Rost an Türschanier und Kontaktkorrosion Scharnier mit Türelement

Diskutiere Rost an Türschanier und Kontaktkorrosion Scharnier mit Türelement im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, habe bei meinem Wrangler erst Rost am Scharnier festgestellt und Anfang des Jahres beim Kundendienst bei der Fachwerkstatt...

Jeepaholik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Servus Zusammen,

habe bei meinem Wrangler erst Rost am Scharnier festgestellt und Anfang des Jahres beim Kundendienst bei der Fachwerkstatt angezeigt. Mein Jeep ist Bj.11/20., meint Ihr das Jeep aus Kulanz hier die Thematik überarbeitet?
Die Scharniere kann man ja im Internet kaufen, habt ihr einen Tipp für mich? Und gibt es eine Trennung zwischen Scharnier und Tür?! Also eine Art Gummi, um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Ist es aufwendig den Rost zu überarbeiten?!? Wenn ja mit Sandstrahlen, Korrosionsschutz und neu Lackierung?!?

VG Alan
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
513
Danke
697
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Servus Zusammen,

habe bei meinem Wrangler erst Rost am Scharnier festgestellt und Anfang des Jahres beim Kundendienst bei der Fachwerkstatt angezeigt. Mein Jeep ist Bj.11/20., meint Ihr das Jeep aus Kulanz hier die Thematik überarbeitet?
Die Scharniere kann man ja im Internet kaufen, habt ihr einen Tipp für mich? Und gibt es eine Trennung zwischen Scharnier und Tür?! Also eine Art Gummi, um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Ist es aufwendig den Rost zu überarbeiten?!? Wenn ja mit Sandstrahlen, Korrosionsschutz und neu Lackierung?!?

VG Alan
Bei dem BJ/EZ?,solltest Du vllt. die 4-Jahres Garantie haben?Viel Glück und viel Spass mit der Allianz
 

Jeepaholik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
7
Danke
0
Dank für deine Antwort, nein anscheinend nur zwei Jahre da das Auto von mir bei 60 km 04/22 gekauft wurde.

Die Garantie ist auch nur bei Durchrostung so hatte es der Hr. bei Jeep mir erklärt-. Ja es tut echt im Herzen weh, die haben einfach einen Dichtungsgummi zwischen Scharnier u. Türblatt vergessen!
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
513
Danke
697
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Prospekt 2020,auf der ersten Seite wird die Garantie beworben
Auf Seite 12 die Garantiebestimmungen :smilie048:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
410
Danke
142
Wenn der Lack Blasen wirft, ist das leider keine Durchrostung, deshalb greift nach dem Veständnis von Jeep die Rostgarantie nicht. Jeep sieht es als Lackproblem, die Lackgarantie beträgt aber nur lächerliche 2 Jahre. Danach kann man nur den Weg der Kulanz gehen, da wünsche ich viel Glück und starke Nerven. Das Thema mit den Blasen betrifft übrigens alle FCA Modelle mit Türen und Hauben aus Alu, und das seit über 10 Jahren. Die bekommen das einfach nicht in den Griff.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Wenn der Wagen nicht 100% Checkheft gepflegt und das von Jeep, kannst du dir Kulanz leider mit 99.9% Wahrscheinlichkeit abschminken.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
150
Danke
72
Du bist leider auch von Jeep / Stelantis abgezockt worden. Das Deutsche Recht schützt die Konzerne und lässt den Betrogenen Kunden im Regen stehen.

