Gibt´s hier eigentlich Neuigkeiten - Bremsschalter schon getauscht?
Bei einer befürchteten Laufleistung von 350 tkm könnte ich mir vorstellen, dass neben den o.g. elektronischen Problemen (je nach Fahrweise, Hänger- un Geländebetrieb) auch Verschleiß an den Kuplungslamellen vorliegt, der ggf. für den Getriebeschlupf und in Folge für die Fehler P2500 etc. verantwortlich ist.
Neben einer Getriebespülung wie von GG erwähnt (inkl. Reinigungsfluid) ist denke ich der Tausch der getriebeinternen Platine bei dieser Laufleistung ebenso obligatorisch.
Getriebeöl solltest du möglichst das
FUCHS Titan ATF 4134 verwenden
- für einen einfachen Wechsel ca. 4-5 l
- für einen kompletten Wechsel inkl. Wandler ca. 7-8 l
- für eine Getriebespülung (empfolen) ca. 14 l.
Falls du nur einen Getriebeölwchsel machst, danach unbedingt den Füllstand kontrollieren:
Sofern kein DRBIII oder WJDiag Pro verfügbar Motor betriebswarm fahren, dann im Stand noch mal alle Gangstufen durchschalten und bei
laufendem (!) Motor auf 'N' den ATF-Füllstand kontrollieren.
Den Dipstick gibt's bei Mercedes, tw. auch bei eBay etc.
Die Teilenummer für den Peilstab:
MB: A 140 589 15 21 00
Nicht wundern, wenn der Peilstab sich nicht ganz versenken lässt, die Spitze mit der Skala stößt unten in der Getriebewanne an.
Bei heißem Motor und Getriebe sollte der Füllstand zwischen den oberen beiden Markierungen liegen, also max. 50-55 cm, nicht darüber.
Die Teilenummer der Platine bzw. Leiterplatte (Elektriksatz):
Jeep: 52108308AA
MB: A 140 270 11 61
Das Teil bekommst du für ca. 200,- original bei Mercedes oder etwas günstiger bei ihBäh.
Die Magnetventile oder auch Solenoide auf der Platine (Elektriksatz) im Getriebe geben auch schon mal den Geist auf, weil die Kontakte verschmockt oder sich deren feine Siebe partiell zugesetzt haben.
Diese also unbedingt auch prüfen und ggf. erneuern.
Oder ‚Verstopfung‘ einer der Kanäle im Schaltschieberkasten käme ggf. auch noch in Betracht.
Dann wäre es natürlich möglich, das zu wenig Druck aufgebaut wird und das Getriebe schlupft.
Den Schaltschieberkasten könnte man bei der Gelegenheit im ausgebauten Zustand ggf. mal mit Bremsenreiniger (besser: Getriebe-Reinigungsfluid) spülen.
Hier hatte ich mal ein paar Videos zum Tausch der Platine und Solenoide gepostet:
Getriebeprobleme
Good luck
Mik