LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111

Diskutiere LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nunja, wenn der ältere Motor immer mit mineralischem Öl betrieben wurde und Ablagerungen hat ist es tatsächlich so, dass synthetische Öle diese...
NoBr41ner

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… und das ältere Motoren von Synthetischen Ölen kaputt gehen.
Aber da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.
Nunja, wenn der ältere Motor immer mit mineralischem Öl betrieben wurde und Ablagerungen hat ist es tatsächlich so, dass synthetische Öle diese mit ihrer reinigenden Wirkung lösen können. Dies kann zu Verstopfungen von Ölbohrungen führen und infolge zu Mangelschmierung.
Wohl gemerkt im Konjunktiv und je „filigraner“ die Motoren sind desto höher ist das Risiko. Bei einem z.B. alten Porschemotor würde sowas keiner machen … zumal die Passungen auch für die Visikositäten moderner Öle nicht ausgelegt sind. Aber jeder wie er mag …
 
Labrador

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Nunja, wenn der ältere Motor immer mit mineralischem Öl betrieben wurde und Ablagerungen hat ist es tatsächlich so, dass synthetische Öle diese mit ihrer reinigenden Wirkung lösen können. Dies kann zu Verstopfungen von Ölbohrungen führen und infolge zu Mangelschmierung.
Wohl gemerkt im Konjunktiv und je „filigraner“ die Motoren sind desto höher ist das Risiko. Bei einem z.B. alten Porschemotor würde sowas keiner machen … zumal die Passungen auch für die Visikositäten moderner Öle nicht ausgelegt sind. Aber jeder wie er mag …
Ja sowas hat man vor 20 Jahren noch erzählt. Der 911 Turbo Bj 95 von meinem Kumpel bekommt das dafür freigegeben
Vollsynthetische Castrol 5w40.
Da ist nichts verstopft, ganz im Gegenteil, der Ölverbrauch ist deutlich geringer geworden.
 
TGSA

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Bei meinem Arbeitgeber (freie KFZ Werkstatt ) reinigen wir solche hartnäckigen Verkokungen nur mit Nussschalengranulat und Druckluft/Absauggerät.
Natürlich müssen manche Bauteile dafür aufwendig ausgebaut werden. Oder andere Stellen großflächig abgedeckt werden. Aber das Ergebnis überzeugt. Die behandelten Stellen sind blank und sauber. Das ist aber nicht so günstig wie eine Dose Multi Reiniger aus dem KFZ Laden.
Die chemischen Reiniger mit dem gelösten Schmodder müssen aber auch irgendwo hin. In den Brennraum, in die Ölwanne, in den Abgasstrang, Katalysator, Partikelfilter ? Welche Folgeschäden können langfristig entstehen ?
Dem verwendetem Motoröl (Mineralisch, Synthetisch oder Viskosität) würde ich keine Schuld zu schieben, solange die Herstellerfreigabe eingehalten wird.
Die Hauptursache für die Problematik der Verkokung von Motoren ist die Hardware/Software zur Einhaltung der Schadstoffnorm und das Fahrprofil des Nutzers.
Ich erinnere mich noch an die Anwendung sogenannter Systemreiniger zur Zeit der Vergasermotoren ohne Abgasreinigung.
Luftfilter ab und den Inhalt der Dose in großen Schlucken mit gleichzeitigen Gasstößen in den Vergaser schütten.
Und nebenbei noch eine Kippe rauchen. Die Reste der Kippe sind dann auch gleich im Ansaugtrakt verschwunden.

Einige Hersteller (z.B. Opel) verlangen nach einem Kraftstoffadditiv in der Arbeitsanweisung der Inspektion.
Das soll die Folgen der oben genannten Problematik der Abgasreinigung verhindern oder zumindest verzögern.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
.... praktisch wie im wirklichen Leben.
Beim alten Audi 5-Zylinder gab es einen Ölwechsel auf knapp 50'km. Das war die jährliche Laufleistung.
Ähnlich alte I6-Engines von Jeep bekommen alle 15'km Jahre bzw. alle 2 Jahre einen Ölwechsel.
Offensichtlich ähnlich alte Maschinen, aber völlig andere Detail-Parameter.

