hab ich das getan 🫣… hab jetzt länger nix am Jeep gemacht die anderen Projekte hatten Vorrang wie das so ist … so und jetzt die Wahrheit … ich hab’s einfach vergessen 😖… hier nun die Bilder 96 mit Halterung und 97 ohne

… ging jetzt auf die Schnelle nicht besser …evtl bin ich die Tage auf der Bühne dan kann ich besser Bilder machen … sonnst leg ich mich nochmal so unters Auto wen er anders steht
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke :)

Also den Halter hast Du noch. Die Schelle wurde bei dir aber dur eine Schlauchschelle ersetzt.

Eventuell ais dem selben Grund wie bei Carsten:

Doch doch da ist original ne Halterung!

Meine ist nur schon durchgerostet.. da muss ich mir auch mal nen neuen Halter fertigen...
Wobei Carsten einen '97er hat.

Also den Halter gab's werkseitig wirklich. Ob das so:

mit der langen Schraube aber original ist wissen wir (noch) nicht.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.781
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Im Grunde ist so eine lange Schraube ein Witz.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.779
Danke
7.330
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Im Grunde ist so eine lange Schraube ein Witz.
Fänds halt interessant, ob dass einer von mehreren werkseitigen "Witzen" ist, oder da in der Vergangenheit halt nur mal jemand etwas "faul" war. :laugh:

Könnte ja sein dass das im Fertigungsablauf irgendwie Mal Sinn machte das Hosenrohr erstmal lose in der Schelle zu halten, bis es dann ein paar Stationen von einem Arbeiter mit einer Druckluftratsche und langnuss final angezogen wurde. 🤷‍♂️

Und später wurde der Ablauf dann nochmals optimiert und der Halter war obsolet bzw. der Halter wurde wegrationanisert und der Ablauf wurde daraufhin angepasst... 🤷‍♂️
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben