Neu hier und Tausend Fragen....

Diskutiere Neu hier und Tausend Fragen.... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin...(verschiebt es bitte wenn es woanders hin gehört, sorry) Ich habe mir einen Wrangler Sahara...
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
20
Danke
12
Hallo, ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin...(verschiebt es bitte wenn es woanders hin gehört, sorry)
Ich habe mir einen Wrangler Sahara 2021 jlu gekauft, bekomme ihn in ca.3 Wochen (Mein alter (Mercedes C Coupe, ihr seht, völliges Neuland für mich) muss erstmal weg. (Lange Geschichte)
Also, ich würde den Jeep gerne etwas höher legen, die Stoßstange vorne muss weg und andere Trittbretter hätte ich gerne.
Ich werde nie durch die Sahara oder ins extreme Gelände fahren. (Nur so)
Jetzt habe ich hier seit 3 Tagen gelesen und gelesen. komme aber irgendwie nicht mit.
Warum haben die meisten, die ihren JLU ein höheres Fahrwerk verpasst haben, 17 Zoll Felgen drauf? Ich dachte ich habe es gut weil ich schon 18 Zoll drauf habe...
Brauche ich auch ein komplettes Fahrwerk zum höherlegen?
Bei der Stoßstange ist es für "Anfänger" auch etwas undurchsichtig. Habe so viel wegen Tüv und Probleme der Sensoren oder komplett weglassen gelesen...
Die Trittbretter können warten und da sehe ich bis jetzt noch nicht so Probleme.
Fakt ist, ich freu mich wie ein kleines Kind....
 
nilfix

nilfix

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
27
Danke
48
Rubicon hat 17 Zoll und Sahara 18 Zoll Serie Der Reifenumfang ist aber der gleiche da bei der 18 Zoll Felge, der Reifen flacher ist. Stoßstange muss man sich ein Händler aussuchen und einen TÜV kaufen. Sonst wird das nichts. Fahrwerk geht nur komplett. Ansonsten ist es nicht sinnvoll. Wobei wenn man nur auf der Straße fährt. Fragt sich wozu eine Höhe überhaupt notwendig sein soll das fahren wird dadurch nicht besser zumindest nicht auf der Straße
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
815
Danke
1.528
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Moin Frank,

Glückwunsch zum JLU. Du wirst Spaß haben :hehe: Alles richtig gemacht....

Als Erstes - richte Dir mal eine Signatur ein und schreib da mal die Fahrzeugdaten rein - Baujahr, welchen Motor, Diesel oder Benziner, Verbrenner oder Hybrid, Sahara oder Rubicon - dann muss man nicht raten, und für die richtigen Antworten wichtig. beim manchen Dingen gibt es Unterschiede.

1. Stoßstange
Du hast einen JLU Bj21, d.h. eine Erstzulassung nach dem ominösen Stichtag im August 2019. Das heißt für Dein Auto gelten strengere Richtlinien zum Fußgängerschutz als für die Fahrzeuge, die vor dem Stichtag zugelassen worden sind. Da war das einfacher. Aber auch für Dein Auto ist es möglich, aber leider teuer, die Händler lassen sich ihre Gutachten gut bezahlen. Aber machbar ist das. Du musst Dich nur vorher gut informieren und das am besten schon vorher mit dem Prüfer besprechen. Was für eine Stoßstange schwebt Dir denn vor?
Ich hab vorne auch eine andere Stoßstange ohne Sensoren. Rausprogrammiert und Ruhe ist. Brauch ich nicht.

2. Fahrwerk
Ja, natürlich ist ein komplettes Fahrwerk besser. Du kannst auch das originale Fahrwerk mit Spacern höher setzen, aber damit wirst Du nicht glücklich. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und hab mich für ein komplettes Fahrwerk entschieden. Und war auch gut so. Ja, kostet nicht wenig Geld, aber würde ich auch sofort wieder so machen.

3. Felgen
Saharas werden werksmäßig mit 18"-Felgen ausgeliefert, Rubicon haben 17"-Felgen. Was man schöner findet ist Geschmackssache.
Ich hab auch einen Sahara, und bin auch bei anderen Felgen bei 18" geblieben. Passen tut beides.

Edit: nilfix war schneller....
 
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
20
Danke
12
Die Höhe geht (Wie das gesamte Auto hauptsächlich auf die Optik), ich finde es einfach genial wenn solche Autos etwas höher da stehen. Ganz einfach.
Hatte bis jetzt auch fast immer "schnelle" Autos und bin eher der gemütliche.....
Ich hatte in Hawaii zwei Sahara`s als Leihwagen, da waren andere Stoßstangen dran, denke es war die vom Rubicon. (Waren aber auch 2024 er US Modelle)
Also werde ich mal die Händler in unsere Gegend abgrasen und dort vorsprechen.

Habe ein Softtop dazu bekommen. Wo bekomme ich eine Anleitung zum umbauen her? Außer Youtube...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Servus und :welcome: Bill 'The Butcher' Cutting :smilewinkgrin:

wünsch dir viel Infos und Spaß mit deinem Jeep

:beerchug:
 
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
20
Danke
12
Danke dir für die Anleitung!
Und ja, der Butcher…..(einfach genial) haha
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
196
Danke
111
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
151
Danke
159
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Moin und Glückwunsch zum Neuerwerb 👍
Bei meinem Gladiator hab ich gleich ziemlich zu Anfang auf 17“ umgestellt, weil mir die Optik einfach besser gefällt.
Und ich habe auch die Rubicon Stoßstange, mit allen Sensoren, die ich aber öfter mal wegschalte, weil sie ein wenig nervig sind 🫣.
Da deren Einbau wohl nicht ganz ohne ist und um Probleme mit der Eintragung zu vermeiden, hat das die Werkstatt meines Vertrauens gemacht.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
158
Danke
224
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Warum haben die meisten, die ihren JLU ein höheres Fahrwerk verpasst haben, 17 Zoll Felgen drauf? Ich dachte ich habe es gut weil ich schon 18 Zoll drauf habe...
Herzlich willkommen! Zu deiner obigen Frage noch eine Ergänzung. Neben der subjektiven Optik spielen bei der Felgenwahl noch (mindestens) 2 andere Faktoren eine Rolle:
(1) Es ist im (schweren) Gelände besser, "mehr Reifen und weniger Felge" zu haben. Die Gefahr die Felge zu beschädigen ist kleiner, und du kannst mehr Luft rauslassen.
(2) Verfügbare Reifen: für 17" Felgen gibt es einfach mehr Reifen zu kaufen, du hast also mehr Auswahl, bessere Verfügbarkeit und die Preise sind auch niedriger.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
353
Danke
363
Standort
BW nähe Stuttgart
...und noch eine Anmerkung meinerseits: Höher legen für die Optik schön, als 90% onroad use nicht so schön. Der höhere Schwerpunkt zwingt zu niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten und ganz profan viele Parkhäuser haben ein Höhenlimit bei 2,0m oder kleiner.
Ich hatte auch solche Gedankenspiele und bin bei Serienfahrwerk geblieben und hab irgendwann mal noch auf Fox-Dämpfer umgebaut was ein spürbarer Komfort gewinn ist.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.207
Danke
1.208
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Fürs Gelände wäre der JL (kurz) eh die bessere Wahl,
aber da muss man schon noch einen tacken Bekloppter sein.
 
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
20
Danke
12
Bei mir ist es eh bekloppt! Wollte bis vor unseren Hawaii Urlaub dieses Jahr immer einen Pick Up, (früher noch MX gefahren). Immer kam was anderes dazwischen. Meine Frau immer gesagt wie sinnlos so eine Karre ist….aber egal. Mein Auto!
Probefahrt mit Ford Raptor gemacht und für gut befunden. Dann in Hawaii zweimal einen Jeep Wrangler (und einmal einen Dodge Charger) gemietet. (Von Canusa aus Frankfurt aus gebucht)
Da war der Raptor vergessen. Leute ich freu mich…..
Vielleicht gehe ich ja mal ins Gelände, wer weiß, aber jetzt ist er erstmal mir. :bounce:
Aber ich wußte weder was ein Wrangler hier kostet, noch was manche z.B. für eine häßliche Stoßstange dran haben. :cry:Entschuldigt meine teilweise total „billigen“ oder für manche hier sinnlosen Fragen!
Aber es scheint als hätte ich hier ein gutes Forum gefunden. Danke euch!
Da ich vom Motorrad Sport komme und auch nicht Forumsfremd bin, freut es mich das einem sofort geholfen wird und nicht nur „ benutze die Suchfunktion“ getippt wird.
Also nochmals danke bis jetzt!

