Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist in der Tat schwierig. Da kommt es auf die Hilfsbereitschaft des Freundlichen, Nachweise zu erbringen und der Kulanzbereitschaft des...
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.068
Danke
843
Standort
Nähe Stuttgart
Das ist in der Tat schwierig. Da kommt es auf die Hilfsbereitschaft des Freundlichen, Nachweise zu erbringen und der Kulanzbereitschaft des Zahlungspflichtigen an. Bei der Marke aber eher düstere Aussichten.
Aber in dem von dir beschriebenen Fall würde ich die Erfolgsaussichten bei einem guten Anwalt vorab abklären lassen.
Denke der zeitliche Verzug bei diesem RR ist schon heftig.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
482
Danke
652
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Driftet vielleicht leicht ins OT ab, aber ich lese hier interessiert mit (schließlich hatten wir lange Jahre einen WK2 CRD, den ich sehr gemocht habe) und bin gespannt, wie sich Stellantis verhalten wird.

Was, wenn man einen WK2 gebraucht kauft, kann man damit dann – sofern ausstehend – auch problemlos zum Pumpentausch?
Mercedes hat hier mit der SBC-Bremse im W211 und rostenden Hinterachsen in diversen späteren Modellen gezeigt, wie Fehlerkultur funktionieren sollte.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
301
Danke
73
Ich war heute auch beim Jeep-Händler vor Ort. Ich war lt. Aussage der Erste hier. Sie melden sich, sobald sie in Erfahrung gebracht haben, welche Teile sie bestellen müssen. Lt. Aussage von denen gibt es verschiedene Bestell-Kits, die abhängig von der Fahrgstellnummer sind.

Wird hier eigentlich die Pumpe getauscht, welche für die Motorschäden verantwortlich ist?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wird hier eigentlich die Pumpe getauscht, welche für die Motorschäden verantwortlich ist?
das Problem ist ja nicht immer die Pumpe, aber ja es geht um diese.

Manchmal ist es auch einfach die Kurbelwelle die aufgibt und zu einem kapitalen Moorschaden führt, da kann die Dieselpumpe nichts dafür.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
habe jetzt auch mal bei meinem Jeep Händler angerufen.

Erste Frage:

haben Sie ein Schreiben erhalten.

Nein, habe ich nicht ich bitte dennoch um Überprüfung, war meine Antwort.

Nachdem dies dann geprüft wurde im System und online wurde mir mitgeteilt das keine Rückrufaktion fällig wäre.
Ich würde darüber von Stellantis informiert werden per Brief sollte etwas fällig sein.
Später dann auch über die Zulassungsstelle.


So die Aussage der Jeep Mitarbeiterin, welche sich auch nochmal bei einem Kollegen diesbezüglich Rückversicherte und dieser selbiges Prozedere bestätigt hatte.

Was jetzt?

Hat jemand einen Tipp?


PS:

lt. mopar.com ist bei meinem Fahrzeug auch der Recall Z46 22V-406 eingetragen
 

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
95
Danke
38
Standort
Österreich-NÖ
Hallo, wie wird das Österreich gehandhabt? Gleich wie in Deutschland?

Lg Heinz
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.068
Danke
843
Standort
Nähe Stuttgart
habe jetzt auch mal bei meinem Jeep Händler angerufen.

Erste Frage:

haben Sie ein Schreiben erhalten.

Nein, habe ich nicht ich bitte dennoch um Überprüfung, war meine Antwort.

Nachdem dies dann geprüft wurde im System und online wurde mir mitgeteilt das keine Rückrufaktion fällig wäre.
Ich würde darüber von Stellantis informiert werden per Brief sollte etwas fällig sein.
Später dann auch über die Zulassungsstelle.


So die Aussage der Jeep Mitarbeiterin, welche sich auch nochmal bei einem Kollegen diesbezüglich Rückversicherte und dieser selbiges Prozedere bestätigt hatte.

Was jetzt?

Hat jemand einen Tipp?


PS:

lt. mopar.com ist bei meinem Fahrzeug auch der Recall Z46 22V-406 eingetragen
Hier kannst Du selbst überprüfen ob dein Fahrzeug betroffen ist: Look for Vehicle Recalls | Official Mopar® Site

Wenn deine VIN nicht erfasst ist, wurde der RR irgendwann schon mal gemacht. Aber das muss der Händler ja dann online einsehen können.

Wenn der RR angezeigt wird, mache hiervon ein Foto oder Screeshot und lege das dem (Un-)Freundlichen vor . Er soll in deinem Beisein deine VIN auf seiner Seite eingeben und dir zeigen (vielleicht hat er ja auch nur einen Eingabefehler gemacht).

Am besten alles schriftlich machen oder nimm einen neutralen Zeugen mit oder lass dir seine Aussage dann einfach so schriftlich mit Datum geben. Ohne "Munition" im Magazin brauchst Du später nicht in den "Krieg" ziehen.

