Rückrufaktion Z50 - Werkzeug

Diskutiere Rückrufaktion Z50 - Werkzeug im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebes Forum, bin mit meinem Latein etwas am Ende. Fahre einen Kanada-Import Grand Cherokee L (2021). Letztens bekam ich Post vom KBA, dass die...

goodand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2024
Beiträge
3
Danke
1
Liebes Forum,

bin mit meinem Latein etwas am Ende. Fahre einen Kanada-Import Grand Cherokee L (2021). Letztens bekam ich Post vom KBA, dass die Rückleuchten überprüft werden müssen, sonst droht die Stilllegung des Fahrzeugs. Da dieses Problem nur bei den früheren GCs aufgetreten ist, ist die Verfügbarkeit des Werkzeugs (Schablone + Luxmeter) in D. eingeschränkt. Keiner kann den Rückruf bearbeiten. Dennoch müssten einige Werkstätten ja den Rückruf in D. bearbeitet haben, fahren ja w'scheinlich doch so um die 100 WLs aus 21 hier herum. Habt ihr eine Idee, an wen ich mich - jenseits von örtlichen Vertragswerkstatt und Kundenbetreuung - wenden kann?

1000 Dank und vG

goodand
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
411
Danke
142
Spontan würde mir der Importeur einfallen, war das ein freier Importeuer oder einer der beiden halboffiziellen AEC Europe und AGT Europe. Bei den WL´s hatte auch die Firma Autec die Finger mit drin, mein Jeep-Händler bezieht die Sonderimporte von denen.
 
StKi

StKi

Member
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
39
Danke
53
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
Federal Motor Vehicle Safety Standard („FMVSS“) 571.108 Tabelle 1-a verlangt, dass jedes Fahrzeug mit mindestens zwei roten, dauerhaft leuchtenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet ist. Verdächtige Fahrzeuge können mit beschädigten Seitenmarkierungsleuchten gebaut worden sein, die nicht leuchten und somit die Dauerlichtanforderung von FMVSS 108 nicht erfüllen. Fahrzeuge mit nicht funktionierenden Seitenmarkierungsleuchten können dazu führen, dass ein sich näherndes Fahrzeug die Position und Abmessungen des Fahrzeugs nicht erkennt und ohne Vorwarnung einen Unfall verursacht.

Reparaturbeschreibung

FCA US wird einen freiwilligen Sicherheitsrückruf für alle betroffenen Fahrzeuge durchführen, um beide an der Karosserie montierten Rückleuchtenbaugruppen zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen.
Also den Orginal Rückruf von English auf Deutsch übersetzt, dann ist von Seitemarkierungslicht im Rücklicht die Rede.

Werden die Seitenmarkierungsleuchten für eine Zulassung in D nicht abgeklemmt? Hatte mal einen MX5 US Import und da mussten die Seitenmarkierungsleuchten für eine deutsche Zulassung abgeklemmt werden. Und bei meinem GC WL sind die gelben Seitenmarkierungen vorne auch nicht beleuchtet.

Safety Recall Z50 July 28, 2022

@goodland: wie ist der aktuelle Stand bei Dir?
 

goodand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2024
Beiträge
3
Danke
1
Hi, bin bei einem kompetenten Händler gelandet, der sich auch mit Importen auskennt. Hat das Werkzeug bestellt/ausgeliehen und gemessen. Dann wurden Leuchten getauscht. Alles for free natürlich. Einziger Nervfaktor war die Zulassungsstelle, die mir dauernd die Polizei auf den Hals hetzen wollte 😅!
 

goodand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2024
Beiträge
3
Danke
1
Hi, bin bei einem kompetenten Händler gelandet, der sich auch mit Importen auskennt. Hat das Werkzeug bestellt/ausgeliehen und gemessen. Dann wurden Leuchten getauscht. Alles for free natürlich. Einziger Nervfaktor war die Zulassungsstelle, die mir dauernd die Polizei auf den Hals hetzen wollte 😅!
 
StKi

StKi

Member
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
39
Danke
53
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
Safety Recall Z50 July 28, 2022 wurde heute bei meinem Jeep Händler abgearbeitet.

Ich glaube die Seitenmarkierungen Hinten sind jetzt wirklich heller, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

IMG_1898.jpeg

Fun fact - jetzt leuchten auch die vorderen Seitebmarkierungskeuchten wieder - die waren vorher deaktiviert.

IMG_1899.jpeg
 
Thema:

Rückrufaktion Z50 - Werkzeug

Rückrufaktion Z50 - Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024

    Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024: Safety Recall 10B 22.02.2024
  • Rückrufaktion 66B von 13.06.2024

    Rückrufaktion 66B von 13.06.2024: Safety Recall 66B vom 13.06.2024
  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024

      Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024: Safety Recall 10B 22.02.2024
    • Rückrufaktion 66B von 13.06.2024

      Rückrufaktion 66B von 13.06.2024: Safety Recall 66B vom 13.06.2024
    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    Oben