Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich stelle mir echt die Frage was ich machen soll? Einfach mal alle Türen abbauen und dann die Schaniere abschrauben, die unlackierten Flächen...
Stuntman Mike

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Ich stelle mir echt die Frage was ich machen soll?

Einfach mal alle Türen abbauen und dann die Schaniere abschrauben, die unlackierten Flächen lackieren und dann mit einer Dichtung/Folie wieder montieren oder hoffen das es meine Kiste nicht treffen wird ...
 

Erwin.P

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Hallo Stephan, sind nicht nur die Schaniere ist auch ganz leicht an der Hecktüre bei den Schanieren. An den Türen find ich nichts . Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Rubicon und Sahara ?
Gruß
Erwin
 
Vinchi

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Nein, Die Scharniere sind Alu. Da bleibt nur alles wegschleifen, behandeln und lackieren und dann beten. Ich gehe davon aus, das bei Dir nur die Scharniere betroffen sind.
Unter den Scharnieren ist blankes "Blech (Magnesium)" habe ich auch lackieren lassen
Im Thread wurde auf "Aludine" verwiesen. Das hört sich für mich gut an.
Die Heckklappenschaniere finde ich unproblematisch die kann man abschleifen und bei lackieren. Das stört mich persönlich weniger.

Wenn Du an den Heckklappenschanieren Alukorrosion hast, würde ich auch mal die Türkanten hinten unten kontrollieren.
Die sind häufig betroffen. Und ich würde auch genau um die Türschaniere schauen. Je früher die Korrosion behandelt wird desto besser ist die Chance das die Korrosion langfristig gestopt wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Aber neue Türen für 8000 € sind auch keine Lösung

Laut meinem Lackiere, hat er die besten Erfahrungen mit den neuen Scharnieren mit Folie (ca 500 €) und wegschleifen + primern+ Lackieren.
Ohne neue Scharniere ca 1,5 Jahre dann geht es wieder los.

Alu ist halt Mist wenn einmal der Wurm drin ist.

Gruß

Stephan
Heißt zwischen Alü-Tür und Alu-Scharnier gibt es eine Platte aus Magnesium? Jetzt bin ich ganz verwirrt. Habe auch das Blühen an zwei Türen entdeckt.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

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Guten Abend,
Ich habe das Ganze jetzt nach 4 Jahren auch durchgeführt. Ist allerdings ein JL , also nur 2 Türen, der Aufwand etwas geringer. Hecktür habe ich einen Smittybuilt Träger dran, bei der Demontage der alten Scharniere war seinerzeit nichts zu sehen.
- zuerst einen neuen Satz Scharniere besorgt
- die Scharniere in aller Ruhe mehrmals grundiert und lackiert ( sind dann schwarz matt geworden, passt zum Weiß der Türen)
- die Schrauben vorübergehend gegen einen 2. Satz Schrauben getauscht ( ähnliche), die originalen gestrahlt und geschwärzt ( bodycoat)
- Aludine besorgt, scheint es in Europa nicht mehr zu geben, in US bestellt ( 1L ca 120€ komplett)
- gewartet bis Wetter, Zeit und alles gepasst hat, Türen demontiert
- die alten Scharniere runter, geschliffen, Aludine gepinselt, grundiert, lackiert ( beilackiert)
- auf die Scharniere und Schrauben KSD Kaltfett als Trennmittel ( es hatten mir mehrere Lackierer von Folie abgeraten und das Kaltfett empfohlen)
-nach 4 Jahren sieht man selbst eine komplette Neulackierung der Türen, oder man treibt den Aufwand extrem hoch
- das Hauptaugenmerk lag auf dem Korrosionsschutz, das Auto ist ein Nutzfahrzeug…
- Türen wieder montiert….

Fazit: das Ganze ist mit etwas Aufwand selbst durchführbar, etwas Technik und die Örtlichkeit sollten vorhanden sein
 
Maki79

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In einem US-Forum bin ich auf diese Zubehör-Scharniere als mögliche Lösung gestoßen:

Jeep JL/JT Door Hinges | 74Weld Motorsports

"The factory hinges are known to corrode over time leading to door alignment issues. Machined from corrosion resistant 6061 Aluminum and featuring high quality stainless hardware, the Billet Aluminum Hinges eliminate this problem. Paint them to match the Jeep or leave them as an accent piece to have them stand out."

Mir fehlt das technische Know-How, um einzuschätzen, ob das tatsächlich helfen könnte, die Korrosion zu vermeiden. In dem US-Forum wurde diskutiert, ob die Qualität des verwendeten Aluminiums (billet vs. cast aluminium) den Unterschied machen könnte.
Anyone tried the 74Weld Billet Door Hinges for JL/JT to fight the common corrosion

Ein Set für den 4-Türer würde mit Versand 675 $ kosten, plus Einfuhrgebühren. Schon nicht billig, aber falls es helfen würde auch nicht zu teuer.
 
NoBr41ner

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Das hilft nicht bzw. nicht alleine. Die Korrosion ist als System zwischen den Scharnieren und dem Alu-Blech der Türe zu begreifen.
Es wirkt dabei Feuchtigkeit als Elektrolyt einer Spannungsreihe in dessen Folge die korrosive Zersetzung stattfindet. Wenn Du jetzt die Scharniere tauscht veränderst Du die Elemente der Spannungsreihe und da das Aluminium der gefrästen Scharniere wahrscheinlich höherwertiger ist als das der gegossenen (wahrscheinlich als Kostengründen sekundär Alu mit Eisenanteil) findet die Korrosion wo anders statt. Evtl. eher an der Türaussenhaut.
Du musst also zusätzlicht passivieren (Aludine -> CR6, krebserregend und verboten) sowie lackieren und entkoppeln (Folie / Wachse).
Alles klar? 😉
 
PlayfulBird

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und dann fängt es trotzdem einfach woanders an, wie bei uns unten an der Pfalz oder vorne an der Haube...
 

