Probleme bei Gangwechsel

Diskutiere Probleme bei Gangwechsel im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, Mein Jeep bockt ein bisschen beim Hochschalten von der zwei im die drei (teilweise auch von der 1 in die 2). Früher hat er das...

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Hi zusammen,

Mein Jeep bockt ein bisschen beim Hochschalten von der zwei im die drei (teilweise auch von der 1 in die 2). Früher hat er das eigentlich immer gut angenommen bei so rund 35 km/h jetzt bekomme ich oft einen „Gruss“ aus dem Getriebe… :( habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ist das Kupplungsseil evtl. Nicht genügend straff eingestellt und es entkoppelt nicht richtig (obwohl das Auslegen des Ganges ist eigentlich kein Problem…) - jemand eine idee ? LG Jonas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kupplung ist natürlich ein Kandidat.
Ölstand im Getriebe sollte aber auch stimmen...
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Das kommt wohl drauf an...
Trennung die Kupplung sauber, wenn du in den Rückwärtsgang schaltest...oder macht das u.U. auch Geräusche?
Rückwärtsgang geht eigentlich sauber rein, auch intiales einlegen von gang 1 - was meinst du mit dem u.U. ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
...unter Umständen...:angel:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann scheint kupplungsseitig erst einmal alles in Ordnung zu sein.
Jetzt kannst du nur noch einen Ölwechsel machen und schauen was da noch so rauskommt.
Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur ein zerlegen der Schaltbox...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

hast du das Seil korrekt eingestellt, so das am Pedal 1 1/2" Leerweg sind?
Trennt die Kupplung sauber?
Druckplatte geprüft und Hebel evtl. eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: AvD

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Druckplatte noch nicht geprüft - dafür müsste ich das Getriebe runter nehmen oder? Habe das Seil gerade etwas nachgezogen - war ein bisschen besser - nach etwas fahrt (wenn es warm ist) geht das ganze besser …
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Dann scheint kupplungsseitig erst einmal alles in Ordnung zu sein.
Jetzt kannst du nur noch einen Ölwechsel machen und schauen was da noch so rauskommt.
Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur ein zerlegen der Schaltbox...
Ölstand habe ich geprüft war etwas zu viel drin - ist gleich raus geflossen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du den Pedalweg gemessen? von ganz oben (ungedrückt bis wiederstand kommt)
es sollen 1 1/2" (ca. 38mm) sein...........
Ja für die Druckplatte muss das Getriebe raus, wenn da was ist am besten kompl. neue kaufen und das Lager in der Kurbelwelle nicht vergessen.

stell die Kiste mal an eine leicht abschüssige Straße, gerade so, das der Wagen ohne bremsen im Leerlauf anfängt zu rollen, dann 1. gang rein und Kuplung drücken, er sollte auch genau so rollen und wenn du das Pedal so 2-3 cm etwas los lässt immer noch, dann sollte er "bremsen" bzw anhalten. Natürlich Motor aus.

Du hast doch an deinen Pedalen rumgebaut und vorher ging die Kupplung, warum sollte jetzt was kaputt sein? Einstellung prüven!

Öl sollte immer etwas rauslaufen (leicht) dann passt das, niedrigster Stand sollte nicht unter Loch Unterkannte sein.......also wenn etwas leicht rausläuft ist es optimal.