Die Korrosion ist ein Hersteller Fehler der sich erst nach der Garantie zeigt und eine Kulanz ist freiwillig und wird in der Regel nicht gewährt. Bei einer richtigen Reparatur muß die betroffene Tür erneuert werden und bei 4 Türen kostet das ca 12000 € .
Meine Empfehlung die neuen Scharniere mit Folie beim Jeep kaufen ca500€ und die Türen entkorodieren. Die betroffenen Stellen mit Bonderit 1200 Prepstift vor dem lackieren Beschichten anschließend Primern und dann lackieren. Ich würde alle Türkannten kontrollieren auf der Innenseite an der Dichtmassenraupe blüht die Tür häufig auch. Hier auch wegschleifen und mit Bonderit behandeln. Ich denke damit sollte das ganze etwas länger halten ! Die Erfahrung wird es zeigen.

Alternative dazu wäre zu Stellantis fahren von der Bremse abrutschen und den Wagen über Vollkasko abwickeln;-)
Gruß Stephan
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Bei Quadratec gibt es das Panel von Mopar zB Mopar Front Steel Door Panel for 18-20 Jeep Wrangler JL & Gladiator JT (da steht zwar Stahl, ist aber Alu)
Wenn man das Geld ausgibt das zu fixen, dann sollte man die als Basis und jemanden, der das kann, machen lassen. Ausbessern, gerade an den Fugen/Kanten kann man vergessen, das kommt wieder. Von innen mit Wachs wie von Jeep US im TSB, da wurde auch klar gemacht das Wechsel nötig ist und nicht mehr ausgebessert wird, weil es eben nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
150
Danke
72
Ja, aber wer garantiert, dass die neuen Pannel nicht auch ein Problem haben ? Ich vermute das es ein Problem beim Bördeln vom Außenblech um die Innen Tür gibt. Wahrscheinlich liegt es am Umformprozess. Vielleicht reibt sich das Werkzeug wahrscheinlich Stahl am Aluminium oder so und dann hat auch das Ersatzteil schon das Problem. Ich bin da skeptisch. Ansonsten wird der Ersatzteil Panel ja auch elektrolytisch Beschichtet. Wenn die das in der Produktion nicht hinbekommen warum soll das Ersatzteil besser sein ? Ist also auch ein Pokerspiel.
In der Luftfahrt wird seit Jahrzehnten Alodine zu Ausbesserung von Aluminium Panel verwendet. Ich teste das jetzt an den Türfalzen. Da es nur innen ist kann man das gut selber machen. Abschleifen und mit Prepstift Bonderit 1200 Aero beschichten lackieren und gut ist. Ich habe es ziemlich im Anfangsstadium gesehen und direkt gefixed.
Jetzt läuft die Uhr mal schauen ob und wann es an der behandelten Stelle wiederkommt. An der vorderen Tür war es vorne in Richtung Aussparung Schanier. Da war die Dichtmasse an der Bördelkannte nicht bis zum Schluss ausgeführt bzw. verwischt. Ich denke das wird die Ursache gewesen sein .
Ich kontrolliere 1x im Monat alle Innenkannten so das die Seuche nicht nach außen ausbreitet. Die Dichtmasse an den Bördelkannten scheint gut zuhalten und scheint nicht das Problem zusein ansonsten würde das Alu von innen oxidieren.
Gruß Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
150
Danke
72
Übrigens der Link zu Mopar ist keine ganze Tür sondern nur der Außen Pannel. Viel Spaß beim zusammenbauen.
Gruß Stephan
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Übrigens der Link zu Mopar ist keine ganze Tür sondern nur der Außen Pannel. Viel Spaß beim zusammenbauen.
Gruß Stephan
Deswegen schrieb ich Panel, und nicht Tür (ach ja, es handelt sich um einen Link zu Quadratec, nicht direkt Mopar, und das von den gelagerten vordere aussen Mopar driver/driverside Panels ...), falls das jemanden verwirrt.
