Rostvorsorge mit Würth Produkten

Diskutiere Rostvorsorge mit Würth Produkten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kennt jemand die Produkte von Wüth für Unterboden-und Hohlraumschutz? Unterboden ist auf Bitumenbasis.. Ich bin eigtl Dinitrol Fan..
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Kennt jemand die Produkte von Wüth für Unterboden-und Hohlraumschutz?
Unterboden ist auf Bitumenbasis..

Ich bin eigtl Dinitrol Fan..
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
525
Danke
717
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Kennt jemand die Produkte von Wüth für Unterboden-und Hohlraumschutz?
Unterboden ist auf Bitumenbasis..

Ich bin eigtl Dinitrol Fan..
Finger weg von jeglichem Bitumenzeuchs!
Dinitrol bietet beides an:Bitumenbasiert und Wachsbasiert, aufpassen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.234
Danke
4.663
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

nimm Produkte die auf Wachs basieren und für Hohllräume auf Ölbasis damit es besser in alle Ecken und Ritzen kommt (evtl. je nach Zustand auch unten für Achsen usw.), danach noch mal Wachs und alles ist gut versiegelt ;)

bei beiden Sachen längere Trockenzeiten dazwischen einplanen, optimal wenn das Wetter sehr warm ist,
denn nass auf nass ist nicht so toll, damit sperrt man das Ölige mit dem Wachs drüber ab und es kann nicht antrocknen............also nicht so toll.

Gibt sehr gute und teure Produkte die für Autos angepriesen werden wie z.B. Owatol und dann........

es geht aber auch günstiger wenn man mal weiß um was es geht und schaut aus welchen "Supermitteln" denn die Produkte bestehen.

Kleiner Tip vom oldschool Versiegler: erst Leinölfirnes (3x gekocht und ist auch harzfrei),
dann wenn es nicht mehr klebt ein Unterboden bzw. Holraumwachs drüber, Seilfett bietet sich auch an.

jeder gerne so wie ers mag usw..........

klar, jeder der es mit Mittel xy gemacht hat wird natürlich darauf schwören, egal was es kostet und Langzeittest bzw. Erfahrung haben wenige, das kann ja auch lange dauern ;)

das wichtigste an solchen Sachen ist, daß die Kiste möglichst neu (frisch vom Band) gemacht wird, denn wenn die Rostpest mal da ist, kann man sie nur noch verlangsamen aber nie beseitigen!

viel Erfolg beim "Kleistern" :beerchug:
 
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Mein JW steht noch beim Jeep Händler und ist Nagelneu,...die machen alles mit Würth Produkten..deshalb meine Frage..

Taugt das was...kenne ich nicht..?

Das Bitumenzeugs ist aber auch nicht hart, sondern weich..lt Werkstattmeister sind die zufrieden damit..

Immer diese scheiss Auswahl, aber alles besser als nix..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.234
Danke
4.663
Standort
Selb in Oberfranken
Das Bitumenzeugs ist aber auch nicht hart
nö, aber es wird nach einiger Zeit (Jahre) hart, bildet Risse durch die Wasser unter das Zeug kommt und wenn du es bemerkst ist der Schaden groß obwohl man nix sah :shocked:

na ja.........wie du möchtest, für mich ein NO WAY seit Jahrzehnten immer wieder gesehen..........

anderer seits ist die Frage wielange du den Jeep behalten willst bzw. er denn hält :biglaugh:


:giveup::smilewinkgrin:
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
525
Danke
717
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Mein JW steht noch beim Jeep Händler und ist Nagelneu,...die machen alles mit Würth Produkten..deshalb meine Frage..

Taugt das was...kenne ich nicht..?

Das Bitumenzeugs ist aber auch nicht hart, sondern weich..lt Werkstattmeister sind die zufrieden damit..

Immer diese scheiss Auswahl, aber alles besser als nix..
Bitumen sieht schick aus bis es als ganzes abfällt mangels Trägermaterial :banghead:
Ramon war schneller
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Member
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
37
Danke
31
Jup...selbst bei meinem "alten" TJ erlebt.
Alles....wirklich ALLES war mit Bitumen vollgeschmiert. Der Rahmen, der Unterboden und jedes einzelne Fahrwerksteil (warum?).
Als ich ihn so gekauft habe, war ich leicht naiv begeistert, wie gut er von unten aussah....naja. Unter dem bröckelnden Bitumen sah es dann aber stellenweise echt grausam aus! Teilweise wirklich durchgerostet etc.

Tatsächlich ist der Unterbodenschutz in Form Bitumen auch mehr eher als Steinschlagschutz denn Rostschutz gedacht. Weil eben leicht elastisch (nicht auf Dauer). Geht auch aus den Beschreibungen vieler Produkte hervor.

Zum richtigen Rostschutz muss die Fläche komplett versiegelt sein und das schafft man nur mit elastischem Material, wie Wachs....oder eben Bitumen - ja - aber das härtet nun mal irgendwann aus. Und wie die Kollegen oben schrieben, läuft dann Wasser in die kleinen Risse und nicht mehr raus.
Auf Dauer begünstigt Bitumen also die Korrosion.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.816
Danke
7.079
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]lt Werkstattmeister sind die zufrieden damit..[…]
Der muss auch nicht das Zeug nach 5 Jahren wieder runter pulen wenn mal die Pest drunter sitzt. Ich kaufe kein Auto was von unten schön mit Bitumen zugekleistert ist ohne ausführlichen Test… und das versetzt meist die Verkäufer in Angst und Schrecken wenn man mit Hammer und Schraubendreher anrückt… :devil:

Ich nutze nur Produkte auf Wachsbasis, möglichst nicht eingefärbt… dann sieht man auch selbst falls sich Rost darunter anfängt zu bilden und kann etwas dagegen tun… gerade bei Offroadeinsatz hält kein Schutz dauerhaft…
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
525
Danke
717
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Der muss auch nicht das Zeug nach 5 Jahren wieder runter pulen wenn mal die Pest drunter sitzt. Ich kaufe kein Auto was von unten schön mit Bitumen zugekleistert ist ohne ausführlichen Test… und das versetzt meist die Verkäufer in Angst und Schrecken wenn man mit Hammer und Schraubendreher anrückt… :devil:

Ich nutze nur Produkte auf Wachsbasis, möglichst nicht eingefärbt… dann sieht man auch selbst falls sich Rost darunter anfängt zu bilden und kann etwas dagegen tun… gerade bei Offroadeinsatz hält kein Schutz dauerhaft…
Auch ein wichtiger Punkt,Danke
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.812
Danke
7.390
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich kaufe kein Auto was von unten schön mit Bitumen zugekleistert ist ohne ausführlichen Test… und das versetzt meist die Verkäufer in Angst und Schrecken wenn man mit Hammer und Schraubendreher anrückt… :devil:
Waaaas. Das ist doch gerade erst frisch aufgetragen. 😱

Die Kombination:
  • Leerer Tank
  • Alten Reifen
  • Unterboden wurde vor dem Verkauf nochmals neu versiegelt und erstrahlt in schönem schwarz auf Bitumenbasis.
Tritt erstaunlich oft auf. :hmmm:

Und manchmal ist er kurz vorher sogar zufällig noch über einen matschigen Feld- oder Waldweg gefahren und konnte das sonst eigentlich immer saubere und stets gepflegte Auto vorab zeitlich nicht mehr waschen...


....


Eine Beschichtung auf Bitumenbasis ist halt einfach altbewährt. :thumbs-up:

Dass die relativ günstig ist, in sehr hohen Schichtstärken aufgetragen werden kann und erstmal auf jedem Untergrund ohne größere vorarbeiten hält hat bestimmt überhaupts gar nichts damit zu tun, dass das auch heute noch gekauft wird.... 🤭


Würde da jetzt niemandem ein eigennütziges Kalkül vorwerfen... 🤭



Mühselig entrostet und entfettet und Brantho Korrux 3in1 in 3 Schichten aufgepinselt.

24h Ablüftzeit zwischen den Schichten
Und abschließend 5Tage Trocknungszeit.



Warum nicht einfach irgendwas auf Bitumenbasis draufpinseln? Ist günstiger geht schneller und ist doch auch elastisch... :hmmm: :hmmm: :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Sieht gut aus...und wie immer ne Glaubensfrage...


Leuteee...das Auto ist Nagelneu....;)

Und nochmal die nicht vorab mitgelesen haben....der Händler verarbeitet nur Würth Produkte...kenne ich pers. nicht so..

Unterbodenschutz online kaufen | WÜRTH

Ich kenne und war mit Dinitrol zufrieden...hatte vorab auch schon mit MS, Fertan usw. Kontakt....auch schon öfters selbst gemacht..
Ein Fachbetrieb für Dinitrol nimmt zB das 4942 oder 4941....für den Unterboden, Achsen...

Ich tendiere jetzt doch zu Dinitrol...

IDinitrol Metallic Normdose, 1 Liter


...übrigens verlangen beide Fachbetriebe den gleichen Preis...

Was noch evtl von Vorteil ist...wenn das der Jeep Vertragshändler macht, kann ich auch da reklamieren, wenns da nach ein paar Jahren anfängt zu gammeln.., oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.812
Danke
7.390
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Lese dich auf dieser Seite einmal ausführlich ein. Das wäre nur für den Unterboden. Und darauf solltest Du noch ein anderes Produkt zur vorversiegelung auftragen.

Und für die Hohlräume benötigst Du ebenfalls ein anderes Produkt.

Über die Forensuche worauf Du bereits #3 hingewiesen wurdest gibt es auch viel zu lesen.
 
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Danke...das weis ich schon klar...Hohlraumversiegelung, Türen und Motorhaube, Motor mit 4010 usw, usw...

Meine 2 letzten Pickups wurden mit Dinitrol behandelt..beim 2ten war ich Life dabei....


Meine Frage bezog sich auf das WÜRTH Produkt, dass ich NICHT kenne...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.812
Danke
7.390
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Glaubensfrage...übrigens kosten beide genau das selbe...
Bitumen oder Wachs ist keine Glaubensfrage.
:laugh:

.der Händler verarbeitet nur Würth Produkte...kenne ich pers. nicht so..
Das machts nicht besser. Und spricht definitiv nicht für den Händler

übrigens kosten beide genau das selbe...
Bei dem UBS Wachs brauchst noch etwas zur Vorversiegelung und bei dem Bitumensch*** ist wohl mit einer Schicht getan.



Leuteee...das Auto ist Nagelneu....;)
...und wenn Du irgendwas auf Bitumenbasis auf Deinem Untterboden aufträgst hast ihn dir langfristig versaut. ;)

Aber wenn Du das nicht glaubst kannst es ja selbst ausprobieren.



Meine Frage bezog sich auf das WÜRTH Produkt, dass ich NICHT kenne...
Das ist ein lösemittelhaltiges Produkt auf Bitumenbasis. Die haben alle dieselbe Eigenschaft:

Die Elastizität lässt mit den Jahren nach, es entstehen Risse in der Beschichtung die dann als Rostbeschleuniger fungieren.

Und wenn Du öfter fragst wirds deswegen auch nicht besser. 🤷‍♂️
 
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Danke Carlo...habe jetzt mal die Seite von dir durchgelesen...soll der gleiche Konzern sein...

Leider muss ich mich Morgen entscheiden...der ein trägt Würth auf, der andere Dinitrol.....und die Woche drauf, fahre ich in den Schnee...Mahlzeit...:banghead:


Mit Fertan , bräunlich durchsichtige,hatte ich mal 2 andere Fahrzeuge gemacht und die Hohlräume mit Mike Sanders anschliesend..war auch super..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.812
Danke
7.390
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was noch evtl von Vorteil ist...wenn das der Jeep Vertragshändler macht, kann ich auch da reklamieren, wenns da nach ein paar Jahren anfängt zu gammeln.., oder..?
Und wie siehst Du den Gammel unter der schwarzen Bitumenschicht?

Jetzt gibst extra Geld für eine zusätzliche Beschichtung ohne Korrosionsschutzeigenschaften aus, die in den ersten Jahren als Steinschlagschutz fungiert und dann zum Rostbeschleuniger "mutiert."

Und dann willst reklamieren, wenn die Beschichtung abbröselt und Du dahinter ein Rostloch findest?


Der wird dir höchstwahrscheinlich ein super Angbot für einen neuen Wrangler machen und deinen rostigen in Zahlung nehmen.

Ist wohl auch eine Form der Kundenbindung.
:hmmm:

Warum nicht in eine Rostschutzmaßnahme investieren auf Wachs-/ oder Fettbasis. Die gibt's auch mit zusätzlichen Steinschlagschutz Eigenschaften.
 
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
25
Danke
18
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Silber, MY 2024, Benzin
Tja.. was nun..Dinitrol schreibt auf Wachsbasis..???

Es gab ja mal die Testberichtserie der versch. Anbieter...Dinitrol war da glaube ich an 3 oder 4 Stelle von 20..?


Könnte noch bei mir in der Nähe einen beauftragen der macht alls mit Mike Sanders...Kommplett...


Tschuldigung..meinte auf den Seiten, wo etliche geschrieben hatten auch du, die sehr informativ ist..

Suchergebnisse für query: Hohlraum Unterboden Bitumen
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
978
Danke
1.096
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
alle 4 Jahre mit Seilfett behandeln - Unterboden und Hohlräume.
Nichts versiegelt - keine heimliche Korrossion - nach 4 Jahren wieder weg.
Kann immer wieder einfach ausgebessert werden - wenn Reparatur notwendig.
Tip von meinem Händler.
 
Thema:

Rostvorsorge mit Würth Produkten

Rostvorsorge mit Würth Produkten - Ähnliche Themen

  • Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen

    Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen: Hey Squareheads, ich habe mich die Tage mal mit dem Thema Rostvorsorge am kleinen YJ befasst, da er ja in ein paar Monaten auf Deutschen Straßen...
  • Jeep Commander Rostvorsorge?

    Jeep Commander Rostvorsorge?: Hallo Jeep Freunde   Ich besitze ab Ende Juli (nach meiner Lehre) offiziell einen Jeep Commander Limited Hemi. Der Zustand des Fahrzeugs ist sehr...
  • Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

    Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?: Guten Abend! Habe es getan ,habe meinen alten JK Bj 2010 verkauft und mir einen neuen gegönnt! Es ist ein Sahara, meine Frage, wie sieht es mit...
  • SB XRC Body Armor - Rostvorsorge

    SB XRC Body Armor - Rostvorsorge: Servus,   ich bin jetzt schon mehrere Wochen am überlegen mir die SB XRC Body Armor zu kaufen.   ...
  • Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied

    Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied: Servus, lese mir gerade hiermit:http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf ne Beule ins Hirn.   Ich möchte meinen WH entrosten und...
  • Ähnliche Themen

    • Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen

      Rostvorsorge an Unterboden und Rahmen: Hey Squareheads, ich habe mich die Tage mal mit dem Thema Rostvorsorge am kleinen YJ befasst, da er ja in ein paar Monaten auf Deutschen Straßen...
    • Jeep Commander Rostvorsorge?

      Jeep Commander Rostvorsorge?: Hallo Jeep Freunde   Ich besitze ab Ende Juli (nach meiner Lehre) offiziell einen Jeep Commander Limited Hemi. Der Zustand des Fahrzeugs ist sehr...
    • Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

      Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?: Guten Abend! Habe es getan ,habe meinen alten JK Bj 2010 verkauft und mir einen neuen gegönnt! Es ist ein Sahara, meine Frage, wie sieht es mit...
    • SB XRC Body Armor - Rostvorsorge

      SB XRC Body Armor - Rostvorsorge: Servus,   ich bin jetzt schon mehrere Wochen am überlegen mir die SB XRC Body Armor zu kaufen.   ...
    • Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied

      Rostvorsorge günstig gegen teuer, wo ist der Unterschied: Servus, lese mir gerade hiermit:http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf ne Beule ins Hirn.   Ich möchte meinen WH entrosten und...
    Oben