Reifen Rotation Unterschiede

Diskutiere Reifen Rotation Unterschiede im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation. Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze...
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
229
Danke
265
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hi

mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation.
Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze ich höchstens mal an einzelnen Tagen im Winter.
Im Gelände dann 4L oder 4H PT.

Mein Plan war nach den ersten 5.000 KM Wechsel nach dem Schema: HR nach VR, VR nach HL, HL nach VL, VL nach Reserve, Reserve nach HR.
Da ich gerade (BSV ist gerade frisch) das ungern selber mache und der 1. Service dran war, wurde es beim :) ohne Berechnung mitgemacht.
Wegen eines Mißverständnisses aber nach anderem Schema: HR nach VR, VR nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve, Reserve nach HR (also im Kreis entgegen der Uhr).

Nun die Frage: Wenn ich das Schema so beibehalte für die Zukunft, hat das einen Nachteil zum angedachten Schema?
Macht es Sinn jetzt doch selber die 3 Reifen die woanders sind als gedacht selber umzustecken?
Müsste ja dann um zu meinem Wunsch-Schema zu kommen jetzt noch: Reserve nach VL, VL nach HL, HL nach Reserve tauschen.

Ich habe keine Vorstellung, ob das irgendwie Sinn macht, oder ob es bei der wenigen Laufleistung die ich im Jahr habe (5 - 10 Tausend) egal ist, da die Reifen eh neu müssen bevor das Profil durch ist.

Höre mir jede Meinung gerne an, auch wenn sie mir nicht gefällt ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.193
Danke
1.069
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du kannst solche Reifen nicht wirklich abfahren, bevor die nicht komplett ausgehärtet sind. Ich wechsle so aller 4 bis 5 Jahre, wenn ich kein gutes Gefühl mehr habe und da sehen die fast wie neu aus.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Also wenn du das unbedingt machen möchtest,
wenn Reifen keine Laufrichtung haben über Kreuz wechseln. (verhindert Sägezahnbildung)
wenn Laufrichtung dann hinten-vorne
wenn auch Reserverad dazu soll immer auf die Vorderachse da sie ja normal "offen" ist und ein kleiner Durchmesserunterschied keine Rolle spielt.
alle 10tkm sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
229
Danke
265
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe

wenn auch Reserverad dazu soll immer auf die Vorderachse da sie ja normal "offen" ist und ein kleiner Durchmesserunterschied keine Rolle spielt.
Das ist der Punkt der mich wundert. Würde ich auch so denken, aber warum wird in allen Varianten die es gibt, wo das Reserverad mitrotiert, das Reserverad nach hinten gesetzt. Habe kein Schema gefunden wo es nach vorne kommt.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Generell soll mam ja häufig genug wechseln dass es garnicht zu nennenswerten Unterschieden kommt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
756
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich hätte wohl über Kreuz gewechselt und das Reserverad außen vor gelassen.

Bei meinem Gladiator habe ich das allerdings bei gerade 25 tkm noch nicht gemacht, kann aber auch keinen großartigen Unterschied der Abnutzung zwischen vorne und hinten erkennen. Eventuell sollte ich mal messen.

Wenn Dir das ein gutes Gefühl gibt denke ich das Du das derzeitige Schema wohl beibehalten kannst.

Ich würde bei der Laufleistung / Jahr gar nix wechseln.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Wird halt nervig wenn du hinten einen Platten hast. Dann muss das Erstatzrad nach vorne und der Vorderreifen nach hinten den Platten ersetzen. Je gröber oder weicher der Reifen desto wahrscheinlicher.

Dazu schmeisst dann einen ausgehärteten ungenutzten Reifen weg am Ende.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.351
Danke
1.195
Standort
München
Über wieviele mm Unterschied reden wir hier?
Denke nicht, dass die Kiste 1 mm gleich mit irgendwelchen ABS/DSP Kapriolen quittiert.
Dann darfst Du auch nicht mit einer Seite in der Sonne parken. Der höhere Luftdruck könnte dann auch schon was anstellen…

Servus
Rainer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Also wenn er meistens auf Heckantrieb fährt, ist das so wie ich geschrieben habe und bei 4H geht das auch solange vorne gesperrt wird (normaler Jeep ohne x)
was beim x anders ist, weiß ich nicht, denk aber Achsen Vtg sind gleich?