Dachte das erklärt sich von selbst wenn man sich das anguckt. Die anderen Teile sind auch dort leicht zu finden, auch die inneren, wenn man dann da weiter sucht, wenn eventuell benötigt. Deswegen auch, es jemanden machen lassen der es kann (der sagt dann einem auch was er braucht). Wie man dieses Panel vorbereitet und bearbeitet ist dann offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Ja, aber wer garantiert, dass die neuen Pannel nicht auch ein Problem haben ? Ich vermute das es ein Problem beim Bördeln vom Außenblech um die Innen Tür gibt. Wahrscheinlich liegt es am Umformprozess. Vielleicht reibt sich das Werkzeug wahrscheinlich Stahl am Aluminium oder so und dann hat auch das Ersatzteil schon das Problem. Ich bin da skeptisch. Ansonsten wird der Ersatzteil Panel ja auch elektrolytisch Beschichtet. Wenn die das in der Produktion nicht hinbekommen warum soll das Ersatzteil besser sein ? Ist also auch ein Pokerspiel.
In der Luftfahrt wird seit Jahrzehnten Alodine zu Ausbesserung von Aluminium Panel verwendet. Ich teste das jetzt an den Türfalzen. Da es nur innen ist kann man das gut selber machen. Abschleifen und mit Prepstift Bonderit 1200 Aero beschichten lackieren und gut ist. Ich habe es ziemlich im Anfangsstadium gesehen und direkt gefixed.
Jetzt läuft die Uhr mal schauen ob und wann es an der behandelten Stelle wiederkommt. An der vorderen Tür war es vorne in Richtung Aussparung Schanier. Da war die Dichtmasse an der Bördelkannte nicht bis zum Schluss ausgeführt bzw. verwischt. Ich denke das wird die Ursache gewesen sein .
Ich kontrolliere 1x im Monat alle Innenkannten so das die Seuche nicht nach außen ausbreitet. Die Dichtmasse an den Bördelkannten scheint gut zuhalten und scheint nicht das Problem zusein ansonsten würde das Alu von innen oxidieren.
Gruß Stephan
Ich versuche hier mal etwas an Karosseriebau Know-how einzubringen:
- Ja, der Bördelprozess ist Teil des Problems, aber etwas anders. Tür - Aussenhaut und - Innenblech werden im sog. Bördelbett mittels eines Oberrahmens „aufeinander gelegt“. Vorher wurde umlaufend der Bördelfalzkleber mittels Roboter auf der Innenseite der TAH aufgetragen.
Hier die korrekte Menge zu ermitteln damit der spätere Bördelflansch korrekt gefüllt ist erfordert sorgfältige Abstimmung und kontinuierliche Kontrolle. Der Falz muss aber nicht komplett gefüllt sein, ein Austreten des Klebers ist nicht erwünscht.
(Der Kleber wird dann bei ca.180 Grad Celsius ausgehärtet, entweder in einem eigenen Ofen im Karo Bau oder (moderner) im Lackprozess wenn der E-Coat getrocknet wird).
- Das eigentliche Problem ist aber wenn der Bördelkopf (meist in 3 Schritten) den Falz umlegt. Aluminium reagiert spröde und mit Microrissen wenn die Grundqualität niedrig ist und/oder das Material gealtert ist (ab ca. 3 Monaten ist das der Fall)
- Später im Lackprozess wird dann nach E-Coat die PVC Raupe aufgebracht und dann kommt Decklack und Clearcoat drauf. Zuletzt das Wachs von innen (über Lanzen und Sonden). Also fast alle wachsen (außer wohl Jeep und BMW bei den Türen (die werden anders hergestellt, nämlich per Laser verschweißt und durch die größeren Winkel braucht es keinen zusätzlichen Wachs o.Ä.)
- Abrieb vom Umformwerkzeug ist natürlich quatsch (sorry), denn die Wirkradien sind poliert und gehärtet und damit um ein vielfaches Abriebfest ggü. dem weichen Alu.
- Meine Hypothese ist, dass das Alugrundmaterial von minderer Qualität ist, die Alterung nicht berücksichtigt wird und das Material nicht passiviert ist sondern lediglich einen E-Coat hat.

