P702 Schalter?

Diskutiere P702 Schalter? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 crd Bj 2003 ca 35000 km Getriebe läuft nur noch im Notlauf Platine ist vor ca 5000 km ersetzt Diverse...

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
Hallo
Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 crd Bj 2003 ca 35000 km
Getriebe läuft nur noch im Notlauf
Platine ist vor ca 5000 km ersetzt
Diverse Fehler gespeichert
P2109 P2310 P2502 P220A P2500
Und P703 P1651 P702
703 müßte der Bremslicht Schalter sein kann er allein für das Chaos verantwortlich sein?
Kann ich den prüfen ich bekomme den leider nicht über den örtlichen Ersatzteil Handel müßte den also bestellen
LG Guido
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.872
Danke
8.411
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Guido.

Willkommen hier im Forum und zu Deinem ersten Beitag... Eine kleine Vorstellung war da, daher schauen wir mal.

Der Brenslichtschalter kann so einiges im Automatikgetriebe durcheinanderbringen (z.B. die Wandlerbrücke).
Ersatz bekommst Du bei den gängigen Händlern wie Renegade-Station oder Rockauto
Die ganzen Fehlercodes sagen mir erstmal direkt nichts, und ich bin (ehrlich gesagt) auch zu faul zum suchen was diese bedeuten.

Magst Du dir die Arbeit machen und für die Allgemeinheit die Fehlercodes die Du hast mit Beschreibungen versehen? -> Jeep WJ Grand Cherokee Diagnostic Trouble Codes | JeepSpecs.com

Dann können wir mal weiter gucken :)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.841
Danke
1.284
Hallo
Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 crd Bj 2003 ca 35000 km
Getriebe läuft nur noch im Notlauf
Platine ist vor ca 5000 km ersetzt
Diverse Fehler gespeichert
P2109 P2310 P2502 P220A P2500
Und P703 P1651 P702
703 müßte der Bremslicht Schalter sein kann er allein für das Chaos verantwortlich sein?
Kann ich den prüfen ich bekomme den leider nicht über den örtlichen Ersatzteil Handel müßte den also bestellen
LG Guido

P2109 ID 08 Park lockout solenoid valve is faulty / Park Leerlauf Sicherheitsventil Stromkreis

P220A ID 14 Difference between transmission input and output speed sensors / Drehzahlfühler N3 und N3 unplausibel

P2310 ID 38 ABS CAN messages missing / ABS CAN Bus Signal fehlt

P2500 ID 50 Improper transmission gear ratio / falsches Übersetzungsverhältnis

P2502 ID 51 Transmission slipping / Getriebeschlupf

P0703 Bremsschalter (den Fehlercode in der App antippen, dann wird der Freeze Frame angezeigt. Da steht dann drinnen, was genau los ist)

P1651 J1850: IFR-Fehler, J1850: Statusfehler (Betrifft den PCI Bus)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Guido,

zunächst einmal ein herzliches :welcome:
Grand Cherokee 2.7 crd Bj 2003 mit ca 35000 km ist aber nicht dein Ernst, schätze 'ne 0 vergessen oder?

Anyway.
Die Aufschlüsselung der Fehlercodes hast du ja oben schon bekommen (auch wenn dir das vermutlich nur bedingt weiter hilft ;- )
Neuen Usern mit den o.g. Problemen empfehle ich meist erst mal die Lektüre dieser 2 Threads:

WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

WJ / WG - Infos zum P0702 u. Ausbau des Schaltmoduls

Dann würde ich zuerst einmal den (Lade-)Zustand der Batterie checken und diese voll laden o. erneuern.
Wenn die schwächelt kommt es beim 2.7er oft zu den mannigfaltigsten Problemen.
Als nächstes den Füllstand vom Getriebeöl kontrollieren und ob das Richtige drin ist und wie alt es ist.
Auch den von multigerd erwähnten Conductor-Stecker und dessen Buchse auf Dichtheit kontrollieren.

Dann würde ich mir die WJDiag Pro App aus dem Google Playstore laden, ein passendes ELM327 (Bt) dazu besorgen und die Fehlercodes erst mal löschen, um zu schauen welche wieder aufpoppen -
diese dann hier noch mal posten.
Diese App ist sehr segensreich und jeden Cent wert - du wirst sie sicherlich noch öfter brauchen.

Welche Platine wurde denn bereits getauscht, die im Schaltmodul oder die im Getriebe?
Wenn das Getriebe geöffnet wurde, um ggf. die Platine zu wechseln, sitzt der Ölfilter wieder korrekt?