Erwin.P

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Also gibt es eigentlich keine vernünftige Lösung für das Problem? Muss man mit den Blasen leben?
 
The Grinch

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Wenn die Grundierung richtig richtig gut ist, dann sollte es kein Problem mit Blasen geben,
anderfalls würden alle lackierten Alu-Felgen aussehen als wenn da Strukturlack drauf wäre.

Gehen tut das schon, nur halt bei Jeep nicht.

Das man Alu lackieren kann sieht man am Audi A8, welcher ja fast gänzlich aus Alu besteht!
 

Erwin.P

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Jeep Wrangler JL
Bedeutet die vier Türen und Hecktüre richtig gut Grundieren und Lackieren sowie die neuen Scharniere ! Der Spaß kostet wahrscheinlich 5000-6000 Euro ! Das bei dem Preis vom Wrangler
 
NoBr41ner

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Grundmaterial von hoher Qualität (geringe Oxid Anteile), Verarbeiten solange nicht älter als 6 Wochen (Alu Blech für Karosserieteile altert und wird spröde -> Microrisse an Bördelfalzen), Teile passivieren, vollständig lackieren und entkoppelt montieren…
Richtig, im Nachgang kannst Du nur ein Element davon wirklich beeinflussen 😉😃
Oder halt JK fahren 😅
 
The Grinch

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Wenn meine Infos stimmen kostet EINE Türe richtig Lackieren,
mit kompletter Demontage/Montage ca. 1.800-2.500€!

Darum gibt es bei Jeep dafür auch NULL Kulanz, obwohl die genau wissen das die Dreck am stecken haben!
 

Chris_ED

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Wenn meine Infos stimmen kostet EINE Türe richtig Lackieren,
mit kompletter Demontage/Montage ca. 1.800-2.500€!

Darum gibt es bei Jeep dafür auch NULL Kulanz, obwohl die genau wissen das die Dreck am stecken haben!

Klar gab es Kulanz. Die Ersten haben schon ordentlich was bekommen, bei mir hat Jeep 80% übernommen. Dennoch blieb ein vierstelliger Betrag an mir kleben. Und wir wissen, es wird vermutlich bald wieder blühen...
Jetzt hat Jeep natürlich kapiert was sie da angerichtet haben und rücken keinen Cent mehr raus.
 
TerraTours

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Jeep...
...noch mehr Jeep.
Wenn meine Infos stimmen kostet EINE Türe richtig Lackieren,
mit kompletter Demontage/Montage ca. 1.800-2.500€!

Darum gibt es bei Jeep dafür auch NULL Kulanz, obwohl die genau wissen das die Dreck am stecken haben!
Da kann ich mal dazu etwas beitragen...
Ich habe in den letzten Monaten 3 Wrangler gekauft.
Bei einem JL und bei einem JLU waren wegen Blasenbildung die Kulanzanträge durch 2 verschiedene Vertragshändler für die Vorbesitzer gestellt und genehmigt.

Jetzt kommts... :yes:
Dadurch das ich die Fahrzeuge erworben habe, verfällt die Zusage und es wird nichts gemacht.
Warum ?
Die Zusage war personenbezogen nicht fahrzeugbezogen, und dadurch das ich den Wagen so gekauft habe, zieht sich Jeep elegant aus der Sache.

Merke: Es werden schon Kulanzanträge bewilligt, wohl sehr abhängig vom Händler der diese stellt.
Und wer so einen Fall wie oben beschrieben vermeiden will, weiß nun wie er vorgehen sollte.
 

Chris_ED

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Da kann ich mal dazu etwas beitragen...
Ich habe in den letzten Monaten 3 Wrangler gekauft.
Bei einem JL und bei einem JLU waren wegen Blasenbildung die Kulanzanträge durch 2 verschiedene Vertragshändler für die Vorbesitzer gestellt und genehmigt.

Jetzt kommts... :yes:
Dadurch das ich die Fahrzeuge erworben habe, verfällt die Zusage und es wird nichts gemacht.
Warum ?
Die Zusage war personenbezogen nicht fahrzeugbezogen, und dadurch das ich den Wagen so gekauft habe, zieht sich Jeep elegant aus der Sache.

Merke: Es werden schon Kulanzanträge bewilligt, wohl sehr abhängig vom Händler der diese stellt.
Und wer so einen Fall wie oben beschrieben vermeiden will, weiß nun wie er vorgehen sollte.
das ist ja echt fies. Sowas glaubt man ja fast gar nicht. Meine Güte…
 
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Wenn man das so alles hört, dann wars das mit Jeep. Das nächste Auto wird wohl ein anderes werden.
 
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Welches nächstes Auto?
 
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Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Das nächste Auto wird sich zeigen. Da ich ein vernünftiges Zugfahrzeug brauche fällt der Bronco schon mal durch. Ford Ranger finde ich ganz gut. Und mal sehen was der 24er Toyota Landcruiser so hergibt, wenn er den auf dem Markt ist. Entscheidung fällt nächstes Jahr. Da aber Jeep auch bei den aktuellen Wranglern nichts ändert, wird es wohl so kommen. Da ich schon vorher weiß, dass nach 1,5 Jahren die Schaniere und nach 3 Jahren der Rest anfängt aufzublühen, beginnt der Kauf schon mit Bauchschmerzen. Das brauche ich einfach nicht. Wenn ich solche Qualität bei meinen Kunden abliefern würde, wäre ich heute pleite.
 
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