(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erst mal wieder ein bisschen arbeiten. Mein Goldesel hat Magenverstimmung.
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel

Spoinurpers

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Wenn ich da so mitlese :eek: Bei mir (MY 2020 und 28.000 km) waren bisher nur ein Türschalter und der Thermostat defekt.
Lohnt sich denn eine Garantieverlängerung?
Ich denke, es lohnt sich
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
363
Danke
1.425
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Sind ja hier nicht nur meine JL-Sorgen. Also… ein Freund hat auch nen JLU. Zufälligerweise in einer sehr ähnlichen Farbe wie meiner. Er hat vor drei, vier Monaten ein seltsames „Klonk“ aus dem hinteren Bereich gehört. Da macht man sich ja mal auf die Suche wo das herkommt. Schotterweg, hinten jemand drin, versuchen es einzugrenzen. Nach dem dritten Anlauf wurde er (eigentlich derjenige mit den besten Ortungsohren, der so verrückt war ohne Möglichkeit sich festzuhalten, bei ihm hinten im Auto mitgefahren ist) fündig. Die Aufnahme der Federn ist auf beiden Seiten vom Rahmen gerissen. So ne Sch….! Ab in die Werkstatt das mal prüfen lassen. Die Garantieabteilung hat nen Gutachter geschickt. Kostenübernahme wurde wie erwartet abgelehnt. Begründung war, das von Jeep nicht genehmigte Teile verbaut wurden.
Parallel dazu wurde die Umbauklitsche informiert. Da kam dann nur die Rückmeldung, das sowas vermutlich durch Überladung (verbaute Teile auf 3,5t Gesamtgewicht ausgelegt. Maximal hat die Kiste 2970KG auf die Waage gebracht). Oder durch die Nutzung des Fahrzeuges. ??? Ein Geländewagen wurde tatsächlich über die Fahrt zur Eisdiele hinaus genutzt. Ja, da ist er dann natürlich selbst schuld. Und ausserdem ist das Problem auch bekannt. Ist beim JL eine Schwachstelle. Ball zurück zu Jeep.
Die einen verbocken was, können aber nichts dafür. Die anderen wissen davon, sagen nichts, liefern weiter Teile, die die Schwachstelle noch mehr belasten. Können aber natürlich auch nichts dafür wenn was kaputt geht.
Er ist jetzt bestimmt kein Engelchen was den Umgang mit der Karre angeht. Aber es gibt Bereiche, die bekommt man wenn eine dem Preis des Fahrzeugs angemessene Qualität abgeliefert wird, nicht kaputt.
Warum schreibe ich euch nen Bericht über das Fahrzeug einer euch völlig unbekannten Person? Weil vielleicht jeder der nen JL hat, da mal schauen soll ob alles in Ordnung ist. Und weil mich der Umgang mit Kunden manchmal echt ankotzt. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Und am Schluss ist der Kunde der Depp der alles zahlen darf und ist auch noch selbst schuld wenn was kaputt geht.
Wenn ich mich so meinen Kunden gegenüber verhalten würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Immer sind andere schuld, es wird keine Verantwortung mehr für sein Handeln übernommen und wenn man mal keinen mehr findet dem man den schwarzen Peter zuschieben kann, sitzt man die Sache einfach aus.

Losgegangen ist es hier ja weil mein Motor Aussetzer hat. Mittlerweile seit vier Jahren. Ich war lange Zeit echt hartnäckig. Ich hätte es dokumentieren sollen, hab ich leider nicht, aber 20 Besuche in der Werkstatt wegen dem Problem reichen sicher nicht. Und da kann ich nicht mal meinem Mechaniker einen Vorwurf machen. Es sind ja mittlerweile drei Werkstätten auf der Suche danach gewesen. Es kam von Jeep/FCA/Stelantis, (keine Ahnung wie sie momentan heißen), nicht ein einziges mal eine Rückmeldung, geschweige denn der Versuch das Problem zu beheben.
Aufgegeben hab ich immer noch nicht. Nur der Lösungsansatz ist ein anderer. Mehr dazu später.