Solltest du eine neue Schaltplatine benötigen, was früher oder später der Fall sein wird, empfehle ich diese hier:
Shop

Der Tausch ist simpel in ca. 30 Min zu bewerkstelligen, Qualität und Preis sind absolut top.
Das Tutorial gibt´s ebenfalls beim Entwickler der Platine:
Tutorials

So far, so bad
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.841
Danke
1.284
Dann würde ich zuerst einmal den (Lade-)Zustand der Batterie checken und diese voll laden o. erneuern.
Wenn die schwächelt kommt es beim 2.7er oft zu den mannigfaltigsten Problemen.
Als nächstes den Füllstand vom Getriebeöl kontrollieren und ob das Richtige drin ist und wie alt es ist.
Auch den von multigerd erwähnten Conductor-Stecker und dessen Buchse auf Dichtheit kontrollieren.
Er hat kein Problem mit der Batterie! Da wäre dann der P0700 zu lesen. Das Hauptproblem kommt von den Drehzahlfühlern N2 und N3. Wenn die unplausible Daten liefern, dann gibts Getriebeschlupf und falsches Übersetzungsverhältins. Ausserdem ist das Parksicherheitsventil unter der Schaltkonsole elektrisch zu prüfen, denn wenn das defekt ist (Stromkreis), dann geht auch nix mehr.
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
Schon mal Danke für die Antworten
Das getriebeöl, Filter und Getriebesteckdose sind vor ca 8000 km gewechselt die Platine in der Schaltkonsole vor ca 5ooo km getauscht. Hatte den P0702 Fehler
Das Auto lief perfekt.
Öl ist nicht im Stecker.
Ja es fehlt eine 0 also 350000km

Da ich schon vor längerem mal sporadisch Probleme mit nicht erlöschendem Bremslicht hatte denke Ich dass der Schalter nicht richtig fit ist werde ihn Freitag neu bekommen und einbauen.
Kann der Schalter also wohl P0703 die anderen Fehler verursachen?
Wo finde ich die Drehzahl Sensoren? Unten im Getriebe?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.841
Danke
1.284
Wo finde ich die Drehzahl Sensoren? Unten im Getriebe?
Die befinden sich im Getriebe auf dem Conductor Board. Das ist die Platine, wo die ganzen Ventile drauf sitzen. Um da dran zu kommen, muss das Öl abgelassen werden, den Getriebewanne abgebaut und der Hydraulikblock abmontiert werden. Da du eh Probleme mit den Sensoren hast, solltest du gleich eine neue Platine einbauen (ca. 150,-Euro), da bei einer neuen Platine auch neue Drehzahlsensoren drauf sind.

Wenn du die Platine ausgebaut hast, dann schau dir die Sensoren genau an, ob sich da recht viel metallischer Abrieb angesammelt hat. Ausserdem solltest du das Getriebe gleich spülen, bei 350.000km wäre das notwendig.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Gibt´s hier eigentlich Neuigkeiten - Bremsschalter schon getauscht?

Bei einer befürchteten Laufleistung von 350 tkm könnte ich mir vorstellen, dass neben den o.g. elektronischen Problemen (je nach Fahrweise, Hänger- un Geländebetrieb) auch Verschleiß an den Kuplungslamellen vorliegt, der ggf. für den Getriebeschlupf und in Folge für die Fehler P2500 etc. verantwortlich ist.

Neben einer Getriebespülung wie von GG erwähnt (inkl. Reinigungsfluid) ist denke ich der Tausch der getriebeinternen Platine bei dieser Laufleistung ebenso obligatorisch.

Getriebeöl solltest du möglichst das FUCHS Titan ATF 4134 verwenden
- für einen einfachen Wechsel ca. 4-5 l
- für einen kompletten Wechsel inkl. Wandler ca. 7-8 l
- für eine Getriebespülung (empfolen) ca. 14 l.

Falls du nur einen Getriebeölwchsel machst, danach unbedingt den Füllstand kontrollieren:
Sofern kein DRBIII oder WJDiag Pro verfügbar Motor betriebswarm fahren, dann im Stand noch mal alle Gangstufen durchschalten und bei laufendem (!) Motor auf 'N' den ATF-Füllstand kontrollieren.
Den Dipstick gibt's bei Mercedes, tw. auch bei eBay etc.

Die Teilenummer für den Peilstab:
MB: A 140 589 15 21 00

IMG_0978.JPG

Nicht wundern, wenn der Peilstab sich nicht ganz versenken lässt, die Spitze mit der Skala stößt unten in der Getriebewanne an.
Bei heißem Motor und Getriebe sollte der Füllstand zwischen den oberen beiden Markierungen liegen, also max. 50-55 cm, nicht darüber.

Die Teilenummer der Platine bzw. Leiterplatte (Elektriksatz):
Jeep: 52108308AA
MB: A 140 270 11 61

image.jpeg

image.jpeg

Das Teil bekommst du für ca. 200,- original bei Mercedes oder etwas günstiger bei ihBäh.

Die Magnetventile oder auch Solenoide auf der Platine (Elektriksatz) im Getriebe geben auch schon mal den Geist auf, weil die Kontakte verschmockt oder sich deren feine Siebe partiell zugesetzt haben.
Diese also unbedingt auch prüfen und ggf. erneuern.
Oder ‚Verstopfung‘ einer der Kanäle im Schaltschieberkasten käme ggf. auch noch in Betracht.
Dann wäre es natürlich möglich, das zu wenig Druck aufgebaut wird und das Getriebe schlupft.
Den Schaltschieberkasten könnte man bei der Gelegenheit im ausgebauten Zustand ggf. mal mit Bremsenreiniger (besser: Getriebe-Reinigungsfluid) spülen.