Du hast doch gesagt, du hast Jeep Anleitung, dann schau doch mal rein ;):beerchug:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also wenn beim einlegen des R-Ganges ( unsyncronisiert) keine Geräusche vorhanden sind, die Kupplung nicht am Bodenblech anfängt zu greifen, die Geräusche bei 1-2 und 2-3 auftreten, genug und das richtige Öl drinn ist, würde ich , auf defekte oder verschlissene Syncronringe tippen. Es sei denn er hat ein gradverzahntes....:2cents:
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Also wenn beim einlegen des R-Ganges ( unsyncronisiert) keine Geräusche vorhanden sind, die Kupplung nicht am Bodenblech anfängt zu greifen, die Geräusche bei 1-2 und 2-3 auftreten, genug und das richtige Öl drinn ist, würde ich , auf defekte oder verschlissene Syncronringe tippen. Es sei denn er hat ein gradverzahntes....:2cents:
Vielen Dank Euch - komischerweise hat alles relativ gut funktioniert als alles warm gefahren war und ich in die drei so zwischen 20-30 km/h geschalten habe 🤪🤪🤪 vermute bei den Synchronringen würde ich weiterhin Probleme haben oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die "Probleme" sind eigentlich, das das Getriebe zerlegt werden muss....
Deshalb ist es schon richtig die Kupplungsseite genau zu betrachten...
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
70
Danke
74
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
T84 Getriebe bzw. T90? Dann würde ich auch schwer auf Syncroringe tippen. Das lässt mit warmen Getriebe dann etwas nach da sich die Teile ausdehnen und die Ringe wieder weniger Schlupf haben. Es wird aber grundsätzlich schlimmer werden. Auf Y-Tube gibt es dazu sehr gute Videos, zb Greendot 319. Aufbau der beiden Getriebe ist im Prinzip gleich, auch der Effekt der S-Ringe und der Shims.
Have fun!
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
T84 Getriebe bzw. T90? Dann würde ich auch schwer auf Syncroringe tippen. Das lässt mit warmen Getriebe dann etwas nach da sich die Teile ausdehnen und die Ringe wieder weniger Schlupf haben. Es wird aber grundsätzlich schlimmer werden. Auf Y-Tube gibt es dazu sehr gute Videos, zb Greendot 319. Aufbau der beiden Getriebe ist im Prinzip gleich, auch der Effekt der S-Ringe und der Shims.
Have fun!
Vielen Dank - werde ich mir def. Ansehen. Ist das eine grössere Operation die ich da plane?
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
70
Danke
74
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
ja.
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
70
Danke
74
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Also wenn beim einlegen des R-Ganges ( unsyncronisiert) keine Geräusche vorhanden sind, die Kupplung nicht am Bodenblech anfängt zu greifen, die Geräusche bei 1-2 und 2-3 auftreten, genug und das richtige Öl drinn ist, würde ich , auf defekte oder verschlissene Syncronringe tippen. Es sei denn er hat ein gradverzahntes....:2cents:
1. und R. gerade verzahnt ohne Synchro. 2. und 3. schräg mit Syncro
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.390
Danke
5.096
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke für deine Info, hatte solch Getriebe noch nicht in den Fingern, deshalb die theoretische Betrachtung.
:sleep:
 
Thema:

Probleme bei Gangwechsel

Probleme bei Gangwechsel - Ähnliche Themen

  • LED Probleme Compass MK49 BJ 2011

    LED Probleme Compass MK49 BJ 2011: Hallo erstmal möchte ich sagen das es hier in Bulgarien erlaubt ist Led oder Xenon nachzurüsten . Ich habe erst versucht Xenon im Stand alles gut...
  • neu..und mehrere Probleme ?!

    neu..und mehrere Probleme ?!: Moin, bin neu hier und ein 1wöchiger Renegade Frischling (T- GDI limited 80th anniversary 150ps, EZ 4/22, 3.600km, 1J Garantie/ Fiat Händler.)...
  • Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin

    Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin: Hallo zusammen, wir sind in der Turiner Gegend und haben Probleme mit unserem GC ZJ. Er ruckelt, zuckt und fährt nicht mehr richtig. Fehlercode...
  • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

    Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
  • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

    Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
  • Ähnliche Themen

    • LED Probleme Compass MK49 BJ 2011

      LED Probleme Compass MK49 BJ 2011: Hallo erstmal möchte ich sagen das es hier in Bulgarien erlaubt ist Led oder Xenon nachzurüsten . Ich habe erst versucht Xenon im Stand alles gut...
    • neu..und mehrere Probleme ?!

      neu..und mehrere Probleme ?!: Moin, bin neu hier und ein 1wöchiger Renegade Frischling (T- GDI limited 80th anniversary 150ps, EZ 4/22, 3.600km, 1J Garantie/ Fiat Händler.)...
    • Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin

      Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin: Hallo zusammen, wir sind in der Turiner Gegend und haben Probleme mit unserem GC ZJ. Er ruckelt, zuckt und fährt nicht mehr richtig. Fehlercode...
    • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

      Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
    • Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l

      Probleme Gangwechsel vom 2. in den 3. 46RE 5.9l: Guten Abend,   ich bin seit kurzem Besitzer eines 5.9ers :) Daten in der Signatur. Angefangen hat alles ganz gut funktioniert...der Granny hatte...
    Oben