Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4

Diskutiere Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dies hier soll nur eine Hilfe für Leute sein, welche noch nicht so viel geschraubt haben. Kotflügel wechseln Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 03 Mein...
Alcoa

Alcoa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2012
Beiträge
8
Danke
38
Standort
Xanten
Fahrzeug
Wrangler TJ - Bj. 2003 - 2,4 ltr - 5 Gang NV1500 Getriebe
Dies hier soll nur eine Hilfe für Leute sein, welche noch nicht so viel geschraubt haben.

Kotflügel wechseln Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 03
Mein alter Kotflügel war durchgerostet und musste gewechselt werden.
Wenn Rostblasen auf der Oberseite zu sehen ist, ist es zu spät, da im Radlauf doppelte Bleche sind und der Kotflügel von innen nach außen durchrostet.
05_20240517_092345.jpg 06_20240517_092321.jpg


Ich habe meinen Kotflügel bei Renegade Station gekauft.
Wie ich mittlerweile nachgelesen habe, gibt es anscheinend nur noch eine Presse und die steht in Taiwan, wo auch mein Kotflügel produziert wurde.
Der Kotflügel war passgenau und ich musste keine Schraubenlöcher aufbohren oder sonstige Veränderungen vornehmen.
Der schwarze Lack hat den Farbcode Chrysler Black Crystal DX8 + Klarlack.


01_20240422_111220.jpg 02_20240422_111228.jpg
03_20240422_111331.jpg


Meine Vorgehensweise:

Zuerst Batterie abklemmen und ausbauen.

Den Luftfilterkasten abbauen.

Beide Blinkerkabel abziehen (Front- und Seitenblinker) und durch den Kotflügel in den Motorraum zurückziehen.

Batteriehalteplatte abschrauben (vier Schrauben M8)
In der Mitte der Platte befindet sich ein Sensor (gelber Kreis). Wenn man die Platte anhebt, kann man den Stecker sehen, diesen abziehen und die Platte mitsamt Sensor beiseite legen.
06_20240508_133448.jpg


Unter der Platte befindet sich die Unterdruckdose (roter Kreis), welche für die Umstellung der Luftverteilung im Fahrgastraum zuständig ist. Den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und dann die Torx-Schraube (gelber Kreis) mit der die Dose am Kotflügel befestigt ist rausdrehen.
05_20240508_134248.jpg
Die Dose kann dann nach oben rausgezogen werden, weil sie unten nur in einer Klammer sitzt.

Den Sicherungskasten aus dem Metallhalter ziehen.
Den Metallhalter abschrauben. (drei Schrauben M6)
03_20240508_135010.jpg


Alle Kabelstränge vom Kotflügel abziehen.Diese sind mit Plastikclips am Kotflügel befestigt und lassen sich einfach rausziehen.
Beispiel:
03_20240508_132939.jpg


Ich habe dann noch den Scheinwerfer ausgebaut (drei Muttern roter Kreis) und die Stange zwischen Karosserie und Kühler.
01_20240509_122325.jpg

Der Scheinwerfer lässt sich nach dem lösen der Schrauben und entfernen der Steckverbindungen einfach nach vorne rausziehen.
Durch den Ausbau dieser beiden Sachen lässt sich hinterher der frisch lackierte Kotflügel leichter einbauen.


Unbedingt diese Schraube auch noch entfernen. (roter Kreis)
04_20240504_165248.jpg

Normalerweise sitzt dort ein kleiner Spritzschutz, bei mir ein Karosserieschutz zwischen den Verbreiterungen.
Vergisst man die Schraube bekommt man beim Abbau des Kotflügels das große Fratzenschneiden.
Die Verbreiterung kann man entweder jetzt abschrauben, oder wenn der Kotflügel abgebaut ist.


Der Kotflügel selber ist mit insgesamt 14 Stück M8 Schrauben befestigt.
01_20240509_132949.jpg
Da der Kotflügel ja schon ein paar Jahre drin ist, braucht man ein wenig Gewalt um diesen nach der entfernung der Schrauben von der Karosse zu lösen.

Einfach beherzt zugreifen.


Unten am Kotflügel ist noch ein Gummilappen mit Kunststoffclipsen befestigt.
Diesen abnehmen und am neuen Kotflügel befestigen.
Den Motorhaubenverschluss abschrauben und den Gummipuffer daneben entfernen.
Die Kotflügelverbreiterung abschrauben und auf den neuen Kotflügel umbauen.



Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe den Kotflügel eingesetzt und alle Schrauben lose eingedreht.
Dann habe ich den Kotflügel an der Karosse angepasst (4 Schrauben Tür) und festgezogen.
Die Verbindungsstange zwischen Fahrgastzelle und Kühler in der gleichen Position wie vorher festgeschraubt.
Dann die restlichen Schrauben festgezogen und der Kotflügel hat super gepasst.



Sonstiges:

Die Gewinde für den Sicherungshalter musste ich in dem neuen Kotflügel nachschneiden.
Alle anderen Gewinde (Bohrungen und Schrauben) habe ich ebenfalls nachgeschnitten.
Die Plastikclipse vom Gummilappen, das Anschlaggummi für die Motorhaube habe ich ebenfalls neu gekauft.
Den Kotflügel habe ich von der Innenseite komplett mit Wachs eingesprüht (2x) und in jede Ritze laufen lassen.
Im Radlauf des Kotflügels ist im oberen Bereich eine Stelle, welche ich wie am org. Kotflügel mit Sikaflex 221 geschlossen habe.
Alle Schrauben und Muttern habe ich mit Fett eingesetzt.
Ich habe alle Stellen an der Karosse entrostet, mit Rostumwandler behandelt (Brunox/Fertan) und mit Grundierung (Ferpox) übergestrichen und anschließend schwarz lackiert.


Im Kotflügel befinden sich vier Nietmuttern M5, diese haben eine spezielle Größe.
Die Löcher sind in sechskantform gestanzt.
Von den Nietmuttern welche ich gefunden habe passten nur M4 er und die M5 er waren zu groß und haben nicht gepasst.
Da der Kotflügel bereits komplett lackiert war, wollte ich die Löcher nicht aufbohren.

Die OEM-Nr. lautet 06504601 M5x0,80x11,09 für 9,26€ das Stück.


Ich habe die Muttern dann bei der Fa. Fortec in Hoeslwang bestellt für 1,64 € (Hersteller Crown)
Art.Nr. 192060
Screenshot_20240517_161933_Samsung Internet.jpg

Bei Temu gibt es ein simples, günstiges Werkzeug für den Wenigschrauber um Nietmuttern einzuziehen und kostet 3,03 €.
Screenshot (187).png

Funktioniert tadellos.

Viel Spaß beim Schrauben.

Ich übernehme keine Gewähr für die Angaben.
Wer sich die Finger bricht ist selbst Schuld.;)
 

Anhänge

Thema:

Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4

Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4 - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Info Kühlmittel

    Info Kühlmittel: Folgende Info rund um das Thema Kühlmittel, Frostschutz und Kühlsystem fand ich ganz nett zusammengefasst: Kühlerfrostschutz: Mehr als nur...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben