(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erst mal wieder ein bisschen arbeiten. Mein Goldesel hat Magenverstimmung.
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.672
Danke
8.531
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel

Spoinurpers

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Wenn ich da so mitlese :eek: Bei mir (MY 2020 und 28.000 km) waren bisher nur ein Türschalter und der Thermostat defekt.
Lohnt sich denn eine Garantieverlängerung?
Ich denke, es lohnt sich
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
349
Danke
1.349
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Sind ja hier nicht nur meine JL-Sorgen. Also… ein Freund hat auch nen JLU. Zufälligerweise in einer sehr ähnlichen Farbe wie meiner. Er hat vor drei, vier Monaten ein seltsames „Klonk“ aus dem hinteren Bereich gehört. Da macht man sich ja mal auf die Suche wo das herkommt. Schotterweg, hinten jemand drin, versuchen es einzugrenzen. Nach dem dritten Anlauf wurde er (eigentlich derjenige mit den besten Ortungsohren, der so verrückt war ohne Möglichkeit sich festzuhalten, bei ihm hinten im Auto mitgefahren ist) fündig. Die Aufnahme der Federn ist auf beiden Seiten vom Rahmen gerissen. So ne Sch….! Ab in die Werkstatt das mal prüfen lassen. Die Garantieabteilung hat nen Gutachter geschickt. Kostenübernahme wurde wie erwartet abgelehnt. Begründung war, das von Jeep nicht genehmigte Teile verbaut wurden.
Parallel dazu wurde die Umbauklitsche informiert. Da kam dann nur die Rückmeldung, das sowas vermutlich durch Überladung (verbaute Teile auf 3,5t Gesamtgewicht ausgelegt. Maximal hat die Kiste 2970KG auf die Waage gebracht). Oder durch die Nutzung des Fahrzeuges. ??? Ein Geländewagen wurde tatsächlich über die Fahrt zur Eisdiele hinaus genutzt. Ja, da ist er dann natürlich selbst schuld. Und ausserdem ist das Problem auch bekannt. Ist beim JL eine Schwachstelle. Ball zurück zu Jeep.
Die einen verbocken was, können aber nichts dafür. Die anderen wissen davon, sagen nichts, liefern weiter Teile, die die Schwachstelle noch mehr belasten. Können aber natürlich auch nichts dafür wenn was kaputt geht.
Er ist jetzt bestimmt kein Engelchen was den Umgang mit der Karre angeht. Aber es gibt Bereiche, die bekommt man wenn eine dem Preis des Fahrzeugs angemessene Qualität abgeliefert wird, nicht kaputt.
Warum schreibe ich euch nen Bericht über das Fahrzeug einer euch völlig unbekannten Person? Weil vielleicht jeder der nen JL hat, da mal schauen soll ob alles in Ordnung ist. Und weil mich der Umgang mit Kunden manchmal echt ankotzt. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Und am Schluss ist der Kunde der Depp der alles zahlen darf und ist auch noch selbst schuld wenn was kaputt geht.
Wenn ich mich so meinen Kunden gegenüber verhalten würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Immer sind andere schuld, es wird keine Verantwortung mehr für sein Handeln übernommen und wenn man mal keinen mehr findet dem man den schwarzen Peter zuschieben kann, sitzt man die Sache einfach aus.

Losgegangen ist es hier ja weil mein Motor Aussetzer hat. Mittlerweile seit vier Jahren. Ich war lange Zeit echt hartnäckig. Ich hätte es dokumentieren sollen, hab ich leider nicht, aber 20 Besuche in der Werkstatt wegen dem Problem reichen sicher nicht. Und da kann ich nicht mal meinem Mechaniker einen Vorwurf machen. Es sind ja mittlerweile drei Werkstätten auf der Suche danach gewesen. Es kam von Jeep/FCA/Stelantis, (keine Ahnung wie sie momentan heißen), nicht ein einziges mal eine Rückmeldung, geschweige denn der Versuch das Problem zu beheben.
Aufgegeben hab ich immer noch nicht. Nur der Lösungsansatz ist ein anderer. Mehr dazu später.