-> Aussenhaut und Innenblech handwerklich miteinander zu verbinden, da kenne ich für Alu zwei Spengler in Deutschland die das können. Einer in HH und einer bei Ulm. Die machen aber nur Porsche und Ferrari. Da zahlt die Kundschaft mehr
-> Das Grundproblem des Alus bleibt erhalten und das Alter der Teile ist wahrscheinlich hoch
-> Bonderit ist eine gute Idee, im Prinzip eine Passivierung. Ist halt nen Sauzeug

So, genug rumgeklug….. 😉😎🙂
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.207
Danke
1.208
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn die hätten effektiv sparen wollen, warum machen die die Türen nicht gleich aus Kunststoff?!?
Das Hardtop ist ja auch nur GFK (und auch nicht sonderlich leicht - OK, hauptsächlich wg. der Scheiben)
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Ich versuche hier mal etwas an Karosseriebau Know-how einzubringen:
- Ja, der Bördelprozess ist Teil des Problems, aber etwas anders. Tür - Aussenhaut und - Innenblech werden im sog. Bördelbett mittels eines Oberrahmens „aufeinander gelegt“. Vorher wurde umlaufend der Bördelfalzkleber mittels Roboter auf der Innenseite der TAH aufgetragen.
Hier die korrekte Menge zu ermitteln damit der spätere Bördelflansch korrekt gefüllt ist erfordert sorgfältige Abstimmung und kontinuierliche Kontrolle. Der Falz muss aber nicht komplett gefüllt sein, ein Austreten des Klebers ist nicht erwünscht.
(Der Kleber wird dann bei ca.180 Grad Celsius ausgehärtet, entweder in einem eigenen Ofen im Karo Bau oder (moderner) im Lackprozess wenn der E-Coat getrocknet wird).
- Das eigentliche Problem ist aber wenn der Bördelkopf (meist in 3 Schritten) den Falz umlegt. Aluminium reagiert spröde und mit Microrissen wenn die Grundqualität niedrig ist und/oder das Material gealtert ist (ab ca. 3 Monaten ist das der Fall)
- Später im Lackprozess wird dann nach E-Coat die PVC Raupe aufgebracht und dann kommt Decklack und Clearcoat drauf. Zuletzt das Wachs von innen (über Lanzen und Sonden). Also fast alle wachsen (außer wohl Jeep und BMW bei den Türen (die werden anders hergestellt, nämlich per Laser verschweißt und durch die größeren Winkel braucht es keinen zusätzlichen Wachs o.Ä.)
- Abrieb vom Umformwerkzeug ist natürlich quatsch (sorry), denn die Wirkradien sind poliert und gehärtet und damit um ein vielfaches Abriebfest ggü. dem weichen Alu.
- Meine Hypothese ist, dass das Alugrundmaterial von minderer Qualität ist, die Alterung nicht berücksichtigt wird und das Material nicht passiviert ist sondern lediglich einen E-Coat hat.

-> Aussenhaut und Innenblech handwerklich miteinander zu verbinden, da kenne ich für Alu zwei Spengler in Deutschland die das können. Einer in HH und einer bei Ulm. Die machen aber nur Porsche und Ferrari. Da zahlt die Kundschaft mehr
-> Das Grundproblem des Alus bleibt erhalten und das Alter der Teile ist wahrscheinlich hoch
-> Bonderit ist eine gute Idee, im Prinzip eine Passivierung. Ist halt nen Sauzeug

So, genug rumgeklug….. 😉😎🙂
Das ist schlüssig und macht Sinn.
Leider auch genau wie du meinst, jemanden zu finden der es kann ... und dann noch bezahlbar ist... oder es überhaupt machen will, gilt auch für das Chromatieren...
Bleibt noch die Alternative
Alternative dazu wäre zu Stellantis fahren von der Bremse abrutschen und den Wagen über Vollkasko abwickeln;-)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.207
Danke
1.208
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Vorsätzlicher Versicherungsbetrug ist auch keine Lösung!
Auch wenn einige Zeitgenossen daraus ein Geschäftsmodell über die Jahre gemacht haben.

