LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111

Diskutiere LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nur damit ich das nicht falsch verstehe: du hast also auch den 5111 verwendet und dein Frontera is ein Diesel... Nur weil du schreibst "er...
hydro

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Ich habe den LM DK-REINIGER für Diesel bei meinen Frontera's benutzt.
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: du hast also auch den 5111 verwendet und dein Frontera is ein Diesel...

Nur weil du schreibst "er reinigt die Drallklappen gleich mit" wofür er ja gemacht ist
 
hydro

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Und müsste das Hochdrehen nicht eh von der Elektronik begrenzt sein?
 
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Und müsste das Hochdrehen nicht eh von der Elektronik begrenzt sein?
Wenn ein Diesel mal wirklich durchgeht, hilft alle Elektronik nicht. Höchstens die Blockade der Luftzufuhr… wenn man schnell ist und was zur Hand hat. Bei laufendem Motor hat egal was nichts am Diesel dort verloren. Das bei einem nichts passiert ist, ist kaum übertragbar.
Aber macht mal.

G Heiko
 
Labrador

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Nur damit ich das nicht falsch verstehe: du hast also auch den 5111 verwendet und dein Frontera is ein Diesel...

Nur weil du schreibst "er reinigt die Drallklappen gleich mit" wofür er ja gemacht ist
Ich habe diesen hier für meine Frontera's benutzt. LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel (400 ml) ab 18,33 € (August 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Der 5111 ist für Benziner, den ich für meinen aktuellen Jeep Compass 2.4 regelmäßig benutze.
Das hochdrehen kann die Elektronik nicht verhindern, das passiert wenn z.B Öl aus einem defekten Turbo unkontrolliert in die Brennräume gelangt. Das selbe passiert wenn man zu viel U-Reiniger einsprüht.
 
Dave1989

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Dieser Reiniger für den Diesel hilft nur einem: Dem Hersteller! Wie sollen die Verkokungen durch einen Reiniger, angetrieben vom Luftstrom, gelöst werden?

Hier beim Skoda Yeti:

signal-2024-03-24-16-44-07-432.jpg
 
V8Jeeper

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so ist es, und wenn dann will keiner den Dreck durch den Motor, Kat zum Endror rausblasen :shocked:
Abbauen wenn es denn wirklich verschmutzt ist, sauber machen (Mittel wurden genügend genannt)
neue Dichtung und wieder rein....fertig.

Wunderdosen und Spray helfen nur dem Verkäufer............
Ist noch schlimmer wie mit Sprühdosenfarbe zu arbeiten.

bei einer Zahnreinigung schluckt man doch auch den Dreck nicht runter oder? :devil:
 
Labrador

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Das ist natürlich doof, wenn man das derart verottern lässt,und von einem Spray Wunder erwartet. So stark war das bei meinem nicht zugewachsen, aber das was da drin war hat das Spray kpl. beseitigt.
Diejenigen die Zweifel daran haben das es funktioniert, und natürlich erklären können das es ja gar nicht funktionieren kann und das dadurch alles kaputt geht, müssen halt Hand anlegen. Es gibt auch viele Werkstätten die sich professionell damit beschäftigen und es mit so einem Profi-Gerät machen, das Prinzip ist das selbe.
Die gelösten Rußpartikelfilter werden mit der Reinigungsflüssigkeit verbrannt.
Ich mache das vor jedem Ölwechsel, so das da gar nicht erst so viel Ablagerungen festsetzen können. Den Erfolg kann man sich mit einer 10€ Endoskopkamera für's Smartphone sehr gut angucken.

Die Kunst der Motorreinigung
 
hydro

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Identität V7
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Ich muss mir mal anschauen wieviel Arbeit der Ausbau macht. Dass es sinnvoller ist, ist mir auch klar, aber wenn ich mir das Leben leichter machen kann...
muss man das Ding dann nicht anlernen? mal schauen
 
V8Jeeper

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Um zum Thema zurück zu kommen, ja du kannst natürlich das Spray benutzen.

Würde Motor warm fahren dann aus machen, in die Drosselklappe (offen auch) kräftig einsprühen und nach einer Einwirkzeit starten............sobald alles normal läuft bei laufendem Motor weiter zugeben und noch mal nach einer kurzen fahrt das ganze wiederholen.............am Schluß ne Runde Drehen und auch richtig auf die Tube drücken damit der Dreck wirklich durchgepustet wird.

wie schlimm ist denn die Verschmutzung?
 
Labrador

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Ich muss mir mal anschauen wieviel Arbeit der Ausbau macht. Dass es sinnvoller ist, ist mir auch klar, aber wenn ich mir das Leben leichter machen kann...
muss man das Ding dann nicht anlernen? mal schauen
Kauf dir für einen 10er eine Endoskopkamera für dein Smartphone. Damit kann man sich den Zustand ansehen.
 
Headman

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Nicht Benziner mit Diesel hier beim Thema Drosselklappe vergleichen… Drosselklappe hat hier nichts mit LL zu tun - eher mit AGR und Abschaltung. Thema Quantitäts-/Qualitätsregelung.
Beim Diesel gibt es auch eher wenig Probleme mit diesen, eher mit den Drallklappen. Schüttelt er sich beim abstellen o.ä.? Dann könnte es eine schwergängig Drossl.-/Stell.-/Saugrohrklappe sein. Auf viel mehr hat die Klappe am Diesel keinen Einfluss. Zündung an -Klappe auf, Zündung aus -Klappe zu und irgendwas dazwischen wenn das AGR Ventil arbeitet, ansonsten ist sie eher „arbeitslos“. Mehr Probleme machen da am ehesten die Drallklappen.
Auch der beste Dieselzusatz reinigt übrigens weder die eine noch die anderen Klappen… warum nur…weil sie niemals in Kontakt kommen. Wollte es nur erwähnen, hatte gerade die Frage im Bekanntenkreis, -hier wahrscheinlich eher unnötig zu erwähnen. Hoffentlich :tongue:

G Heiko
 
Labrador

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Nicht Benziner mit Diesel hier beim Thema Drosselklappe vergleichen… Drosselklappe hat hier nichts mit LL zu tun - eher mit AGR und Abschaltung. Thema Quantitäts-/Qualitätsregelung.
Beim Diesel gibt es auch eher wenig Probleme mit diesen, eher mit den Drallklappen. Schüttelt er sich beim abstellen o.ä.? Dann könnte es eine schwergängig Drossl.-/Stell.-/Saugrohrklappe sein. Auf viel mehr hat die Klappe am Diesel keinen Einfluss. Zündung an -Klappe auf, Zündung aus -Klappe zu und irgendwas dazwischen wenn das AGR Ventil arbeitet, ansonsten ist sie eher „arbeitslos“. Mehr Probleme machen da am ehesten die Drallklappen.
Auch der beste Dieselzusatz reinigt übrigens weder die eine noch die anderen Klappen… warum nur…weil sie niemals in Kontakt kommen. Wollte es nur erwähnen, hatte gerade die Frage im Bekanntenkreis, -hier wahrscheinlich eher unnötig zu erwähnen. Hoffentlich :tongue:

G Heiko
Ach Heiko, du hast überlesen das es um ein Reinigungsspray das bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gesprüht wird.
Von einem Diesel Zusatz hat hier keiner was geschrieben.
Aber gut das Du nochmal erwähnt hast, das Diesel Zusätze in dem Fall wirklich nichts nützen.👍
 
Labrador

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Hallo Hydro, mich erinnern die Kommentare hier an eine Anekdote.
"Alle sagten das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht."
Bei mir hat das wie in diesem Video gezeigt funktioniert.
 
Headman

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Ach Heiko, du hast überlesen das es um ein Reinigungsspray das bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gesprüht wird.
Von einem Diesel Zusatz hat hier keiner was geschrieben.
Aber gut das Du nochmal erwähnt hast, das Diesel Zusätze in dem Fall wirklich nichts nützen.👍
Nein hatte ich nicht überlesen. Habe ich nur mal „vorsichtshalber“ eingestreut, weil ich genau das Thema im Bekanntenkreis hatte und das wurde auch so ein Drama wie hier…
Ich denke hier ist alles gesagt, besser wird es nicht. Jeder kann ja machen was er möchte. Hier haben einige gute Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung gute Antworten gegeben und einige die kaum Erfahrung haben was erzählt… da kann sich nun jeder den Weg raussuchen welchen er beschreiten möchte und dabei eigene Erfahrungen machen.

G Heiko
 
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Ich versuchs jetzt mal mit dem 5168. Ausbauen kann ich den Kameraden immer noch. Falls das eintritt kann ich euch sagen, ob 5111 oder Bremsenreiniger besser flutscht, dann kriegt er mit beiden eins auf die Mütze.
 
Labrador

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Nein hatte ich nicht überlesen. Habe ich nur mal „vorsichtshalber“ eingestreut, weil ich genau das Thema im Bekanntenkreis hatte und das wurde auch so ein Drama wie hier…
Ich denke hier ist alles gesagt, besser wird es nicht. Jeder kann ja machen was er möchte. Hier haben einige gute Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung gute Antworten gegeben und einige die kaum Erfahrung haben was erzählt… da kann sich nun jeder den Weg raussuchen welchen er beschreiten möchte und dabei eigene Erfahrungen machen.

G Heiko
ja da werden die Erfahrungen von vor 20 Jahren geteilt. In der Zeit ist der technischen Fortschritt nicht stehen geblieben und Produkte zur Pflege und Wartung und auch die Betriebsmittel haben sich sehr weiter entwickelt.
Es gibt heute sogar noch Leute die erzählen das Getriebespülungen blödsinn sind, das Bremsflüssigkeitswechsel Quatsch ist und das ältere Motoren von Synthetischen Ölen kaputt gehen.
Aber da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.
 
Labrador

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Ich versuchs jetzt mal mit dem 5168. Ausbauen kann ich den Kameraden immer noch. Falls das eintritt kann ich euch sagen, ob 5111 oder Bremsenreiniger besser flutscht, dann kriegt er mit beiden eins auf die Mütze.
Gute logische Entscheidung 👍 Am besten geht es mit einer 2 ten Person, die den Motor dabei auf Drehzahl hält.
Viel Erfolg
 
Thema:

LIQUI MOLY Pro-Line Drosselklappenreiniger 5111

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