Regelmässig (proaktive) Kühlflüssigkeit wechseln / Kühlsystem spülen ?

Diskutiere Regelmässig (proaktive) Kühlflüssigkeit wechseln / Kühlsystem spülen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde Auf YT gibt es zig Videos, wo ein regelmässiger Kühlflüssigkeitswechsel mit Spülung von Kühler, Wasserpumpe und Wärmetauscher...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.648
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo in die Runde

Auf YT gibt es zig Videos, wo ein regelmässiger Kühlflüssigkeitswechsel mit Spülung von Kühler, Wasserpumpe und Wärmetauscher (Klima/Heizung) demonstriert und auch empfohlen wird. Einige meinen so all 50'000km.

Mein Silver Eagle hat jetzt 140 tkm, der White Eagle ca. 50 tkm, beide mit Pentastar 3.6 V6, beide MJ 2018.

Gemäss Wartungsliste im Handbuch soll man nach 10 Jahren und/oder nach 240'000 km das Kühlsystem spülen und die Kühlflüssigkeit wechseln.

Wie handhabt das ihr? Wechselt und spült ihr regelmässig das Kühlsystem?

Was ist eure Erfahrung?
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
403
Danke
1.693
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich hatte meine Kuehlfluessigkeit grade bei 244.000 Km gewechselt, die sah aus, als waere sie in 29 Jahren noch nie gewechselt worden.
War viel Schmodder drin, den Kuehler hab ich mit 20 Mal spuelen nicht sauber bekommen und der war schonmal gewechselt. Ich wuerde lieber mal frueher spuelen, wechseln und nicht so lange warten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich wechsel das Kühlwasser spätestens nach 3 Jahren - eher 2 Jahren.
Ablassen und neu Aufüllen - da ist keine Spülung notwendig.

Ronda.jpg

Da es für meinen BMW das sonst verwendete Kühlmittel nicht mehr für Privatpersonen / in kleineren Gebinden zu kaufen gibt und ich deshalb auf ein anderes gewechselt habe, habe ich hier vor dem Wechsel einen Reiniger verwendet und das System nach dem Ablassen einmal mit klarem Wasser gespült.
Carlo.jpg
Kamen aber dennoch (wie erwartet) keinerlei Rückstände raus.


Bei der Alterung des Kühlwassers lassen die Korrosionsschutzeigenschaften nach:

Wenn im vorherigen Autoleben halt jeweils nur ab und zu der Gefrierpunkt des Kühlwassers geprüft wurde und das aber nie gewechselt wurde lässt die Kühl- und Heizleistung durch einen zugesetzen Kühler und Wärmetauscher halt irgendwann stark spürbar nach.

Oder es kommt zu Problemen, z.B. durch sowas:

-> Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe


Dann bringt ein Wechsel allein leider auch nichts mehr und es ist eben eine Spülung notwenig - in der Hoffnung dass ein Großteil der Rückstände ausgespült wird.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Ich habe den WJ noch nie gespült, lediglich wie vom Hersteller vorgesehen alle 5 Jahre gewechselt und es ist jetzt nach 25 Jahren kein Grint im Kühlsystem, selbst der Guss hinter der Wasserpumpe war schön blank.
Aber ich verwende grundsätzlich nur das vom Hersteller angegebene Frostschutzmittel.
 
Thema:

Regelmässig (proaktive) Kühlflüssigkeit wechseln / Kühlsystem spülen ?

Regelmässig (proaktive) Kühlflüssigkeit wechseln / Kühlsystem spülen ? - Ähnliche Themen

  • Keilriemen reißt regelmäßig ein

    Keilriemen reißt regelmäßig ein: Hi zusammen,   habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen. Beim ersten mal...
  • Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast

    Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast: Aloha, ich mal wieder.   dachte ich hatte es irgendwo gelesen welche reifen ich mir am besten anschaffen sollte, bzw,. welche marke.. leider finde...
  • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

    Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
  • Hotoil - regelmässige Fehlermeldung

    Hotoil - regelmässige Fehlermeldung: Hallo an Alle,   bin jetzt seit 2,5 jahren BJ 30.11.12 stolzer Besitzer eines Wrangler 2,8 CRD. Super Sache und ich dachte Super Robust... nunja...
  • Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??

    Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??: Hab mal ne Frage an euch . Wie handhabt ihr das mit den Inspektionsintervallen? Ich fahre den diesel 2013 BJ. Ich meine nach 24000 Km sehe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Keilriemen reißt regelmäßig ein

      Keilriemen reißt regelmäßig ein: Hi zusammen,   habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen. Beim ersten mal...
    • Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast

      Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast: Aloha, ich mal wieder.   dachte ich hatte es irgendwo gelesen welche reifen ich mir am besten anschaffen sollte, bzw,. welche marke.. leider finde...
    • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

      Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
    • Hotoil - regelmässige Fehlermeldung

      Hotoil - regelmässige Fehlermeldung: Hallo an Alle,   bin jetzt seit 2,5 jahren BJ 30.11.12 stolzer Besitzer eines Wrangler 2,8 CRD. Super Sache und ich dachte Super Robust... nunja...
    • Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??

      Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??: Hab mal ne Frage an euch . Wie handhabt ihr das mit den Inspektionsintervallen? Ich fahre den diesel 2013 BJ. Ich meine nach 24000 Km sehe ich ein...
    Oben