Nicht Benziner mit Diesel hier beim Thema Drosselklappe vergleichen… Drosselklappe hat hier nichts mit LL zu tun - eher mit AGR und Abschaltung. Thema Quantitäts-/Qualitätsregelung.
Beim Diesel gibt es auch eher wenig Probleme mit diesen, eher mit den Drallklappen. Schüttelt er sich beim abstellen o.ä.? Dann könnte es eine schwergängig Drossl.-/Stell.-/Saugrohrklappe sein. Auf viel mehr hat die Klappe am Diesel keinen Einfluss. Zündung an -Klappe auf, Zündung aus -Klappe zu und irgendwas dazwischen wenn das AGR Ventil arbeitet, ansonsten ist sie eher „arbeitslos“. Mehr Probleme machen da am ehesten die Drallklappen.
Auch der beste Dieselzusatz reinigt übrigens weder die eine noch die anderen Klappen… warum nur…weil sie niemals in Kontakt kommen. Wollte es nur erwähnen, hatte gerade die Frage im Bekanntenkreis, -hier wahrscheinlich eher unnötig zu erwähnen. Hoffentlich
G Heiko