ach so,
könnte mir einer mal einen link zu einer Rubicon Stoßstange mit Sensoren geben. Wäre super! Will mal sehen ob diese die „Amis“ drauf hatten.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
151
Danke
159
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
ach so,
könnte mir einer mal einen link zu einer Rubicon Stoßstange mit Sensoren geben. Wäre super! Will mal sehen ob diese die „Amis“ drauf hatten.
Nen Link hab ich nicht, nur ein Bild von meiner.
Die habe ich, wie erwähnt, bei meinem Jeep-Händler gekauft und montieren lassen.
Sollte sich als Original Jeep-Teil also auch im Netzt finden lassen
 

Anhänge

Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
151
Danke
159
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
P.S.: Den Fußgängerschutz hatten die Amis sicher nicht, ist hier aber Pflicht..
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
234
Danke
131
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Wer bracht schon Piepser vorne?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
815
Danke
1.528
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
ach so,
könnte mir einer mal einen link zu einer Rubicon Stoßstange mit Sensoren geben. Wäre super! Will mal sehen ob diese die „Amis“ drauf hatten.
MOPAR Stoßfänger - www.shop.offroadnetwork.de

Gibt es aber nur ohne Sensoren. Die muss Du selber oder Dein Schrauber umbauen... - ich hab drauf verzichtet....

Guck Dich bloß nicht im Shop von offroadnetwork um. Du wirst viele Sachen sehen die den "will haben"-Effekt auslösen. Wird teuer....
Woher ich das weiß? Rate mal....:p

www.shop.offroadnetwork.de
 
Flyer

Flyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
20
Danke
12
Ah, ja….so sieht es klasse aus. Der Fußgängerschutz ist magnetisch oder? Ich meine das habe ich irgendwo bei YouTube gesehen. Aber ich habe so viel gesehen und gelesen, ich werfe bestimmt einiges durcheinander!
vielen Dank
 
Thema:

Neu hier und Tausend Fragen....

Neu hier und Tausend Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Mein Jeep läuft so gut seit vielen tausend km, ist das normal ?

    Mein Jeep läuft so gut seit vielen tausend km, ist das normal ?: Hallo, Mein alter Jeep macht seit vielen tausend km keine probleme, ist das eigentlich normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen ? :jester:
  • Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste

    Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste: Hi zusammen, ja ich bin mir im klaren, dass dieses Thema schon ziegmal diskutiert wurde und ja ich habe auch schon die Suche benutzt und bis Seite...
  • Tausend Dank an alle hier!!!

    Tausend Dank an alle hier!!!: Hallo zusammen, ich möchte mich hiermit mal bei allen aktiven Mitgliedern dieses Forums bedanken. Seitdem ich mich im März dieses...
  • Motor klickert/tickert, die tausendste...

    Motor klickert/tickert, die tausendste...: Hi Leute, heute hab' ich auch mal was für die Geräuschexperten... wenn's euch noch nicht zum Hals raushängt... :rolleyes: Ich habe folgendes...
  • Zündkerzen zum tausenden....

    Zündkerzen zum tausenden....: Hallo zusammen, habe zwar die Suche schon gequält, komme aber nicht weiter. Mein Granny 5,2 hat Erstzulassung Juni96, scheint aber ein Facelift zu...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Jeep läuft so gut seit vielen tausend km, ist das normal ?

      Mein Jeep läuft so gut seit vielen tausend km, ist das normal ?: Hallo, Mein alter Jeep macht seit vielen tausend km keine probleme, ist das eigentlich normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen ? :jester:
    • Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste

      Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste: Hi zusammen, ja ich bin mir im klaren, dass dieses Thema schon ziegmal diskutiert wurde und ja ich habe auch schon die Suche benutzt und bis Seite...
    • Tausend Dank an alle hier!!!

      Tausend Dank an alle hier!!!: Hallo zusammen, ich möchte mich hiermit mal bei allen aktiven Mitgliedern dieses Forums bedanken. Seitdem ich mich im März dieses...
    • Motor klickert/tickert, die tausendste...

      Motor klickert/tickert, die tausendste...: Hi Leute, heute hab' ich auch mal was für die Geräuschexperten... wenn's euch noch nicht zum Hals raushängt... :rolleyes: Ich habe folgendes...
    • Zündkerzen zum tausenden....

      Zündkerzen zum tausenden....: Hallo zusammen, habe zwar die Suche schon gequält, komme aber nicht weiter. Mein Granny 5,2 hat Erstzulassung Juni96, scheint aber ein Facelift zu...
    Oben