P0123 Throttle position sensor / Kein starten möglich

Diskutiere P0123 Throttle position sensor / Kein starten möglich im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem JK 3.6 BJ2011. Er hat die letzten Wochen schon als mal Probleme gemacht und eine weile...
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Nice'N'Clean

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Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem JK 3.6 BJ2011.
Er hat die letzten Wochen schon als mal Probleme gemacht und eine weile benötigt um zu starten bis dann vor 1 Woche gar nix mehr ging (auch so wie im Video).
Nach Suche im Forum wurde es auf die Batterie geschoben, diese habe ich ausgebaut über Nacht geladen und wieder eingebaut und sie da wie ein Kätzchen.
Habe mir dann auch eine neue Batterie bestellt.(Varta E44).... leider noch nicht da, kommt vrsl. morgen. Habe im Anschluss daran auch einmal sie Spannungswerte der LiMa gemessen um die auszuschließen. Ruhestrom habe ich 0.70A an der Batterie, ist etwas zu hoch wenn ich mich recht entsinne. (Multimeter war auf 20A eingestellt)

Nun wollte ich heute morgen das Auto wieder starten doch es ging gar nix mehr wie das letzte mal auch. Nach der Arbeit habe ich die Spannung an der Batterie gemessen 12.6V war gegeben. Bin die letzte Woche auch recht viel Langstrecke gefahren. Als ich dann mit dem OBD den fehlerspeicher ausgelsen habe wurde mit P0123 Throttle position sensor / accelerator pedal position sensor / Throttle position sensor 1 ausgespuckt. Zu dem Fehlercode habe ich aber leider nix gefunden auch nicht zu TPS. Könnte das zusammenhängen ?

Wisst Ihr wo der Sensor sitzt ? oder sagt Ihr das ist generell misst guck mal lieber "da und da".

Sobald die Batterie da ist werde ich das nochmal prüfen aber ich glaube weniger das es an der Batterie liegt.

Was habe ich schon gemacht:
- Batteriepole und klemmen gereinigt und mit Batteriepolfett behandelt
- Zweitschlüssel genutzt

Möglichkeiten die ich gesehen habe:
- Zündschloss defekt
- Batterie im Eimer
- LiMa defekt

Für Tipps bin ich gerne offen.

Danke im voraus!
 

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Der TPS sitzt für gewöhnlich direkt an der Drosselklappe.

Und was deine Ruhestrom-Messung angeht :

War das Fahrzeug verriegelt und wie viel Zeit hast du danach vergehen lassen, bis das ganze "System" herunter gefahren ist ?

Das kann etwas dauern bei modernen Fahrzeugen.

Falls vorhanden, Motorraumbeleuchtung abgeklemmt ?

Auf diesem Wege ergeben sich mitunter sehr schnell Messfehler.

0,7A / 700mA ist schon etwas zu viel zu viel...;)
 
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Der TPS sitzt für gewöhnlich direkt an der Drosselklappe.

Und was deine Ruhestrom-Messung angeht :

War das Fahrzeug verriegelt und wie viel Zeit hast du danach vergehen lassen, bis das ganze "System" herunter gefahren ist ?

Das kann etwas dauern bei modernen Fahrzeugen.

Falls vorhanden, Motorbeleuchtung abgeklemmt ?

Auf diesem Wege ergeben sich mitunter sehr schnell Messfehler.
Gibt aber mehr als ein TPS richtig ? Googel spuckt auch Fehlercodes mit TPS4 aus.

Auto war meines Wissensnach seit heute morgen verriegelt... gehe dem aber nochmal nach und messe bei Tageslicht erneut seit dem stand er zum herunterfahren. Aber danke für den Hinweis dann klemme ich das morgen mal eine längere Zeit an.
 
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Es gibt nur einen TPS an deinem Fahrzeug.
 
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Das Polfett erst nach den festziehen der gereinigten Klemmen drauf, denn dieses ist nicht leitend und u. U. isoliert es sogar
den Kontakt, wenn du es vor dem aufstecken der Klemmen drauf machst (das schützt nur vor Korrosion...)
Ahhhhh shit, auf der Anleitung wird es anderes beschrieben.
 
