Sind ja hier nicht nur meine JL-Sorgen. Also… ein Freund hat auch nen JLU. Zufälligerweise in einer sehr ähnlichen Farbe wie meiner. Er hat vor drei, vier Monaten ein seltsames „Klonk“ aus dem hinteren Bereich gehört. Da macht man sich ja mal auf die Suche wo das herkommt. Schotterweg, hinten jemand drin, versuchen es einzugrenzen. Nach dem dritten Anlauf wurde er (eigentlich derjenige mit den besten Ortungsohren, der so verrückt war ohne Möglichkeit sich festzuhalten, bei ihm hinten im Auto mitgefahren ist) fündig. Die Aufnahme der Federn ist auf beiden Seiten vom Rahmen gerissen. So ne Sch….! Ab in die Werkstatt das mal prüfen lassen. Die Garantieabteilung hat nen Gutachter geschickt. Kostenübernahme wurde wie erwartet abgelehnt. Begründung war, das von Jeep nicht genehmigte Teile verbaut wurden.
Parallel dazu wurde die Umbauklitsche informiert. Da kam dann nur die Rückmeldung, das sowas vermutlich durch Überladung (verbaute Teile auf 3,5t Gesamtgewicht ausgelegt. Maximal hat die Kiste 2970KG auf die Waage gebracht). Oder durch die Nutzung des Fahrzeuges. ??? Ein Geländewagen wurde tatsächlich über die Fahrt zur Eisdiele hinaus genutzt. Ja, da ist er dann natürlich selbst schuld. Und ausserdem ist das Problem auch bekannt. Ist beim JL eine Schwachstelle. Ball zurück zu Jeep.
Die einen verbocken was, können aber nichts dafür. Die anderen wissen davon, sagen nichts, liefern weiter Teile, die die Schwachstelle noch mehr belasten. Können aber natürlich auch nichts dafür wenn was kaputt geht.
Er ist jetzt bestimmt kein Engelchen was den Umgang mit der Karre angeht. Aber es gibt Bereiche, die bekommt man wenn eine dem Preis des Fahrzeugs angemessene Qualität abgeliefert wird, nicht kaputt.
Warum schreibe ich euch nen Bericht über das Fahrzeug einer euch völlig unbekannten Person? Weil vielleicht jeder der nen JL hat, da mal schauen soll ob alles in Ordnung ist. Und weil mich der Umgang mit Kunden manchmal echt ankotzt. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Und am Schluss ist der Kunde der Depp der alles zahlen darf und ist auch noch selbst schuld wenn was kaputt geht.
Wenn ich mich so meinen Kunden gegenüber verhalten würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Immer sind andere schuld, es wird keine Verantwortung mehr für sein Handeln übernommen und wenn man mal keinen mehr findet dem man den schwarzen Peter zuschieben kann, sitzt man die Sache einfach aus.
Losgegangen ist es hier ja weil mein Motor Aussetzer hat. Mittlerweile seit vier Jahren. Ich war lange Zeit echt hartnäckig. Ich hätte es dokumentieren sollen, hab ich leider nicht, aber 20 Besuche in der Werkstatt wegen dem Problem reichen sicher nicht. Und da kann ich nicht mal meinem Mechaniker einen Vorwurf machen. Es sind ja mittlerweile drei Werkstätten auf der Suche danach gewesen. Es kam von Jeep/FCA/Stelantis, (keine Ahnung wie sie momentan heißen), nicht ein einziges mal eine Rückmeldung, geschweige denn der Versuch das Problem zu beheben.
Aufgegeben hab ich immer noch nicht. Nur der Lösungsansatz ist ein anderer. Mehr dazu später.
Aber zurück zum Thema. Hier noch Bilder damit jeder an der richtigen Stelle suchen kann. (Sorry für die Qualität der Fotos. Besser kann er es halt nicht).
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