Hier hatte ich mal ein paar Videos zum Tausch der Platine und Solenoide gepostet:
Getriebeprobleme

Good luck
Mik
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
Danke
Nein Schalter noch nicht getauscht, waren am WE noch auf Westerntunier unterwegs.
Geht aber gleich an.
Das Getriebe wurde beim letzten Getriebeölwechsel auch gespült. Ölstand passt bei Anhänger Betrieb rutscht nix weniger Kraftschluß war bis jetzt nur beim Notlauf zu spüren mit Anhänger und 2 Pferden etc also etwa 2,5 Tonnen am Haken lief er bisher prima.

Wenn er nach schalterwechsel wieder in den Notlauf gehen sollte werde ich die Platine im Getriebe tauschen... Ich bin guter Dinge
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
So, der Bremsschalter war es schonmal nicht.
Nach Probefahrt Getriebe noch P2109 also Parklockout P2502 Schlupf und P220A Drehzaldifferenz?
Und 701 und 703
Versuche mal ein Bild anzuhängen ist das der Schalter für Parlockout? Wie messe ich den?

IMG_20220622_134150.jpg
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
IMG_20220622_133738.jpg
Ich habe da momentan ein Brett vor dem Kopf. Müßte wenn die parksperre raus ist nicht der "Keil" nach vorne geschoben werden?
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
Der vordere Schalter hat keine Funktion.
Weder in Bewegung des Fahrzeugs noch im Stillstand. Habe mal mal gemessen kein widerstand müßte doch ne Spule drin sein.
Conductor kommt wohl morgen mal schauen was sich noch tut.
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
So Update
Platine im Getriebe getauscht Stecker und ölfilter auch neu
Minimaler metallabrieb am Magneten, max ne Messerspitze
Ca 150 km mit gefahren vielleicht etwas härtere Schaltvorgänge.
Gestern nach ca 20km meinte ich daß die Gänge minimalen Schlupf beim Schalten hatten sonst aber ok.
Heut morgen nach 20 km
Schlupf, MKL an, Notlauf fährt gar nicht mehr.
Wenn ich ihn neu starte fährt er ca 50m dann kein Kraftschluß mehr.
Nachher mal zur Werkstatt auslesen
LG Guido
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann vermute ich mal, dass mindestens eines der Magnetventile defekt ist oder der Schaltschieberkasten nicht tut was er soll.
Hast du die WJDiag Pro App?
Dann zeichne mal den Freeze-Frame von den Fehlercodes und die Live-Daten vom Getriebe auf, evtl kann man/frau dann eher Rückschlüsse ziehen…
 

Meles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nord westliche Harzrand
Fahrzeug
Grand cherokee Wg 2003
Er schaltet jetzt gar nicht mehr.
Fehler mit der proapp ausgelesen und gelöscht tut sich nixIMG_20220702_203239.jpg
 
Thema:

P702 Schalter?

P702 Schalter? - Ähnliche Themen

  • Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab

    Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2006 3.0 CRD 218 PS, der bei erreichen der 2500...
  • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

    Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
  • Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk

    Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk: Ich glaube ich habe mit dem Jeep voll in die scheisse gegriffen. Zuerst dieses schwammige Fahrverhalten dh Lenkrad stur festgehalten bei Themo 70...
  • WJ: Fehler Code P702 sporadisch

    WJ: Fehler Code P702 sporadisch: Moin Moin aus dem Norden ich habe mal eine Frage an die Leidensgenossen ... Fahrzeug Granny 2.7 hat sporadisch den Fehler P702 liegt es am...
  • Motorenleuchte mit Fehlercodes P702 und P703

    Motorenleuchte mit Fehlercodes P702 und P703: Hallo zusammen war gestern mit meinem 2,7 CRD BJ2002 im Gelände, als plötzlich beim aufwärtsfahren die Leistung des Motors...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab

      Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2006 3.0 CRD 218 PS, der bei erreichen der 2500...
    • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

      Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
    • Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk

      Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk: Ich glaube ich habe mit dem Jeep voll in die scheisse gegriffen. Zuerst dieses schwammige Fahrverhalten dh Lenkrad stur festgehalten bei Themo 70...
    • WJ: Fehler Code P702 sporadisch

      WJ: Fehler Code P702 sporadisch: Moin Moin aus dem Norden ich habe mal eine Frage an die Leidensgenossen ... Fahrzeug Granny 2.7 hat sporadisch den Fehler P702 liegt es am...
    • Motorenleuchte mit Fehlercodes P702 und P703

      Motorenleuchte mit Fehlercodes P702 und P703: Hallo zusammen war gestern mit meinem 2,7 CRD BJ2002 im Gelände, als plötzlich beim aufwärtsfahren die Leistung des Motors...
    Oben