Aber zurück zum Thema. Hier noch Bilder damit jeder an der richtigen Stelle suchen kann. (Sorry für die Qualität der Fotos. Besser kann er es halt nicht).
Anhang anzeigen 124403Anhang anzeigen 124404Anhang anzeigen 124405Anhang anzeigen 124406

Moin Julian, ich darf mal deinen Thread benutzen ? ....damit du nicht so alleine mit deinen leiden bist ;). Wie siehts denn aus, fährt dat Ding noch nach Island zum Schrottplatz 😘.

Ich hab die letzte Woche vorm, unterm und hinterm Auto verbracht und mal meine selbstgemachten leiden eines Wartungsstaus entgegengewirkt. Nach der Balkantour wurde es Zeit. Meine Empfehlung für alle, schaut euch die Bilder von Julian's Kumpel nochmal an und schaut euch eure Autos mal von unten an. Nicht nur hinten auch vorne. Eine Lichtquelle oben hinter die Feder stecken und im dunklen schauen, da sieht man besser was man eventuell nicht sehen will, das Licht scheint dann schön durch. Vorher mal den Dreck beseitigen. Wir haben in dem Zuge gleich alle 4 Ecken und Enden verbessert. Reine Vorsorge keine Panikmache !

Ich habe auch so einen Kumpel bei dem es so aussieht, besser gesagt bevor es so aussieht sind wir tätig geworden, weil dann ist die Lösung viel einfacher und schneller gemacht. Die rechte Feder saß auch nicht mehr richtig weil sich von der Gummiauflage der Nippel zum fixieren verabschiedet hat. An der Stelle wurde ein Loch gebohrt und ein Stück Gewindestange reingedreht (Foto ist wech, sorry) sollte aber schlüssig sein für Bastler. Handbremse ging nix mehr, alles fest und vergammelt, einfach auseinandergebaut und sauber gemacht, jetzt zieht das Ding wieder nach drei Klicks. Dabei auch gleich alle anderen Bremsen komplett auseinandergenommen und gereinigt. Dabei dann auch festgestellt warum es hinten nix mehr gebremst hat. Alles voller trockenem bosnischem Urwaldschlamms. Warum hat keinerlei selbstreinigung mehr stattgefunden ? Die antirasselclips haben sich wahrscheinlich schon vor geraumer Zeit verabschiedet. Am Pfeil auf dem Bild muss eigentlich noch eine Nase zurück gehen die dafür sorgt das die Bremsbacken beweglich bleiben und ein wenig zurückgezogen werden. Alle 8 abgebrochen. Ein Tipp, auch hier mal kontrollieren bevor mehr schaden entsteht (heissgelaufene Bremsen und so). Sofern kaputt, erspart euch den Weg zum Händler (ich habe was von 140 Euro Einkaufspreis gehört) sucht nach der aktuellen Teilenummer K68159523AC . Bestellt übern Teich. Ansonsten hab ich noch die Zündkerzen gewechselt und den Stecker von der Swaybar neu gemacht, der war auch hin (auch das ist wohl schon länger mal abgesoffen).

Kumpel's Auto ist wieder Fit im Schritt und muss nur noch durch den nächsten Dreckhaufen fahren.
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wie siehts denn aus, fährt dat Ding noch nach Island zum Schrottplatz
Der Kürbis wartet noch auf das H-Kennzeichen. Meiner Einschätzung nach müsste sich das, bis er wieder aus der Werkstatt kommt, genau ausgehen.
Island würde ich bedenkenlos mit der Blaubeere fahren. Da bin ich mir zumindest sicher das ich auch auf den eigenen vier Rädern wieder nach Hause komme.