Fakt ist, das vorne die Achse offen ist und ein Unterschied kaum was ausmachen kann.
Hinten Lammellen Sperre? oder irgend so ein zeug das über ABS Räder bremst?
VTG auch auf 4H nicht gesperrt nur in 4L?
Eigentlich egal, wenn er nur ab und zu auf losen bzw. rutschigen Untergrund auf 4H + evtl. 4L fährt.

kenn mich nicht mit den x Kisten aus, aber Allrad permanent mit 50:50 mitte über Visko hat vorne auch kein Prob solange es nicht um cm geht.

Reserverad würde ich gar nicht nehmen und wenn es denn mal sein muss, vorne drauf und in 2H heim fahren........fertig.

Der Ganze Heckmeck mit dem Durchmesser wird meist nur hochwichtig verkauft, klar auf Dauer sollte man so nicht fahren, daher v-h oder über kreuz wechseln fertig.

Im Gelände ist es auch egal, da gibt der Untergrund nach. und wenn man normal fährt nutzen sich die Reifen vorne durchs Kurvenfahren eigentlich mehr ab als hinten.

(Für Leute die gerne auf dem Parkplatz in 2H Späßchen machen wie Donuts drehen sieht es anders aus.)

so ich hab "Jehova" gesagt viel Spaß beim steinigen :biglaugh:
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Also unser @Luigi hat es ja schonmal mit einer ganz anderen Reifengröße auf einem Rad ausprobiert...
 
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
229
Danke
265
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ok, danke Euch.
Also macht es keinen großen Unterschied, ob ich jetzt noch mal umsetze oder es so lasse und beim nächsten Umsetzen das jetzige Schema weiter nutze.

@V8Jeeper um Deine Frage zu beantworten: Beim JL (egal ob 4xe oder reiner Verbrenner) ist nix besonders an den Sperren und am VTG.
Es gibt lediglich beim JL(U) das VTG mit zusätzlich 4H Auto (neben 4H und 4L), da wird dann VTG die Kraft dynamisch vo/hi verteilt.
In 4L und 4H ist ganz normal 50/50 vo/hi wie bei den älteren JK.
Diff-Sperren sind ganz normale 100% Eaton. Alles nix neues.
 
Thema:

Reifen Rotation Unterschiede

Reifen Rotation Unterschiede - Ähnliche Themen

  • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

    4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
  • Felgen und Reifen 99' WJ V8

    Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
  • AT Reifen für den Winter

    AT Reifen für den Winter: Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...
  • Reifen + Höherlegung JK 2008

    Reifen + Höherlegung JK 2008: Hallo, habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft. Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich...
  • Einzelner Reifen gesucht ... Cooper Discoverer M+S BSS LT235/80 R17 120/117Q Winterreifen

    Einzelner Reifen gesucht ... Cooper Discoverer M+S BSS LT235/80 R17 120/117Q Winterreifen: Hallo Jeep Team, gleich vor weg: Ich brauche Hilfe für meinen Toyota. Also wer jetzt keine Motivation mehr hat - ist vollkommen okay ;) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

      4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
    • Felgen und Reifen 99' WJ V8

      Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
    • AT Reifen für den Winter

      AT Reifen für den Winter: Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...
    • Reifen + Höherlegung JK 2008

      Reifen + Höherlegung JK 2008: Hallo, habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft. Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich...
    • Einzelner Reifen gesucht ... Cooper Discoverer M+S BSS LT235/80 R17 120/117Q Winterreifen

      Einzelner Reifen gesucht ... Cooper Discoverer M+S BSS LT235/80 R17 120/117Q Winterreifen: Hallo Jeep Team, gleich vor weg: Ich brauche Hilfe für meinen Toyota. Also wer jetzt keine Motivation mehr hat - ist vollkommen okay ;) Ich...
    Oben