Det65

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Der TPS Sensor hat aber nichts mit deinem Spannungsproblem zu tun. Hast du mal versucht das Auto in Stellung N anstatt P zu starten??
 
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Nun wollte ich heute morgen das Auto wieder starten doch es ging gar nix mehr wie das letzte mal auch. Nach der Arbeit habe ich die Spannung an der Batterie gemessen 12.6V war gegeben. Bin die letzte Woche auch recht viel Langstrecke gefahren. Als ich dann mit dem OBD den fehlerspeicher ausgelsen habe wurde mit P0123 Throttle position sensor / accelerator pedal position sensor / Throttle position sensor 1 ausgespuckt. Zu dem Fehlercode habe ich aber leider nix gefunden auch nicht zu TPS. Könnte das zusammenhängen ?
Nach meinem Laienverständnis würde ein defekter TPS oder APPS zu unsauberem Motorlauf, Problemen im Leerlauf etc. führen und wäre auf Dauer nicht zuträglich für den Motor. Aber der dürfte nicht zu "passiert garnix" führen.
Hast Du nix zu P0123 gefunden? Oder habe ich das falsch verstanden?
Weil einer der ersten Treffer führt hierhin:

Da wären ja mal ein paar Ansatzpunkte.
Evtl. ist der Fehler aber auch schon länger drin und hat nix mit dem aktuellen Problem zu tun?

cu
 
Dreamland

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Na ja steht ja drinn ob der Fehler aktuell oder abgelegt ist
 
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Der TPS Sensor hat aber nichts mit deinem Spannungsproblem zu tun. Hast du mal versucht das Auto in Stellung N anstatt P zu starten??
Moin nein das habe ich noch nicht probiert, schreibe ich auf die To-Do-Liste

Hast Du nix zu P0123 gefunden? Oder habe ich das falsch verstanden?
Nichts was mit meinem Fehlerbild zusammenhängt sorry habe ich mich ggf falsch ausgedrückt, das Video habe ich auch schon angeschaut.
 
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Ich werfe mal Startrelay und Starter in den Raum. Vielleicht muss man pragmatisch herangehen.
 
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Ich werfe mal Startrelay und Starter in den Raum. Vielleicht muss man pragmatisch herangehen.
Hello Ja das Relaise und die Sicherung hatte ich auch schon im Auge es gibt auch die möglichkeit das Relaise temporär zu tauschen. Steht auch auf meiner To-Do-List für heute..... Wenn es mal aufhört zu regnen.
 
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Tauschen...klar, kann man.
Prüfen ob im Primärkreis Spannung beim Startversuch anliegt.
Falls nein weiter rückwärts suchen...---> NNS ...
 
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Oder Relais einfach gegen anderes aus dem Sicherungskasten tauschen.
 
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Soo kleiner Zwischenstand konnte zumindest ein paar Messungen vor dem Regen machen.
Auf diesem Wege ergeben sich mitunter sehr schnell Messfehler.

0,7A / 700mA ist schon etwas zu viel zu viel...;)
Du hast vollkommen recht gehabt nach einer "cooldownphase" war der Wert normal. (Bild einmal mit ZV offen und einmal mit geschlossen)

Batterie habe ich auch nochmal gemessen hier bin ich komischerweise von gestern auf heute auf 12.2V gefallen.

Die Relais werde ich hoffentlich auch nochmal prüfen können wenn es wieder aufgehört hat.
 

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Sooooo neue Batterie gestern eingebaut, erstes Einschalten war ohne Probleme.
Paar Kilomter gefahren auch danach alles i.o. nicht mal eine Verzögerung beim Anspringen.

Fehler Code ist auch nicht mehr da, hier gehe ich von einer Unterspannung des Sensors aus.

Dennoch komisch warum die alte Batterie die richtigen Spannungswerte hatte aber nicht angesprungen ist.

Wie ich mir das ganze erklären kann wird sicher hier der Startstrom der alten Batterie nicht ausgereicht haben und daher ist das Auto auch nicht mehr angesprungen.


Manchmal ist es doch der einfache Weg der zum Ziel führt.

Ich Danke euch vielmals für den Support!


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