Krass was sich bei deinem Kumpel alles angestaut hat. Das hat er davon wenn er die karre nutzt für was sie gebaut wurde.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich wieder was neues zum Liefertermin für meinen Motor. Voraussichtlich in sieben Monaten. Bin ein bisschen sprachlos. Nicht überrascht, aber sprachlos. Da kann Jeep mal so richtig stolz auf sich sein. Wieder nen Kunden verarscht.
Die sieben Monate sind ja noch nicht mal sicher. Und kommen noch auf die sieben Monate drauf die er schon bestellt ist.
Und auf die sieben, acht, neun die das Auto vorher schon wegen diverser Probleme in der Werkstatt war. Ich kann mich an kaum einen Monat erinnern wo mal nichts kaputt war.
Bin ein wenig angefressen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.132
Danke
10.442
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Grund mehr, künftig nichts mehr von FCA, respektive von Stellantis, zu erwerben.

Unfassbar...:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
237
Danke
134
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Du hast schon so viel durchgemacht, schaffst du diese Wartezeit auch. Hoffentlich, dann läuft alles gut und keine neue Probleme kommen.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
So wie es momentan aussieht, hat sich das Thema Kürbis dann mal. Ich bin irgendwie nicht bereit noch mal sieben, acht, neun Monate auf nen neuen Motor zu warten.
Eine Reparatur des alten wurde mir Anfangs ausgeredet, hab mich nach mittlerweile 7 Monaten Standzeit aber doch wieder dafür entschieden. Bis ich heute den preis dafür erfahren hab. ca. 25.000€.
Wenn ich jetzt das schreibe was mir dazu durch den Kopf geht, würde das hier gelöscht werden. Also kurz und knapp, ich bin etwas unglücklich darüber. Bevor ich das auf den Tisch lege, verkauf ich das Ding in Einzelteilen. Wenn ich so nen Preis in den Ring werfe, ist das ein typisches Abwehrangebot.
Bin momentan etwas ratlos wie weiter.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.657
Danke
1.942
Standort
Kiel
Mal doof gefragt, warum keinen gebrauchten Motor bei den Polen via Kleinanzeigen kaufen? Da biste deutlich unter 5k dabei und kannst noch für ein paar Taler die typischen Verschleißteile neu machen.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
551
Danke
762
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
So wie es momentan aussieht, hat sich das Thema Kürbis dann mal. Ich bin irgendwie nicht bereit noch mal sieben, acht, neun Monate auf nen neuen Motor zu warten.
Eine Reparatur des alten wurde mir Anfangs ausgeredet, hab mich nach mittlerweile 7 Monaten Standzeit aber doch wieder dafür entschieden. Bis ich heute den preis dafür erfahren hab. ca. 25.000€.
Wenn ich jetzt das schreibe was mir dazu durch den Kopf geht, würde das hier gelöscht werden. Also kurz und knapp, ich bin etwas unglücklich darüber. Bevor ich das auf den Tisch lege, verkauf ich das Ding in Einzelteilen. Wenn ich so nen Preis in den Ring werfe, ist das ein typisches Abwehrangebot.
Bin momentan etwas ratlos wie weiter.
WTF:motz:
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
114
Danke
117
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Der Motor sollte bei mir damals 22.000€ kosten ohne Einbau.
Mein Angebot von damals steht immer noch 👍🏻
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mal doof gefragt, warum keinen gebrauchten Motor bei den Polen via Kleinanzeigen kaufen? Da biste deutlich unter 5k dabei und kannst noch für ein paar Taler die typischen Verschleißteile neu machen.
Den hab ich schon entdeckt. Aber der Händler hat nicht den besten ruf. Und nen Motor einbauen der gleich wieder kaputt geht, möchte ich nicht so gerne.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.132
Danke
10.442
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Julian,

manchmal ist es besser, einen Schrecken mit Ende abzuheften, als ohne Ende Schrecken. ;)

Oder anders gesagt : Haken dran machen.

Kaufe dir einfach noch ein Alteisen dazu oder stecke die Talers in die Blaubeere.

