mindcrime
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Hi
mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation.
Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze ich höchstens mal an einzelnen Tagen im Winter.
Im Gelände dann 4L oder 4H PT.
Mein Plan war nach den ersten 5.000 KM Wechsel nach dem Schema: HR nach VR, VR nach HL, HL nach VL, VL nach Reserve, Reserve nach HR.
Da ich gerade (BSV ist gerade frisch) das ungern selber mache und der 1. Service dran war, wurde es beim ohne Berechnung mitgemacht.
Wegen eines Mißverständnisses aber nach anderem Schema: HR nach VR, VR nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve, Reserve nach HR (also im Kreis entgegen der Uhr).
Nun die Frage: Wenn ich das Schema so beibehalte für die Zukunft, hat das einen Nachteil zum angedachten Schema?
Macht es Sinn jetzt doch selber die 3 Reifen die woanders sind als gedacht selber umzustecken?
Müsste ja dann um zu meinem Wunsch-Schema zu kommen jetzt noch: Reserve nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve tauschen.
Ich habe keine Vorstellung, ob das irgendwie Sinn macht, oder ob es bei der wenigen Laufleistung die ich im Jahr habe (5 - 10 Tausend) egal ist, da die Reifen eh neu müssen bevor das Profil durch ist.
Höre mir jede Meinung gerne an, auch wenn sie mir nicht gefällt
mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation.
Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze ich höchstens mal an einzelnen Tagen im Winter.
Im Gelände dann 4L oder 4H PT.
Mein Plan war nach den ersten 5.000 KM Wechsel nach dem Schema: HR nach VR, VR nach HL, HL nach VL, VL nach Reserve, Reserve nach HR.
Da ich gerade (BSV ist gerade frisch) das ungern selber mache und der 1. Service dran war, wurde es beim ohne Berechnung mitgemacht.
Wegen eines Mißverständnisses aber nach anderem Schema: HR nach VR, VR nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve, Reserve nach HR (also im Kreis entgegen der Uhr).
Nun die Frage: Wenn ich das Schema so beibehalte für die Zukunft, hat das einen Nachteil zum angedachten Schema?
Macht es Sinn jetzt doch selber die 3 Reifen die woanders sind als gedacht selber umzustecken?
Müsste ja dann um zu meinem Wunsch-Schema zu kommen jetzt noch: Reserve nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve tauschen.
Ich habe keine Vorstellung, ob das irgendwie Sinn macht, oder ob es bei der wenigen Laufleistung die ich im Jahr habe (5 - 10 Tausend) egal ist, da die Reifen eh neu müssen bevor das Profil durch ist.
Höre mir jede Meinung gerne an, auch wenn sie mir nicht gefällt