Aber zurück zum Thema. Hier noch Bilder damit jeder an der richtigen Stelle suchen kann. (Sorry für die Qualität der Fotos. Besser kann er es halt nicht).
Anhang anzeigen 124403Anhang anzeigen 124404Anhang anzeigen 124405Anhang anzeigen 124406

Moin Julian, ich darf mal deinen Thread benutzen ? ....damit du nicht so alleine mit deinen leiden bist ;). Wie siehts denn aus, fährt dat Ding noch nach Island zum Schrottplatz 😘.

Ich hab die letzte Woche vorm, unterm und hinterm Auto verbracht und mal meine selbstgemachten leiden eines Wartungsstaus entgegengewirkt. Nach der Balkantour wurde es Zeit. Meine Empfehlung für alle, schaut euch die Bilder von Julian's Kumpel nochmal an und schaut euch eure Autos mal von unten an. Nicht nur hinten auch vorne. Eine Lichtquelle oben hinter die Feder stecken und im dunklen schauen, da sieht man besser was man eventuell nicht sehen will, das Licht scheint dann schön durch. Vorher mal den Dreck beseitigen. Wir haben in dem Zuge gleich alle 4 Ecken und Enden verbessert. Reine Vorsorge keine Panikmache !

Ich habe auch so einen Kumpel bei dem es so aussieht, besser gesagt bevor es so aussieht sind wir tätig geworden, weil dann ist die Lösung viel einfacher und schneller gemacht. Die rechte Feder saß auch nicht mehr richtig weil sich von der Gummiauflage der Nippel zum fixieren verabschiedet hat. An der Stelle wurde ein Loch gebohrt und ein Stück Gewindestange reingedreht (Foto ist wech, sorry) sollte aber schlüssig sein für Bastler. Handbremse ging nix mehr, alles fest und vergammelt, einfach auseinandergebaut und sauber gemacht, jetzt zieht das Ding wieder nach drei Klicks. Dabei auch gleich alle anderen Bremsen komplett auseinandergenommen und gereinigt. Dabei dann auch festgestellt warum es hinten nix mehr gebremst hat. Alles voller trockenem bosnischem Urwaldschlamms. Warum hat keinerlei selbstreinigung mehr stattgefunden ? Die antirasselclips haben sich wahrscheinlich schon vor geraumer Zeit verabschiedet. Am Pfeil auf dem Bild muss eigentlich noch eine Nase zurück gehen die dafür sorgt das die Bremsbacken beweglich bleiben und ein wenig zurückgezogen werden. Alle 8 abgebrochen. Ein Tipp, auch hier mal kontrollieren bevor mehr schaden entsteht (heissgelaufene Bremsen und so). Sofern kaputt, erspart euch den Weg zum Händler (ich habe was von 140 Euro Einkaufspreis gehört) sucht nach der aktuellen Teilenummer K68159523AC . Bestellt übern Teich. Ansonsten hab ich noch die Zündkerzen gewechselt und den Stecker von der Swaybar neu gemacht, der war auch hin (auch das ist wohl schon länger mal abgesoffen).

Kumpel's Auto ist wieder Fit im Schritt und muss nur noch durch den nächsten Dreckhaufen fahren.
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.672
Danke
8.531
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wie siehts denn aus, fährt dat Ding noch nach Island zum Schrottplatz
Der Kürbis wartet noch auf das H-Kennzeichen. Meiner Einschätzung nach müsste sich das, bis er wieder aus der Werkstatt kommt, genau ausgehen.
Island würde ich bedenkenlos mit der Blaubeere fahren. Da bin ich mir zumindest sicher das ich auch auf den eigenen vier Rädern wieder nach Hause komme.

Krass was sich bei deinem Kumpel alles angestaut hat. Das hat er davon wenn er die karre nutzt für was sie gebaut wurde.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Ähnliche Themen

    Oben