Da fährst du denke ich besser mit.

Gruß Micha
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
363
Danke
1.425
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich leide mit Dir :a060:.

Meine Meinung hat nicht's zu bedeuten !? Ich sag nur, ich kenne wen der kennt wen usw. Sucht doch mal alle Anzeigen in den einschlägigen Plattformen und Foren zusammen, nehmt euch die Zeit (nicht vorhandene) Impressum , Telefonummern, oder Webseiten deren Links ins leere oder gleich wieder zurück auf die verlinkte Seite führen :banghead: ZU VERGLEICHEN. Die Namen, Adressen oder andere Dinge zu recherchieren, mehr sag ich nicht. Schnell gefundene Links ohne sich damit arbeit zu machen sind was richtig hilfreiches. Ich denke mal das er selber in der Lage ist derartige Angebote auf die schnelle in den weiten des Internets zu finden. Julian lass die Finger davon, ich weiss du bist selber so schlau :p. Hast ne PN und lass uns die Tage mal telefonieren, bist wohl schon vor lauter Kummer nicht erreichbar ;).
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
124
Danke
79
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich denke es gibt auch durchaus seriöse Anbieter von gebrauchten Motoren, wo es sich mal lohnen würde nachzufragen. Ich habe damit persönlich schon gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon Jahre her. Hab damals (glaube in Andernach) einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung (waren glaube ich 12 Monate) gekauft und selbst eingebaut, der lief noch über 200.000 km bis der Wagen auseinander fiel. Aber natürlich Vorsicht bei der Auswahl, im Internet gibt es auch leider viel unseriöse Anbieter.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.654
Danke
1.592
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist halt die Frage wie viele 2.2l Diesel Motoren Jeep überhaupt noch herum liegen hat.. das könnte einen Abwehrpreis erklären. Verkauft wird der ja meine ich schon länger nicht mehr, oder?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.657
Danke
1.942
Standort
Kiel
Ich weiß über die zum Teil schlechten Bewertungen der Kleinanzeigen Anbieter. Früher meist mit Sitz in Berlin, jetzt Görlitz bzw direkt Polen. Stecken immer Polen oder Litauer hinter.

Gekauft habe ich in den letzten 10 Jahren ein paar Sachen für diverse Jeeps. Hinterachse, VTG, Kardanwelle, Armaturenbrett mit diversen Plastikverkleidungen, karosserieteile, Lenkrad komplett

Alle Sachen bis auf eines habe ich im guten Zustand bekommen.
Nur eine Antriebswelle ist nicht angekommen. Da war dann bla bla hin und her. Zurückerhalten habe ich das Geld dann über PayPal relativ einfach.

Die Lieferungen sind alle mit polnischen Transportern erfolgt. Termin und Zeitabsprache waren da eher schlecht. Die waren dann einfach da oder sind später gekommen. Aber Nachbar ist immer da.....

Natürlich gibt's auch viele die nicht zufrieden sind und wo das nicht gut gelaufen ist.
Gibt ja genug Lesestoff. Aber genau so viel finde ich über Abzocke oder verarsche von Jeep Händlern , stellantis und co.

Über Seriosität der Anbieter der Teile, ob alle Steuern und Abgaben gezahlt werden und wo die ganzen Teile herkommen.....No comment
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.693
Danke
8.591
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mir wäre es ja Wurscht wo die Teile herkommen. Aber bei nem Motor würde ich schon gerne die Gewissheit haben das er vernünftig hergerichtet wurde. Für eine Reparatur mehr zu bezahlen als für nen neuen sehe ich dann doch nicht ein.
wie oben schon erwähnt tippe ich auf ein Abwehrangebot.
Wie im März klar war das der Motor hin ist, war die Kostenschätzung bei ca. 5.000 - 6.000.
mit was sich die Steigerung rechtfertigt wollte mir gestern keiner erklären.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Ähnliche Themen

    Oben