Bei den Reinigern sehe ich es ähnlich.
Es gibt genug Beispiele, bei denen funktioniert eine Reinigung nur noch mit mechanischem Eingriff.
Da habe ich schon die verschiedensten Ansätze gesehen, angefangen vom Stahlen mit Absaugen.
Der Einsatz von diesen Liqui-Moly-Produkte macht absolut Sinn, aber am besten einmal im Jahr beim
jährlichen Service. Dann sind sie einfach hocheffektiv und überschlagen refinanzieren sie sich selbst.

Bei den Drosselklappen meiner I6-Engines ... ich baue sie einfach aus, wenn ich den XJ eingestallt habe.
Einmal sauber, Lager & Funktion prüfen, evtl. optimieren ... .
Da macht so ein Bremsenreiniger einfach Sinn, meine ich.

______
Vorstehende Zeilen sind meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ohne Kenntnis aller Detail-Parameter lassen sich vergleichbare Situationen aus der Ferne nur bedingt beurteilen.
 
NoBr41ner

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Ja sowas hat man vor 20 Jahren noch erzählt. Der 911 Turbo Bj 95 von meinem Kumpel bekommt das dafür freigegeben
Vollsynthetische Castrol 5w40.
Da ist nichts verstopft, ganz im Gegenteil, der Ölverbrauch ist deutlich geringer geworden.
nun ja, wie Du schreibst: „das dafür freigegebene …“
Natürlich ist ein 30 Jahre altes Auto alt … ich war bei der Pre - G Modell Ära bis 73. Also Steinalt … Ergo wir haben ohne Altersmassstab diskutiert 🍻
 
Labrador

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nö, voraussichtlich nächste Woche weil ich auch nen Ölwechsel auf der Pfanne hab
Das ist auch besser, den nach der Behandlung zu machen.
Ich hab gestern auch gerade gesprüht und eine Ölwechsel und gemacht, deshalb habe ich an Dich gedacht.
 
hydro

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Also....... da ich den 5111 eh schon da hatte, alles im Stillstand mit dem Zeug eingesprüht und gewartet, dass er was tut. Dann ist mein Panzer, was ich nicht erwartet hab, erst mal nicht angesprungen. kann's nicht nachvollziehen. Dann den 5168 bei runden 2500 rpm. Ebenfalls für mich nicht erklärbar... die Kiste hat nach ein paar Minuten aus dem offenen Motorraum gequalmt wie sonst was - vielleicht mag mir das einer erklären, wird er im Stand zu warm?
Ansaugtrakt sauber, hinterher Ölwechsel und die Kiste läuft. bilde mir nach dem Ölwechsel ein, dass er leiser ist, aber das ist wie gesagt wohl Einbildung.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
... bilde mir nach dem Ölwechsel ein, dass er leiser ist, aber das ist wie gesagt wohl Einbildung.
Ich bilde mir das auch immer ein. Ist aber tatsächlich nur Einbildung. Die ganzen Wundermittelchen wirken ähnlich. Ist halt "Snake Oil". ;)
 
Labrador

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Also....... da ich den 5111 eh schon da hatte, alles im Stillstand mit dem Zeug eingesprüht und gewartet, dass er was tut. Dann ist mein Panzer, was ich nicht erwartet hab, erst mal nicht angesprungen. kann's nicht nachvollziehen. Dann den 5168 bei runden 2500 rpm. Ebenfalls für mich nicht erklärbar... die Kiste hat nach ein paar Minuten aus dem offenen Motorraum gequalmt wie sonst was - vielleicht mag mir das einer erklären, wird er im Stand zu warm?
Ansaugtrakt sauber, hinterher Ölwechsel und die Kiste läuft. bilde mir nach dem Ölwechsel ein, dass er leiser ist, aber das ist wie gesagt wohl Einbildung.

wenn alle sagen das funktioniert nicht, und der der das nicht weißes einfach macht!
Hab dir doch gleich gesagt, das es hervorragend funktioniert.
Schön das es bei Dir auch funktioniert hat.
 
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