Diese Zeche zahlen dann alle Versicherten durch höhere Beiträge.
Das ist dann auch nicht gerecht, da hier die Verursacher von diesen Bullshit nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Dann, wenn man den Verbraucherschutz mal braucht, sieht man von dieser Organisation nichts!
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Wie kann man das reparieren?

- Türen abbauen und komplett strippen
- Komplett strahlen mit Nuss-Schalen oder aggressiver mit Glasperlen (niedriger Druck)
- Laserclean für betroffene Bereiche
- Chemisches passivieren
- E-Coat und Lackaufbau (Grundierung / PVC innen / Füller außen / Decklack und Clearcoat). Kein Spachtel!
- Wachsen von innen
- Montieren und Scharniere isolieren (z.B. Gummiunterlage). Scharniere wenn es die gibt in Edelstahl, Optimal V4A
- Schrauben V4A und Anti-Seize

Viel Spaß dabei und Augen zu beim Suchen der Dienstleister sowie beim Bezahlen…
 
Zuletzt bearbeitet:
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
150
Danke
72
Danke an NoBr41ner das ist ein guter Beitrag ich hatte damals nur mit Blechtüren in der Produktion zu tun aber die Ausführliche Erklärung im Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Da die Ersatzteil Türen höchstwahrscheinlich im Serienprozess mit produziert werden, stellt sich die Frage ob die Ersatzteile wirklich besser sind.
zu Thema Alodine Teufelszeug kann ich nur sagen das es einen Prepstift gibt . Bei sachgemäßer Bedienung kommt man nicht in Berührung mit den „Zeug“
Siehe Produkt Info
Bonderit Anwendung
Zusätzliche Gummi Handschuhe sorgen für genug Schutz. Auftragen und anschließend weiter verarbeiten. Kein Abspülen mehr notwendig. Der Stift kostet ca 130€ Eigentlich sehr sauber !
Gruß Stephan
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Die Ersatzteile werden exakt die gleiche Qualität haben wie Serie, ggf. stärkerer Alterungseffekt da der Verbrauch und damit die Durchlaufzeit im Lager schwieriger zu beeinflussen ist. Für eine andere Güte der Teile wäre ein zweiter Werkzeugsatz nötig der auf die andere Qualität eingearbeitet ist... wenn man es ordentlich macht. bleibt nur noch der Alterungseffekt. never ever
Wo gibt es den Prepstift zu kaufen bitte?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
150
Danke
72
Prepstift gibt es hier:
Shop link

Es muss nach der Bestellung noch eine Reach Deklaration ausgefüllt werden und an den Shop geschickt werden. Also das Produkt wird natürlich zur Beschichtung von Flugzeugen eingesetzt ;-)
Der Stift hat einen Foamklotz zum Auftrag ich würde schauen ob es hier Ersatz gibt und direkt mitbestellen. Nach einmal Anwendung ist das Teil verkleistert .
Gruß Stephan
 
Thema:

Rost an Türschanier und Kontaktkorrosion Scharnier mit Türelement

Rost an Türschanier und Kontaktkorrosion Scharnier mit Türelement - Ähnliche Themen

  • Rost an Türscharnieren -> Verbraucherschutz Beschwerde gestartet

    Rost an Türscharnieren -> Verbraucherschutz Beschwerde gestartet: Hallo Zusammen, da ich auch zu denen Gehören denen die Garantie trotz checkheftgepflegten Fahrzeugs nach 2,5 Jahren abgelehnt wurde und Und ich...
  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts

    Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts: Hallo an alle, So nun habe ich ihn endlich :banghead: meinen compass 2,4 limited aus 07/2007 war bis 06/2008 angemeldet und hat 12000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben