Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Haube ist auch Alu.

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Also am Gladi meine ist Alu.
Weiss das die Mojave Stahl ist.
Kann mich erinnern das an Luigis Kürbis die schon schwerer angefühlt hat, ist dann vielleicht bei den verschiedenen Versionen was? Da muss @Todi mich mal aufklären, der weiss das sicher.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
767
Danke
1.052
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Also am Gladi meine ist Alu.
Weiss das die Mojave Stahl ist.
Kann mich erinnern das an Luigis Kürbis die schon schwerer angefühlt hat, ist dann vielleicht bei den verschiedenen Versionen was? Da muss @Todi mich mal aufklären, der weiss das sicher.
EU-Wrangler haben eine andere Haube als die (Standard-) US-Version.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
:giveup: danke :beerchug:
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
752
Danke
1.042
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Bei meinem fängt es auch an. An den Türen ist soweit alles in Ordnung, aber hinten am Kofferraum hats Blasenbildung an beiden Scharnieren. Nicht an der Klappe, interessanterweise, sondern nur am Scharnier.
 

Erwin.P

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2024
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL
Genau wie bei meinem. Kommt wahrscheinlich von dem Ersatzrad an der Heckklappe das ist mehr Bewegung drin dadurch fängt es da wahrscheinlich früher an .
 

Erwin.P

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2024
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL
Ich dachte evtl. durch mehr Bewegung zwischen Schanier und Heckklappe kann besser Wasser/Feuchtigkeit eindringen dadurch fängt es da früher. Nur eine Vermutung.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Falls es wen interessiert wie es in Amerika gerade gehandhabt wird.
Soll das alles etwas vereinfachen und den Claim schneller durchkriegen.
Auch wird es dort nicht als Kulanz gemacht, 99% der Fälle nach 5 Jahren, tough luck, aber alles davor machen die und die meisten kriegen einen freien Ersatzwagen.
 

Anhänge

The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Glaubt irgend einer das es in Europa, geschweige denn Deutschland, so gehandhabt wird?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Wie sehe es denn aus, wenn man das blanke Alu unter dem Schanier einfach Grundiert/Lackiert?
oder kommt die Korrosion definitiv von der Verschraubung? Ansonsten hätte man das Alu doch vor Umwelteinflüssen sowie vor der Schanier (falls dieses eine andere Legierung hat) geschützt?
Oder ist gar die Einpressmutter auch aus einem reagierenden Material?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
148
Danke
69
1. Problem ist das kein EC- Coat unters Schanier kommt hier hätte eine Dichtmasse
hingehört. Wenn der Lack Haarrisse hat geht’s los.
Dann kommt eventuell auch die galvanische Korrosion dazu.
2. Die Türen haben auch teilweise an den Bördelkannten Probleme scheint mit dem Umformungsprozess und oder mit dem Auftrag der Dichtmasse an den Kannten zusammen zu hängen. Hauptsächlich scheinen die hinteren Türen betroffen zu sein.

Bei mir ist nach Behandlung der hinteren Türen an der Dichtraupe nach ca 3 Monaten wieder oxidation aufgetreten. Da es aber nur ein mini Stelle ist werde ich jetzt nochmal alles abschleifen und dann mit Bonderit 1132 Aero (260 € für 40 ml) behandeln und dann Lack drauf . Da es innen ist kann man das einfach bei pinseln!

Bin mal gespannt wie sich das auf den Verkaufspreis auswirkt. Da wird man auch nochmal Federn lassen müssen

Gruß Stephan
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Kann ich so nicht bestätigen. Vorder- Hintertür werden gefühlt international gleich oft gemeldet, und meist alle 4, zumindest in allen Foren in denen ich unterwegs bin und auch auf Facebook. Auch die Pfalz and der Haube, und bei vielen die Tailgate. Von den Scharnieren selbst ganz zu schweigen.
Das müssten die Nummern für die neuen Scharniere sein, so zumindest von Jeep
1721379740696.png

Durch die Problematik hat auch Jeep seine Herangehensweise/Reparaturanleitung sowie die Vorgaben and die Jeephändler geändert, zumindest in der USA.
 

Erwin.P

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2024
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL
Die Motorhaube ist bei meinem aus Stahl da sollte eigentlich nichts passieren!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also am Gladi meine ist Alu.
Weiss das die Mojave Stahl ist.
Kann mich erinnern das an Luigis Kürbis die schon schwerer angefühlt hat, ist dann vielleicht bei den verschiedenen Versionen was? Da muss @Todi mich mal aufklären, der weiss das sicher.
Bin gestern mal mit einem Magneten um meinen rumgerannt. Die Motorhaube beim EU-Gladi ist auch aus Stahl.

Irgendwie sehe ich da keine richtige Logik hinter dem Materialmix ...
 

superzeichen

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
4
Danke
0
Haben endlich bei uns die ominöse TSB dazu gefunden...
Laut dieser sind betroffene Bleche je nach Schaden zu erneuern oder instandzusetzen


Betroffene können sich bei mir melden, hochladen kann ich es leider nicht.


Grüße

Tobias
Kannst du mir das bitte nochmal schicken? Ich habe es leider verlegt, bzw. schlimmstenfalls gelöscht. Danke Tobias.
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben