Welchen Anhänger verwendet ihr?

Diskutiere Welchen Anhänger verwendet ihr? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nur bei dem einen Anhänger? Ungünstige Lastverteilung (auch wenn leer möglich)? Anhängerbremse nicht i.O.?
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
580
Danke
764
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Jetzt ne Frage an alle Pickup Fahrer

Wenn ich einen meiner Anhänger mit Doppelachse ziehe, dann rüttelt und schüttelt es mich auf dem Fahrersitz unheimlich stark rum. Bei längerer fahrt ist das sehr sehr unangenehm.
Woran liegt das?
Passiert bei
- Leerfahrten
- bei Betonplatten ist es am schlimmsten
- zwischen 80 und 110kmh
Nur bei dem einen Anhänger?
Ungünstige Lastverteilung (auch wenn leer möglich)? Anhängerbremse nicht i.O.?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.899
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Jetzt ne Frage an alle Pickup Fahrer

Wenn ich einen meiner Anhänger mit Doppelachse ziehe, dann rüttelt und schüttelt es mich auf dem Fahrersitz unheimlich stark rum. Bei längerer fahrt ist das sehr sehr unangenehm.
Woran liegt das?
Passiert bei
- Leerfahrten
- bei Betonplatten ist es am schlimmsten
- zwischen 80 und 110kmh
Durch den langen Hebel vom Kugelkopf zur HA ist es beim Pickup 'sensibler'.
Sofern die Feder-Stoßdämpfer-Kombination passt, lauten die Details
a.) den Kugelkopf auf die richtige Höhe
b.) Stützlast berücksichtigen, eher höher

Mein Dodge RAM Gen4 war eines meiner besten Zugfahrzeuge.
Aber leere Kfz-Transportanhänger mochte er nicht wirklich.
Wenn die Stützlast Richtung 100kg stieg, fuhr er sich traumhaft.
 
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
36
Danke
44
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Nur bei dem einen Anhänger?
Ungünstige Lastverteilung (auch wenn leer möglich)? Anhängerbremse nicht i.O.?
Nur bei leerem Anhänger. Bremsen werden regelmässig eingestellt. Lastverteilung... bei leerem Anhänger ist das ja vorgegeben.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
596
Danke
635
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Jetzt ne Frage an alle Pickup Fahrer

Wenn ich einen meiner Anhänger mit Doppelachse ziehe, dann rüttelt und schüttelt es mich auf dem Fahrersitz unheimlich stark rum. Bei längerer fahrt ist das sehr sehr unangenehm.
Woran liegt das?
Passiert bei
- Leerfahrten
- bei Betonplatten ist es am schlimmsten
- zwischen 80 und 110kmh

Das kann in D mit der geringen Stuetzlast echt ein Problem sein, versuche sie immer maximal auszureizen.

Hier in den USA sind die Achsen viel weiter hinten und es ist eine Stuetzlast zwischen 10 und 15 Prozent vom Trailergewicht vorgeschrieben, komme da bei meinen beiden Trailern auf 400 bis 600kg und zusaetzlich halt immer mit einer Weight Distribution Hitch. Gibt es in D ja leider auch nicht.

So kann man dann auch locker auf den Highways mit Tempomat 70-75 mph (113 bis 120km/h) mitschwimmen.

PXL_20240527_200157455.jpg
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Ein kleine Humer mit Deckel auf 33" (285/75r16).

1726329302950.jpeg

Das nächste Projekt ist der Einbau von 2 großen Schubladen. Um den Zugriff auf alle Campingsachen zu erleichtern.

Zusammen mit einem Dachzelt auf dem Anhänger wird das unser Reisesetup sein.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
816
Danke
1.540
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab nur so einen kleinen ungebremsten Anhänger für unsere Motorräder, der ist auch schon ca. 25 Jahre alt. Stützrad, Staukiste für die Gurte und Ersatzrad hab ich nachgerüstet, genauso wie die LED-Beleuchtung und die Keile. Nach Einbau des Fahrwerks und den 35"Rädern in den JL hab ich die Kupplungsaufnahme am Anhänger höher gesetzt, jetzt passt das wieder.

Wir waren gerade mit Auto und 2 Motorrädern für 2 Wochen in den Dolomiten zum Motorrad fahren. Dabei habe ich festgestellt dass die Federn des JKS-Fahrwerks doch sehr weich sind - als ich den Anhänger mit den Motorrädern beladen hatte leuchteten die Scheinwerfer am Auto in den Himmel, das konnte die automatische Höhenverstellung nicht mehr ausgleichen. Wir haben die drei mal weiter runter gestellt bis uns der Gegenverkehr nicht mehr angeblinkt hat, insgesamt sicher 10 Umdrehungen. Jetzt muss ich die erst mal wieder vernünftig einstellen....

20240916_094558.jpg
 
Thema:

Welchen Anhänger verwendet ihr?

Welchen Anhänger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

    Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

      Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben