Seltsame Probleme mit der Automatik

Diskutiere Seltsame Probleme mit der Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, hatte bei meinem JK von 2012 mit über 200k Kilometern kürzlich das seltsame Phänomen, dass der Automat auf der Landstraße plötzlich nicht...

Klartexter

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Moin,

hatte bei meinem JK von 2012 mit über 200k Kilometern kürzlich das seltsame Phänomen, dass der Automat auf der Landstraße plötzlich nicht mehr nach oben schalten wollte, sondern im zweiten Gang "steckengeblieben" ist. Fuhr sich fast wie bei einer Art Notlauf. Ich habe gestoppt, das Auto neu gestartet - gleiches Problem. Nach dem zweiten Neustart funktionierte plötzlich alles wieder. Ich habe jetzt ein wenig die Sorge, dass das nur eine Vorwarnung für ein größeres Problem war. Hatte jemand dieses Phänomen schon mal? Was könnte das sein oder war es und wie kann man es beheben?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Grüße an alle
 
DaMehringa

DaMehringa

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Servus,
den Fehler hatte ich noch nie, Getriebeschaden schon. Als erstes gibts von mir nur den Tipp, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich hoffe, du hast die entsprechende app - obd jscan, torque etc - und nen OBD-Adapter parat. Wenn nicht, dann am besten schnell runterladen bzw. besorgen.
VG
Bernd
 

GuckyJunior

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Hatte ich auch ein Mal … aber beim 3,8er mit 4-Gang Getriebe.
Angehalten. Motor aus. Abgeschlossen. Kurz gewartet und wieder los als wäre nichts gewesen.

Prüfe wenn möglich den Ölstand.
Schau das die Ölwechsel- / Filterwechsel Intervalle nicht überzogen wurden, bzw. Denke bei der Laufleistung ernsthaft über eine Spülung nach, damit einmal das gesamte Öl durch Frischöl ersetzt wird und etwaige Ablagerungen aufnehmen kann.

Fehlerspeicher auslesen ist auch nicht verkehrt, am besten mit einem Tool mit dem man auch in das Getriebesteuergerät kommt.

Batterie abklemmen für eine Weile hilft manchmal auch Wunder, da alle angelernten Werte zurückgesetzt werden.

VG Daniel
 

kb1089

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Hatte ich auch ein Mal … aber beim 3,8er mit 4-Gang Getriebe.
Angehalten. Motor aus. Abgeschlossen. Kurz gewartet und wieder los als wäre nichts gewesen.

Prüfe wenn möglich den Ölstand.
Schau das die Ölwechsel- / Filterwechsel Intervalle nicht überzogen wurden, bzw. Denke bei der Laufleistung ernsthaft über eine Spülung nach, damit einmal das gesamte Öl durch Frischöl ersetzt wird und etwaige Ablagerungen aufnehmen kann.

Fehlerspeicher auslesen ist auch nicht verkehrt, am besten mit einem Tool mit dem man auch in das Getriebesteuergerät kommt.

Batterie abklemmen für eine Weile hilft manchmal auch Wunder, da alle angelernten Werte zurückgesetzt werden.

VG Daniel
Hatte ich so bei 40.000km. Wandler Tod. Bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich
 

Pecinez

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War auch bei mir die Wandlerkupplung. Die Späne verteilten sich im ganzen Getriebe und blockierten tw. den Schieberkasten. Ich würde ihm ersten Schritt Öl ablassen und auf Späne überprüfen.
 

Klartexter

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den Fehler hatte ich noch nie, Getriebeschaden schon. Als erstes gibts von mir nur den Tipp, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich hoffe, du hast die entsprechende app - obd jscan, torque etc - und nen OBD-Adapter parat. Wenn nicht, dann am besten schnell runterladen bzw. besorgen.
VG
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Nee, die entsprechende App habe ich nicht. Ich habe den Dicken immer in der Werkstatt machen lassen. Aber ich kümmere mich mal darum.
 

Klartexter

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Wurde mal das Öl gewechselt im Automat? Service gemacht?
Das letzte mal ist der Getriebeölwechsel schon etwas her. Ich schätze so 60.000 Kilometer. Dafür habe ich aber vorsichtshalber schon einen Termin gemacht. Geht leider erst in zwei Wochen.
 

Klartexter

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Prüfe wenn möglich den Ölstand.
Schau das die Ölwechsel- / Filterwechsel Intervalle nicht überzogen wurden, bzw. Denke bei der Laufleistung ernsthaft über eine Spülung nach, damit einmal das gesamte Öl durch Frischöl ersetzt wird und etwaige Ablagerungen aufnehmen kann.
VG Daniel
Termin zum Getriebeölwechsel habe ich gemacht. Über eine Spülung habe ich auch nachgedacht, davon hat mir der Meister meiner Werkstatt aber dringend abgeraten. Er meinte, dass man damit auch Dinge irgendwo hinspülen könnte, wo man sie garantiert nicht haben möchte und, dass dann vielleicht auch gar nichts mehr geht. Dafür würde er keine Garantie übernehmen und wenn ich das unbedingt möchte, soll ich bitte zu einer anderen Werkstatt gehen. Was von der Aussage zu halten ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Klartexter

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Hatte ich so bei 40.000km. Wandler Tod. Bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich
Ich dachte, dass so ein Jeep bei ein bisschen über 200 k gerade mal eingefahren ist... ;)
 
Dreamland

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Na stimmt, leider der verwendete Wandler nicht und einige Anbauteile im Motorraum auch nicht. Der Diesel musste schnell und billig verbaut werden.
 
Marabou

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Habe gerade das gleiche Problem (bei Km 118000). Schlüssel 3x gedreht ergab Fehlercode P0750 (L/R Solenoid Circuit). Aus dem Urlaub heimgekrochen auf Landstrassen. Werde das Auto am Montag zur Werkstatt meines Vertrauens in Buchloe bringen.
 

GuckyJunior

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Termin zum Getriebeölwechsel habe ich gemacht. Über eine Spülung habe ich auch nachgedacht, davon hat mir der Meister meiner Werkstatt aber dringend abgeraten. Er meinte, dass man damit auch Dinge irgendwo hinspülen könnte, wo man sie garantiert nicht haben möchte und, dass dann vielleicht auch gar nichts mehr geht. Dafür würde er keine Garantie übernehmen und wenn ich das unbedingt möchte, soll ich bitte zu einer anderen Werkstatt gehen. Was von der Aussage zu halten ist, kann ich nicht beurteilen.
Immerhin eine ehrliche Antwort. We
Ich dachte, dass so ein Jeep bei ein bisschen über 200 k gerade mal eingefahren ist... ;)
Wenn heute ein Auto Ingenieur ein Auto baut das 200.000 km hält gibt’s wahrscheinlich ein auf den Deckel vom Controlling. Die heutigen Autos sollen doch nur noch die Garantieleistung überlegen und dabei wenig Kraftstoff verbrauchen, wenig Emissionen ausstoßenden und günstig im Unterhalt sein … der neue Definition von Nachhaltigkeit halt. An Langlebigkeit verdient keiner etwas.

Für 200.000 km verschleißt dann halt 2 bis 3 Autos :D
 
mindcrime

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Termin zum Getriebeölwechsel habe ich gemacht. Über eine Spülung habe ich auch nachgedacht, davon hat mir der Meister meiner Werkstatt aber dringend abgeraten. Er meinte, dass man damit auch Dinge irgendwo hinspülen könnte, wo man sie garantiert nicht haben möchte und, dass dann vielleicht auch gar nichts mehr geht. Dafür würde er keine Garantie übernehmen und wenn ich das unbedingt möchte, soll ich bitte zu einer anderen Werkstatt gehen. Was von der Aussage zu halten ist, kann ich nicht beurteilen.
Vorab: ich bin da kein Experte.
Was ich gelesen, gehört und in Videos gesehen habe, gibt es da Unterschiede bei einer Spülung.
Es gibt Methoden bei denen spezielle Reiniger benutzt werden damit sich Schmutz löst.
Das wird z.B. von ZF nicht empfohlen, da sich dann Partikel in feinen Kanälen festsetzen können wenn sie dorthin gespült werden.

Und es gibt Spülungen mit speziellen Geräten, bei denen das alte Öl fast komplett ausgespült und durch frisches Öl ersetzt wird ohne dass Reiniger genutzt werden. Dabei fliesst das Öl mit dem gleichen Druck durchs System wie auch im Betrieb. Der Logik nach kann dabei nix irgendwohin gespült werden, was nicht auch im normalen Betrieb irgendwohin gespült wird. Das Öl ist ja im Normalbetrieb auch immer im Fluss durch den Ölkühler. Wenn sich also Schmutz löst, dann würde der vom Altöl genauso mitgenommen wie vom Frischöl.
So zumindest mein Verständnis.
 

kb1089

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Wieso sollte ein Autohersteller Fahrzeuge bauen die 20 Jahre und 200.000km Plus halten? Damit der Gebrauchtwagenkäufer sich freut😂😂 sicher nicht. Was zählt sind Neuzulassungen.

Die Getriebespülung nach Peckart Methode ist die Wahl. Ohne Reiniger und Gedöns.

Der Wandler vorallem mit dem Diesel ist eine absolute Fehlkonstruktion. Hier Schäden vorzubeugen hilft nur Getriebespülung in kurzen Intervallen. Wenn der Wandler dann durch ist, bleibt im Zweifel wenigstens das Getriebe heil.

Es kann niemanden wundern wenn die gleichen Komponenten bei dem Doppelten Drehmoment verwendet werden. Dann Auflastungen gemacht werden und 3 Tonnen an der Kupplung hängen.

Verstärkter Wandler hilft ändert aber Grundlegend nichts am Bedarf einer regelmäßigen Spülung des Getriebes.
 

Klartexter

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Wieso sollte ein Autohersteller Fahrzeuge bauen die 20 Jahre und 200.000km Plus halten? Damit der Gebrauchtwagenkäufer sich freut😂😂 sicher nicht. Was zählt sind Neuzulassungen.

Die Getriebespülung nach Peckart Methode ist die Wahl. Ohne Reiniger und Gedöns.

Der Wandler vorallem mit dem Diesel ist eine absolute Fehlkonstruktion. Hier Schäden vorzubeugen hilft nur Getriebespülung in kurzen Intervallen. Wenn der Wandler dann durch ist, bleibt im Zweifel wenigstens das Getriebe heil.

Es kann niemanden wundern wenn die gleichen Komponenten bei dem Doppelten Drehmoment verwendet werden. Dann Auflastungen gemacht werden und 3 Tonnen an der Kupplung hängen.

Verstärkter Wandler hilft ändert aber Grundlegend nichts am Bedarf einer regelmäßigen Spülung des Getriebes.
Ganz so ein Drama scheint es jetzt nicht zu sein. Mein Diesel-Wrangler hat 220000 runter, schleppt regelmäßig um die 2,5 Tonnen Holz, ist durchaus auch mal im Gelände unterwegs und Zugfahrzeug beim Pferdehänger und im europäischen Wohnwagenurlaub (1,5 Tonnen) ist er auch. Ich hatte schon mal einen defekten Getriebeölkühler, das war´s dann aber auch an größeren Sachen. Bisher hat er zwei Getriebeölwechsel gehabt und jetzt zum ersten mal die Andeutung eines Getriebeproblemes. Ich weiß ja noch nicht mal, was es nun wirklich genau ist - vielleicht hat auch ein Marder irgendwelche Kabel angeknabbert. Getriebeölwechsel werde ich jetzt probieren, aber man muss das Auto auch nicht schlechter machen, als es ist. Übrigens kenne ich nur die Tim Eckart-Methode, die ist aber meiner Meinung nach MIT Reiniger.
 

kb1089

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Ganz so ein Drama scheint es jetzt nicht zu sein. Mein Diesel-Wrangler hat 220000 runter, schleppt regelmäßig um die 2,5 Tonnen Holz, ist durchaus auch mal im Gelände unterwegs und Zugfahrzeug beim Pferdehänger und im europäischen Wohnwagenurlaub (1,5 Tonnen) ist er auch. Ich hatte schon mal einen defekten Getriebeölkühler, das war´s dann aber auch an größeren Sachen. Bisher hat er zwei Getriebeölwechsel gehabt und jetzt zum ersten mal die Andeutung eines Getriebeproblemes. Ich weiß ja noch nicht mal, was es nun wirklich genau ist - vielleicht hat auch ein Marder irgendwelche Kabel angeknabbert. Getriebeölwechsel werde ich jetzt probieren, aber man muss das Auto auch nicht schlechter machen, als es ist. Übrigens kenne ich nur die Tim Eckart-Methode, die ist aber meiner Meinung nach MIT Reiniger.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die Tatsache was allein bei mir jedes Jahr an verschrotten Getrieben und Wandern steht spricht eine andere Sprache. Und da gibt's noch eine viel grössere Zahl die die entsprechenden bekannten Werkstätten damit regelmäßig beglücken.

Wir haben in 4 Jahren Garantie allein 2 Wandler und 1 Getriebe bekommen.

Die Eckard Methode kann mit Reiniger oder nur mit Frischöl durchgeführt werden. Zu bevorzugen ist letzteres.
 
ChristophX3M

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Moin,
ich kann Dir diese Kette empfehlen:

Getriebespülung Experte | Standorte & Filialen

Habe dort sogar das Schaltgetriebe "gespült" bekommen.
Die haben bei mir den Ölwechsel 2 Fach gemacht, neues Öl rein, kurze Fahrt, dann nochmal Ölwechsel.
Ob es wirklich nötig ist... lasse ich dahin gestellt, ich konnte aber dabei zusehen und die Plöre war beim zweiten Wechsel deutlich weniger dreckig, aber.... man hat den unterschied zu frischen Öl sehen können...

Mit 400€ bei knapp 3 Stunden Arbeit, und zweifacher Ölmenge... Finde ich OK.

Bei meinem BMW mit Automatik habe ich es dort auch machen lassen (600€), da würde auch recht lange gespült, aber die Brühe war danach auch sauber und das Getriebe schaltet viel weicher.
 
Eric666

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Moin,
ich kann Dir diese Kette empfehlen:

Getriebespülung Experte | Standorte & Filialen

Habe dort sogar das Schaltgetriebe "gespült" bekommen.
Die haben bei mir den Ölwechsel 2 Fach gemacht, neues Öl rein, kurze Fahrt, dann nochmal Ölwechsel.
Ob es wirklich nötig ist... lasse ich dahin gestellt, ich konnte aber dabei zusehen und die Plöre war beim zweiten Wechsel deutlich weniger dreckig, aber.... man hat den unterschied zu frischen Öl sehen können...

Mit 400€ bei knapp 3 Stunden Arbeit, und zweifacher Ölmenge... Finde ich OK.

Bei meinem BMW mit Automatik habe ich es dort auch machen lassen (600€), da würde auch recht lange gespült, aber die Brühe war danach auch sauber und das Getriebe schaltet viel weicher.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Kette? Vielleicht sogar jemand mit dem Standort Hückeswagen? Mein A6 bräuchte mal dringend einen Wechsel bzw. Spülung.
 
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