Oder auch zusätzlich zu einem anderen AH fahren. Schaden kanns auf keinen Fall.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hier kannst Du selbst überprüfen ob dein Fahrzeug betroffen ist: Look for Vehicle Recalls | Official Mopar® Site

Wenn deine VIN nicht erfasst ist, wurde der RR irgendwann schon mal gemacht. Aber das muss der Händler ja dann online einsehen können.
Danke, da ist meiner wie oben bereits von mir geschrieben ja aufgeführt:

Screenshot 2024-06-04 at 09-57-24 Official Mopar® Site Mopar Results.png


in dem Jeep Autohaus war ich ja bereits mit meinem Auto, die Haben die Daten ja.
Und angeblich online geprüft, hatten mir sogar noch gesagt GC aus 2017, was ich bestätigte.
Angeblich ist da nicht zu machen, ausstehend.?

Aber ja, ich kann natürlich mal den Screenshot senden, mal sehen wie die da regieren, danke.
 
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
Hallo, wie wird den überhaupt die Hochdruckpumpe geprüft???
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
359
Danke
112
Ich rief gestern bei meinem Jeep Händler an. Erste Frage war auch nach einem Schreiben.

Dann wird geschaut und Z46 ist offen.

Die würden mitte Juli im Rahmen eines Termins die Pumpe checken.

Ich meinte wie soll das gehen, entweder sie ist noch in ordnung oder defekt. Bei Letzerem würde ich dann eh mit ADAC kommen.

Er meinte sie würden "Fehlercodes" checken. Dauert 2h.

Komisch. Ich hätte gedacht die Pumpe wird getauscht und fertig.

Einen Defekt der Pumpe hätten sie jedoch noch nie gesehen.

Bin jetzt auch unsicher, ob ich überhaupt zu dem "Check" sollte oder lieber auf den offiziellen Brief warte.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.068
Danke
843
Standort
Nähe Stuttgart
Bei meinem AH steht ein WK2 mit defekter Pumpe und Späne im System. Ist sogar ein 19-er. Der bekommt das große Programm.

Bei mir wurde gleich eine neue Pumpe bestellt, die nach Erhalt getauscht wird.
Glaube nicht, dass die erst in die Pumpe schauen, denn das hätte er ja gleich machen können bevor er eine Neue bestellt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
auf die schriftliche Anfrage im Autohaus habe ich eine Rückmeldung erhalten, in meinen Worten:

Egal was auf der Mopar Seite steht, solle ich meine Füße stillhalten bis ich ein Schreiben bekomme, und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.
Außerdem gibt es noch keine Arbeitsanweisung, ebenso sei keine Teilebestellung möglich.

Erst nach der postalischen Aufforderung durch Stellantis könne man etwas unternehmen seitens des Autohauses.

So die Info man meinem fachkundigen Jeep Vertragshändler
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
769
Danke
991
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also mir hat man gesagt das ich wahrscheinlich eh demnächst einen Brief vom KBA bekommen hätte, sie die Sache aber schon vorher angehen würden.

Ich habe das auch so verstanden das die Pumpe auf jeden Fall gewechselt wird, gecheckt werden laut der Beschreibung die angrenzenden bzw. verbunden Teile auf Abrieb.

Repair Description

FCA US will conduct a voluntary safety recall on all affected vehicles to replace the HPFP, and inspect and, if necessary, replace additional fuel system components.
Aber da scheint wohl auch jedes Autohaus zu machen was es will. Ich hatte letztens sogar noch eine Nachricht auf dem AB gefunden wo mir die freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt hatte das 2 Rückrufaktionen anstehen und das obwohl ich die Kiste gar nicht bei denen gekauft habe sondern mich da nur zur Inspektion angemeldet hatte.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
418
Danke
139
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Jetzt müssten wir eine Liste erstellen wer wo es machen hat lassen.
Dann habe ich es leichter den Wagen abzugeben, weil die Werkstatt weiß was sie macht und dann kann ich auch gleich angeben, wieviel €€€ zusätzlich an Anbauteile ich bereit bin mit auszugeben. Wenn die es eh schon zerlegen, dann lohnt es sich ja...
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
418
Danke
139
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
KBA ist doch nur, wenn es Sicherheitsrelevant ist und eine HD-Pumpe stellt das doch gar nicht dar? Diese zu tauschen ist nur eine Idee von BOSCH, weil dort jemand ausgerechnet hat, dass der Wechsel so günstiger ist, als für alle Schäden haften zu müssen. Zumal es doch auch etwas mit Rufschädigung zu tun haben könnte, oder nicht?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Diese zu tauschen ist nur eine Idee von BOSCH, weil dort jemand ausgerechnet hat, dass der Wechsel so günstiger ist, als für alle Schäden haften zu müssen.
Haften?

Habe ich etwas verpassest, seit wann wurde der Dieselpumpen Schaden auf Garantie / Kulanz repariert?
(Herstellergarantiezeit jetzt mal ausgenommen)
 
micha86

micha86

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
53
Danke
37
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
KBA ist doch nur, wenn es Sicherheitsrelevant ist und eine HD-Pumpe stellt das doch gar nicht dar? Diese zu tauschen ist nur eine Idee von BOSCH, weil dort jemand ausgerechnet hat, dass der Wechsel so günstiger ist, als für alle Schäden haften zu müssen. Zumal es doch auch etwas mit Rufschädigung zu tun haben könnte, oder nicht?
Aber in Beitrag #74 wurde vom Autohaus ja gesagt das wenn kein Schreiben kommt man "die Füße still halten soll" und in #75 wurde auch noch erwähnt das man ein Schreiben vom KBA bekommen würde. Für mich klingt das so dass ich hier dann davon was finden sollte?..
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben